Zum Inhalt springen

Zürich ist für den A380 "gerüstet"....


Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
Geschrieben

Kommt die A380 jetzt am Wochenende? :D (sorry, konnte ich nicht verkneifen :D)

 

Danke für den Link.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Kommt die A380 jetzt am Wochenende? :D (sorry, konnte ich nicht verkneifen :D)

 

Ja wer weiss?..... nein schluss jetzt mit spekulieren

Geschrieben
..... nein schluss jetzt mit spekulieren

 

Der letzte Satz im Bericht sagt bereits mehr... Der A380 kommt nochmals ein halbes Jahr später. Also dürfte es etwa Frühling oder sogar Sommer 2007 werden, denn der erste A380 (Singapore Airlines) wurde ja für diesen Herbst erwartet.

 

Vielleicht sind bis dann alle Käufer wieder abgesprungen und der A380 wird in die Wüste geschickt :D :005: (Ein bisschen Spass muss sein...)

 

Gruss

 

Robby

Johannes Müller
Geschrieben

Frühling = April :D :D (2007)

 

:008: :008: :008: Ich freue mich schon :008: :008: :008:

Geschrieben

Korrektur

 

Heute hab ich einen Ex-Piloten der Swissair getroffen der mir sagte, die Singapore Airlines sei vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe stattdessen die neuen 787 bestellt.

 

Da hab ich sofort gewühlt und unter anderem folgendes sehr interessantes gefunden:

... So leistete sich der europäische Mitbewerber EADS einen groben Patzer. Rund sechs Monaten vor der geplanten Auslieferung der ersten Maschinen des Typs A380 hat Airbus den Zeitplan um rund ein halbes Jahr verschoben. Boeing hingegen konnte einen Großauftrag an Land ziehen und wird 20 Großraumflugzeuge an Singapore Airlines liefern...

nachzulesen hier

 

Ich fand aber auch das:

... Zwar solle der erste A380 wie geplant Ende des Jahres an Singapore Airlines ausgeliefert werden, jedoch könnten 2007 nur "maximal neun" der rund 290 Millionen Euro teuren Maschinen produziert werden. Ursprünglich ging das Unternehmen von bis zu 25 Exemplaren aus...

nachzulesen hier

 

Fazit, wenn ich das richtig verstanden habe:

Die Singapore bekommt Ihr Baby (wers glaubt wird selig) termingerecht auf Ende 2006, bezieht aber die restlichen Grosskinder von Boeing. Huahhhh!!! Was für ein harter Schlag für Airbus. Heisst das etwa, dass Singapore Airlines alle restlich bestellten Airbus's nicht nimmt? Es sind mit weiteren Rücktritten zu rechnen, da Airbus gem. eigenen Angaben im Jahr 2007 gerade mal neun Babys ausliefern will.

 

:D Ironisch: :D Stellt sich doch langsam die Frage ob der A380 nicht schon Vergangenheit ist...

Wie viele Typen von Flugzeugen haben ihren Jungfernflug und alle Testflüge mit Bravour bestanden und sind nie in Serie gegangen? Ist der A380 für so ein Schicksal prädestiniert?

 

Ganz ehrlich gesagt: ich hoffe nicht!!! Hab das Ding an der ILA 2006 in Berlin fliegend und stehend gesehen. Sah sensationell aus. Die Concorde ist direkt leise dagegen. :D

 

Übrigens wusstet Ihr, dass der A380-100 "nur" Volumenmässig das gösste Passagier-Flugzeug von Heute ist. Der A340-600 ist heute mit 75.30m der längste Pax-Flieger der Welt (73m A381). Erst der A380-200 soll diese Länge mit 79.35m noch übertreffen.

 

Vergleich der 3 Flieger A318, A340 und A380 an der ILA 2006 in Berlin:

vergleicha31940808be.jpg

 

Hier noch ne gute Page mit Infos

Gruss

 

Robby

Geschrieben

Heute hab ich einen Ex-Piloten der Swissair getroffen der mir sagte, die Singapore Airlines sei vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe stattdessen die neuen 747 bestellt.

 

Die Bestellung von SIA beinhaltet 20 787-9, keine 747-8 - steht so auch im verlinkten Artikel...

Geschrieben

Sorry und Danke Flo

 

habe mich vertippt (schämend und rotwerd) :mad: und habs geändert.

 

Gruss

 

Robby

Geschrieben
Ironisch: Stellt sich doch langsam die Frage ob der A380 nicht schon Vergangenheit ist...

