Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz in Landshut EDML

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Habe gestern Abend erfahren, dass an unserem Nachbarflughafen Landshut-Ellermühle (EDML) ein Flugzeug abgestürzt ist.

Kurz nach dem Abheben ist ihm laut Augenzeugen der Motor ausgegangen und die Piper ist in den Strömungsabriss gekommen.

Der Pilot und die Mitfliegerin sind beide lebensgefährlich verletzt. Das Ganze ereignete sich gestern Nachmittag.

Mehr weiß ich leider auch nicht, doch wer was weiß: posten.

Bereits letztes Jahr ist ein Flugzeug von unserem Verein (in Moosburg auf der Kippe) durch einen ähnlichen Grund abgestürzt, leider aus 2000m Höhe.

:( Traurig irgendwie...da denkt man, man kann an einem schönen Tag einen Flug unternehmen und dann passiert so etwas. Hoffen wir, dass die Insaßen überleben!

Geschrieben

Moin,

das war wohl eine besondere PA-28 -- die flog mit Kerosin...

http://www.mittelbayerische.de/SID_0734d8e37bc4b14d164e7477bb3d2ee8/services/blaulicht/polizeireg/meldung.shtml?rubrik=afp&id=249723

Am besten schaust Du in etwa 2-3 Monaten hier einmal vorbei:

http://www.bfu-web.de > Publikationen > Bulletins

EDIT: smiley entfernt (vielleicht war es ja ein Thielert Diesel)

Gruss,

Markus

Geschrieben

Hi,

nur weil die Zeitung schreibt, dass dort ein "Kerosintank" mit 150 Litern Treibstoff geborgen werden musste, heisst das noch lange nicht, dass das wirklich ein Kerosintank war. Ich tippe mal auf einen Journalisten, der halt von seinem Urlaubsflug weiss, dass Flugzeuge generell mit Kerosin betankt werden. Tja, so ist das. Kennen wir und ABSOLUT keine Aufregung wert. Bitte nicht darauf herumtrampeln.

Andreas Meisser
Geschrieben

Obwohl ich auch der Meinung meiner beiden Vorschreiber bezüglich dem "Kerosintank" bin, könnte es immerhin sein, dass die PA28 mit einem Thielert Diesel Motor ausgerüstet war, welcher dann tatsächlich Kerosin verbrennen würde..........

Also, mal abwarten was bfu-web.de schreibt.

Andreas

Geschrieben

Komisch, ich hab davon noch nichts erfahren, und ich wohne in Landshut... Werd mal kontakt mit einem Freund aufnehmen, der direkt neben dem Flugplatz wohnt, mal schauen was der sagt.

Geschrieben

Einen Kerosintank verlor….. 150Liter.... PA 28.... :confused:

Bin gespannt was da noch raus kommt.

Geschrieben

Ok, es könnte auch eine umgerüstete Maschine sein, die einen Dieslmotor eingebaut hat. Es wird aber eher unwahrscheinlich sein. Ganz übel wäre es, wenn WIRKLICH Kerosin im Tank gewesen wäre - kein Wunder warum der Motor ausgefallen ist. Nicht ganz ernst gemeint.

Geschrieben

also, laut meinem bekannten sind die beiden Passagiere ok, der Pilot ist selbst zu Fuß zu den Rettungskräften gegangen, die Mitfliegerin wurde herausgetragen, scheint aber auch nicht so schlimm verletzt zu sein. Der Motor stotterte nach dem Start kurz und viel dann aus und das Flugzeug wurde im Mai gecheckt...mehr weiß ich nicht

Geschrieben
(...) Es wird aber eher unwahrscheinlich sein. Ganz übel wäre es, wenn WIRKLICH Kerosin im Tank gewesen wäre - kein Wunder warum der Motor ausgefallen ist. Nicht ganz ernst gemeint.

Unwahrscheinlich? - In Zürich gab es diese Verwechslung schon, das Flugzeug stürzte kurz nach dem Abheben in die Glatt. Der Pilot hat diesen Absturz leider nicht überlebt.

Geschrieben

@Ueli Zwingli und Excel-Jokey:

Tankwahlschalter!?

Somit könnte das Problem auch gelöst sein. Aber wie gesagt: Lasst uns bei sowas nicht spekulieren!!

Geschrieben

Tankwahlschalter!?

Somit könnte das Problem auch gelöst sein. Aber wie gesagt: Lasst uns bei sowas nicht spekulieren!!

Jo grüass Di, Maxl. Des hob i mir doch glei denkt, das du a Bayar bischt. So an Noma wie Du hoscht - des konn nuar a Bayr hom. So so, aus Münga bischt. Do wor i amol gar net weit von Dir weg. Aber woascht - s' isch scho long her. Landschberg und Augschburg - kenscht des? Klor kennscht des. Scheen is's scho, unsar boarische Hoamat - gell. Und jetz treff ma onand sogar no im Internet - Sacklzement - isch des a Freud. Und Unterwössen kenscht sichar o. Do wor i amol beim Seglfliagn. Himmelkreuzbimbam, war des schö. Vormidags bodn im kloana See und nochmidags flieagn. Und des a gonze Wochn lang. Und jetzt bin i do in dar Schweiz - boarischer Desserdeur. Des sogn meine Schulfreind ollaweil, wenn i sie amol so ob und zua bsuach.

Oiso - i wünsch Dir no olles Guade und an Haufn Sposs beim Fliagn.

An schöna Gruass! Dietwolf (Thermikus):)

Geschrieben
@Ueli Zwingli

Tankwahlschalter!?

In Zürich war es definitiv falscher Treibstoff.

Geschrieben

Tankwahlschalter!?

Hallo Max

Wie Ueli schon sagte, wurde Kersoin in Zuerich getankt. Und damit Deine Zweifel betreffs Spekulation behoben werden koennen, hier der Bericht.

Gruss....Toby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...