Thermikus Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Heute Sonntag - späterer Nachmittag. Ich starte mit der "Super-Dimona" bei schönstem Sonnenschein - aber einer Affenhitze. Geplant ist ein 1 1/2 bis 2-stündiger Vergnügungsflug quer durch das Voralpengebiet. Aus der Wetterecke vom Dienst (Pilatusregion/Luzern) schiebt sich plötzlich dunkles Gewölk heran. Ich traue dem Frieden trotz der Wettervorhersage, dass es im Unterland trocken bleiben wird, nicht und kurve einige Kilometer vom Platz entfernt kreuz und quer durch die Gegend, um mir die Sache einmal näher anzusehen. Dabei beobachte ich einige hohe Schleierwolkenfelder, die scheinbar stillzustehen scheinen. Gegen die Sonnenscheibe sehe ich jedoch, dass sie langsam näher kommen. Da gibts nur eines. Sofort kehrt und zurück zum Platz. Ich lande auf der Graspiste und es rumpelt, dass es mir fast die Knochen aus dem Leib schüttelt. Das liegt jedoch nicht an einer verpatzten Landung, sondern wahrscheinlich daran, dass der Reifendruck durch die hochsommerlichen Temperatruen grösser und die Reifen dadurch wesentlich härter geworden sind. Ausserdem dürfte der Boden durch das warme Wetter ausgetrocknet und ebenfalls härter sein. Ca. 20 Minuten nach der Landung - als ich gerade bei meinem Bier auf der Terrasse sitze - geht der Zirkus los. Sturmböen, Staubwolken fliegende Blätter und kleine Aeste. Da hatte ich wieder einmal die richtige Nase zur richtigen Zeit. Dietwolf (Thermikus):002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Du bist Toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Grünig Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Du bist Toll Nun! Jemand, welcher in einem Satz mit drei Wörtern zwei Fehler schreibt ((ein grober (oder soll ich " ein Grober" schreiben)) und die Signatur eines langjähriges ILS-Mitgliedes abschaut (dies erst noch ziemlich albern), sollte hier vielleicht nicht den Grossen spielen! :001: Sorry! Ich möchte ja nicht Polizist spielen. Aber solche stupide und überflüssige, auf Provokation ausgelegte Posts nerven mich einfach unheimlich! :mad: :001: @Thermikus Danke für dein Post. Es kann nie schaden, darauf aufmerksam zu machen, dass das Wetter nicht zu unterschätzen ist. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Nun! Jemand, welcher in einem Satz mit drei Wörtern zwei Fehler schreibt ((ein grober (oder soll ich " ein Grober" schreiben)) und die Signatur eines langjähriges ILS-Mitgliedes abschaut (dies erst noch ziemlich albern), sollte hier vielleicht nicht den Grossen spielen! :001: Sorry! Ich möchte ja nicht Polizist spielen. Aber solche stupide und überflüssige, auf Provokation ausgelegte Posts nerven mich einfach unheimlich! :mad: :001: @Thermikus Danke für dein Post. Es kann nie schaden, darauf aufmerksam zu machen, dass das Wetter nicht zu unterschätzen ist. Gruss Robert Danke Robert - ich habe ja immer behauptet, dass es hier im Forum auch eine ganze Anzahl intelligenter, vernünftiger und anständiger Teilnehmer gibt. Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Das liegt jedoch nicht an einer verpatzten Landung, sondern wahrscheinlich daran, dass der Reifendruck durch die hochsommerlichen Temperatruen grösser und die Reifen dadurch wesentlich härter geworden sind. Ausserdem dürfte der Boden durch das warme Wetter ausgetrocknet und ebenfalls härter sein. Genau, wie beim Fußball oder Pferderennen, der Platz war viel zu hart etc. Wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ! Nix für ungut ;) Auch bei mir war der Platz schon so manches mal zu hart, und der Reifen zu Prall. Im tiefen Winter (-15°) ist übrigens der Boden wirklich hartgefroren und die Gummis im Fahrwerk haben sich in Hartplastik verwandelt. Wir haben das Fliegen nach einem Start gleich wieder beendet, das hat schon im Startlauf derartige Schläge gegeben, das ich Angst um unsere Segler bekommen habe. Meine Meinung bezüglich Flugwettervorhersage ist ähnlich negativ, ich habe oft genug auch bei der persönlichen Wetterberatung völligen Unfug erzählt bekommen, und traue seitdem nur noch den unabhängigen Rohinformationen aus dem Internet und mache mir meinen eigenen Reim drauf. Und wenn das Wetter unterwegs zweifelhaft aussieht, fliege ich den nächstmöglichen Platz an, und verlasse mich nicht auf Aussagen der Meteorologen, das es nicht so schlimm werde. Ich kannte mal eine sehr nette alte Dame, Witwe eines bekannten Piloten und Flugzeugkonstrukteurs. Die hat mir von ihm eine Weisheit weitergegeben : Wenn die Vögel nicht fliegen, solltest du auch untenbleiben. (deshalb habe ich auch kein IFR :D ) Die Engländer pflegen auch noch zu sagen : If you crash because of bad weather, your funeral will be held on a sunny day Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Wenn Dir ein Meteorologe einen guten Tag wünscht, hat er bereits das erste Mal gelogen...;) Nein, so schlimm ist's natürlich nicht, aber der Aufbau eines eigenen Beurteilungsvermögens ist wirklich etwas vom wichtigsten, was ein Pilot lernen sollte. Hals- und Wolkenbruch! Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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