Briseid Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hier die neuste PM von Helvetic Airways. Die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways AG hat während den letzten drei Monaten grosse Veränderungen erfahren. So ist die Patinex AG, die private Beteiligungsgesellschaft des Ehepaars Rosmarie und Martin Ebner, neue Mehrheitsaktionärin der Gesellschaft. Der neue CEO, Bruno Dobler, rüstete die Airline mit einer zeitgemässen, schlanken und transparenten Struktur für die Zukunft aus. Das Helvetic-Streckennetz wird laufend optimiert. Der Start in den Sommer ist geglückt. Die Gesellschaft blickt mit Zuversicht auf die kommenden Monate der Hauptsaison. Ganzer Bericht : http://www.helvetic.com/dynamic_content/PressArticle_53.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Ich habe die ganze Pressemitteilung gelesen, irgendwie scheint man sich jetzt definitiv für eine Strategie entschieden zu haben (Direktflüge v.a. an Ziele, die nicht direkt von ZRH aus angeflogen werden, "kostendeckende" Preise und keine Extrem-Billig-Tickets mehr etc.), dies ist doch positiv. Allerdings erstaunt mich, dass man die gesamte Geschäftsleitung ausgewechselt hat, das bedeutet, dass die damaligen Pläne gescheitert sind und jetzt im Prinzip fast eine neue Gesellschaft entstanden ist. Nicht verstehen kann ich das Gejammer, dass der Flughafen Zürich keine optimalen Rahmenbedingungen anbietet. Dies ist sicherlich nicht falsch, aber Helvetic wusste hier von Anfang an, auf was man sich einlässt. Man muss einfach damit leben, Swiss kann es auch, ohne zu jammern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Nicht verstehen kann ich das Gejammer, dass der Flughafen Zürich keine optimalen Rahmenbedingungen anbietet. Dies ist sicherlich nicht falsch, aber Helvetic wusste hier von Anfang an, auf was man sich einlässt. Man muss einfach damit leben, Swiss kann es auch, ohne zu jammern. Hallo Markus Also, wenn ich mich so an die Interviews mit Christoph Franz zurückerinnere, mindestens diejenigen die ich gelesen habe, vergisst er auch nicht jedesmal hinzuzufügen, dass die Swiss mit den Bedingungen auf dem Airport Zürich (wohl finanziell...) gar nicht zufrieden ist...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Letztes Jahr bin ich zusammen mit meiner Frau in einer Helvetic Fokker in die Ferien geflogen und werde das in diesem Jahr wieder so halten. Helvetic habe ich als kleine, aber äusserst angenehme Fluggesellschaft empfunden. Der Service war perfekt, effizient, die Besatzung freundlich, sehr natürlich und hilfsbereit und das Flugzeug machte einen ordentlichen und gepflegten Eindruck. Dass man Getränke und Sandwiches an Bord in genügender Vielfalt und guter Qualität bestellen und bezahlen muss, spielt bei diesen positiven Erfahrungen keine Rolle. Ich hoffe, dass sich diese Atmosphäre auch unter den neuen Gegebenheiten nicht negativ verändert hat und freue mich darauf, wieder mit Helvetic zu fliegen. Gruss - Dietwolf (Thermikus) (Aenderung - der Tippfehlerteufel war wieder aktiv) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Jetzt ist mir auch klar warum Helvetic Airways ab ende Juli nicht mehr London anfliegt! Zitat : "Helvetic Airways setzt inzwischen noch konsequenter auf Zielorte, für die bis heute keine Direktflüge ab Zürich-Kloten angeboten werden. