Zum Inhalt springen

Wieviele Solo Stunden sind vorgeschrieben?


Foxhound

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich hätte eine Frage bezüglich PPL(A) Ausbildung nach JAR, vor allem in Deutschland und zwar:

 

wieviele Stunden solo sind vorgeschrieben? ich meine diejenige, bei denen der Flugschüler alleine im Cockpit sitzt (und natürlich fliegt), nicht die Solo-Checks u.ä. Gibt es hier irgendwelche Normen, bzw. Vorschriften?

 

Vielen Dank,

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Ilja

 

In der Schweiz sind nach JAR 10 Solo-Stunden vorgeschrieben. Ich nehme an in Deutschland wird dies gleich sein.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilja

 

In der Schweiz sind nach JAR 10 Solo-Stunden vorgeschrieben. Ich nehme an in Deutschland wird dies gleich sein.

 

Gruss,

Stefan

 

Danke, Stefan,

 

in BRD ist es wahrscheinlich auch so, die Frage ist nur, ob die Solo-Auscheck Flüge (SPIC mit dem Fluglehrer) auch dazu gehören...

 

Gruß

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage von mir:

Was verstehst Du unter "Solo-Auscheck Flügen"?

Ich hab immer die Zeit mit Fluglehrer an Bord unter Doppelsteuer und die Zeit allein an Bord unter PIC eingetragen.

 

Für die Prüfung sind einfach 10h PIC vorgeschrieben. Glaube das ist JAR- und nicht länderspezifisch, bin mir aber nicht ganz sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage von mir:

Was verstehst Du unter "Solo-Auscheck Flügen"?

Ich hab immer die Zeit mit Fluglehrer an Bord unter Doppelsteuer und die Zeit allein an Bord unter PIC eingetragen.

 

Für die Prüfung sind einfach 10h PIC vorgeschrieben. Glaube das ist JAR- und nicht länderspezifisch, bin mir aber nicht ganz sicher...

 

Mit "Solo-Auscheck" meine ich, der Fluglehrer ist nur zur Kontrolle da, der Schüler ist gleich der PIC...

 

Ich habe viele davon, jetzt ist nur die Frage im Bezug auf die Stunden, die man tatsächlich allein im Cockpit verbringt, es sind einige vorgeschrieben, wie Solo-Platzrunden (bestimmte Anzahl?), Überland-3-Eckflug, aber ob das 10 Stunden sind oder nicht, das weiß ichnicht. Das Problem ist, daß ich jetzt PPL mache, habe schon viele Stunden (ca. 50) und keinen einzelnen Solo, das wird langsam nicht mehr finanzierbar:-(

 

Daher ist die Frage...

 

Viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Mit "Solo-Auscheck" meine ich, der Fluglehrer ist nur zur Kontrolle da, der Schüler ist gleich der PIC...

der erste Flug als PIC ist der Prüfungsflug, solange bist Du entweder PICUS (...Under Surveillance/unter Aufsicht, z.B. Solo mit Flugauftrag) oder SPIC (Student Pilot in Command, mit Fluglehrer rechts, der aufpasst das Du nix kaputt machst).

 

EDIT: das habe ich vergessen:

- mind. 45 Flugstunden, darin enthalten:

- mind. 25 Stunden mit Lehrer, mind. 10 Stunden Solo,

-- davon mind. 5 Stunden Solo-Überland.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

der erste Flug als PIC ist der Prüfungsflug, solange bist Du entweder PICUS (...Under Surveillance/unter Aufsicht, z.B. Solo mit Flugauftrag) oder SPIC (Student Pilot in Command, mit Fluglehrer rechts, der aufpasst das Du nix kaputt machst).

 

EDIT: das habe ich vergessen:

- mind. 45 Flugstunden, darin enthalten:

- mind. 25 Stunden mit Lehrer, mind. 10 Stunden Solo,

-- davon mind. 5 Stunden Solo-Überland.

 

Gruss,

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Info. Aber: gehört SPIC zu Solo oder zu den mit dem Fluglehrer?

 

Danke

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Flugbuch steht SPIC bei den Flügen mit FI und PICUS mit FI am Boden. Solltest Du das JAR FCL Flugbuch von Schiffmann haben: da sind vorne die Begriffserklärungen enthalten.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

10h Solo heisst in der Schweiz "allein an Bord" als PIC(US).

45h Gesamt (davon eine Anzahl auf Simulator möglich und halt mind. 10h solo).

