Reto Hubacher Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Geschätzte Kameraden Seit ca. einem Monat bin in den Lüften um das Handwerk des Fliegens zu erlernen. Ich beabsichtige Ende Juni die Theorieprüfung PPL in Angriff zu nehmen. Nun, wer kann mir hilfreiche Tipps für die Prüfung geben? Wo sind die Schwergewichte zu setzen? und so weiter. Ausserdem hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Lern-CD-Rom der Aero Locarno SA? Meine zweite Frage betrifft die Dauer bis zum Brevet. Ist es realistisch die Ausbildung zum Privatpilot innert 3.5 Monaten zu absolvieren? Ich besitzte bereits den Lernflugausweis und habe bis dato 8 Flugstunden hinter mir. Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge. Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Ciao Reto Ist es realistisch die Ausbildung zum Privatpilot innert 3.5 Monaten zu absolvieren? 3 1/2 Monate?!? Deine Nerven möchte ich haben... Wenn du mich fragst: Möglich ja, realistisch nein... In der Regel dauert die Ausbildung ein gutes Jahr. Da hat man auch Zeit das Gelernte zu verdauen... Bei durchschnittlich 50 bis 60 Flugstunden, müsstest du also jeden zweiten Tag in der Luft sein... NUR: Das scheint ziemlich abwegig: Du musst Zeit haben, dein Fluglehrer muss Zeit haben, das Wetter muss stimmen, der Flieger verfügbar sein... Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Spass an der Ausbildung! (Ich habe es nicht bereut: War gestern mit dem 172gi in der Gegend von Eiger, Mönch, Jungfrau, Konkgletscher, Lötschental, Gemmipass - so was von ge..!!!) Gruess Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneider Björn Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Sali Reto Ich denke das es innerhalb weniger Monate machbar ist. Empfehlen würde ich dies jedoch nicht. Ich würde die Ausbildung bewusst über ein ganzes Jahr strecken, damit du alle Jahreszeiten erlebt hast. Im Winter musst du z.B auf andere Sachen achten als im Sommer usw.... Gruess Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hi Reto Habe während der PPL Ausbildung mal eine Woche Ferien genommen um einen Effort zu leisten: Am Vormittag eine Flugstunde, am Nachmittag eine Flugstunde, dies 5 Tage hintereinander. Fazit: ich war froh wieder ins Büro zu dürfen und mich nicht mehr dem Ferinestress ausetzen zu müssen. Lern CD ist top! Schwergewicht setzen: Ich hatte besondere Schwierigkeiten bei der Navigation, bei Dir ist es ev ein anderes Fach, also ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hi Reto, Ich hab zuerst einen Theoriekurs meiner Flugschule besucht. Dort wurde uns der ganze Stoff beigebracht. Als sich dieser dem Ende entegegen neigte, habe ich nochmals an einem Wochenende die ganzen Ordner durchgesehen und die Testfragen gemacht. Bei jeder Frage mit Unsicherheiten unbedingt raussuchen wie und WARUM es so ist. Dann am nächsten Wochenende noch die 0-Serie im Rahmen des Theoriekurses gemacht. Die 0-Serie war relativ ähnlich wie die scharfe Prüfung. So wusste ich meinen Stand und konnte bis zur richtigen Prüfungen noch einige Schwachstellen ausbügeln (bei mir vor allem Meteo, weil ich dort einige Lektionen verpasst hatte) Mach aber nicht den Fehler, Fragen auswendig zu lernen. Und an der Prüfung: Vergiss die schon geprüften Fächer und eventuelle Fehler, konzentrier Dich auf das nächste Fach. Ich hatte das Gefühl, ich wäre bei den ersten Fächern durchgefallen, war dann aber genau in denen ziemlich gut. Und wenn Du in einem Fach durchfällst, ist das zwar nervig, aber sicher nicht schlimm... Praxis: Würde auch ein Jahr rechnen. Mit viel Einsatz und Wetterglück würden die 3.5 Monate wohl reichen, die Gründe für ein ganzens Jahr wurden aber auch schon genannt... Viel Glück bei den Prüfungen und sonst viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Hubacher Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hallo zusammen Vielen vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Meine Absicht wäre gewesen vor dem Studium, welches im Oktober beginnt, mit dem PPL fertig zu sein. Trotzdem denke ich das diese zwei Gebiete Studium und Fliegen (praktisch) mit einander vereinbar sind, oder was meint ihr? Vielen Dank nochmals für eure Antworten und guet Flug Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Meine Absicht wäre gewesen vor dem Studium, welches im Oktober beginnt, mit dem PPL fertig zu sein. Trotzdem denke ich das diese zwei Gebiete Studium und Fliegen (praktisch) mit einander vereinbar sind, oder was meint ihr? Die verfügbare Zeit wirds richten .... Es spricht jedoch nichts dagegen jetzt zunächst mal richtig Gas zu geben. Je nachdem wie sehr Dich Dein Studium dann belastet, kannst Du ab Herbst etwas vor und nach geben. Studierst Du Jura, dann machst Du die PPL Prüfung im Januar oder Februar, studierst Du Medizin, dann eher im Mai oder Juni. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 und wann gedenkst du die Voice-Prüfung resp. den Kurs einzubauen? Als neben-studentische Ausbildung ist 3.5 Monate eher nicht realistisch. Selbst wenn du 2 h pro Woche fliegst, was eher schon viel ist denke ich, dann muss man nur hochrechnen und kommt auf 4.5 Monate. Wobei ich 45 Flugstunden annehme, was auch eher der untere Durchschnitt ist. Oder irre ich? Und überhaupt, warum die Hetze? Einen Gang zurückschalten wäre meine Empfehlung. Mach erst mal die Vor-Prüfung der Theorie, dann siehst du dann schon wo's noch klemmt. Aufgrund von Diskussionen haben sich viele beim Flugplan verhaspelt, resp. diesen mangels Zeit versemmelt. Das ist ein echter Causus-knacksus. Viel Erfolg - Valentin (der sich mit der PPL auch ein gutes Jahr Zeit nimmt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxhound Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Hallo Reto, eigentlich ist es auch in einem Monat möglich (Dimitri, alias Acuba290 von diesem Forum hat es geschafft, wird wohl sehr müde machen. Von meiner (leider immer noch nicht fertigen) Flugausbildung zu urteilen, würde ich sagen: einen Tag fliegen, einen Tag erholen, einen Tag analysieren und vorbereiten, mit ca. 3 Stunden pro Tag ist einfach zu rechnen. Viel Erfolg Ilja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acuba 290 Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Hallo Reto, eigentlich ist es auch in einem Monat möglich (Dimitri, alias Acuba290 von diesem Forum hat es geschafft, wird wohl sehr müde machen. Von meiner (leider immer noch nicht fertigen) Flugausbildung zu urteilen, würde ich sagen: einen Tag fliegen, einen Tag erholen, einen Tag analysieren und vorbereiten, mit ca. 3 Stunden pro Tag ist einfach zu rechnen. Viel Erfolg Ilja das stimmt, müde wird man sehr davon. Also bei mir war das insg. 3 Wochen für alles von 4 Wochen verfügbar (war fast 7x Tage schlechte Wetter, aber nicht am Stück ). Allerdings Theorie muss man am besten als erstes erledigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Einer meiner Flugschüler hat heute die PPL Prüfung bestanden genau 3 Monate nachdem er zum ersten Mal in einem Kleinflugzeug sass und die Theorieordner erhielt. Alles also inklusive Theorie und Voice also von Null an. Dies bedingt allerdings dass viel Zeit zur Verfügung steht und dass das Wetter nicht allzulange schlecht ist. Hätte ich mehr Zeit gehabt wären vermutlich auch 2 Monate möglich gewesen, allerdings darf die Erholungszeit und Vorbereitungszeit nicht unterschätzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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