Tobias Firley Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Hallo zusammen, obwohl sich das Wetter in den letzten Wochen von seiner bescheidensten Seite gezeigt hat, schießen die Flugbewegungen am Flugplatz Marl in die Höhe. Gerade über Pfingsten nutzen viele Piloten die Gunst der Stunde und brechen in die unterschiedlichsten Regionen auf. Gerade Frankreich scheint ein beliebtest Ziel zu sein, über die Feiertage sind gleich vier heimische Flugzeuge zu unseren Nachbarn aufgebrochen. Am 03.06.06 war wieder Zeit für die Antonov AN-2 der Classic Wings, diesmal trudelte die D-FAIR aus Bielefeld EDLI ein. Gegen Mittag hielt dann der Sikorsky S-76 Einflug auf die Piste 25. Die D-HSLA sollte eigentlich vom 02.06. - 04.06. fleißig für den Textildiskont KIK Rundflüge durchführen, es blieb allerdings bei zwei Tagen (03.06 - 04.06.) Am Sonntag wurden bis zum Nachmittag gerade einmal rund 130 Flugbewegungen (Start und Landung nur Echoklasse) ins Betriebsbuch eingetragen, daß ist für Loemühle an Tagen wie diesen wirklich ein schlechter Schnitt. Doch heute sah alles anders aus, auf der Platzfrequenz sagen ununterbrochen Sprechchöre, oftmals befanden sich vier Luftfahrzeuge gleichzeitig im Endanflug - so macht Marl seinem Namen alle Ehre. :D Jetzt aber Genug der Lokalpropaganda, hier eine "kleine" Auswahl der Bilder vom Pfingstwochenende. Die D-FAIR kommt gerade von einem Rundflug zurück (mehr s.o.), die Wetterlage ist noch nicht wirklich berauschend. Für das Farbenkleid muss man geboren sein. Zwischenzeitlich habe ich die gute Archer II von unserem FCM Flugcenter-Marl belichtet. Der Flieger gehörte vor einigen Jahren noch dem Düsseldorfer Lufthansa AeroClub. Die D-UU wurde damals von einem Schlepperreifen fast vollständig auseinander genommen. Der Reifen für den Flugzeugschlepper ist beim Auslagern aus einem Hochregal gefallen und rollte unglücklicherweise genau auf die kleine PA-28 zu. Unglaublich, aber wahr. Die Maschine wurde dann schließlich von unserem Flugcenter gekauft und komplett in Schuss gebracht, nun fliegt sie wieder seit über einem Jahr. Detailaufnahme unserer Springermaschine. Die PPS wartet noch auf die Luftakrobaten, sie tummeln sich aber noch in ihrer Halle. Die C172 wird startklar für einen VFR Flug nach Damme EDWC gemacht, ein wirklich schöner Landeplatz in Niedersachsen. Vor allem den Käsekuchen kann ich empfehlen! Die Anna macht sich auf zum nächsten Rundflug und rollt über Ramp - Charlie auf die RWY. Die 180GT Morane quetscht sich dann doch noch vor die D-FAIR. Danach folgt gleich die AN2, verdammter Schalldämpfer! Das Wetter wurde im Tagesverlauf zunehmend besser, die Sonne ließ sich somit auch immer öfters blicken. Allerdings kein Grund in Hochmut auszubrechen, es hielt sich alles in Grenzen. Die Piper PA-28R-201T Turbo Arrow III erreicht uns aus EDFB Reichelsheim. Ein wunderschönes Flugzeug! Ich habe mich einwenig in die Rockwell 114A Commander verguckt. Die D-ENPL steht gleich hinter der kleineren Schwester (112) hier in EDLM. Hier beim Abflug, könnt ihr das stimmungsvolle Dröhnen hören? "Delta Charlie Uniform" kommt zurück – eingefangen gerade beim Abrollen. Schließlich ist es soweit. Der Sikorsky S-76 kommt aus Köln, er flog zuvor noch für Elton John. Das ist wirklich kein Schmerz, sondern die unverwechselbare Wahrheit. Die Werbeträger von KIK wurden hier nachträglich in LOE aufgetragen. Eine schöne Cessna 152 der FFL aus Essen-Mülheim EDLE schrubbt einige Platzrunden. Seltener Anblick! Loemühle ist einer der wenigen Verkehrslandeplätze, die NICHT für Segelflugzeuge zugelassen sind. Aus diesem Grund findet man auch Motorsegler eigentlich recht selten, was allerdings auch enorme Vorteile für den gewerblichen Verkehr mit sich bringt. Dieser C-Falke kam übrigens aus EDLA Arnsberg. Oldtimer aus Soest EDLZ. Die Kennung hat es mir angetan, SKL ermöglicht nicht nur Piloten die Chance auf einen Batzengeld. Die PA-28-181 Achrer II verlässt wieder Marl und fliegt zurück nach Essen. Die Crew verstopft noch die restlichen Rundfluggäste in den geräumigen Luxusliner. Satte 99.99€ musste man