MarkusP210 Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo Wer kann mir die Vorteile/Nachteile zwischen den elektrischen und hydraulischen Constant speed propellern sagen? Danke im Voraus für Eure Antworten Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Oski Danke für die aufschlussreiche Antwort. D.h. die hydraulische Lösung wäre in diesem Fall vorzuziehn. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Grrrr, jetzt hatte ich eine riesig lange Antwort geschrieben, und dann auf das falsche Icon getippt, alle futsch ! Also nochmal das wesentliche : Viele Infos über hydraulische Verstellpropeller gibt es bei McCauley, lies es selbst nach, ich tippe nicht nochmal die wichtigsten Details ab. Die Aussage, der hydraulische Prop braucht keine Energie, ist absolut falsch. Im Governor integriert ist eine Hochdruck-Ölpumpe, die aus den 3-5 bar Motoröldruch die notwendigen ca. 30 bar Reglerdruck generieren. Ist der Propeller gerade auf Sollstellung, dann ist (Leckölverluste vernachlässigt) das Fliehkraftventil zum Prop geschlossen, die Ölpumpe läuft aber weiter und drückt permanent gegen das Überdruckventil Öl zurück zum Motor. Das kostet bei den handelsüblichen Reglern permanent 800W-1kW, also deutlich mehr als die Lichtmaschine ! Ein elektrischer Prop braucht in Sollstellung genau gar keine Energie. Die Entscheidung elektrisch oder hydraulich hängt auch von deinem Motor ab, hat er keinen Gouvernorflansch und keine hohle Propellerwelle (z.B. die Limbach oder Jabiru Motoren), dann bleibt nur die elektrische Variante. Für mehr Infos verweise ich auf Google und die Stichworte McCauley, MT-Propeller, Jihostroj, Woodward, Ontic. (etwa in dieser Reihenfolge, nach Informationsgehalt der Homepages sortiert) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Der Gedanke an Schleifringe ist mir ehrlich gesagt zuwieder. Da ist mir die herkömmliche Methode mit Hydraulik doch lieber. Der Motor existiert für beide Prop-Varianten. Danke nochmal für die Info's Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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