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper2 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 "Attraktiver Arbeitgeber" Die Helvetic beschäftigt derzeit 129 MitarbeiterInnen, auf Vollzeitstellen umgerechnet sind es 110. Dass das Unternehmen weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber ist, haben die über 200 qualitativ hochstehenden Bewerbungen im Februar 06 gezeigt, als die Airline 11 neue Flugbegleiterinnen gesucht hat. Na ja, diesen Abschnitt find ich ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Gesellschaft vor nicht allzu langer Zeit Stellen (unter anderem auch Flugbegleiterinnen) abgebaut hat und anscheinend auch viele freiwillige Abgänge zu verzeichnen hat. Ich wünsch 2L viel Glück...sie wird es sicher brauchen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Was mir bei meinem (ersten) Flug mit Helvetic sofort auffiel, war die angenehme, ja fast familiäre Atmosphäre an Bord. Ich bin in meinem Leben schon sehr viel und mit allen nur denkbaren Gesellschaften geflogen. Da bleibt es nicht aus, dass man positive und negative Erlebnisse in der gesamten Bandbreite verzeichnen kann. Man reagiert dann auch entsprechend erfreut oder ärgerlich auf alle Abweichungen von der Norm. Es besteht kein Zweifel, dass die Liberalisierung des Luftverkehrs und der damit verbundene Preisdruck in den letzten Jahren gewaltig an der Qualität genagt hat. Es ist auch gar nicht anders möglich. Ein Luftfahrtunternehmen ist immer sehr kostenintensiv. Und wenn es auf der einen Seite finanziell im Strom abfliesst und auf der anderen Seite nur ein Bächlein nachfliesst, wird das Flussbett mit der Zeit austrocknen. Man muss nicht ein Betriebswirtschaftler sein, um diese einfache Logik zu begreifen. Wenn ich in die Ferien fliege, dann bin ich in einer freudigen Erwartungshaltung. Das gilt für das Wetter, für das Hotel oder Ferienhaus, für den Service ganz allgemein, für die Verpflegung und natürlich auch für die Qualität der Fluggesellschaft, mit der ich verreise. Ich will also alles bis hin zum Flug zu meinem Ferienziel und zurück wirklich geniessen und mich nicht ärgern. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ich dafür den Preis bezahle, der angemessen ist und dem anderen - sprich Airline - auch noch Luft zum Leben lässt. Man gibt täglich für so viele völlig unnütze Dinge unnötiges Geld aus und wird an einer ganz bestimmten Stelle dann plötzlich knausrig. Das ist doch wirklich unsinnig und nicht in Ordnung. Die Leute, die mich in einem gut gewarteten Flugzeug gut betreut, sicher, pünktlich und zufrieden an mein Ziel bringen und von dort auch wieder abholen, sollen fair entlöhnt werden und ebenfalls mit Zufriedenheit ihre Arbeit verrichten können. Nur korrekt und gerecht behandeltes Personal ist motiviert und leistet Ueberdurchschnittliches, das ist eine alte Binsenweisheit. Zurück zur Helvetic. Ich bin überzeugt, dass diese kleine Gesellschaft, wenn sie in erster Linie auf Qualität und nicht nur auf niedrige Flugpreise setzt, ihre Existenzberechtigung und Erfolg haben wird. Man muss sich ja nur einmal vor Augen halten, welchen hervorragenden Ruf heute die kleine Gesellschaft "Edelweiss" besitzt und wie positiv sie im Gedächtnis vieler Ferienreisender verankert ist. Gerade in der Schweiz konnte sich Qualität und Zuverlässigkeit, auch in den ausgeprägtesten Rezessionszeiten, immer behaupten. Das sollte auch für eine kleine aber feine Airline Gültigkeit haben. Dietwolf (Thermikus):) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanya Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Jetzt ist mir auch klar warum Helvetic Airways ab ende Juli nicht mehr London anfliegt! Zitat : "Helvetic Airways setzt inzwischen noch konsequenter auf Zielorte, für die bis heute keine Direktflüge ab Zürich-Kloten angeboten werden. " So kann man es natürlich auch ausdrücken. Tatsache ist wohl, dass der Luton-Linie einfach kein Erfolg beschieden war. Im April flogen gerade einmal 3849 Personen auf der Linie (das ergibt eine Auslastung von unter 40%). Als kleiner Vergleich: