Gast twainmarx Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 die aktuelle Werbung der Ryanair, nicht besonders lustig. Interessant ist der Artikel über Ryanair: Billig-Airline langt bei Gebühren und Steuern zu 6.6.2006, Die irische Billig-Airline Ryanair verlangt bei Flügen aus dem Ausland von ihren Kunden mehr Steuern und Passagiergebühren, als sie selber zahlen muss. Dies berichtet das ARD Wirtschaftsmagazin [plusminus in seiner Sendung am 6. Juni ab 21.50 Uhr in der ARD. Die Differenzen betragen zwischen einigen Cent bis zu über 12 Euro pro Flug und Passagier. Dies könnte eine Wettbewerbsverzerrung im Sinne von EU-Verordnungen darstellen. Besonders fragwürdig: Für Abflüge vom belgischen Flughafen Charleroi verlangt Ryanair 7 Euro Abgaben, die dort nach Auskunft der Pressestelle überhaupt nicht anfallen. http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=8696 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Guter Witz von Ryanair, muss man aber echt zugeben...:D Aber das mit der Abzokerei ist grausam...echt...unakzeptabel von mir aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Aber das mit der Abzokerei ist grausam...echt...unakzeptabel von mir aus... Als Kunde hat man ja glücklicherweise die Möglichkeit, mit den Füssen abzustimmen :) Und meine betreten eine Ryanair-Kiste nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo zusammen Schon ne frechheit was sich Ryanair erlaubt. Hab gerade heute in der 20min gelesen das es der Ryanair ziemlich gut geht denn sie schrieben glaub ziemlich gute Schwarze-Zahlen. Freundliche Grüsse Thomas Syfrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hab mich eh schon gewundert, warum das Thema nicht schon lange mal aufgetaucht ist... (hab mindestens mit der Suchfunktion seit Anfang 2004 keinen Beitrag gefunden). Egal ob Low Cost Carrier oder Legacy Airline: Die Gebühren, die bei der Ticketausstellung ausgewiesen werden waren mir schon immer ein Rätsel und erscheinen oft willkürlich. Ein besonders schönes Beispiel ist Germanwings: Auf dem Flug von Zürich nach Köln werden die Gebühren zwar schön säuberlich aufgelistet, sind aber oft unterschiedlich hoch, aber definitiv nicht so, wie sie Unique effektiv verrechnet.(nicht nur bei den 19 Euro Flügen, da müssen sie ja zwangsläufig tiefer sein). Air Berlin hat eine andere Strategie: Die wenden einen Pauschalsatz an, der auch nicht wirklich der Realität entspricht, aber dafür in Kloten wohl eher zu Gunsten des Passagiers ausfällt. Und dann gibt es noch das Beispiel Swiss, wo einfach alles in einen Topf geworfen wird. Wenigstens werden die Flugpreise jetzt inkl. Gebühren beworben... Ach ja, da fällt mir noch eine Frage ein: Kennt jemand eine Airline, die ihren Passagieren (auf welche Weise auch immer) einen Teil der Flugzeug- oder Handlinggebühren überwälzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Kleiner Nachtrag: Mit Flugzeuggebühren meine ich Landegebühren für's Flugzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Ein besonders schönes Beispiel ist Germanwings: Auf dem Flug von Zürich nach Köln werden die Gebühren zwar schön säuberlich aufgelistet, sind aber oft unterschiedlich hoch, aber definitiv nicht so, wie sie Unique effektiv verrechnet. Genau das ist mir bei Ryanair auch schon aufgefallen. Die Steuern und Gebühren von Friedrichshafen nach London STN kosten 24.55 Euro und zurück 14.69 Euro. Wenn aber Ryanair ein Spezialangebot hat betragen diese Gebühren nur 9.98 und 14.69 Euro. Auf dem Hinflug fehlen:confused: plötzlich knapp 15 Euro. Ist mir ein Rätsel und gibt es auch auf anderem Ryanair-Strecken, nicht nur Friedrichshafen-London STN. Trotzdem soll gesagt sein: Ryanair ist günstig, zuverlässig und ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen mit dieser Airline gemacht, zum Teil bessere als bei Legacy-Airlines. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Kevin, bezüglich deinen Erfahrungen: Musik in meinen Ohren... