Zum Inhalt springen

Taxi-Spotten in Paris Charles-de-Gaulle (31 Bilder)

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Ende Mai/anfangs Juni verbrachte ich einige Tage zum Spotten in der Region Paris. Dabei hatte ich es mit Hergi als Begleitung vor allem auf Orly, den etwas kleineren Inlandflughafen im Süden der Stadt abgesehen. Nach 3 Tagen, in denen wir alles wichtige in Orly sammeln konnten, entschieden wir uns für einen Tagesausflug nach Roissy/Charles de Gaulle.

Fotografieren von Flugzeugen auf dem Flughafenareal ist in CDG per Gesetz verboten. Da es der Polizei jedoch an den nötigen Mitteln fehlt, um dieses Verbot durchzusetzen, ist momentan mit keinen Problemen an den gängigen Positionen zu rechnen. Es wird jedoch davon abgeraten, sich allzu nahe an den Zäunen mit Leitern und ähnlichem Gerät zu positionieren und es wird zu Diskretion geraten.

Bei sicher 20 Knoten bissiger Bise und dank wandernden Wolken sehr wechselhaftem Licht entschieden wir uns für Roissypôle. An dieser Position, unweit des Terminal 3 und nahe einiger Hotels führen zwei der drei Nord-Süd-Taxiways durch und somit ist für massig Verkehr gesorgt.

1.jpg

Los gings mit Kuwait Airways nach - Kuwait.

2.jpg

Wie ihr sehen könnt, war das Licht sehr wechselhaft. Diese nordische Waldfräse hatte gutes Licht...

3.jpg

...Aeromexico konnte derweil vor allem mit ihrer polierten Glatze brillieren.

4.jpg

Wieder Licht für den Europäischen Ableger von Aerolineas Argentinas.

5.jpg

Diese Triple war einst als "Soaring Spirit" in einer dollen Livery unterwegs. Die neue DL-Livery ist zwar auch nicht ohne, aber ein plumper Kleber macht noch kein Special...;)

6.jpg

Der peitschende Wind schob auch Regenwolken mit sich rum. Diese Triple sieht aber cool genug aus, so dass sie auch dieses Mistwetter überstehen wird.

7.jpg

Man muss ncht heavy sein um in CDG aufkreuzen zu dürfen. ;)

8.jpg

Sogar auf Welt-Airports wie CDG gibts Specials. Ein Local sagte mir, die Tu-154 von Belavia sei hier extrem selten. *click*

9.jpg

Die ist mir zwar aus Basel bestens bekannt, abdrücken tat ich trotzdem...

10.jpg

Ja, das Licht war tückisch, die Kontraste sahen allerdings wirklich so aus...

11.jpg

"Kuala Terengganu" nach KUL, ein weiteres Prachtsexemplar eines asiatischen Jumbos.

12.jpg

Da mussten die Hausherren dagegenhalten, 747-428F/SCD/ER...

13.jpg

Dann wieder ein seltenerer Flieger, auch ab und an in Genf anzutreffen: Afriqiyah aus Libyen.

14.jpg

Qatari via Südbahn nach Doha. Irgendwie taxeln in CDG alle etwas kreuz und quer.

15.jpg

Von Remote Stand im Norden zum Gate im Süden... Später kam diese 767 in der anderen Richtung wieder vorbei um zur Startbahn Nord zu gelangen...

16.jpg

Singi von Terminal 1 zur Startbahn Süd. Und wie üblich ist es die SMV...

17.jpg

Als ob es in Orly nicht schon genug von denen gegeben hätte - Aigle Azur nach Algerien.

18.jpg

Langohren-757... Ohne Wingletten sehen sie definitiv besser aus.

19.jpg

A340 von der Platzhirsch-Company mit neuen Logos (AF-KLM auf der Nase, AF-Pferd auf den Engines).

20.jpg

Das Kreuz-und-quer-taxeln ging weiter. Cathay (ex Singi-Aircraft) von Süd-Gate zur Nordbahn...

21.jpg

Genauso tat es Vietnam... Immerhin bekam man so alle guten und schweren Sachen zu sehen. :)

22.jpg

Ja, die gibts auch noch...

23.jpg

Wo sonst ausser in CDG gibts in Europa China Eastern A340-600 zu sehen?

24.jpg

Paris besitzt sehr viele Verbindungen über den Kanal nach England. Die BA-Embraer sind deshalb allgegenwärtig.

25.jpg

Noch ein asiatischer Heavy...