 

Ich habe meine Solophase fast abgeschlossen:

ca. 3h Solo-Volten

ca. 1h Solo Nav Flug in der näheren Umgebung der Home-Base

ca. 2h Solo Nav Überlandflug mit Landung auf einen auswärtigen Flugplatz

ca. 3h Solo Nav Überlandflug mit Landung auf zwei auswärtigen Flugplätzen über mind. 150NM an einem Tag. Diesen Flug hatte ich letzten Samstag (Bern-St. Gallen-Birrfeld-Bern) gemacht. Nach einem Briefing mit dem FI musste ich mich auf jeder Zwischenstation beim FI melden, ob alles o.k. ist. War ein sehr spannender Flug.

Somit bleibt ca. noch eine Stunde übrig, die ich noch für die Prüfungsvorbereitung brauchen werde.

 

Im übrigen lege ich nicht so viel Wert auf die genaue Stundenzahl: Ich muss das Gefühl haben, dass ich das langsam alles beherrsche. Spass soll es auch machen. Insgesamt bin ich derzeit bei ca. 50h. War allerdings auch ein "blutiger" Anfänger.

 

Viele Grüsse

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilja,

 

darf ich fragen, an welchem Platz Du schulst und auf was (C150/152, Katana, Tomahawk)...?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilja,

 

darf ich fragen, an welchem Platz Du schulst und auf was (C150/152, Katana, Tomahawk)...?

 

Gruss,

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

ich schule nicht, sondern... werde wohl geschult.

 

In Augsburg, die Maschine ist eine C-152, und das Wetter schlecht:-)

 

Gruß

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und das Wetter schlecht:-)

sooo schlecht kann es nicht sein, bei 50 Stunden :D :008:

 

PS.: *hüstel*

2006/06/06 12:00

EDMA 061200Z 061320 30007KT 9999 SCT040

TEMPO 1520 SHRA BKN035CB PROB30

TEMPO 1619 33015G25KT 4000 TSGS BKN020CB

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ilja

 

Also irgendwie kommt mir deine Ausbildung etwas sonderbar vor...

 

Habe ich richtig verstanden, dass du 50 Flugstunden hast und noch nie ALLEINE an Bord warst?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ganz unbegabt bist...

 

Wenn wir hier vom Solo sprechen, ist damit gemeint, dass man alleine - OHNE Fluglehrer an Bord - die ersten Starts/Landungen macht.

 

War der Höhepunkt in meiner Ausbildung; hatte ganz feuchte Hände, als der Fluglehrer aus dem 150gi ausstieg und sagte: "Na, dann mach mal alleine 5 t/g...":009:

 

Den Solo hat man meist nach 15 bis 25 Flugstunden. (Je nach Ausbildungsstand/Fluglehrer).

Dann kann man auch ohne Fluglehrer alleine Volten üben. Er muss einfach informiert sein, dass man üben geht. Mit der Zeit erkundet man dann auch die nähere Umgebung des Flugplatzes.

 

Also wenn der ganze Rest wie oben erwähnt erst jetzt erfolgt (150NM Naviflug usw.), ja dann wirds teuer...

 

In dem Fall würde ich unbedingt mit dem Fluglehrer/Flugschule sprechen: DU bist der KUNDE, der die "Kohle" abliefert.

Allenfalls den Lehrer/Flugschule wechseln.

ich schule nicht, sondern... werde wohl geschult

Lese ich da was zwischen den Zeilen heraus?

 

toi, toi, toi!

 

Gruess

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvio Lafere

Also mein erster Solo war nach ca. 16 Flugstunden mit Fluglehrer. Danach wurde ich von ein 2. Fluglehrer nochmal überprüft und dann gings ab 3 T/G's.

 

Von einen Bekannten der auch PPL/A gemacht hat weiss ich, das der auch den Fluglehrer gewechselt hat. Er hatte auch schon über 25h und noch kein Solo weil er nicht landen konnte. Der Fluglehrer hat immer viel zu früh eingegriffen und somit konnte er nie das Abfangen üben... Entweder dein Fluglehrerhat auch ne Menge Angst oder du machst keine Fortschritte...:rolleyes:

Du solltest wirklich mal den Fluglehrer wechseln... Mit 50h solltest du schon fertig sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Den Solo hat man meist nach 15 bis 25 Flugstunden. (Je nach Ausbildungsstand/Fluglehrer).

aus diesem Grund fragte ich ja nach dem Schulungsflugzeug. Die Stunden bis zum ersten Alleinflug sind nach den Erfahrungen in unserem Verein bei den 150/152ern z.T. erheblich höher, als bei "modernen" Schulflugzeugen, wie z.B. der Katana. Die Bedienung des Verstellprops ist auch für Anfänger keine grosse Sache.