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balagepi Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 No comment... LONDON (AFX) - Ryanair Holdings PLC, Europe's largest no-frills airline, has reported a better-than-expected 12 pct increase in full year adjusted net profit despite a 74 pct rise in fuel costs. But the Dublin-based carrier cautioned investors to expect more modest profit growth of 5-10 pct in the current year. For the year to March 31 2006, Ryanair, which operates 330 routes and 103 aircraft, made a record adjusted after tax profit of 302 mln eur. This compares to 268 mln eur last time and guidance of 295 mln eur issued by the company in February. .... newsdesk@afxnews.com jdd/slm/jdd/joy COPYRIGHT Copyright AFX News Limited 2005. All rights reserved. Gruss Balázs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo zusammen Endlich wurde bewiesen was ich und wie ich feststelle auch andere vermutet haben. :008: Genau das ist mir bei Ryanair auch schon aufgefallen. Die Steuern und Gebühren von Friedrichshafen nach London STN kosten 24.55 Euro und zurück 14.69 Euro. Wenn aber Ryanair ein Spezialangebot hat betragen diese Gebühren nur 9.98 und 14.69 Euro. Auf dem Hinflug fehlen:confused: plötzlich knapp 15 Euro. Ist mir ein Rätsel und gibt es auch auf anderem Ryanair-Strecken, nicht nur Friedrichshafen-London STN. Hab ich auch festgestellt, muß aber sagen, daß ich bisher dachte vieleicht gibts Unterschiede für die Berechnung von Start und Landung (Start FDH 25€ Landung STN 10€ aber Start STN 12 Landung FDH 5€ oder so/ ist ja aber eigentlich egal:009: ). So gesehen haben sies wenigstens gut versteckt;) . Bei Germanwings wars aber Offensichtlicher STR-STN Angebot 19€ inkl Gebühren wobei der tatsächliche mit Flug 0,01€ ausgewiesen war. Am folge Tag gleiche Strecke atsächlicher Flug mit 3€ ausgewiesen aber insgesamt ~30€:confused: Besonders toll:001: fand ichs abver imer bei Helvetic oder Intersky die weit über 50€ Gebühren pro Strecke verlangt haben:001: , weshalb ich auch nie in den Genuss kam mit denen zu fliegen, verarschen kann ich mich nämlich auch alleine! Aber mal sehen ob die Billigflieger jetzt noch billiger werden?:009: Ein Satz noch zu Air Berlin. Ich kann mich ja täuschen aber war dieser Verlust nicht überhaupt das erste Ergebnis das veröffentlicht wurde. Etwas mehr tranparenz in der Vergangenheit hätte eine so fieße Werbung vielleicht veerhindert. weil es vielleicht eine Ausnahme darstellt (die ganzen neuen Flieger) oder nichts besonderes ist weil schon immer so (wollen wir mal nicht hoffen). Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martram Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo, auch wenn an sich die Tatsache, wie die Kosten berechnet werden nicht unbedingt seriös ist: Schlußendlich entscheidet doch bei den meisten (wenn man nach dem Preis "urteilt") der Gesamtpreis. Wie sich dieser aufschlüsselt ist mir irgendwo egal - ob mir die 5 Euro als Gebühr oder direkter Flugpreis berechnet werden ist da nicht relevant. Eine andere Sache sind die Erfahrungen die man mit den diversen Airlines hatte - jeder hat da seine eigene Meinung und halt Erfahrung. Eine Frage hätte ich aber noch: Wieso ist es verwerflich, wenn ein Unternehmen schwarze Zahlen schreibt, wenn nicht sogar sehr gute Zahlen vorlegt. Genau das ist der Sinn hinter ihrem Geschäftsbetrieb. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 der Gesamtpreis. Wie sich dieser aufschlüsselt ist mir irgendwo egal - ob mir die 5 Euro als Gebühr oder direkter Flugpreis berechnet werden ist da nicht relevant. Da stimme ich Dir absolut zu. Nur ist die Art und Weise, wie der Preis ("Free ticket") präsentiert wird schon so unsympathisch, dass es für mich ein weiteres Mosaiksteinschen ist, der Ryanair nach Möglichkeit keinen Cent zu geben. Schäbige Billigmacherei und "Geiz ist geil"-Mentalität sind nicht mein Stil. Ich fliege gerne mit Lowcost-Airlines, aber meide die Ryanair so gut es geht (habe bis vor knapp 2 Jahren 12 Flüge mit Ryanair gemacht und gelernt). Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Ich bin für einen Aufruf zum Boykott vom Ryanair...:p :009: :D :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.