26.jpg

Die Franzosen pflegen ihre Flieger bis aufs letzte auszufliegen. Diese 747-200 steht schon seit Jahren in Diensten von Roissys Platzherren.

27.jpg

CSA ist in der selben Allianz wie Air France und unterhält nicht zuletzt deshalb die eine oder andere Verbindung nach CDG.

28.jpg

Zwar nicht in der selben Allianz aber dennoch AF-Partner ist auch JAL. Sie setzt nach Paris 777 ein.

29.jpg

BA hielt sich für kreativ und schickte nochmal einen ERJ vorbei...

30.jpg

Star Airlines ist eine der kleineren Airlines aus CDG. Sie fliegt Charter innerhalb Europas mit A320 und nach Mittelamerika und in den Indischen Ozean mit A330.

31.jpg

Den Abschluss macht Tarom mit dem guten alten Bobby.

Danke an Hergi für die kompetente Begleitung, die Hasen für die Unterhaltung und an die RATP fürs Abzocken...;)

Gruss

JOEL

Hello,

tolle Bilder von abwechslungsreichem Traffic, versetzt mit ansprechenden Kommentaren - was will man da noch mehr!

Aufgrund des schon den ganzen Abend lang anhaltenden Kampfes mit Baudelaire und seinen 'fleurs du mal' hatte ich mir ja zweimal überlegt, ob ich mir nun auch noch Bilder aus dem aigu-Land anschauen sollte - aber es hat sich definitiv gelohnt! :D

Schon eindrücklich dieser Traffic, da kann (ich mit) Madrid ja wirklich einpacken!

Grüessli und ich freu mich auf ORY!

Tis

Marcel Staubli

Hi,

Ja, und wie ich die Bilder so angeschaut habe komme ich immer ins Staunen und ins schwärmen, einfach nur spitzen klasse deine Bilder Joel.

MfG,

Marcel

Moin!

Jau also gelungene Zusammenstellung und wunderbar Heavylastig resp Triplelastig. Nett:)

Was mir gefällt ist die Vielfalt an verschiedenen Airlinern und das Minimum des Homecarriers Air France. So sind es letztlich weniger Bilder aber mehr Interesse beim Betrachter.:)

Super!

Sam Schneeberger

Bonjour!

Ja...endlich! :D Sehr schoene Fotos! Schade dass das Licht das beste war, aber immherin sind die meisten Shots immer noch gute Qualitaet. Hatte gar nicht gewust das CDG so eine viele 777 flights bekommt.

Gruss,

Sam

Einfach First-Class Bilder aus Paris! Super!

Hoffe mal das es mit dem laschen durchgreifen der Polizei weiter so bleibt, denn es wurde ja auch schon an anderer Stelle erwähnt, das es nun nach und nach verschärft werden soll, die Pariser Spotterpässe bekommen und alle auswärtigen verjagt würden, bzw. bei nicht beachtens hohe Strafen zahlen müssen.

Tis - Merci. Also sooo schlimm ist Frankreich auch wieder nicht, aber vielleicht bin ich als am EAP (und damit in Frankreich) spottender auch schon zur Genüge abgehärtet...

Marcel - Danke, war nicht immer einfach bei diesem Wind die Cam gerade zu halten und beim wechselhaften Licht die richtigen Einstellungen zu finden.

Hannes - Air France mag ich nicht mehr sehen und ausserdem: warum AF wenns der Rest auch tut? Merci fürs Kompliment. :)

Sämi - Tja, man hat nie ausgelernt... Im Ernst: Ich kannte den Flugplan auch nicht auswendig und hatte wohl einfach Glück gleich so eine gute Welle (sooo lange war ich nicht dort) zu erwischen.

Jakob - Die Entwicklung in der Sache ist noch offen und unberechenbar. Allerdings wird es als höchstwahrscheinlich angesehen dass so wie von dir geschildert oder ähnlich rauskommen wird. Die Kontrolle solcher Regeln wird dann allerdings nochmal eine Geschichte für sich sein. Auf dem Laufenden halten kann man sich auf http://www.kerozen.org .

Entweder hatten wir Glück, oder das "Spottingverbot" ist nur die vorwitzige Idee des Präfekten, so wie französische Präfekten halt ab und zu vorwitzige Ideen haben. Von erteilten Bussen ist mir bis jetzt noch nichts bekannt!

Gruss

JOEL

Bonjour mes amis,

also ich finde den Traffic, den du uns zeigst, sehr abwechslungsreich und deswegen auch sehr gelungen. Mir hat es gefallen. Danke ! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...