Zum Inhalt springen

Alternate Aerodrome für LSZS


Ferdinand

Empfohlene Beiträge

Meinen Glückwunsch zum Flightforum.ch! Es ist wirklich ein umfangreiches, lehrreiches und interessantes Medium - ich bin froh, dass ich diesem Forum angehöre!

 

Nun zu meiner Frage:

Beim Ausfüllen des Flugplanes für einen Flug VFR von LIPB (Bozen) nach LSZS (Samedan) ca. 50 mins, habe ich Probleme beim Finden eines nahegelegenen alternate aerodrome's. Sollte ich bei so kurzen Flügen im Falle von Problemen mit dem destination aerodrome wieder umkehren, oder wie verhält man sich? Ist der alternate aerodrome zwingend vorgeschrieben für den Flugplan?

 

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise für Happy Landings,

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferdinand,

Das geht uns von Norden her nicht anders, die nächsten Plätze sind alle etws weiter entfernt, das Engadin ist halt ein abgelegenes Tal (Berge fast rundum).

Für Alternates zu LSZS aus dem Süden sehe ich mehrere valable Lösungen, die man sich ausdenken kann: 1. zurück nach LIPB und zusätzlich, Sondrio (LILO, ist doch fast auf der Strecke?), in der Schweiz noch LSZA und LSZL - beides Zollplätze, was es als geplante Alternates aus dem Ausland ja sein sollte. Habe nicht gerechnet, aber die sind sicher in weniger als 50min. erreichbar.

Je nach Situation kannst du dann Plan A, B, oder C aus der Tasche ziehen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...