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Fragen zur Dash 8 - Screeningvorbereitung...


Berni

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Hellau,

 

kennt sich jemand mit Pitch/Power und Speeds bei der Dash-8 aus, den ich ein wenig mit meinen Fragen löchern kann? Hab in ein paar Tagen ein Screening in Augsburg... vielleicht gibts da ja sogar Erfahrungswerte.

 

Mich interessieren u.a.

- Initial und Climboutspeeds

- Flapretractionspeeds

- Cruise

- Training Speeds

- übliche Vorgehensweise (Speeds/Flapsettings wann wo) bei Precision/nonprecision Apchs etc.

 

Wär super, dann kann ich mit dem FS+PS-Addon noch ein wenig rumspielen :p

 

Merci - und wenns klappt gibts ne große Runde auf mich beim Heligrill!

 

Cheers,

Berni

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Hallo Berni.

 

Hoffe es melden sich noch ein paar Dash-Piloten. Kann ja nicht schaden. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass Du an diesem Screening die Maschine ja nicht beherrschen musst. Vorgängig findet garantiert ein Briefing statt, anlässlich von welchem Dir die Richtwerte vorgegeben werden. Normalerweise will man bei einer derartigen Selektion sehen, wie Deine "Lernkurve" verläuft, wenn Du Dich mit etwas auseinander setzen musst, was Du nicht kennst. Wichtig ist, dass Du die Systematik nicht verlierst, und die Proritäten richtig setzt. - Weiss ja nicht mit welcher Vorbildung an dieses Screening gehst. Weisst Du auf welchem Flughafen Du die Anflüge tätigen wirst? Diese gut zu kennen erleichtert Dir bereits sehr viel!

 

Wünsch Dir von hier aus viel Erfolg!

 

Gruess us Melbourne - MEL

Beat

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Salü Beat,

 

dank Dir für die guten Wünsche! Wird schon werden, aber wenn hier doch noch ein Dash-Pilot auftaucht, freu ich mich natürlich!

 

Gruß,

Berni

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Hey Andreas,

 

vielen Dank für Deine Nachricht, ich werd mich jetzt aber vornehmlich auf Holdings Interceptions und QDM/QDR Training etc konzentrieren... wird dann schon nicht der Superschock, wenn ich die genauen Speeds erst beim Screening erfahre..!

 

Herzlich,

Berni

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...ebenfalls nochmal gratulier, noch einer an Bord :D

 

allle Mann auf zum Heligrill ;)

 

Gruß

 

Martin

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Ganz herzlichen Dank euch!!

 

ich lauf jetzt natürlich mit nem riesen Dauer- :008: durch die Landschaft...! Jaaa die Firma hat ihren Sitz in Saarbrücken... hat ne Airline und ne Executiv-Sparte... fliegt vom Lear über Challenger bis zum Global - dürfte nicht so schwer sein :005:

 

Das Bewerbungsverfahren mit meinen "zero-hours" lief so ab: erst gabs ein Gespräch, sehr nett und locker mit "Psychoelementen" (... wir fragen ihren besten Freund, welche negativen Eigenschaften sie haben... was würde er uns antworten?...etc.) Dann noch ein 180 Fragen 16 PF Test und zwei Wochen später dann die Einladung zum Screening auf Dash 8 FNTP in Augsburg.

 

Über "super interne Kreise" erfahren wir, es wird in HH gescreent. Also Dash-8 Addon gesaugt und dann der MCC-Ölspur EDDH RWY 33 Elbe 8G hinterher... Jungs, in Interceptions vertical-8 etc.etc. müsst ihr schon fit sein, der Sim ist halb so wild... ok also keine Screeningvorbereitung im Sim... mondieu, wie´s so kommt. Ich kann dir zwar mit Standardturn 856ft descends mit 136° turns bei exakter rate fliegen ( :005: )aber der ALSIM 2 in Augsburg hat mich doch umgehauen!! Mondieu, ich hab noch nie in so einer großen Kiste gesessen, alles neu alles groß alles bunt und laut - also los Jungs... so viel Zeit haben wir nicht...Erst mal anschnallen und Headset aufziehen, wie bitte? Ist doch kein Full Flight...egal also voll angeschnallt, dass ich dem Flying kaum mehr ne Karte rüber reichen kann und los gehts:

 

