Toby-SRMD11 Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Gemäss LH Website besitzt Lufthansa Cargo 14 MD-11F und 5 MD-11SF. Die Bezeichnung SF für MD-11 Frachter ist mir bisher noch nicht bekannt. Kann jemand erklären, was die Bezeichnung SF bedeutet? Viele Grüsse, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Moin ! Soweit ich weiß, ist bei der MD-11SF die Ladeluke im hinteren Bereich (wie z.B. bei der 747-400M) und nicht im vorderen Bereich des Rumpfes. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Moin! Die Hansa hat seit Kurzem fünf Boeing MD-11SF, wobei es sich um "Special Freighter", also von Pax- auf Cargo-Version umgebaute Maschinen im Sinne der Phrasologie aus Chicago handelt. Nachtrag: Das "M" bei den 747 steht übrigens für Combi, also vorne Pax und hinten Cargo, wobei die Hansa die Maschinen auf reinen Pax-Maschinen hat umrüsten lassen und auch die entsprechenden Bestellungen umgewandelt hatte. Die Tür ist jedoch bei den D-ABTA-TH noch zu sehen, TK und TL kamen gleich als reine Pax-Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Das SF steht für Special Frighter, dies sind umgebaute ehemalige PAX-Versionen. Dies gilt auch für ehemalige B747-100/200, wie das mit der -300 aussieht, weiss ich jetzt nicht. PS. Da war jemand schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Special Freighter, sowas habe ich mir auch gedacht. Vielen Dank für die Antworten. Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 3 der "SF Maschinen" stammen ja aus Alitalie Beständen (die anderen 2 von Varig) und waren früher MD-11 Combis, die also mit einer Frachtluke im hinteren Rumpfbereich ausgestatt sind. Ich vermute aber auch dass SF einfach für von Passagierversion zu Frachtern umgerüsteten Modellen es sich handelt. Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 3 der "SF Maschinen" stammen ja aus Alitalie Beständen (die anderen 2 von Varig) und waren früher MD-11 Combis... Falsch. Die AZ Combis fliegen als Frachter noch immer bei Alitalia, allerdings Alitalia Cargo. Die 3 'Nicht-Kombis' wurden von LH erworben und umgebaut, Heutzutage heisst ein Umbau auch nicht mehr SF sondern BCF, aber da LH ihre Kisten vor der Nomenklaturänderung von Boeing umgebaut hat sind es SF. Technisch-juristisch gesehen werden die Maschinen nach wie vor mit dem Umrüstkit von McDonnell-Douglas umgebaut. Dies basiert auch einem Production Certificate und nicht auf einem STC (Suplemental Type Certificate). Douglas ging halt schon immer eigene Wege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.