phil1337 Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Hallo, kann mir jemand etwas dazu sagen bzw erklären was es ist, wofür es ist und wie es funktioniert? Wäre echt nett! Viele Grüße , Philipp Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Ich vermute mal, das es hier um den Fortschrittswinkel β geht: Der Fortschrittswinkel β ist der Winkel zwischen der Drehebene des Propellers und der Anströmgeschwindigkeit w. Der Fortschrittswinkel beschreibt den Betrag, um den sich ein Flugzeug bei einer Propellerumdrehung tatsächlich nach vorne bewegt. (...aus meine Unterlagen) Zitieren
Jonimus Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Google liefert gleich hunderte von Erklärungen; eine schöne Erklärung findet sich mit Illustration auch im "Airplane Flying Handbook" der FAA auf Seite 14-7 (http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-6of7.pdf): When positioned aft of flight idle, however, the power lever directly controls propeller blade angle. This is known as the "beta" range of operation. Heinz Zitieren
phil1337 Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Geschrieben 10. Juni 2006 Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen! Zitieren
Hägar Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 Grundsätzlich wird bei Verstellpropellern von 2 Betriebsbereichen gesprochen, Alfa- und Beta-Range. Alfa-Range kann auch als Flight-Mode bezeichnet werden und bedeutet Vorwärtsschub, während im Beta-Range kein oder Reverse-Schub erzeugt wird. Beta-taugliche Propeller findet man praktisch nur auf Turbopropmaschinen, meistens darf Beta nur auf dem Boden verwendet werden. Nur wenige STOL-Flugzeuge sind für Beta-Ops Inflight zugelassen, damit können extrem steile Anflugwinkel geflogen werden. Gruss Ruedi Zitieren
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