33 Elbe 8G initial climb FL80. Briefings.. takeoff - set takeoff power ok, wir hatten das super Glück, dass wir zwei bereits zusammen im MCC waren und beim "Screening Training im FS2004 genaue Absprachen treffen konnten: Contact Bremen 134.25 mein Part rgr 134.85 äääh 50 äääh thanks .25 4miles rum, der Sim lässt sich außerordentlich weich fliegen. Dann descend FL60 turn left hdg 071 with standard rate... das geeeeeht 2000ft/min, dann steep turns, elbe-radial intercepten, holding, und standard ndb-dme 15 mit kleinen crm-schwierigkeiten (husthust) mein part als flying lief dann noch einfacher und meiner meinung nach recht ordentlich und dann gucken wir in eine völlig emotionslose Miene, "ich kann euch nix sagen, ich geb das halt mal so weiter, ihr hört dann von der Director Human Resources ok... auf der Rückfahrt ist die Stimmung gedrückt... scheiß Fehler im Approach... wir sind ne ganze weile mit zwei unterschiedlichen Höhenmessereinstellungen angeflogen... eieiei Kollega PF noch mit Standard ich vom TL ab mit QNH... ich war so eingeschnürt, komm fast nicht zu seinem panel... Ausreden...irgendwann haben wirs dann doch noch gemerkt... checklistenarbeit jaaaaaaajaaaaaaa shit, also vergeigt, oder doch nicht??

 

Ein paar Tage drauf die Erlösung:

nachdem das Screening abgeschlossen ist, freut es uns Ihnen heute mitzuteilen, dass wir Sie für eine Einstellung als First Officer auf Lear 40 vorgesehen haben.

 

Jeeeeeeeeeah, also doch nicht 172-Usedom sondern LR40!!!! Ich hab mich natürlich sofort verliebt! FL510 !!!!!!!!! wooooouuuuu!!!

 

Da gibts dann natürlich weitere Updates vom Rating in Dallas und dann vom Flieger, ganz klar!

 

Herzlichen Dank jedenfalls noch mal für eure Glückwünsche!

 

Bis bald,

Berni

 

...der seien FF-Status sofort geändert hat ...Airline-Pilot... jaja noch bin ich piper cessna und Flugsimulator Pilot aber in meinem Überschwang müsst ihr mir das verzeihen!

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Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Hört sich ganz nach Cirrus an,vielleicht sehen wir uns ja mal in Zweibrücken,da steht dein neues Arbeitsgerät öfters mal rum. Ein bisschen neidisch werde ich dann natürlich sein, wenn ich in die Archer und du in den schicken schwarzen Lear steigst...

Aber was nicht ist kann ja noch werden...

 

Viel Spaß bei Cirrus,sind wirklich alles nette Leute!

 

Gruß

Martin

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Hello,

 

 

 

Na da sagt man auch alles Gute !!! Bist ja echt zu beneiden..

 

Hoffe die Frage ist nicht zu " persönlich :D " wie hoch ist deine TT ?

 

 

mfg

 

 

Markus

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Hey,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Screening. Hoffe, dass das Rating bald losgeht. Ist ein super Gefühl oder?! :D

 

Darf ich aber auch mal ne unangenehme Frage stellen ?! :009:

 

Wie wird das Rating finanziert? Nur aus reiner Neugier :005:

 

C u in the air. Und sag mir bescheid, wenn mein Dach dreckig sein sollte, denn wir schaffen es nur auf FL410 max.

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Um auf eure "unangenehme Fragen" einzugehen :D - hab da kein Problem :rolleyes:

Ich bin als ab initio vor zwei Monaten fertig geworden, also um die 230 Stunden auf Kolbenkisten im Seminole und 737 FNPT. Und - großherzige Ratinggeschenke gibts für mich leider nicht, Upgrades auf andere Muster werden dann allerdings Übernommen, aber so weit muss und will ich jetzt gar nicht denken! Ich hab nen Job, und das nach nur zwei Monaten Suche!!!

 

Also Martin auf, ATPL machen!! Und Piper fliegen! Ich darf heut nach Wangerooge fliegen und bin echt mal gespannt auf die friesischen Crosswind-Approaches!

 

Cheers,

Berni

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Echt Wahnsinn...

 

Fälle wie deiner motivieren einen ungemein...hoffentlich läuft das bei mir ähnlich..:009: :rolleyes:

 

Neidische:005: Grüße aus Wien

 

 

Markus

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