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Traue niemals einer Wettervorhersage


Thermikus

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Heute Sonntag - späterer Nachmittag. Ich starte mit der "Super-Dimona" bei schönstem Sonnenschein - aber einer Affenhitze. Geplant ist ein 1 1/2 bis 2-stündiger Vergnügungsflug quer durch das Voralpengebiet. Aus der Wetterecke vom Dienst (Pilatusregion/Luzern) schiebt sich plötzlich dunkles Gewölk heran. Ich traue dem Frieden trotz der Wettervorhersage, dass es im Unterland trocken bleiben wird, nicht und kurve einige Kilometer vom Platz entfernt kreuz und quer durch die Gegend, um mir die Sache einmal näher anzusehen. Dabei beobachte ich einige hohe Schleierwolkenfelder, die scheinbar stillzustehen scheinen. Gegen die Sonnenscheibe sehe ich jedoch, dass sie langsam näher kommen.

 

Da gibts nur eines. Sofort kehrt und zurück zum Platz. Ich lande auf der Graspiste und es rumpelt, dass es mir fast die Knochen aus dem Leib schüttelt. Das liegt jedoch nicht an einer verpatzten Landung, sondern wahrscheinlich daran, dass der Reifendruck durch die hochsommerlichen Temperatruen grösser und die Reifen dadurch wesentlich härter geworden sind. Ausserdem dürfte der Boden durch das warme Wetter ausgetrocknet und ebenfalls härter sein.

 

Ca. 20 Minuten nach der Landung - als ich gerade bei meinem Bier auf der Terrasse sitze - geht der Zirkus los. Sturmböen, Staubwolken fliegende Blätter und kleine Aeste. Da hatte ich wieder einmal die richtige Nase zur richtigen Zeit.

 

Dietwolf (Thermikus):002:

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Robert Grünig
Du bist Toll

 

Nun! Jemand, welcher in einem Satz mit drei Wörtern zwei Fehler schreibt ((ein grober (oder soll ich " ein Grober" schreiben)) und die Signatur eines langjähriges ILS-Mitgliedes abschaut (dies erst noch ziemlich albern), sollte hier vielleicht nicht den Grossen spielen! :001:

 

Sorry! Ich möchte ja nicht Polizist spielen. Aber solche stupide und überflüssige, auf Provokation ausgelegte Posts nerven mich einfach unheimlich! :mad: :001:

 

@Thermikus

 

Danke für dein Post. Es kann nie schaden, darauf aufmerksam zu machen, dass das Wetter nicht zu unterschätzen ist.

 

Gruss

Robert

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Nun! Jemand, welcher in einem Satz mit drei Wörtern zwei Fehler schreibt ((ein grober (oder soll ich " ein Grober" schreiben)) und die Signatur eines langjähriges ILS-Mitgliedes abschaut (dies erst noch ziemlich albern), sollte hier vielleicht nicht den Grossen spielen! :001:

 

Sorry! Ich möchte ja nicht Polizist spielen. Aber solche stupide und überflüssige, auf Provokation ausgelegte Posts nerven mich einfach unheimlich! :mad: :001:

 

@Thermikus

 

Danke für dein Post. Es kann nie schaden, darauf aufmerksam zu machen, dass das Wetter nicht zu unterschätzen ist.

 

Gruss

Robert

 

 

Danke Robert - ich habe ja immer behauptet, dass es hier im Forum auch eine ganze Anzahl intelligenter, vernünftiger und anständiger Teilnehmer gibt.

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):008:

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  • 3 Wochen später...
Das liegt jedoch nicht an einer verpatzten Landung, sondern wahrscheinlich daran, dass der Reifendruck durch die hochsommerlichen Temperatruen grösser und die Reifen dadurch wesentlich härter geworden sind. Ausserdem dürfte der Boden durch das warme Wetter ausgetrocknet und ebenfalls härter sein.

 

Genau, wie beim Fußball oder Pferderennen, der Platz war viel zu hart etc.

Wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld !

 

Nix für ungut ;) Auch bei mir war der Platz schon so manches mal zu hart, und der Reifen zu Prall.

Im tiefen Winter (-15°) ist übrigens der Boden wirklich hartgefroren und die Gummis im Fahrwerk haben sich in Hartplastik verwandelt. Wir haben das Fliegen nach einem Start gleich wieder beendet, das hat schon im Startlauf derartige Schläge gegeben, das ich Angst um unsere Segler bekommen habe.

 

Meine Meinung bezüglich Flugwettervorhersage ist ähnlich negativ, ich habe oft genug auch bei der persönlichen Wetterberatung völligen Unfug erzählt bekommen, und traue seitdem nur noch den unabhängigen Rohinformationen aus dem Internet und mache mir meinen eigenen Reim drauf. Und wenn das Wetter unterwegs zweifelhaft aussieht, fliege ich den nächstmöglichen Platz an, und verlasse mich nicht auf Aussagen der Meteorologen, das es nicht so schlimm werde.

 

Ich kannte mal eine sehr nette alte Dame, Witwe eines bekannten Piloten und Flugzeugkonstrukteurs. Die hat mir von ihm eine Weisheit weitergegeben :

Wenn die Vögel nicht fliegen, solltest du auch untenbleiben. (deshalb habe ich auch kein IFR :D )

Die Engländer pflegen auch noch zu sagen : If you crash because of bad weather, your funeral will be held on a sunny day

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Spitfire Mk XIX

Wenn Dir ein Meteorologe einen guten Tag wünscht, hat er bereits das erste Mal gelogen...;)

 

Nein, so schlimm ist's natürlich nicht, aber der Aufbau eines eigenen Beurteilungsvermögens ist wirklich etwas vom wichtigsten, was ein Pilot lernen sollte.

 

Hals- und Wolkenbruch! Dan

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