Zeder Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo, Möchte mal fragen, ob ihr und wer das folgende Problem auch kennt (und ev. lösen konnte). Habe ADSL , konfiguriert als permanent up. Oftmals geht die Verbindung verloren und im Log des ADSL (analog) Routers steht: LCP down. Was lcp ist weiss ich, 'Link Control Protocol', dieses prüft die Verbindung auf Qualität, was immer das heissen mag und ist ganz unten im Protokoll 'Stack' angesiedelt; kommt also gleich nach der 'Kabel-Stecker' Ebene. Mein Provider hat Anfrage von mir hängig...:mad: Bisher no answer erhalten; er wirds auf Swisscom abschieben. Habe Splitter ausgetauscht, gleiche Symptome. Swisscom hat bei mir mal die Leitungen gemessen, schien alles ok. zu sein, dann habe ich ADSL Router ersetzt. Aber immer noch diese Probleme. Wer kennt das auch ? Zitieren
Mike Rider Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Ja, das kenne ich auch. Die Ursache liegt zu 99% nicht bei dir, sondern bei deinem Provider, resp. Swisscom. Es kommt halt immer wieder mal vor, dass die Vebindung unterbrochen wird, das kann verschiedenste Gründe haben (Maintenance, Bagger, die eine Leitung aus Versehen durchtrennt haben, Hardwareausfall bei den DSL-AMs, etc) Folgender Link könnte für Dich interessant sein: http://www.netstream.ch/netstream/juice?pageID=2159 Gruss Michel PS: in letzter Zeit sind mir auch häufiger kurzzeitige Outtages aufgefallen. Einfach mal abwarten und später nochmal probieren. Zitieren
Zeder Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Geschrieben 20. Juni 2006 Salü Michel, Danke für den guten Link :) Ich rede eigentlich von den kurzen Ausfällen. Beim Boot von PC ist link noch oben, (sehe das mit DU-Meter http://www.dumeter.com/ ), dann stockts plötzlich, login auf Router geht noch, über Lan; dort sehe ich 'disconnect' oder (wieder) connected, ca. 20Sekunden. Manchmal hilft restart von Router. Aber eben, ist zT. sehr mühsam Danke nochmals Zitieren
Tobi-E Geschrieben 23. Juni 2006 Geschrieben 23. Juni 2006 Ich hatte ein änliches Problem mal (Sunrise). Die haben mir dann auch die Leitung geprüft und haben gesagt es sei alles in Ordnung (Das ADSL funktionierte aber immer noch nicht richtig). Am nächsten Tag ging es dann plötzlich:005: Zitieren
markus Geschrieben 24. Juni 2006 Geschrieben 24. Juni 2006 Das ganze kann viele Ursachen haben.... Ich arbeite selbst im Leitungsnetz und dementsprechend auch auf ADSL Störungen für die Swisscom. Als erstes kann es am Router liegen... Als 2. an der Dämpfung der Leitung... (oxidierte Klemmen.. Schlechte Leitung etc) Als 3. am ADSL Port.. Natürlich ist auch ein Fehler inder Hausinstallation möglich (und oft die Ursache).. alte Relais (Parallelschalt,TR,GA etc) noch in der Leitung .. Splitter oder Filter nicht korrekt montiert oder defekt.. Das beste ist via Provider ein Troubleticket auszulösen und die Leitung prüfen zu lassen.. liegt das Problem dann aber am Router oder der Hausinstallation kostets dann was :) Unsere Erfahrung liegt da, dass ADSL viel stabiler ist als der Kabelanschluss.. kurze Unterbrüche sind immer wieder mal möglich... längere öftere Unterbrüche sollte man abklären lassen. Und ein gratistipp... benutzt keine reinen USB ADSL Modem ohne eigene Speisung.. (sind meisst diejenigen die man gratis bekommt) die sind wirklich reine Spielzeuge und nicht zu empfehlen. Zitieren
hafri Geschrieben 24. Juni 2006 Geschrieben 24. Juni 2006 Und ein gratistipp... benutzt keine reinen USB ADSL Modem ohne eigene Speisung.. (sind meisst diejenigen die man gratis bekommt) die sind wirklich reine Spielzeuge und nicht zu empfehlen. Früher war's mal anders; aber heute ist die Swisscom der einzige Provider in der Schweiz, welcher einem Neukunden noch ein solches Gratis-USB-Modem zumutet. Sogar beim hinterletzten "Hintertürliprovider" krieg ich heute als Neukunde ein netzwerkfähiges Modem geschenkt. Als Provider ist die Swisscom top, als Modem-Anbieter aber absoluter flop!! Wär höchste Zeit, wenn sie da mal nachziehen würden ... Gruss HR Zitieren
Zeder Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Markus, Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde morgen hier im Detail antworten. Zitieren
Zeder Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Geschrieben 26. Juni 2006 Salü Markus, Hier findest Du die Antwort zu Deinen Ueberlegungen. Daran siehst Du, dass ich schon einiges unternommen habe. Nur, es sind halt schon drei Bereiche: User, Swisscom und Provider die involviert sind, merkst was :005: Das ganze kann viele Ursachen haben....Ich arbeite selbst im Leitungsnetz und dementsprechend auch auf ADSL Störungen für die Swisscom. Als erstes kann es am Router liegen... Router ausgetauscht Als 2. an der Dämpfung der Leitung... (oxidierte Klemmen.. Schlechte Leitung etc) War (Ist?) bei mir recht hoch, Provider findet bei sich nichts Deshalb neuen Router gekauft. Bei diesem kann ich leider diese nicht mehr verifizieren Als 3. am ADSL Port.. Port liegt bei Swisscom !! Kann ich nicht checken Natürlich ist auch ein Fehler in der Hausinstallation