Owndy Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 Hoi Zusammen, letzings war ich in Frankfurt bei der Lufthansa im Sim (767). War ne lustige Sache unser Instructor hat mich ganz schön drangenommen. *g* ;) Jetz meine Fragen: Er meinte zu mir, der Umkehrschub sei eigentlich nur ein Feature der Hersteller aber nicht so wirklich nötig... Ein wenig bremst er, macht aber nur etwa 20% der gesamten Bremsleistung aus. Nur dass er beim Landen vielleicht die Engines etwas kühlt, durch die Luft die herreinströmt. "So oft wie nötig, so wenig wie möglich" hat er dazu gesagt. Stimmt das? Noch eines dazu: Ab wann GENAU darf man die Radbremsen einsetzen? Erst nachdem alle Räder den Boden wieder haben oder wie ist das? (Grundsätzlich mein ich, gibt sicherlich Unterschiede bei den Flugzeugen). ;) Danke, Grusss Zitieren
B747 Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo Andy. wer "sucht" der findet :005: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40406&highlight=Reverser Gruess us HKG! Beat Zitieren
Owndy Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Geschrieben 6. Juni 2006 Hoi! @Beat: *g* da hab ich ja auch schon geantwortet ;) hab mich auch bissel falsch ausgedrückt, mir kams vor allem auf die 20% an, die mir etwas wenig vorkamen! @Oski: Sehr interessant, danke! :cool: Wegen Kühlung meinte er auch nur, die Reverser zu öffnen, aber keinen Schub zu geben. Mich hat seine Aussage dazu auch wirklich gewundert, weil ich denke dass Triebwerke mit Reverser mit Sicherheit nicht billiger sind als welche ohne... und das dann nur als keine "Beigabe".. ? Kam mir komisch vor. Besonders die Sache wegen Schnee und Eis ist einleuchtend! Merci, ciao Zitieren
flowmotion Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Owndy Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Geschrieben 6. Juni 2006 Muss ich das verstehn..? ;) *g* wäre nett wenn Du/ihr mich aufklär(s)t :005: Greez Zitieren
conaly Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Hi, dann hätt ich noch ne Frage zu den Reversern, genauer gesagt zu denen eines bestimmten Flugzeugtyps: mir ist aufgefallen dass der A380 nur 2 Reverser hat, (an den 2 inneren Triebwerken). Auch im Cockpit sind nur 2 Regler für die Reverser. Weiß jemand zufällig warum? Ich könnt ma vorstellen, dass die 2 äußeren zu weit draußen hängen. Zitieren
Owndy Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Geschrieben 7. Juni 2006 "Nee, musst du nicht :005: :008: !!! Oski" ok. ;) Zitieren
Benjamin M Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Die 20% stimmen doch aber, oder? Es ist doch richtig, dass die Radbremsen den größten Teil der Bremswirkung übernehmen und die Reverser nur einen eher kleinen Teil. Zitieren
Owndy Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Geschrieben 10. Juni 2006 ... vielleicht warns ja 2 Landungen zum Preis von einer...:rolleyes: :005: Zitieren
Peter Guth Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 hallo zusammen, auch mich erstaunt ein wenig die, vom Instructor gemachte Äußerung, sofern diese hier richtig zitiert wurde. Denn eigentlich besteht für die Flugcrew der Anspruch darin, alle Flüge möglichst wirtschaftlich durchzuführen. Dazu zählt dann auch die "kostenlose" Energienutzung durch den Reverser, weil dieser ja -je nach Flugzeugmuster- 20-28% der Bremsernergie hinzuliefern kann. Aber es gibt zunehmende Restrictions seitens der Airports, was den Einsatz des Umkehrschubes limitiert. Nämlich aus Lärmschutzgründen. Da wird dann auferlegt, nur Idle Reverse anzuwenden, wenn keine Ausnahmesituationen bestehen. Diese Vorgaben entnimmt man zuvor den (Jeppesen) Unterlagen, Section Noise Abatement, welche im Bereich der üblichen FS Unterlagen nicht immer zur Verfügung stehen. Darin sind vielfach interessante Vorgaben zu lesen, die so manche real beobachtete "seltsame" Prozedure verständlicher machen. Typisches Zitat, hier mal wahllos für EDDL/Düsseldorf, war bei uns z.B.: * Reverse Thrust other than idle should not to be used between 2200-0600LT except for safety reason Gruß Peter Zitieren
Quax37 Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 Hallo, so, jetzt geb` ich auch noch meinen Senf dazu: ;) Zur Klarstellung: Die ca. 20% stimmen nur dann, wenn man von einer "Vollbremsung" auf trockener Piste ausgeht. D.h: aufsetzen (oder Startabbruch), sofort voll in die Eisen latschen, Speedbrakes, Reverser aufziehen. . Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 Weiss in der Zwischenzeit jemand, ob die Reverser beim AF Crash in Toronto bis zum Stillstand der Maschine in Aktion waren? Gruss Walti Zitieren
4twelve Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 Sali mitenand wenn die Piste genug lang ist, kann man die MD90 fast ohne die Radbremsen zu benutzen abbremsen, denn die Reverser kann man bis zu Taxispeed benutzen, zwischen 80 und 60 kts müssen die Reverser auf Idle geschalten werden. Aber wie erwähnt hängt dies vom Flugzeugtyp (vorallem Plazierung der Triebwerke) und Triebwerkshersteller ab. Bei der MD90 ist das Risiko eines FOD viel unwahrscheinlicher da die Triebwerke so hoch am Flugzeug angebracht! Gruss aus Malta Roger Zitieren
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