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Geschrieben

Hallo Leute,

 

weiss jemand von euch wie man im FS2000 einen

Anflug mit der Concorde macht.

Ich habe irgendwo mal gelesen,das man die letzten 20 nm mit 190 kts fliegen soll und kurz vor dem aufsetzen sogar mit "nur" 155kts.

Ich habs versucht,aber leider ohne Erfolg.

Bei der relativ niedrigen Geschwindigkeit sackt mir die Maschine durch oder ich bekomme einen so grossen Anstellwinkel das

man seinen Anflug nicht mehr auf Sicht machen kann,sondern nur per Instrumente.

(Auch den Sitz hoeher stellen bringt nichts,da muesste ich schon bald durch das Kabinendach gucken)

 

Nach stundenlangen ueben und probieren komme ich einfach nicht weiter.

Vielleicht hat jemand von euch den richtigen Trick bzw. Kniff.

 

Viele Gruesse von Andreas

Geschrieben

Hallo,

also nach meinen "Forschungen" wird der

Anflug mit ca. 180 Knoten auf dem Gleitpfad geflogen.

Der Anstellwinkel soll etwa 12 Grad betragen.

Der Schub wird langsam auf 160 Knoten reduziert (160 sollte über dem ILS Inner-Marker erreicht werden.

Die Frage ist jetzt natürlich noch das Landegewicht!!!

max. Landemasse= 111150 kg.

Es kann natürlich auch sein, dass das Modell

eine etwas "einseitige" Gewichtsverteilung hat.

Gruss aus Zürich René

Geschrieben

Hi Andreas,

 

hast Du evtl. schonmal die Gewichtsverteilung der Concorde überprüft? Beim Supersonic-Cruise sollte man ja den Treibstoff nach hinten pumpen, um den Schwerpunkt zu verlagern.

Evtl hast Du noch zuviel Kerosin in den hinteren Tanks, das würde auch den hohen Anstellwinkel erklären.

 

Gruss

 

Lars

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

hast Du schon mal probiert die Pitch&Power Werte für den Flieger zu erfliegen?

 

Vielleicht hilft das?

 

Gruss.

Geschrieben

Hallo Andreas!

 

Die Anfluggeschwindigkeit mit der Concorde beträgt 180 kts. Kurz vor dem Tuch Down wird die Concorde auf ein Anstellwinkel von 7° bis max. 8° und einem VS von 500 ft geflogen.

By the way: Der Anflug auf einen Flughafen mit der Concorde wird immer IFR gemacht.

 

Wenn du mehr über die Concorde wissen willst, dann schau doch mal unter http://www.dl3dk.de/

 

Beste Grüße Mario

 

 

[Dieser Beitrag wurde von MS am 27. Februar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo.

 

@Mario: Mit welchem Powersetting (N1, wahrscheinlich ist das bei de CC was anderes!) werden den die Pitch mit der entsprechenden rate-of-descent realisiert? Ist das Fahrwerk dabei down oder up? Hat die CC Klappen? Wenn ja, wie sind diese gefahren?

 

Und was genau meinst Du mit dem Hinweis:

Zitat: By the way: Der Anflug auf einen Flughafen mit der Concorde wird immer IFR gemacht. ?

 

Auch für IFR Anflüge muss man die Bahn sehen können!

 

Geschrieben

Hallo Peter

 

Die Concorde hat natürlich keine Flaps, deshalb auch der steile Pitch beim Anflug. Mit diesem und in Zusammenhang mit dem grossen Delta-Flügel werden die fehlenden Flaps kompensiert.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Hallo Markus,

 

danke für Deinen Hinweis. Mir war das beim Schreiben schon irgendwie so komisch vorgekommen, ich habe die CC desöfteren beim Start in Heathrow bewundern dürfen allerdings noch nie bei der Landung :-( Vielleicht ergibt sich mal wieder etwas mit dem Vogel bei einem Flugtag.

 

Beste Grüsse jedenfalls. Jobst

Geschrieben

Hallo Peter,

 

Zu deinen Fragen: Bei welschen Powersetting weis ich es nicht ich denke mal bei 60% - max. 80% N1. Das Fahrwerk ist natürlich down. Die Concorde kann ihre Nase runterklappen, klappen in dem Sinne wie z.B. bei einer Boeing 737 hat sie nicht. Die Nase ist beim Anflug auch down.

 

Nun zu dem Zitat: Die Concorde hat ein so hohes Amaturenbrett, das ein (normal gewachsener) Mensch nicht im Sitzen hinüber schauen kann, wenn die Concorde einen Anstellwinkel von 8° hat. Also kann man die Concorde nur IFR landen.

 

Beste Grüße Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

 

da habe ich dann ja doch nach dem Faux-pas bezgl. der Flügelklappen mit N1 als Leistungsparameter bei der CC richtig gelegen smile.gif - was ich meine ist ein genaues Powersetting kombiniert mit einer entsprechenden Pitch (z.B. 72,1% N1 und 7° nose-high), als Resultat müsste sich dann z.B. ein konstantes Sinken mit 800 fpm. ergeben (W&B unberücksichtigt).

 

Sorry, ich muss nochmal auf das Thema Landung mit der CC zurückkommen. IFR Anfluege bedeuten nicht das man gänzlich ohne Voraussicht (auf die Bahn z.B.) landet - das ist Dir klar, oder ? Und so kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Mike Barnister von BA (der nun wirklich nicht gerade groß istsmile.gif) freiwillig in eine CC einsteigt ohne Chance über das panel einen Blick nach draussen zu werfen.

 

Gruss.

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