Benjamin M Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Ich weiß, ist schwer das per Text zu erklären, aber vielleicht gelingt es ja trotzdem jemandem... Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 hallo Benjamin, ein typisches Diagramm von der Boing Homepage (Associated Products) und deshalb sehr einfach zu "lesen", hier für eine Boeing B727-100©: Du siehst am unteren Bildrand der Tabelle das Gewicht der Maschine (in Kg/To und lbs). Am linken seitlichen Rand hat man die benötigte Startlaufstrecke angezeigt. Und zwar in Abhängigkeit der verschiedenen möglichen Stufen gewählter Auftriebshilfen (Flaps). Die zackigen Linien selber geben an, unter welchen Höhenverhältnissen sich die Länge der benötigten Piste entwickelt. Höhe heiß hier Dichtehöhe, je dünner die Luft bei hochliegenden Airports ist (oder die vergleichbare Höhe bei gemindertem Luftdruck), um so mehr Startlaufstrecke wir erforderlich. Beispiel: Du entnimmst unten auf der Skala ein Gewicht, sagen wir hier mal vereinfacht 70to. Den Wert sucht man auf der unteren Bildrandskala, geht dann lotrecht nach oben, bis die gedachte Linie die erste Grafik trifft. Von dort aus dann gradlinig nach links rüber: bei 70to, auf See(Meeres-Druckhöhe) würde -25° Klappenstellung- eine ca. Startlaufstrecke von 6000ft oder ca 1800m erforderlich. Liegt der Airport (oder die Dichthöhe) jedoch auf einer Höhe von ca.4000ft (1210m), so würde sich bei gleicher Stellung der Flaps - hier 25°- ein Startstrecke von 7000ft oder 2600m ergeben. Ganz oben im Bild hat man noch pflichtgemäß vereinfachende Fakten hinzugefügt: JTD8Engines, als der Triebwerktyp und dessen daraus resultierende Leistung, ebene Piste (zero-null- Runway Gradient), kein Wind mitlaufende Aircondition - die ja auch Leistung frißt und "§pflichtgemäße Hinweise auf vereinfachte Darstellung bzw. davon abweichend mögliche Bedingungen Das Ganze gilt für eine Standardwetterlage. Die Art der Tabellen soll den Kunden einen Vorabüberblick über die Leistungsfähigkeit des Flugzeuges geben. Es sind "unverbindliche" Prospektangaben, die im späteren Flubetrieb durch drastisch unfangreichere Unterlagen erheblich genauer zu ermitteln und anzuwenden sind (Aircraft Performance Manual). beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Danke Peter. Weiß nicht, ob ich es ganz verstanden habe. Wieviel Strecke brauch ich denn z.B. bei 160.000lbs mit 15° Klappen und mit 25° Klappen auf Sea Level? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 .... bei den Vorgaben zeigt uns die Tabelle, das man mit Flaps 15 ca. 2200m Piste benötigt. Das Diagramm für Flaps 25 "endet" kurz vor 160lbs, wäre -rein optisch gesehen- also nicht anzuwenden. Nimmt man es im Beispiel etwas salopp, dann würden bei 25° etwas mehr als 2000m erforderlich. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Wie haben wir so schön gelernt: Solch eine Tabelle darf nicht verwendet werden, wenn die zugehörige Gebrauchsanleitung fehlt (=Erklärung + Beispiel). In den Handbüchern sind solche Anleitungen entweder direkt in dem Diagramm integriert oder sie werden in der "Introduction" erklärt, da wohl den meisten Diagrammen ähnliche Prinzipen zugrunde liegen. Aber am Ende ist es ganz einfach, Peter hat es ja schon erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Ok, dann hab ich es doch verstanden, das Diagramm ist aber nicht ganz komplett... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 ...das Diagramm ist aber nicht ganz komplett... Selbstverständlich... Das komplette Diagramm (für alle denkbaren und undenkbaren Wetterlagen und Airports; ja, das gibt einige ziemlich dicke Bücher)) gibt es allerdings bei einer seriösen Kaufabsicht gratis dazu. Wobei man im Markt Handbücher für ältere Maschinen wie die 727 ohne weiteres auch so erwerben kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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