überflieger Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Moin, moin! Erstmals ein großes SORRY - die Suchfunktion hat mich erschlagen und ich wollte das etwas spezifischer auf mich eingrezen :005: (klingt das jetzt egoistisch?:rolleyes:)! Also: Ich gehe in die 5.Klasse Gymnasium und habe auch den Traum Pilot zu werden. Meines Wissens ist es am "einfachsten" sich für die Ausbildung bei Lufthansa, AUA usw. zu bewerben. ABER ein großes Problem ist meine Sehschwäche (-1,75 Dioptrien)? Ist das ein Handicap und kann ich meinen Traum schon begraben???:o Falls nein - was ich innständig hoffe:002:- wie gut sind die Chancen in das Programm aufgenommen zu werden? Hier nur kurz was zu meinen Vorkenntnissen: Ich gehe in ein bilinguales Gymnasium (deutsch/englisch) und werde, wenns gut geht, nächste Woche mit der Segelflugausbildung anfagen. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber in der Schule standen im Zeugniss nur lauter Einser (aber in Österreich, nicht in der Schweiz - dort ist das ja anders, oder???) Also wär nett, wenn ich ein paar freundliche und klärende Antworten bekomme! Danke und liebe Grüße Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Ach kommt schon Leute!!! HILFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!:002: Bitte:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hi Jakob Deine Augen sind überhaupt kein Problem ausser du willst unbedingt zu Austrian die haben nämlich eine 1,5 Dioptrin begrenzung (falls sie es im letzten dreiviertel Jahr nicht geändert haben) Lufthansa gibt sich mit 3Dioptrin "zufrieden". Müßte aber auf den jeweiligen Hompages zu finden sein, auch wenn du etwas suchen:006: mußt. Der Eigentliche Witz ist aber folgender: Wenn du dich am freien Markt ausbilden läßt (wenn wie bei mir bei LH knapp nicht klappt) ist es kein Problem (zumindest in Deutschland/für dei Schweizwerd ichs morgen sehen) eine freigabe bis 5 bzw sogar bis 8 Dioptrin zu erhalten. :009: Zur Schule: Wenns ein allgemeinbildendes Gymnasium ist hast du keine Probleme beim Fachabitur macht die Lufthansa allerdeings schräg. Noten spielen für die LH zumindest offiziell keine Rolle obwohl bei meiner FQ einer dabei war (hab ich vom hören sagen weil der betreffende schon weg war als ich fertig war) dessen Abidann doch nicht gut genug war. Drürfte bei dir ja aber kein Problem sein:005: Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Aha. Weil ich hab mir gedacht (od. eingebildet?:009: ), dass ich mal wo gelesen habe, dass ich bei der AUA auch 2,5 haben darf, wenn ich Linsen trage......... Und wie hart sind die Auswahlverfahren wirklich? Gibts noch andere Möglichkeiten sich den Traum vom Berufpiloten zu verwirklichen? Welche Airlines bilden ihre Piloten noch selber aus? Wäre echt dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Hallo Jakob Versuche doch mal unsere Suchfunktion hier im Forum. Mit geeigneten Suchbegriffen, wie Ausbildung und ATPL, wirst du dutzende Beiträge zum Thema ATPL-Ausbildung, Schulen, Airlines usw. finden. Wenn du dann in den entsprechenden Themen spezifische Fragen stellst, wirst du sicher alles erfahren, was du suchst. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Servus Überflieger, guck Dir mal http://www.lufthansa-pilot.de an. Austrian wird auch ne Seite haben, wo deren Anforderungen aufgelistet sind. Dann gibts da noch http://www.ctcaviation.com. Und dann gibts natürlich sehr sehr viele Schulen, an denen Du die Ausbildung machen kannst und Dich dann auf dem "freien Markt" bewerben. Anforderungen dafür sind in der Regel nur die gesetzlichen Vorgaben z.B. fürs Medical - für Deutschland bei http://www.lba.de als PDF zum Download verfügbar. Wenn ne selbst finanzierte Ausbildung, dann z.B. http://www.intercockpit.de, die fast alle ihrer Schüler ziemlich gut vermitteln, oder http://www.cirrus-world.de, die so gut wie alle Schüler selbst übernimmt. So, und jetzt musst Du mal ein wenig selbst recherchieren! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Aha. Danke vorerst! Tja jetzt gehn wir zwar schon ins medizinische, aber: WIE KANN MAN DIE SEHSCHWÄCHE EINDÄMMEN BZW. AUFHALTEN? Oder ist es möglich, dass die LH od. AUA ihre Bestimmungen in den nächsten Jahren ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.