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Darf ich auch eine bescheidene Frage stellen. Also im Normalfall verstehe ich unter solle wirklich allein im Flugzeug. Aber da es ja jetz heist man mus PIC sein, kann ich dan auch Passagiere mitnehmen oder nicht? Weil so bin ich ja auch PIC und habe keinen Fluglehrer mit. Aber wen ich das richtig verstehe ist dies nicht möglich. Oder?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Solo war nach ca. 16 Flugstunden mit Fluglehrer. Danach wurde ich von ein 2. Fluglehrer nochmal überprüft und dann gings ab 3 T/G's.

 

Von einen Bekannten der auch PPL/A gemacht hat weiss ich, das der auch den Fluglehrer gewechselt hat. Er hatte auch schon über 25h und noch kein Solo weil er nicht landen konnte. Der Fluglehrer hat immer viel zu früh eingegriffen und somit konnte er nie das Abfangen üben... Entweder dein Fluglehrerhat auch ne Menge Angst oder du machst keine Fortschritte...:rolleyes:

Du solltest wirklich mal den Fluglehrer wechseln... Mit 50h solltest du schon fertig sein..

 

Hallo Sivio,

 

ich konnte auch lange nicht landen und es hat Zeit genommen, wobei Wetterbedingungen natürlich ein Paar Stunden dazuzählen.

 

Nur bei uns war so: wer Dein Fluglehrer ist, erfährst Du erst am Flugplatz, Überraschungen waren einprogrammiert und ein Anspruch bestand nicht. Dafür waren die Preise niedriger.

 

Jetzt habe ich ausnahmweise einen (oder zwei) bestimmte Fluglehrer, aber ich wollte einfach wissen, wie lange meine Ausbildung noch dauern könnte, weil ich dafür einfach zahlen muß. Es ist ein Unterschied, ob 10 Std. oder 40 Std. dazu.

 

Werde allen für die Tipps dankbar.

 

 

2 Stefan:

 

Mit Passagieren darfst Dui nur dann fliegen, wenn Du wirklich ein Pilot (also mit Lizenz) bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann nur für die Schweiz sprechen: "Soloflug über 150NM mit Landungen auf zwei auswärtigen Plätzen an einem Tag".

Es müssen nicht Plätze mit CTR sein, ist aber sicher von Vorteil.

 

@Steffan: Wenn man noch keine Prüfung abgelegt hat und einen Soloflug (mit Flugauftrag des FI) macht, darf man keine Paxe mitnehmen. Stand irgendwo im Luftrecht.

 

Gruss

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich habe mir das in etwa so gedacht. Sprich es währen ja keine Solo Stunden mehr. Und ein gewises risiko fliegt ja mit Pax manchmal imernoch mit.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurz vor der Prüfung noch etwas Solozeit offen. Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung konnte ich etwa 2 Stunden supervised Solo (oder so ähnlich) zu den 10 vorgeschriebenen Solo-Stunden anrechnen lassen. Wie das bei dir genau ausschaut, kannst du sicher bei deinem Flugleher / Flugschulleiter erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob diese Anflüge an 2 Verkehrsflughäfen vorgeschrieben?

beim ICAO PPL war die Verkehrsflughafeneinweisung in D ein Bestandteil der Ausbildung.

 

Seit der Einführung der JAR FCL ist das überhaupt nicht mehr gefordert. Es ist jedoch kein Fehler so etwas einmal gemacht zu haben (ich war in Stuttgart). Da Du in Augsburg bist, sollte es ohnehin kein Problem darstellen, ausser das für Dich in NUE oder STR etwas mehr los sein wird...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Seit der Einführung der JAR FCL ist das überhaupt nicht mehr gefordert. Es ist jedoch kein Fehler so etwas einmal gemacht zu haben (ich war in Stuttgart). Da Du in Augsburg bist, sollte es ohnehin kein Problem darstellen, ausser das für Dich in NUE oder STR etwas mehr los sein wird...

 

Gruss,

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

erstmal vielen Dank.

 

Ich habe mitllerweile knapp 1,5 Std. solo und 8 Landungen (auch solo). Damit ist die Welt wieder in Ordnung und ich hoffe schon bald zu einem glücklichen PPL-Besitzer zu werden.

 

Die 50 Stunden... Weiß ich nicht, ich war ziemlich sicher im Cockpit, habe das Verkehr beobachtet, auf die Anweisungen des Fluglotzen richtig reagiert und habe ein schönes Gefühl, daß ich doch einiges kann!!!

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und schicke viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe mitllerweile knapp 1,5 Std. solo und 8 Landungen (auch solo).

Glückwunsch zum ersten Solo Flug! :008:

 

Ich wünsche Dir, das der Frust in deiner Ausbildung weiter abnimmt.

 

PS.: und ich muss hier im Büro sitzen... :004:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...