easyJet flog in der gleichen Zeitspanne mit praktisch gleich vielen Flügen 14398 zwischen Basel und Luton vv. (ergibt eine Auslastung von über 80%). Gründe dafür sehe ich 2: -Helvetic ist für einen low coster zu teuer -Helvetic ist ein no name (vor allem in England) -Kurzfristig ist das Ueberleben der Helvetic dank frischen Geld gesichert. -Langfristig-so zumindest meine Meinung- wird es die Firma schwer haben. Die Konzentration auf typische Sommerziele ist gefährlich. Damit verdient man im Winter kein Geld. Und ob die Gewinne im Sommer reichen, um dies wettzumachen? -Konzentration auf Nischen: Grundsätzlich gut (da höhere Erträge möglich), jedoch wenig Raum zur Expansion -Expansion/Wachstum im jetzigen Marktumfeld jedoch erforderlich. Zum Beispiel kann easyJet alleine durch ihr Wachstum und den resultierenden Skalenerträgen die Mehrkosten an Oelpreisen wettmachen. Dies kann eine Firma, die nicht wächst nicht. Auf jeden Fall viel Glück! Es wird sicher spannend bleiben. Gruss, Tanya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Bruno Doblers Aussage - das Fliegen dürfe teurer sein - kann ich 100%ig unterstützen. Ob das aber die Passagiere auch goutieren, dass mag ich leider zu bezweifeln. Wir leben nun leider in einer "Geiz ist geil" Kultur. Darum hoffe ich umso mehr, dass die neue Strategie von 2L erfolgreich durchgesetzt werden kann. _______ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Bruno Doblers Aussage - das Fliegen dürfe teurer sein - kann ich 100%ig unterstützen. Ob das aber die Passagiere auch goutieren, dass mag ich leider zu bezweifeln. Wir leben nun leider in einer "Geiz ist geil" Kultur. Darum hoffe ich umso mehr, dass die neue Strategie von 2L erfolgreich durchgesetzt werden kann. _______ Sandro Oh - da bringst Du einen guten Spruch: "Geiz ist geil". Oder: "Schnäppchenjäger" Das ist die aktuelle Masche der Egoisten, die ihren Hals nicht mehr voll bekommen können. Sie wollen scham- und rücksichtslos jeden Vorteil für sich in Anspruch nehmen und das - bitteschön - fast oder noch besser ganz - zum Nulltarif. Und wenn das nicht immer so läuft, wie diese Herrschaften es sich vorstellen, dann wird reklamiert - und das lauthals. Jeder hat das Recht, für seine Leistung angemessen und korrekt honoriert zu werden. Wenn diese Mentalität, nur noch den eigenen Vorteil exzessiv auszuschöpfen, nicht eingedämmt wird, dann muss es niemanden mehr wundern, wenn vielerorts die Motivation zugrunde geht und die Serviceleistungen verludern. Das gilt nicht nur für Billigflüge für ein paar lumpige Euros oder Dollars - das gilt auch für ganz oben - für viele der kriminellen Abzocker und Sozialverbrecher in den Teppichetagen. Gruss - Dietwolf (Themikus):( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 @Dietwolf Amen (hast Du noch vergessen) Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ich dafür den Preis bezahle, der angemessen ist und dem anderen - sprich Airline - auch noch Luft zum Leben lässt. Jeder hat das Recht, für seine Leistung angemessen und korrekt honoriert zu werden Da widerspricht sich doch ziemlich alles :confused: Und wenn eine Airline billige Tickets verkauft, ihre Flieger gut wartet, pünktlich fliegt und trotzdem Gewinn macht, dann soll sie ihre Tickets weiterhin billig verkaufen, denn ihr Erfolg gibt ihr recht. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Dietwolf Amen (hast Du noch vergessen) Tomi Da überschätzt Du mich wieder gewaltig - so fromm bin ich dann auch wieder nicht! Gruss - Dietwolf (Thermikus):p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Da widerspricht sich doch ziemlich alles :confused: Und wenn eine Airline billige Tickets verkauft, ihre Flieger gut wartet, pünktlich fliegt und trotzdem Gewinn macht, dann soll sie ihre Tickets weiterhin billig verkaufen, denn ihr Erfolg gibt ihr recht. Gruss, Kevin Selbstverständlich! Da bin ich völlig Deiner Meinung. Eben - wenn das möglich ist und die Angestellten der Airline dabei nicht ausgepresst werden, wie eine Zitrone. Als Treuhänder verstehe ich etwas von Bilanzen und Erfolgsrechnungen. Und das bedeutet, dass mir bekannt ist, dass (satte) Gewinne meistens nur dort erzielt werden, wo die Kosten in den Keller gefahren werden. Das ist auch in Ordnung - aber nur, wenn noch genügend Spielraum für eine faire Entlöhnung und Behandlung (Arbeitszeiten und Bedingungen) des Personals bleibt, das die Arbeit leisten muss. Gruss - Dietwolf (Thermikus):cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Dietwolf Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber Du bist wirklich ganz sicher, dass die hohe Ticketpreise automatisch gute Arbeitsbedingnugen für die Angestellten von 2L generieren? Hat Dir dass jemand vom Personal gesagt? Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Tanya: Habe eine kleine ernst- aber nicht bösgemeinte Frage ;) Arbeitest du für easyJet oder sprechen tatsächlich soviele Basler so gerne über diese Airline? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Dietwolf Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber Du bist wirklich ganz sicher, dass die hohe Ticketpreise automatisch gute Arbeitsbedingnugen für die Angestellten von 2L generieren? Hat Dir dass jemand vom Personal gesagt? Tomi Tomi, mit dieser Frage trittst Du mir ganz sicher nicht zu nahe - ganz im Gegenteil. Natürlich führen hohe Ticketpreise nicht automatisch zu einer fairen Entlöhnung der Airline-Angestellten und zu sozial gerechten und korrekten Arbeitsbedingungen. Nur eine faire und soziale Geschäftspolitik kann das bewirken. Wäre das nicht so, dann müssten die Miliardengewinne einer Schweizer Grossbank zwangsläufig dazu führen, dass nicht nur das Kader mit fetten Bonis verwöhnt wird, sondern dass auch die kleinen Angestellten in den Genuss eines vollen 13. Monatslohnes kommen - so wie das z.B. bei manchem mittelständischen Unternehmen auch heute noch lobenswerte soziale Gepflogenheit ist. Gruss - Dietwolf (Thermikus):cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Dietwolf (OT) Da findet ja die Abstimmung über die Füsse statt. Jeder, der ein Konto bei CS oder UBS hat, unterstützt diese Geschäftspolitik. Oder jeder, der sich 08:15 Augentropfen von Novartis andrehen lässt, auch. Zurück zu L2. Herr Ebner ist ja in der ganzen Schweiz bekannt für eine (ich zitiere Dich) "faire und soziale Geschäftspolitik" Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Wäre das nicht so, dann müssten die Miliardengewinne einer Schweizer Grossbank zwangsläufig dazu führen, dass nicht nur das Kader mit fetten Bonis verwöhnt wird, sondern dass auch die kleinen Angestellten in den Genuss eines vollen 13. Monatslohnes kommen - so wie das z.B. bei manchem mittelständischen Unternehmen auch heute noch lobenswerte soziale Gepflogenheit ist. Gruss - Dietwolf (Thermikus):cool: Soviel ich weiss ist das heutzutage ein muss!? Wieviele Angestellte hasst Du denn Dietwolf? ;) Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 @Rahim (halt schon wieder OT) Allfinanz war bis vor ein, zwei Jahren für Grossbanken auch ein "muss". Frag mal die Angestellten der Winterthur-Versicherung obs heute auch noch so sei. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Soviel ich weiss ist das heutzutage ein muss!?Wieviele Angestellte hasst Du denn Dietwolf? ;) Gruess Rahim Meine geschäftlichen Verhältnisse möchte ich hier im Fourm nicht ausbreiten.Dies ist nicht der geeignete Ort hierfür. Nur so viel: Ich habe nie jemanden ausgenutzt oder - sofern es in meiner Macht stand - zugelassen, dass jemand ausgenutzt wurde. Andererseits kann ich auch knallhart reagieren, wenn ich bemerke, dass jemand versucht, mich auszunutzen. Das nur nebenbei. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, ein 13. Gehalt sei heute ein Muss? Wenn Du dieser Meinung bist, dann muss ich Dir leider sagen, dass diese für viele selbstverständliche Leistung gerade von jenen nicht mehr geleistet wird, die sich das mehr als leisten könnten. Ich spreche bewusst nicht von solchen Arbeitgebern, die Mühe haben, überhaupt ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Ich spreche von denen, die könnten aber nicht wollen. Leider haben wir hier kein Politfourm sondern ein Flugforum. Sonst würde ich jetzt einige Gänge hochschalten. Gruss - Dietwolf (Thermikus):003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Und wenn eine Airline billige Tickets verkauft, ihre Flieger gut wartet, pünktlich fliegt und trotzdem Gewinn macht, dann soll sie ihre Tickets weiterhin billig verkaufen, denn ihr Erfolg gibt ihr recht. Aber Du bist wirklich ganz sicher, dass die hohe Ticketpreise automatisch gute Arbeitsbedingnugen für die Angestellten von 2L generieren? Hat Dir dass jemand vom Personal gesagt? Tomi Da stellt sich das immer gleich Problem: Ist man bereit, für eine Airlien etwas mehr zu bezahlen, wenn sie im Land Arbeitsplätze sichert... ich schon, aber sicher nicht alle. Zahlen nennt keine Airline, ich will auch nicht abstreiten, dass die Löhne der 2L fürs fliegende Personal eher am unteren Limit sind, aber es sind für die Schweiz branchenübliche Löhne, was auch immer das heisst. Ich würde sie auf dem Niveau der damaligen Crossair situieren. Bei 2L haben sie eine Provision auf den Bordverkauf, in einem Top-Monat (Sommersaison) kann man mit 400-600 Franken zusätzlich rechnen, das trifft für den Winter natürlich nicht zu. Die Löhen von ehem. CRX und 2L stehen allerdings klar über den Löhnen (Cab) von EZY, 4U, AB und vor allem Niki. Diese Löhne erlauben m.E. kein Leben in der CH mit hiesigem Preisniveau. (Annahme: Eigene Wohnung, 1 Einkommen). Ich will jetzt nicht sagen, dass bei 2L alles super ist, das ist es nämlich nicht. Aber ich finde es nicht sehr aussagekräftig, wenn man sagt, Airline A mache alles super, zahlt aber den F/A nur 900 Euro im Monat (wobei nur 50% fix ist, der Rest gibts nur, wenn auch geflogen wird, resp. geflogen werden kann) und Airline B ist schrott, arbeitet in ein Umfeld, in dem man aber 3500 CHF bezahlt (bezahlen muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Die Löhen von ehem. CRX und 2L stehen allerdings klar über den Löhnen (Cab) von EZY, 4U, AB und vor allem Niki. Diese Löhne erlauben m.E. kein Leben in der CH mit hiesigem Preisniveau. (Annahme: Eigene Wohnung, 1 Einkommen). muss). Das ist er genau, des Pudels Kern: "Diese Löhne erlauben m.E. kein Leben in der CH mit hiesigem Preisniveau". Es ist doch eine Riesensauerei (sorry für diesen Ausdruck), dass die Airline-Leute, die wirklich einen harten Job in den vollen Ferienfliegern (und nicht nur dort) leisten, so mies bezahlt werden, dass sie im eigenen Land nicht einmal davon leben können. Und sie sind nicht die einzigen, die heute dieses Schicksal zu tragen haben. Das ist doch ein frühkapitalistisches Ausbeutersystem in Reinkultur - exakt wie in Amerika. Dort baden die einen in goldenen Badewannen und häufen Millionenvermögen an - und die anderen müssen mindestens 3 Jobs ergattern, um überleben zu können. Dafür dürfen die letzteren dann im Irak, in Afghanistan und bald vielleicht noch anderswo den Kopf für die ersteren hinhalten und für diese die Kastanien aus dem Feuer holen. Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Attentat? Wenn diese immer brennenderen Ungerechtigkeiten in absehbarer Zeit nicht mit demokratischen Mitteln gelöst werden, dann wird vielleicht in nicht zu ferner Zukunft versucht werden, sie mit Maschinenpistolen und Handgranaten auf die radikale Tour zu lösen. In einigen Länder ist die radikale Tour ja bereits voll im Gange. Dietwolf (Thermikus):mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Attentat? Wenn diese immer brennenderen Ungerechtigkeiten in absehbarer Zeit nicht mit demokratischen Mitteln gelöst werden, dann wird vielleicht in nicht zu ferner Zukunft versucht werden, sie mit Maschinenpistolen und Handgranaten auf die radikale Tour zu lösen. Das ist eindeutig geschmacklos Dietwolf! Noch leben wir in einem Land in dem man mit einander reden kann und Attentate mit Verbindung zur Aviatik verurteile ich aufs Äusserste. Als begeisterter Flugzeug- und Aviatikfan sollte das auch so sein. Hoffentlich siehst du das genau so und lässt in Zukunft solche geschmacklosen Sprüche sein! Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Guete Obig, "...kommt Attentat." Ich glaube nicht, dass Menschen, die aufgrund ihres Berufes selektioniert wurden, in Krisensituationen ruhig und überlegt zu handeln, wirklich Teil drei des Spruches umsetzen würden. Aber da soll sich ein jeder denken, was er will. Die Frage der Gerechtigkeit wird - auch bei den "Halsabschneidern" in der Branche - früher oder später der Markt lösen. Sobald die Türen bei den Major Carriern aufgehen (siehe Lufthansa/British/KLM Direct entries im Moment!), werden alle jene, die können, von den angesprochenen Sklaventreibern abspringen. Und dann werden Herr Lauda und andere wohl oder übel nicht umhin kommen, bessere Löhne zu bezahlen, oder Gefahr laufen, dass ihre Flugzeuge mangels Piloten am Boden stehen bleiben. Diesen Mechanismus kennt man seit Jahrzehnten: Wann immer es der Luftfahrt schlecht geht, gab es Piloten, die für lau die Flugzeuge irgendwelcher Halsabschneider bewegten, nur um an Stunden zu kommen oder ihr Rating zu erhalten, und sobald die Wirtschaft wieder anzieht, sind die Piloten (falls überhaupt vermittelbar) weg bei den Major Carriern - und die schlechten Gesellschaften ohne Flightdeck Crews. Der simple Mechanismus von Angebot und Nachfrage wird auch dazu führen, dass es Piloten gibt, die zu exorbitanten Löhnen in Regionen der Welt zu Konditionen fliegen, die halt eben mit diesen Operationen verbunden sind, und etwas weniger hoch bezahlte Stellen, die aber den Vorteil haben, dass sie "vor der Haustüre" sind und akzeptablere Opfer/Konditionen von den Crews verlangen. Die Basis meiner Theorie: Man glaubt es kaum, aber der Markt für Piloten wird in den nächsten Jahren extrem anziehen. Glaubt man den Prognosen, die die Flugzeugbranche zur Zeit publiziert, dann werden schon in Kürze nur noch neue Flugzeuge an Kunden verkauft werden können, wenn der Hersteller die Garantie gibt, dass er pro Flugzeug fünf Kapitäne und Kopiloten "mitliefert". Besonders in den Wachstumsmärkten persischer Golf, Asien und Indien wird in Kürze eine echte "Shortage" bezüglich Piloten zu verspüren sein. Die Prognosen von Boeing und Airbus gehen in die 10'000 pro Jahr. (Skaliert wird der Faktor wohl dadurch, dass viele der Piloten, die während des Luftfahrtbooms in den 1960-70er Jahren als Zwanzigjährige zu den Airlines kamen, nun an das Pensionierungsalter stossen). Aber was sage ich.. darüber wurde schon genügend in anderen Threads diskutiert (siehe Suchfunktion..)...wir driften wieder mal vom Thema ab... :009: Cheers, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.