für ganze 15min. blechten! Die Springer hatten am Sonntag (04.06.) über 10 Loads, Hochleistung für den Piloten! In die Caravan passen 20 Springer + den Piloten. Hier zusehen beim Abflug - aufgenommen aus dem Tower. Fliegende Eistüten der VHM? Nicht ganz, eine Enstrom F28F ebenfalls aus Essen. Unsere Reims-Cessna F172M Skyhawk (D-EECM) ohne Bugradverkleidung. Die D-EDUU, sowie die D-EERB sind auf die Nordseeinseln ausgeflogen, die Charlie Mike muss also alleine für Rundfluggäste herhalten. Die PPS kommt zurück… … und macht sich gleich auf zur Tankstelle. D-HVHM noch einmal in Ruhelage. Rückkehr vom Lokalflug, ziemlich schwerfällig die Gute. Ebenfalls ein fliegendes Wunder, die Piper PA-22 Colt beim Abflug. Woher mag wohl die unscheinbare C172 kommen? Genau, aus Dijon LFGI – wer hätte das gedacht? Leider kein Senf an Bord. Am Nachmittag kam dann schließlich die D-EERB zurück aus Juist. Meine Speicherkarte glühte und war bereits fast voll. Zufällig habe ich noch diesen alten Aufkleber auf einer Messantenne auf dem Vorfeld gefunden. Im nächsten Jahr wird der Taxiway komplett erneuert, war wohl nichts mit der Schließung des Flugplatzes. :D Wie man sieht, ist die Farbe auch schon leicht verblichen. Zum Schluss noch eine kleine Auswahl aus der letzten Woche, dabei beziehen sich die Bilder nur auf ein Flugzeug. Auf die Laser L200… Hier bei einem tiefen, schnellen und verdammt lauten Überflug! Die G-VILL hat kein Lärmzeugnis. Feedbacks (Kritik, Anregungen, Tips usw.) sind wie immer erwünscht, hoffentlich findet ihr so langsam auch Gefallen an den Kleinen. :D Eine Frage habe ich allerdings noch: Die Bilder sind fast ausschließlich im RAW-Format geschossen worden. Anschließend komprimiere ich die Bilder über den Rawshooter, allerdings entstehen bei der anschließenden Verkleinerung über Photoshop unschöne Kanten. Die Qualität ist jeweils max. eingestellt. Ist das einfach eine Nebenerscheinung des Komprimierens, oder habe ich einen Fehler gemacht? PS.: Seit dem WE steht die T-28 Trojan fest in Marl! Bilder werden folgen... Vielen Dank und noch frohe Pfingsten, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Moin! Man merkt, dass der Sommer naht: Ventilatoren sind in! ;) Nee, im Ernst: Schicke Biler, auch wenn das Wetter am Anfang grausam war. Dass der Platz erhalten bleibt, könnte übrigens auch den Chefs der RWE - Ihr wisst schon: die mit dem Quasi-Strommonopol in weiten Teilen Deutschlands - und deren Kumpels zu verdanken sein: Die wollen bequemer reisen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Das ist aber gemein, da hat doch tatsächlich einer an Pfingsten einen Flieger bekommen und konnte nach Juist fliegen. Mich hat es am Freitag (zugegebenermassen sehr spät) gejuckt, aber leider war alles ausgebucht, sonst wäre ich auch hochgeflogen. Vielen Dank für die vielfältigen Bilder, es war wie immer eine Freude! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Tim_ Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo Toby! Wirklich Astreine Bilder, ich wünsche mir mehr! :) MfG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Spitze Bilder Tobias, besonders gefallen hat mir der Sikorsky S-76 gefallen *träum* :008: . Die C172 wird startklar für einen VFR Flug nach Damme EDWC gemacht, ein wirklich schöner Landeplatz in Niedersachsen. Haben sie bei dem Wetter denn wirklich eine VFR-Erlaubnis bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback! :) @Flo Auf eine "Erlaubnis" in diesem Sinne kann man lange warten. Es gibt nämlich keine. Marl-Loemühle ist kein kontrollierter Flugplatz, wie 90% aller Landeplätze in Deutschland und Europa. Im Tower sitzen demnach auch keine Fluglotsen der DFS, sondern lediglich Sachbearbeiter für Luftaufsicht der Bezirksregierung Münster, sowie Flugleiter, die hier ihren Dienst teilen. Wie es der Name schon sagt, leiten sie den Flugbetrieb. Dennoch ist jeder Pilot für sich selber verantwortlich. Unabhängig davon, war das Wetter aber eigentlich recht passabel. Die Untergrenzen lagen bei etwa 3000FT. :) Tschau, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.