Zum Inhalt springen

Guter Piston/Turbo Single/Twin ?

Owndy

Empfohlene Beiträge

Hoi!

ich such schön länger nach ner ein oder zweimotorigen Maschine, ob Piston oder Turboprop ist mir nicht so wichtig. Mir kommts vor allem aufs Panel an!

Wenns geht dann Freeware. Wenn ich gar nichts anderes Finde werde ich wohl die Piper Cheyenne von Aerosoft nehmen... ;)

Aber vielleicht kennt jemand von euch was gutes for free?

Auf avsim hab ich schon folgende ausprobiert, taugen mir aber alle nicht so dolle: Socata TBM700 (ist schon ganz gut, aber das Panel noch nicht soo der Hammer), die "aufgemozte" Baron, AFG Piatus (noch das beste!!!! Die finde ich schon ziemlich gut, gibt es sowas vielleicht nochmal in der Qualität? )

Ich weis, meine Ansprüche liegen hoch :D und vielleicht wurde das Thema schonmal gestellt, aber in der Zwischenzeit könnte was neues dazugekommen sein...

Bitte helft mir! :)

Danke schonmal, Gruss

Er sagte doch: "for free" - die Aeroworx ist aber nicht for free... ;)

Wenn ich Payware empfehlen sollte, dann würde ich auch zur Aeroworx B200 und zur PMDG B1900C/D raten, aber so...

Ich mach mich in meinem Archiv mal auf die Suche!

Da kann ich dem Markus nur beipflichten!

Tobi hat übrigens mal einen netten Screenshotbericht mit der Maschine gemacht, wo du die Maschine mit allen Details mal in Aktion sehen kannst:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41135

Alternativ ist auch nur die Aero Commander ganz empfehlenswert, also nicht die Turbo-Variante...

Tobi hat übrigens mal einen netten Screenshotbericht mit der Maschine gemacht, wo du die Maschine mit allen Details mal in Aktion sehen kannst:

Paß aber auf mit den Berichten von Tobi ;) . Mit seinen GA-Fliegern hat er mich dermaßen angesteckt, dass ich sogar bei Carenado zugeschlagen habe und gerade dabei bin mit meiner Cessna 210 eine Europatour zu machen :D . Und das mir als überzeugter FMC-Tipper und Nicht-Online-Käufer.

Mein schöner Maddog und meine geliebte ATR stehen jetzt im Schrank bzw. Hangar und stauben vor sich hin :( .

Jaja, der Tobi... so isser nunmal! :D

Ich entdecke gerade wieder die etwas größeren Vorzüge des FS, aber ich bin heute z.B. mal mit der neuen PZL 106BT von Trier nach Mainz gebrummt, mit einigen Zwischenlandungen und tiefen Überflügen. Solange man die Distanz zu beidem wahrt und sich an allem mal erfreuen kann (z.B. versuch ich mich gelegentlich auch immer wieder mal an Helis), können sowohl Schwermetall als auch die GA ganz spaßig sein. Es gibt übrigens auch sehr schöne ULs für den FS! ;)

Zum Thema:

Andy, ich weiß nicht so genau, in welcher Größenordnung du dir was vorstellst und ich weiß auch nicht, welchen Ansprüchen das ganze genügen muss, aber ich hätte noch folgendes anzubieten, falls dir Funktionalität wichtiger als ein absolut gelecktes Aussehen ist:

Britten Norman BN-2 Islander/Trislander

Autor: Marcel Kuhnt (hat z.B. auch die Ostfriesland-Szenerie gemacht)

Website und Download: http://www.m-r-software.de/

Das Modell ist qualitativ vielleicht nicht mit der AFG PC12 oder der TBM700 zu vergleichen, und auch hinter der Cheyenne wird es in jedem Fall zurückbleiben. Dafür hat die BN-2 andere Qualitäten, nämlich ist sie das einzige (mir bekannte) Freewaremodell, was eine eigene G-Kraft-Simulation eingebaut hat. D.h. wenn du hochziehst wirst du in den Sitz gedrückt und entsprechend umgekehrt. Das kenn ich eigentlich nur entweder vllt. von Active Camera oder aber von den Modellen von RealAir. Die Modellvielfalt kann sich auch sehen lassen und die Flugleistungen entsprechen dem Original.

Schwachpunkt der Maschine sind das 2D-Panel und an einigen Stellen die Texturen. Dafür ist die Maschine wiederum mit einem recht ansehnlichen VC und reichlich Features ausgestattet, die man bei Freewaremodellen nur sehr selten hat, so z.B.:

- klappbare Sonnenblenden im VC

- funktionierendes Wetterfenster

- veränderbare Anzahl von Passagieren in der Maschine (okay, nur Bitmaps aber trotzdem ganz spaßig)

- am Außenmodell lässt sich so einiges Abnehmen, ein sichtbar und in Bewegung werkelnder Mechaniker ist ebenfalls mit dabei

- beim Pushback mittels SHIFt+P schiebt ein Mechaniker die Maschine am Bugrad mit einem kleinen Wagen zurück

Die BN-2 ist also mehr ein Gimmick-Flieger anstatt eines haargenauen Systemsimulators. Wenn du allerdings schon in Richtung eines Cheyenne-Kaufs tendierst, dann wird dich die BN-2 wahrscheinlich nicht davon abhalten können. Einen genauen Blick ist sie aber allemal wert und sollte nicht in der Sammlung fehlen. Ich selbst flieg sie eigentlich richtig gern, sowohl ganz stilecht zwischen Nordseeinseln als auch auf kleinen Strecken zwischen kleinen Flugplätzen allgemein etc.

Falls dir die Turbo Commander oben allerdings auch nicht zusagt, dann sehe ich zumindest für eine Freewarelösung relativ schwarz. Gerade im Bereich der von dir genannten Maschinenklassen gibts eigentlich nur Payware, im Freewarebereich sind solche Maschinen zwar durchaus vertreten, dürften deinen Ansprüchen dann aber nicht genügen. ;)

Was man an Payware in dem Fall noch empfehlen kann sind z.B. die Carenado C206, C210, sowie die A36 und die B58 von Dreamfleet, beides Kolbentriebler. Ansonsten dürftest du mit der Cheyenne sicher schon ganz gut beraten sein.

ohaa, danke für die vielen Antworten!!

Danke @all!!

Ich werds mir in Ruhe zu gemüte ziehn! :)

Grusss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...