Wie viele Typen von Flugzeugen haben ihren Jungfernflug und alle Testflüge mit Bravour bestanden und sind nie in Serie gegangen? Ist der A380 für so ein Schicksal prädestiniert?

 

Ganz ehrlich gesagt: ich hoffe nicht!!! Hab das Ding an der ILA 2006 in Berlin fliegend und stehend gesehen.Sah sensationell aus. Die Concorde ist direkt leise dagegen. :D

 

Übrigens wusstet Ihr, dass der A380-100 "nur" Volumenmässig das gösste Passagier-Flugzeug von Heute ist. Der A340-600 ist heute mit 75.30m der längste Pax-Flieger der Welt (73m A381). Erst der A380-200 soll diese Länge mit 79.35m noch übertreffen.

 

Gruss

 

Robby

 

 

Einige Kleinigkeiten zur Korrektur:005: : A380-100 oder -200 gibts nicht offiziell sind sie neumodisch mit -800 und -900 bezeichnet, obwohl mir persönlich in der Tradition -100 oder -200 auch besser gefällt.:rolleyes:

 

Daß de A340-600 länger ist als die A380-800 ist ein alter Hut, allerdings war mir so als hätte ich irgendwo gelesen, daß die 777-300ER noch ein paar Zentimeter länger ist als die -600er und somit die Längste sein soll.:confused:

 

Zählt der Satz mit dem "leise" eigentlich noch zur Ironie?

 

Ich habe sie nämlich letztes Jahr in LeBourget gesehen und ich muß sagen ich habe noch kaum ein leiseres Flugzeug gehört. Vor allem ist direkt danach die neue Falcon 7X zur Demo gestartet und obwohl wesentlich kleiner kam sie mir viel lauter vor!

 

Gruß Marco

Geschrieben

Also die A340-600 ist 75.30m lang und die B777-300ER 73.82m. Somit besteht also doch noch ein Unterschied von rund 1.5 Metern.

Aber egal welche länger ist, es sehen beide durch ihren land gezogenen Rumpf klasse aus.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Ja Marco,

 

das mit dem "leise" gehört auch zur Ironie. Deshalb das Smiley :D .

 

Die Concorde ist sicherlich lauter. Es waren einfach die Gegebenheiten, wie die Grösse des Vogels, die Leute die die Hände an die Ohren hielten, die kurze Distanz zur RWY usw... Alles zusammen gab einfach einen gewaltigen Eindruck von Grösse, Kraft und Sound. Den Zuschauern des damaligen Testfluges der 747 muss es wohl ähnlich ergangen sein.

 

Danke für die Korrektur bzgl. 100, 200 und 800, 900. Auch mir gefällt eben die traditionelle Bezeichnung 100 und 200 besser.

 

Die 777 ist wirklich kürzer, wie Kevin bereits gepostet hat. Hier die etwas genaueren Daten der heutigen "grössten" Pax-Flieger:

B744 = 70,7m

A388 = 72,7m (A381)

B773 = 73,9m

A346 = 75,3m

nachzulesen bei wikipedia, wo auch noch einiges über das Flugzeug mit der grössten Spannweite sowie der grössten Flügelfläche aller jemals gebauten Luftfahrzeuge steht: die Hughes H-4 oder auch "Spruce Goose" genannt.

 

Gruss

 

Robby

Geschrieben

jaaaaaaa

 

die Triple Seven ist wirklich erbärmlich, sie ist um eine stramme Schreibtisch-Länge kürzer als die vielgepriesenen Busse....:002:

 

chears Peter

Geschrieben

Hi Peter

 

ja und sie fliegt mit "nur" zwei engines!!!

Die Busse sind gar nicht mehr so vielgepriesen...

 

Übrigens war das Dein 2000ster Beitrag. Ne schöne runde Zahl und ne ganze Menge.

 

:008: Gratulation :008:

 

Gruss

 

Robby

Geschrieben

....und dann kommt noch dazu, dass ein A380 fast alleine im Himmel sein muss, damit man ihn operieren darf.

 

WAKE-Turbulenz-Vorschriften:

 

15 NM hinter einem A380 oder 2000 ft darunter. Das ist doch im heutigen dicht beflogenen Luftraum kaum zu machen. Da produziert ein A380 so viel deley, dass man 3 A340 unterbringen könnte. Auch die Startabstände müssen hinter einem A380 um 1 zusätzliche Minute vergrössert werden, d.h. mit einem Medium-Acft 3 Minuten Startabstand.

