Zum Inhalt springen

Dreamfleet 737


Mario 737

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

ich weiss, das gehört vielleicht eher in den Aircraft Ordner. Aber ich würde gerne von den realen Piloten wissen, ob die DF737 gut ist und ob es sinnvoll ist, sie im FS System zu fliegen. Ich finde nämlich, dass man alleine etwas überfordert ist. Ich suche nämlich nach einer guten 737, mit gutem und möglichst realistischen Panel, aber nicht so

überfüllt wie das der DF. Besonders würde mich auch interessieren, ob auch das Flugverhalten realistisch ist.

Und ich finde es auch ziemlich kompliziert, zwischen den verschiedenen Panels herumzuschalten, besonders in bestimmten Flugphasen (z.B. Approach), wo man sich dann die ganze Sicht versperrt. Und ich würde auch gerne mit FMC fliegen, nur leider gibt es für andere Flugzeuge keines (außer PIC, aber das ist ja das selbe Problemm, wie DF).

Also, vielleicht kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, wie ich am besten realistisch fliegen kann, denn in wirklichkeit gibt es ja FO´s...

 

Und ich bitte um Entschuldigung, falls das wirklich der falsche Ordner ist!

 

(es war der falsche.. deshalb ist diese Thema nun hier im Aircraft OPrdner zu finden smile.gif gruss Markus )

 

Gruss

Mario

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

 

Wenn du eine möglichst realistische B737 fliegen willst, dann kommst du um die DF737 nicht herum. Mit der Tatsache dass es für uns halt ab und zu hektisch wird müssen wir leben, wir sind nun mal alleine im Cockpit. Bedenke dass real jeder Pilot solch ein Flugzeug auch alleine fliegen können muss.

 

Einen anderen Weg um möglichst realistisch fliegen zu können gibts leider nicht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mario,

 

die DF737 ist prima gemacht und sehr realistisch. Angefangen vom Layout bis zu FMC oder den Airfiles.

 

Die Sache hat nur einen "winzigen" Haken. Das, was uns real auf ca 2 m² Panelflächen begegnet, ist bei der DF737 auch die amüsante Größe eines DIN A3 Blattes zusammengepreßt. Weil man sich - gut gemeint - darauf spezialisiert hat, weitgehend sämtliche Systeme der orig. Maschine darzustellen.

 

Desweiteren st die 737-400 kein Modell der Boeings "Next Generation". Soll heißen, entgegen modernem Glascockpit findet man in der 737-400 Unmengen analoge Systeme. Das wäre kein Problem, wenn man auch "daheim" mit zwei Mann fliegen würde.

 

Denn, bei halbwegs realistischem Flugablauf, incl. ATC, einhalten aller Proceduren - mit Null Fehlertoleranz - und fortlaufende, komplette, fehlerfreie Überwachung und Beherrschung der Maschine bis zum letzten Gauge wird es arg kritisch.

 

Weniger wäre da mehr gewesen, was nicht heißen soll, dass ich diese FS Maschine nicht empfehle. Nur, sie ist etwas für wirklich erfahrene Leute. Und - wie die Umnengen Postings zeigen - gibt es im FS Bereich noch nicht so viele davon. Angemerkt sei von hier aus, dass ich selber ebenfalls NICHT diese Maschine alleine und vorbildgetreu beherrsche, nicht beherrschen kann. Da reichen nämlich meine 23 Jahre Arbeit im realen Flightdeck auch nicht aus.

 

Aber, wer es mit dem Flugbetrieb nicht so genau nimmt, wer sich am zählen wunderbar dargestellter "Nieten, Lämpchen und bunter Layouts" erfreut, für den ist dieser Vogel ein MUSS. Auch wenn er nicht versteht, was da abläuft, was zusammenhägend alles ALLEINE zu erledigen wäre. Richtig, der Spaß steht da im Vordergrund. Und das ist für viele nette PC Piloten die Hauptsache. So soll es sein.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die Antworten!

 

Es geht mir nämlich wirklich darum, realistisch zu fliegen. Ich plane alle Flüge immer genau (das kann dann schon mal mehr als 1 Stunde dauern!), und da ist es dann halt schwer, das alles manuell abzufliegen (z.B. Intersections), ohne FMC, und GPS mit Airlinern ist ja auch nicht das Wahre...

 

Nur, was mich an der DF noch stört, ist dass die Hersteller anscheinend den größten Wert darauf gelegt haben, wie die Maschine von außen ausschaut. Desshalb gibt es ja auch 250 verschiedene Liveries... Das ist anscheinend sehr wichtig, z.B. im Climb zu sehen, wie schön die Farben sind...

