Ohmaney1987 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Moin, eine frage an die Realos unter uns. Wie oft sitzt ihr neben den Dispatcher und guckt ihnen bei der Arbeit zu? Oder ist es euch meistens egal , hauptsache sie machen ihre Arbeit? ;) Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Sali Samy daneben sitzen nie! da die ja in Basel sind und wir überall aber sehr selten in Bsl und dann sinds auch einige hundert Meter. Aber wir haben häufigen Kontakt. Vor allem wenn was schief geht, dann sind die natürlich die erste Anlaufstelle! Ich finds eigentlich schade, dass wir so wenig Kontakt haben, denn wir tragen alle zum Gelingen bei. Darum ist auch der Kontakt zu den Mechanikern, meines Erachtens wichtig, und dass man weiss wer überhaupt an unseren Flugzeugen rumschraubt. Gruss Roger, der seinen STBY auf Malta geniesst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo zusammen ! Der Kontakt Cockpit Crew - Flugdienstberater ist in der Tat nicht sehr eng. Im Gegensatz zu früheren Zeiten (die ich längst nicht mehr erlebt habe) findet zumindest bei Lufthansa kein persönliches Briefing mehr statt, sondern die Crews drucken sich am Briefing-PC ihre Unterlagen aus, und verschwinden ohne Kontakt zum Dispatcher. Höchstens wenn´s irgendwelche Unklarheiten gibt, rufen sie mal an. Nur in besonderen Situationen, wenn sich z.B. mal wieder irgendein Wirbelsturm rund um Florida austobt, dann schnappt man sich den Flugplan, NOTAM´s und die neuesten Predictions vom Hurricane Vorhersage Zentrum in Miami und brieft die MIA-Crew persönlich. Solche etwas anspruchsvolleren Flugplanungen mit anschließendem Kontakt zur Crew finde ich persönlich immer noch am interessantesten..... Leider ist es aber tatsächlich so, daß dieses recht selten vorkommt. Die Zeit, die den Piloten zur Flugvorbereitung zur Verfügung steht ist knapp, und ein Gespräch mit dem Dispatcher beim besten Willen auch nicht mehr vorgesehen. Traurigerweise wissen recht viele Piloten auch gar nicht, wo sie uns finden könnten, wenn sie denn wollten. Lediglich ein Arbeitsplatz, der auch von Flugdienstberatern besetzt wird, hat ständigen, wenigstens telefonischen, Kontakt zu den Crews: der Slot-Koordinator. Und wie ihr Euch alle vorstellen könnt, hat der öfters ne Menge zu tun....;) Grüße aus EDDF, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo Samy. Die Dispatcher sind der "stille" Teil des Teams. Sie verrichten eine Riesenarbeit für die Planung eines Fluges, sodass wir bei der Flugvorbereitung uns lediglich auf Wichtigste konzentrieren müssen. In unserem Betrieb haben wir den persönlichen Kontakt lediglich wenn wir Luxembourg verlassen. Danach "läuft" alles "von selber". Ich trete mit den Dispatchern nur in Kontakt (Telefon oder ACARS) wenn es unterwegs was Unvorhergesehenes in Zusammenhang mit der Flugplanung zu lösen gibt. Gruess us Auckland - AKL Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Moin, ich danke euch drei allen. Ihr habt mir meine Gedanken bestätigt. Ich dachte mir das nämlich schon, dass ihr wenig mit ihnen zu tun habt. Bei LX wusste ich bis eben garnicht,dass sie in Basel sitzen (wieder was gelernt) , aber bei Lufthansa hab ich echt gedacht dass die Piloten noch mit den Dispatcher reden. Enroute verlaüft alles über ACARS oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Ich dachte mir das nämlich schon, dass ihr wenig mit ihnen zu tun habt. Bei LX wusste ich bis eben garnicht,dass sie in Basel sitzen (wieder was gelernt) , aber bei Lufthansa hab ich echt gedacht dass die Piloten noch mit den Dispatcher reden. Die LX Dispatcher sitzen meines Wissens in Zürich, ob in Basel auch welche arbeiten weiss ich nicht. Enroute verlaüft alles über ACARS oder? Grundsätzlich ja, wenns jedoch eilt dann auch gerne mal per Sat.-Phone. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pipiloti Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Wir führen eingentlich ein sehr gutes Verhältnis zu Piloten. Der Kontakt findet meistens übers Handy statt. Einzig die dauernden Aenderungswünsche betr. Hotelreservationen gehen mir ab und zu auf die Nerven. Manchmal frage ich mich auch, ob sich die Piloten bewusst sind, was es bedeutet eine Flugplan 15 Minuten zu verfrühern. Dazu muss nämlich der ganze Plan gecancelt und neu aufgegeben werden. Schlussendlich haben sie doch wieder Verspätung. Manchmal meinen sie auch, wir könnten einen ATC Slot einfach durch einen Anruf nach Brüssel aufheben. Uebrigens kommt mir noch folgendes Cartoon in Erinnerung: Gruss Muno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Achso, nochmals danke euch ;-) Dann war ich mit LX in ZRH ja doch nicht so falsch :P Edelweiss auch da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Im "Swiss MD-11" DVD, aus der World Air Routes Serie, gibt es einen schoenen Einblick in ein Longhaul-Crew-Briefing, wie es vermutlich auch heute noch bei der LX stattfindet. Generell, ist die DVD sehr zu empfehlen, da wirklich vieles erklaert wird. Grues, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Im "Swiss MD-11" DVD, aus der World Air Routes Serie, gibt es einen schoenen Einblick in ein Longhaul-Crew-Briefing, wie es vermutlich auch heute noch bei der LX stattfindet. Generell, ist die DVD sehr zu empfehlen, da wirklich vieles erklaert wird. Grues, Andreas Das Video hab ich auch, fällt mir grad ein :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo zusammen, auch wenn´s bei uns in Wien etwas "familiärer" zugeht, schauen die Dispatcher öfter den Piloten über die Schulter :005: (bei "FAM" Flights...) Gottseidank gibt´s bei uns noch persönlichen Briefings, ich find´s schade wenn man nur noch über Telefon, mail, SITA "reden" kann. Da kommt der nötige Spaß bzw. Dispatchpsychologische Dienst (preflight entertainment) zu kurz :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Servus Andy, hast Post :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.