 

Das sind doch auch Argumente, gegen den Kauf einer A380-Flotte.

Geschrieben

Das ist aber interessant... Danke Fredy für den Input.

Der 380er wäre ja nur wirklich interessant wenn man damit auf grossen Flughäfen pro Slot mehr Passagiere rausbringen könnte.. doch so wird dieses Ziel verpasst.

Walter Fischer
Geschrieben

Die Herausforderung der Zukunft wird sein, pro Passagier so wenig Treibstoff, wie möglich zu verbraten. (CO2- Restriktionen lassen grüssen). Und da treten grössere Separationen im Luftraum und Terminalaufwendungen dann ganz schnell in den Hintergrund.

 

Gruss Walti

Johannes Müller
Geschrieben

Woher hast du die 15nm / 2000ft, Freddy? Ich kenne nur die ICAO Empfehlungen von 10nm, welche Airbus mit diversen Messungen versucht, zu verringern (z.B. von http://a380-watch.org/2006-04-25-icao-wake-separation.htm )... Auch 10nm sind ja viel..

 

Ich denke, es gibt da viel, wo man erst mal auf der sicheren Seite sein will (von Seite der "Behörden"); Sachen, welche die Hersteller dann natürlich versuchen zu drücken. Mal schauen, was sich da tut. :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Johannes,

 

die von ICAO empfohlenen (und bei Skyguide angewendeten) wake turbulence separationen sind: im Anflug 10NM resp. 2000ft, im cruise 15NM resp. 2000ft darunter.

 

Vielleicht kann ein Aerodynamik-Experte mal begründen, wieso ein Flugzeug im Cruise mehr wake turbulence verursachen soll als im Anflug mit allen Klappen draussen? Scheint mir persönlich unlogisch, aber mal schauen wie's weitergeht.

Geschrieben

Ich frage mich auch folgendes:

 

Um in unserem Luftraum (TMA-Zürich) An- und Abflüge operieren zu können, bewegen wir uns oft an der Untergrenze des Luftraums C, d.h. 500 ft über dem Luftraum E, wo unkontrollierte VFR-Flugzeuge verkehren können. Fallen die jetzt plötzlich alle vom Himmel, wenn ein A380 auf dem untersten Airspace-C-Flightlevel fliegt? Oder sind da noch Einschränkungen bezüglich Separation zu Airspace E zu erwarten???

Die Folge davon wäre ja dann wohl, dass der A380 besser steigen muss als z.B. A340 und RJ100 und auch steiler sinken kann als die anderen Flugzeuge oder die Untergrenzen der TMA-Sektoren werden erneut tiefer gelegt - zur Freude aller VFR-Piloten.;) :mad:

 

Fragen über Fragen - alle bedeuten eigentlich nichts Gutes!

Geschrieben

ich würde mir mal nicht zuviel Gedanken machen und abwarten.

 

Verschwörungstheorie ein

ICAO wird stark von den USA beeinflusst....und in welchem Land ist der einzige Konkurrent des A380 beheimatet???

Verschwörungstheorie aus

Johannes Müller
Geschrieben

Auf jedenfall wird's wohl interessant! Danke für die Ausführungen! :) Deine Verschwörungstheorie teile ich auch ein bisschen, Urs :D

 

Gruss

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben
Nach Lieferverzögerungen beim Super-Airbus A380 drohen laut einem Zeitungsbericht nun auch beim "Dreamliner" des US-Konkurrenten Boeing Verzögerungen.
Da lob ich mir doch die Fachpresse!

Der gelinkte Artikel ist einfach nur lachhaft!

Bei diesen Rumpfsegmenten ging es um Tests eines etwas abgeänderten Produktionsverfahrens, Rumpfsegmente mit den vorherigen Verfahren sind problemlos durch die Qualitätskontrolle gekommen.

Also nur weil ein Bauteil einen TEST nicht bestanden hat heisst das noch lange nicht, dass sich das gesamte Programm verzögeren wird.

 

Und was soll überhaupt dieser Medien-Hype rund um A380 und B787? Lasst doch einfach die Hersteller ihre Flugzeuge bauen, wie gut sie wirklich sind wissen wir sowiso erst frühstens dann wenn die Flieger einige Jahre im Dienst waren.

 

Gruess

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...