möglich (und oft die Ursache).. alte Relais (Parallelschalt,TR,GA etc) noch in der Leitung .. Swisscom Techniker hat gemessen, direkt am Eingang (im Haus) und an Dose: Sei alles in Ordnung (kenne ihn persönlich..) Splitter oder Filter nicht korrekt montiert oder defekt Splitter ausgetauscht. Das beste ist via Provider ein Troubleticket auszulösen und die Leitung prüfen zu lassen.. Habe ich gemacht, siehe oben >>> kein Fehler gefunden >> Rechnung liegt das Problem dann aber am Router oder der Hausinstallation kostets dann was Unsere Erfahrung liegt da, dass ADSL viel stabiler ist als der Kabelanschluss. ….. kurze Unterbrüche sind immer wieder mal möglich... Unterbrüche geschehen, mitten in der Nacht oder kaum habe ich PC eingeschaltet Könnte Dir ein Log schicken, da würdest Du staunen längere öftere Unterbrüche sollte man abklären lassen. Die kann man ja dann später nachlesen beim Provider oder Swisscom :rolleyes: aber darum geht’s mir nicht, mich nerven die obigen Unterbrüche Und ein gratistipp... benutzt keine reinen USB ADSL Modem ohne eigene Speisung.. (sind meisst diejenigen die man gratis bekommt) die sind wirklich reine Spielzeuge und nicht zu empfehlen. Erstes Modem Zyxel, dann LevelOne FBR-1416A So, das wärs. Zitieren
markus Geschrieben 26. Juni 2006 Geschrieben 26. Juni 2006 Auch enn einige aufschreien mögen.. für Privatanwender sind die Netopia router von Bluewin absolut super... vorallem der wireless ist um längen besser als zyxel.. gehts dann um professionelle anwendungen wäre natürlich zyxel wieder die bessere wahl.. bei den teureren Geräten. Level one als Router?? nööö brrrrr pfui.. als wireless access point ist level one ok... :) sind aber nur so meine Erfahrungen Zitieren
hafri Geschrieben 26. Juni 2006 Geschrieben 26. Juni 2006 Auch enn einige aufschreien mögen.. für Privatanwender sind die Netopia router von Bluewin absolut super... Das ist richtig; ich habe nicht die Qualität der Netopia-Fabrikate "angegriffen". Ich finde sie auch besser als die billigen von Zyxel. Markus, was ich beanstande und da haben wir uns vielleicht falsch verstanden: Swisscom sollte endlich wie alle anderen Provider ein netzwerkfähiges Modem gratis abgeben. Früher gab's ein Netopia-Modem welches gratis abgegeben wurde und netzwerkfähig sowie USB-fähig war, so analog Zyxel 623. Früher war USB eher ein Gesprächsthema, heute haben praktisch alle PC's Lan integriert. Und wenn das bei einem älteren PC nicht der Fall ist, dann kostet eine LAN-Karte ein paar Franken. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass das USB-Modem von Swisscom sehr störungsanfällig ist. Das geben sogar die Supporter von Bluewin offen und ehrlich zu. Gruss HR Zitieren
Zeder Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 Hallo, Also, ich möchte eigentlich nur noch dieses festhalten: - zu Beginn habe ich Zyxel- 652 ADSL Router installiert, die Störungen und Untersuchungen fanden dann alle mit Zyxel- .. 652 Router statt finde nicht, dass es ein billiger Router ist, denn er bietet doch einige Möglichkeiten des Troubleshooting und der Analyse - nach den Messungresultaten (Dämpfung) lieh ich mir einen anderen Router aus, und der zeigte weniger Eingangsdämpfung. *) Erst dann beschloss ich, einen anderen Router zu kaufen. Bis dato habe ich alle Komponenten ausgetauscht (Router und Splitter).... *) @Markus: Weisst Du, was mir überhaupt nicht einleuchtete. Gemäss Manual kann man Ausgangsdämpfung (Seite Provider) und Eingangsdämpfung (Seite Empfänger) messen. Heisst für mich: E-Dämpfung müsste unabhängig vom Router sein, denn man misst ja VOR dem Router (an seinem ADSL-Port Eingang). Aber ich beharre jetzt nicht auf Fortsetzung dieses Threads, da ich offenbar der Einzige mit solchen Problemen bin. :confused: Vielleicht finde ich es doch raus :cool: Zitieren
werni Geschrieben 29. Juni 2006 Geschrieben 29. Juni 2006 Und ein gratistipp... benutzt keine reinen USB ADSL Modem ohne eigene Speisung.. (sind meisst diejenigen die man gratis bekommt) die sind wirklich reine Spielzeuge und nicht zu empfehlen. ...und zudem steht man damit Tür und Tor offen, für etwelche Lauscher oder Spam-Versender (trotz Windows-Firewall). Wusste ich auch lange Zeit nicht - seit da habe ich auch einen Zyxel-Router, aber null Problemo damit :) . Das Einzige, was ich entgegen der Empfehlungen gemacht habe, ist die IP-Adresse manuell zu vergeben, da sonst die Ethernet-Karte bei jedem Start von Windows etwa 2 Minuten lang den Router sucht. Automatisch wird empfohlen, da die meisten Leute nicht wissen, wo man die IP-Adresse findet.....:o Zitieren
Zeder Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Geschrieben 6. Juli 2006 Salü Werni, Ich hatte auch Zyxel Router, dann getauscht, da dieser angeblich nicht ganz ok. sei. Nimmt mich Wunder, welche Dämpfungswerte bei Deiner Linie vorhanden sind. Die kann man abrufen mit den Befehlen: ras> wan adsl linedata far und ras> wan adsl linedata near Könntest mir dann PN schicken.... Wäre das möglich :rolleyes: Zitieren
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