Zum Inhalt springen

Ersteindruck des PSS A320 Panels (aufgrund des Manuals)


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Airbus-Piloten!

 

Ich habe heute das Manual zum PSS Airbus A320 einwenig studiert, insbesondere das Panel.

Mir scheint als ob PSS da wirklich etwas gutes programmiert hat!

Speziell gefällt mir dass z.B. die normal-law Steuerung programmiert wurde. Weiter haben sie auch die Throttle-Steuerung des Airbus hinbekommen mit seinen verschiedenen Stufen. Und eine dritte Überraschung ist für mich, dass sich alle vier displays vergrössern lassen und auch auf einem zweiten oder dritten Monitor dargestellt werden können.

Auch das MCDU scheint mächtig viel zu bieten! Erwähnt werden darf hier die seltsamerweise nicht modellierte HOLD-Page. Warum PSS diese weggelassen hat bleibt mir schleierhaft...

Das Overhead-Panel macht einen sehr funktionsfähigen Eindruck! Ich hoffe, diesmal wurden die gesamten Air-Systems einwenig exakter programmiert, bei der PSS B747 war es ja z.B. möglich, am Boden die Triebwerke OHNE Trim Air zu starten... Aber ich habe keinen nennenswerten Knopf gefunden der nicht zu funktionieren scheint, schon mal ein sehr gutes Zeichen!

Ein weiterer Minuspunkt ist für mich die Sichtperspektive im VFR-Panel. Das PFD und das ND sollten einfach viel zentraler im Blickfeld sein. So wies jetzt ist sitzt man wieder auf den Schubhebeln... Zumindest der Gear-Hebel und die Autobrake-Schalter gehören für mich nicht in eine VFR-Sicht. Oh sehe gerade diese Panel sicht nennt sich nun "compact panel view".

 

So das war mein Ersteindruck. Der PSS Airbus scheint ein richtiger Knaller zu werden! Bin gespannt was das MCDU dann wirklich alles si bietet wenn ich es vor mir habe...

 

Schöne Nacht noch!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Was ich da mal so überblättert habe, sieht das Panel ja mächtig aus und hat auch mächtig viele Funktionen.

Allerdings, was mir aufgefallen ist, gibt es bei dem Strobe-Switch doch eine Stellung namens AUTO, die ich aber im Manual nicht entdeckt habe. Sehe ich einfach nur schlecht oder gibt es einen Grund, warum PSS den Mode hier nicht implementiert hat?

Wie auch immer, kann es kaum noch erwarten!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus EDWB,

 

auch ich habe mir die manuals dieser a320 runtergeladen und versuche mal ein wenig darin zu stöbern. nun, aufgrund der manuals, es sind ja fünf, kann man einiges bei diesem flieger erwarten. blos aber jetzt schon die eine oder andere knöpfchen funktion zu bemängeln, wobei der flieger ja noch nicht auf dem markt ist, halte ich doch etwas für verfrüht. ich denke, seit dem AFT-a320 von drees, stellt sich hier doch erstmals eine a320 simulation dar, die so noch nicht für den fs vorhanden war. klar doch, auch ich werde sie mir so schnell wie möglich runtersaugen, wenn sie am markt ist. dann werden wir sehen.

aber, viel wichtiger ist, dass man sich jetzt zu entscheiden hat was für ein ding man nun fliegen will. alles geht ja nun nicht mehr. denn wer von den realpilotes hat schon die 747, 767, 737, a320 usw drauf?

Schönes warten auf a320 und ein herrliches simmerwochenende an euch alle

 

karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch aus Deutschland einen fröhlichen guten Morgen,

 

bin selber verblüfft, was der Airbus alles bietet. Ist ja in der Tat das allererste Gerät, das als High End Flugzeuge ausschließlich für den FS2002 entwickelt wurde. Alle anderen Anbieter haben ihre exzellenten "Altmaschinen" ja "nur" für den neuen FS adaptierbar gemacht.

 

Für mich als "alter Boeingmann" ergibt sich eine tolle Herausforderung an Lernaufwand, und zumindest ein "virtuelles Typerating" zu erlangen. Verblüffend, welche Möglichkeiten das PSS-Programm hinsichtlich der Performance bietet. Sämtliche rudimentären Unterschiede zu Boeing sind vorhanden.

 

Klar, einige Winzigkeiten scheinen noch zu fehlen, oder sind, trotz Funktionsfähigkeit, nicht im Manual erwähnt (z.B. Autostrobe).

Aber, das Phoenixteam hat in der Vergangnheit viele Wünsche und Anregungen seitens der Kunden aufgenommen und rasch verfeinert als kleine Patches angeboten.

 

Da die A320 (es werden sicherlich noch Variationen hinsichtlich A319 usw kommen) ein ideales Fluggerät für den FS ist - klein, wendig, ideal für die mit PC sinnvoll zu fliegenden Legs - müssten "wir" nun eigentlich auch daheim die Steuergeräte stilvoll ändern. Soll heißen, werde meinen Yoke wohl gegen einen Side-Stick tauschen. Nur so verfeinert man auch das Feeling stilecht.

 

Also los, Männer, lernen-lernen-lernen, um dann in der ersten Märzwoche auch loslegen zu können.

 

Fazit: was ich bisher sehen konnte, ist begeisternd. Auch aus prof. Sicht.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Ha, Peter Guth und Airbus, ein Ding der Unmöglichkeit! Oder doch nicht? wink.gif

 

Zu meinem vorigen Posting, ich wollte den Airbus weder schlecht machen noch irgendwas groß bemängeln! Allerdings ist mir beim Durchsehen der Manuals eben aufgefallen, dass es diesen AUTO Mode bei den Strobes anscheinend nicht gibt. Nicht mehr und nicht weniger, daher bin ich mir nicht ganz im Klaren, was daran schlimm war, sorry (bin für weitere Erläuterungen dankbar).

