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Geschrieben

Hoi Zusammen,

 

letzings war ich in Frankfurt bei der Lufthansa im Sim (767). War ne lustige Sache unser Instructor hat mich ganz schön drangenommen. *g* ;)

Jetz meine Fragen: Er meinte zu mir, der Umkehrschub sei eigentlich nur ein Feature der Hersteller aber nicht so wirklich nötig... Ein wenig bremst er, macht aber nur etwa 20% der gesamten Bremsleistung aus. Nur dass er beim Landen vielleicht die Engines etwas kühlt, durch die Luft die herreinströmt.

 

"So oft wie nötig, so wenig wie möglich" hat er dazu gesagt.

 

Stimmt das?

Noch eines dazu: Ab wann GENAU darf man die Radbremsen einsetzen? Erst nachdem alle Räder den Boden wieder haben oder wie ist das? (Grundsätzlich mein ich, gibt sicherlich Unterschiede bei den Flugzeugen). ;)

 

Danke, Grusss

Geschrieben

Hoi!

 

@Beat: *g* da hab ich ja auch schon geantwortet ;) hab mich auch bissel falsch ausgedrückt, mir kams vor allem auf die 20% an, die mir etwas wenig vorkamen!

 

@Oski: Sehr interessant, danke! :cool:

Wegen Kühlung meinte er auch nur, die Reverser zu öffnen, aber keinen Schub zu geben.

Mich hat seine Aussage dazu auch wirklich gewundert, weil ich denke dass Triebwerke mit Reverser mit Sicherheit nicht billiger sind als welche ohne... und das dann nur als keine "Beigabe".. ? Kam mir komisch vor.

Besonders die Sache wegen Schnee und Eis ist einleuchtend!

 

Merci, ciao

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Muss ich das verstehn..? ;) *g* wäre nett wenn Du/ihr mich aufklär(s)t :005:

 

Greez

Geschrieben

Hi,

dann hätt ich noch ne Frage zu den Reversern, genauer gesagt zu denen eines bestimmten Flugzeugtyps: mir ist aufgefallen dass der A380 nur 2 Reverser hat, (an den 2 inneren Triebwerken). Auch im Cockpit sind nur 2 Regler für die Reverser. Weiß jemand zufällig warum? Ich könnt ma vorstellen, dass die 2 äußeren zu weit draußen hängen.

Geschrieben

"Nee, musst du nicht :005: :008: !!!

 

Oski"

 

 

 

 

 

ok. ;)

Geschrieben

Die 20% stimmen doch aber, oder?

 

Es ist doch richtig, dass die Radbremsen den größten Teil der Bremswirkung übernehmen und die Reverser nur einen eher kleinen Teil.

Geschrieben

... vielleicht warns ja 2 Landungen zum Preis von einer...:rolleyes: :005:

Geschrieben

hallo zusammen,

 

auch mich erstaunt ein wenig die, vom Instructor gemachte Äußerung, sofern diese hier richtig zitiert wurde. Denn eigentlich besteht für die Flugcrew der Anspruch darin, alle Flüge möglichst wirtschaftlich durchzuführen.

 

Dazu zählt dann auch die "kostenlose" Energienutzung durch den Reverser, weil dieser ja -je nach Flugzeugmuster- 20-28% der Bremsernergie hinzuliefern kann.

 

Aber es gibt zunehmende Restrictions seitens der Airports, was den Einsatz des Umkehrschubes limitiert. Nämlich aus Lärmschutzgründen. Da wird dann auferlegt, nur Idle Reverse anzuwenden, wenn keine Ausnahmesituationen bestehen. Diese Vorgaben entnimmt man zuvor den (Jeppesen) Unterlagen, Section Noise Abatement, welche im Bereich der üblichen FS Unterlagen nicht immer zur Verfügung stehen. Darin sind vielfach interessante Vorgaben zu lesen, die so manche real beobachtete "seltsame" Prozedure verständlicher machen.

 

Typisches Zitat, hier mal wahllos für EDDL/Düsseldorf, war bei uns z.B.:

 

* Reverse Thrust other than idle should not to be used between 2200-0600LT except for safety reason

 

 

 

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo,

 

so, jetzt geb` ich auch noch meinen Senf dazu: ;)

 

Zur Klarstellung:

Die ca. 20% stimmen nur dann, wenn man von einer "Vollbremsung" auf trockener Piste ausgeht. D.h: aufsetzen (oder Startabbruch), sofort voll in die Eisen latschen, Speedbrakes, Reverser aufziehen.

.

Walter Fischer
Geschrieben

Weiss in der Zwischenzeit jemand, ob die Reverser beim AF Crash in Toronto bis zum Stillstand der Maschine in Aktion waren?

 

Gruss Walti

Geschrieben

Sali mitenand

wenn die Piste genug lang ist, kann man die MD90 fast ohne die Radbremsen zu benutzen abbremsen, denn die Reverser kann man bis zu Taxispeed benutzen, zwischen 80 und 60 kts müssen die Reverser auf Idle geschalten werden. Aber wie erwähnt hängt dies vom Flugzeugtyp (vorallem Plazierung der Triebwerke) und Triebwerkshersteller ab. Bei der MD90 ist das Risiko eines FOD viel unwahrscheinlicher da die Triebwerke so hoch am Flugzeug angebracht!

Gruss aus Malta

Roger

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