 

Naja, ich werde den "Bobby" mal testen, denn ich habe ihn im FS2002 noch nicht ausprobiert...

 

Gruss

Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich muss dir da einwenig wiederprechen.

Klar ist es ein heiden stress, aber man kann meiner Meinung nach die DF B737 sehr wohl alleine nach realen Abläufen pilotieren, man muss nur genug oft damit fliegen. Irgendwann gewöhnt man sich an diese Hektik und hat dann keine Probleme mehr, das FMS, ATC plus fliegen alles selbst und miteinander zu machen. Denn immerhin hat man ja quasi einen Copiloten, weil die Frequenzen ja von ihm (automatisch) umgestellt werden.

Mir ist schon klar dass du die DF B737 nicht beherrschst, du fliegst ja nicht täglich damit am PC und machst alles alleine. Wenn du es gleich machen würdest wie ich, sprich jeden Tag entweder mit B737 oder eben 767PIC am PC fliegen, dann würdest auch du dich daran gewöhnen und das ganze dann im Griff haben und somit auch mit diesen Geräten nach REALEN Abläufen fliegen können. Es ist mir jedoch schon klar, wenn man das mal in echt gemacht hat, dann hat man nicht grad Lust die ganze Arbeit alleine am PC zu machen...

 

Aber bei uns Simmern ist es so wie bei dir früher... üben, üben, üben, und dann kann man es!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mario,

 

ich noch mal. Gratuliere, dass Du die Möglichkeiten der Flugsimulation richtig einschätzt und nutzen willst. Nämlich im Rahmen des machbaren möglichst realistisch zu "fliegen". Manchmal wünscht man sich, dass mehr Freunde des FS weltweit mit diesem Engagement und Wissensdurst an die Sache gehen.

 

Du gehörst zu den Leuten, die das enorme Potential entdeckt haben, das insgesamt hinter der Thematik steckt.

 

Insofern bist Du HIER im Forum bestens aufgehoben, was sämtliche Dinge rund um die "Airlinefliegerei" geht. Du wirst garantiert viele neue Freunde und Gleichgesinnte finden und Deine Fragen werden durch Fachleute - im Rahmen des sinnvoll machbaren - stets beantwortet.

Viel Spaß also mit Deinem Bobby und denk daran: Übung macht den Meister, bleib bei EINEM Flugzeugmuster, lerne es bis in Detail kennen.

 

Gruß Peter Guth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gibt es auch eine möglichkeit in der DF737 die Speedbugs anzeigen zu lassen, die das FMC errechnet hat?

 

Oder muss man das manuell einstellen?

 

Und gleich noch eine Frage:

Gibt es auch Faustformeln, die V-speeds ohne FMC zu errechnen, nach aktuellem Wetter oder ist das im FS System gar nicht möglich, so dass nur die Flaps V1, Vr und V2 beeinflussen?

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario!

 

Rund um den Analogen Fahrtenesser sind einige Hotspots "versteckt". Der Mauszeiger verwandelt sich dort in eine Hand mit ausgestrecktem Finger. Hier kannst du die Speedbugs setzen. Eine automatische Einstellung wie bei der 767PIC fehlt leider.

Auf der Dreamfleet Homepage gibt es seit ein paar Wochen zwei neue Kapitel des 737 Handbuches zum Downloaden. Kap. 16 " Limitations" und Kap. 17 "Planning and Performance". Das Kapitel 17 deckt wahrscheinlich deinen Bedarf an Speed-Tabellen. Ein errechnen der Werte ist meines bescheidenen Wissens nach nicht möglich. (Vielleicht geht in Tabellen Nachschlagen einfach schneller. smile.gif)

Falls dir das nicht reicht gibt es unter http://www.b737.org.uk/ eine geniale Seite mit echten Daten des Bobby.

 

Schönes Wochenende

MARTIN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin!

 

So viel ich weiß, muss man die speedbugs auch in der Realität händisch einstellen.

Wie dass bei der 767 funktioniert, weiss ich aber auch nicht.

 

Würde mich aber interessieren!

 

Gruss

Mario

 

[Dieser Beitrag wurde von Mario 737 am 02. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mario,

 

das mit der 767PIC ist relativ einfach. Sind die V-Speeds im FMC errechnet, genügt ein Doppelklick in die linke untere Ecke des analogen Geschwindigkeitsmessers und die Speedbugs werden automatisch gestezt. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit für den Autopiloten auf V2 eingestellt. Ist echt easy und vereinfacht die Prozedur um einiges ;)

 

Angenehme Nachtruhe

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich meinte eigentlich, wie das in der echten

767 geht, aber diese Frage müsste ich wohl im Captain´s Corner stellen!

 

Nochmals danke für die Antworten,

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...