Außerdem muss ich mich ja verteidigen. biggrin.gif

 

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Airbus, das könnt ihr mir glauben!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich scharf wäre auf dieses Airbusprojekt, zu kalt, zu techniklastig, zu nüchtern, um in Stimmung zu kommen, ganz im Gegensatz zu den guten Boeingstuben; aber kann trotzdem jemand von den Schwärmern hier den Link zum Manual angeben?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walti

 

Die Manuals bekämest du auf der neuen PSS-Website: http://www.phoenix-simulation.co.uk/

 

Leider ist sie momentan down, Serverzusammenbruch wegen dem grossen Ansturm... Wenn sie wieder online ist, dann musst du dort dich zuerst anmelden "sign up" damit du zum Download-Bereich kannst.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank, Markus. Diesen Link habe ich auch schon auf meiner never ending List of favorit!

Die sind doch selber schuld, dass sie jetzt geflutet werden, nachdem sie den Airbus- Druck so lange ignorierten!!! (Schadenfreude ist die ehrlichste Form des Mitleides)biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört vielleicht nicht ganz in dieses Posting, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen:

 

Im Avsim-Forum bin ich grad auf einen Link gestossen, wo eine Diashow von glaub' 97 liveries zu sehen ist. Und sie haben sogar an Edelweiss gedacht!!!! *freufreudoppelfreu*

Ähm der Link...*such*...:

http://www.pss-mirror.com/Airbus/Airbus.html

 

Naja, ihr werdert ihn wohl schon lange entdeckt haben, aber ich wollte es trotzdem mal posten

 

 

Sagt mal, kann man denn diese Liveries gratis downloaden (wenn man den Airbus gekauft hat meine ich) oder muss man für jedes extra zahlen???

 

der hocherfreute,

Tis

 

P.S. Diese 'Cheiben' haben Cyprus Airways vergessen!!!, darür etwa 10 verschiedene British Airwaysser gemacht grr....*fauch*..

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Diese Liverys wird es nicht gratis geben. Du wirst im Grunde genommen für jedes einzelne zahlen müssen. Doch so wies aussieht wird es auch Pakete geben, das heisst alle House-Colors Modelle, oder alle British Airways Modelle, und man so wohl eine gewisse Vergünstigung haben wird. Aber wir werden mehr sehen in der ersten März-Woche...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo

da hab ich, ebenfalls zu den liverys, eine frage.

Ich werde mir die boxed-version kaufen, sollen dann dort alle liveryis drauf sein oder gibts bei der boxed-version verschiedene ausführungen?

Gruss

Roli

 

PS: wann soll eigentlich die boxed-version erscheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, ich denke auch PSS weiss noch nicht 100%ig was alles in die Boxed-Version kommen soll...

 

Aber zur zweiten Frage:

Laut Graham Waterfield soll die Boxed-Version ca. 6 Wochen nach dem Release der Download-Version in den Läden stehen. Das heisst wenn man von der ersten Märzwoche als Release ausgeht, würde dann die Boxed-Version in der dritten Aprilwoche verfügbar sein...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nun gut, den airbus kenn ich ja" dachte ich. fliege schon seit langen mit dem jaros panel. da wird der umstieg ja nicht so gewaltig sein.

die wut auf pss stieg mit jedem termin welchen sie nicht einhielten.

egal, nun mal das manual downgeloadet und geprintet.

beim aom bin ich auch schon ein paar seiten weit gekommen. schneller kann ich es nicht lesen das ich es ja nicht direkt in der praxis testen kann. darum die perfekte lektüre für auf em thron.

aber mitlerweile muss ich sagen was die jungs da von pss geleistet haben, ist wohl das beste was es jeh für einen fs gegeben hat. ich nehm mal an dass dies auch nicht in absehbarer zeit überboten wird.

na ja, die freude ist da, aber der frust auch. ich muss festellen dass ich den airbus nun doch nicht so gut kenne wie angenommen. ich komm mir vor als war ich bis jetzt mit einem einfachen papierflieger unterwegs.

aber wir sind ja lernfreudig und werden halt ein paar (ein paar viele) flüge benötigen um alles richtig zu verwenden.

leider dauert dies noch eine weile da unsere zeit ja auch nicht unbeschränkt dem fs zur verfügung liegt.

aber alles in allem könnt ihr mir nicht glauben wie g*** ich auf den airbus bin, und sogar die ganze wut ist verflogen.... hoffentlich kommt das ding bald........

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

Weiss jemand, wann die Page wieder geöffnet wird. Oder anderst herum gefragt, kann mir jemand von Euch die downgeloadeten Manual's zu mailen? Da wäre ich noch echt happy.

Ich danke Euch bestens.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Page geht wieder...

Jetzt könnt ihr euch die Manuals holen, plus das Gratis Flugzeug... Military Trainer...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zaeme,

ich habe auch etwas (allerdings nur kurz) in den manuals gestöbert. was mir besonders gefallen hat, ist das panel configuration utility (manual nr. 5, zweitletzte seite). da kann scheinbar jeder panelfunktion ein key zugeordnet werden. nun noch die panels von www.a-g-t.com inkl. schubkontrolle bestellen, mit der laubsäge ein cockpit zurechtzimmern und das ganze mit der epic-karte verbinden: fertig ist das a320 cockpit.

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...