Zum Inhalt springen

Schweizer 300CBi in progress


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo Heli-Freunde,

 

Es gibt wieder eine neue Perle die im Anflug ist:

 

Schweizer 300CBi

 

Hier ein paar erste Eindrücke:

CBi300-5.jpg

http://www.justflight.com/en/(kuqvpw45hqmkpb454brnfr55)/index.aspx

 

 

Der Pilot wurde sehr realistisch umgesetzt. Und auch alle Details sind sehr gut umgesetzt wie ich finde.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Auf der Internetseite habe ich gerade gesehen das dieser Heli bald verkauft wird! Da ich aber nur noch mit dem FSX in der Welt herum fliege frage ich mich nun ob dieser auch FSX tauglich sein wird! Vielleicht weiss jemand was darüber! Wäre froh!

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon!

 

Gestern ist sie bei Just Flight als Downloadversion erschienen. Dort steht, daß sie FS2004 und FSX kompatibel sein soll. Leider konnte ich das noch nicht testen, da bei mir die Onlineregistrierung einen Fehlercode ausgibt, die angegebenen Schritte (löschen des Temp-Ordners, überprüfen der Internetverbindung, etc.) nichts helfen und damit der Installer abbricht. Jetzt warte ich mal auf den support von Justflight!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

So,ich hab mich schnell hinter das Steuer des Schweizers geklemmt,und ein paar Runden gedreht. Ich fliege den Typ seit c.a. 8 Jahren in der Realität und hatte bisher eigentlich ein gutes Verhältnis ;-) Ich hab mir das Teil bei Justflight runtergeladen,installiert,NATÜRLICH zuerst das Manual gelesen,und

los ging`s.

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer des MRVC-Moduls bin,war ich natürlich gespannt wie den die Throttle-Einheit funktionieren würde.

Ich geb`s zu,ich bin ein fanatischer Fan von Dodosims Advanced 206 Jet Ranger,welcher ein unheimlich hohes Niveau erreicht hat,darum versuche ich nun ein wenig auf den MS-Standart runterzuschrauben.Verzeiht mir jegliche Auswüchse!!

Der Load-Editor welcher vorab geladen werden kann,ist eine gute Idee,aber bei dem kleinen Heli nicht unbedingt notwendig,denn....gehst Du alleine,ist der Heli leer,nimmst Du eine Person mit,ist er voll ;-)

Ich erhasche nun den ersten Blick auf das Panel,und mich haut`s um.Ich habe gemeint,ich soll den Test fliegen und nun sitze ich auf dem PAX-Sitz ???

Okay,hab`s nun auch gesehen,es ist ein CBi und der ist rechts gesteuert.

Wenn ich die Checkliste so durchlese,fehlen da doch einige Sachen.Die können aber auch Systembedingt (MS) scheinbar nicht machbar sein.Der Fuel-Brandhahn ist permanent offen,zu deutsch,Motor abgesoffen,Throttle muss zum Start voll offen sein usw.Über das alles gesehen,kann man aber recht zufrieden sein,es bewegt sich auf jedenfall im 2D-Cockpit wie auch im VC überall etwas.

Okay,ich lass den Heli mal an,drücke den Starter,und schon kommt die 2 böse Überraschung.Das tönt mehr nach meinem heimischen Rasenmäher als nach einem tollen Lycoming-Kolbenmotor.Ein kurzer Blick auf die Support-Seite von Justflight ergibt ein weiteres Rätsel.Bisherige Kritik am Sound,wurde

damit beantwortet,das der Orginalsound von einem Schweizer 300 stamme,aber so echt tönte,das man ihn wieder etwas entschärfen musste.Häh??

Die Antwort ist glaub ich wieder entfernt worden ;-)

Nun,genug gejammert,ich gehe in die Aussensicht,und es eröffnet sich mir ein wirklich tolles Bild.Das Teil wurde akkurat nachgebildet,und man hat sich wirklich Mühe gegeben.Die freiliegenden Keilriemen sind doch in der Realität eine Rarität (hab die Dinger auch lieber verpackt),aber es gibt ein tolles Bild ab,wie sie sich mit der Heckrotorstange mitdrehen.

Nachdem ich nun auch noch den MS-Governor gefunden und abgestellt habe,geniesse ich das Hochdrehen des Motors mit dem Throttle.Ich habe alles gecheckt und es kann losgehen,aber halt.............Wir sind ja wieder im Microsoft-Land und da dreht sich bekanntlich nichts um die Hochachse,leider wird mir dies auch gleich bestätigt.Unglaublich,wir schreiben schon bald das Jahr 2007 und nichts dreht sich.....!Microsoft hat es im FSX wieder mal vergessen und ausser Dodosim,scheint es niemand im Stande zu sein,diese Hochachsenbewegung zu simulieren.Somit fällt über ein drittel Arbeit weg,und dies auch noch bei einem solch interessanten Heli wie diesem,schade oder auch peinlich!!

Fertig gelästert,ich versprech`s............

Nachdem ich den Hochachsenschock hinter mich gebracht habe,fliege ich nun endlich den Helo ein wenig.Der erste Eindruck überrascht mich.Ich bin ganz erstaunt über die Flugdynamik des kleinen,agil wie eine Wespe aber im Schwebeflug sehr ruhig zu halten.Wie in der Realität kann der Heli im Hover wie eine eins über Punkt gehalten werden,Schwebeübungen werden zum absoluten Genuss.Wenn die Pedale getreten werden,zeigt sich wieder wie „gelenkig“ der Heli ist,die Reaktionen sind hervorragend modeliert.Für jene die eine Throttle-Einheit an einem Pitch ihr eigen nennen,werden in den Genuss kommen realistische Manöver fliegen zu können.Wird der Pitch angehoben,sinkt die Drehzahl also muss nachgeregelt werden,Pitch absenken bedeutet Drehzahl-

Überschuss,also muss die Drehzahl ein wenig runtergenommen werden.Top!!

Ich ertappe mich nach 20 Minuten mit einem Lächeln hinter dem Bildschirm,das Ding fängt wirklich an Spass zu machen,obwohl keine Autorotationen möglich sind,noch sonst welche Emergencies simulierbar sind.Es braucht doch annähernd 1 Stunde bis ich mich von diesem kleinen „Rasenmäher“ trennen kann und freue mich,den Heli schon bald wieder in der Realität zu fliegen. J

Mein Fazit : Der Realitätsanspruch wurde aus oben beschriebenen Gründen sicher nicht erfüllt,jedoch ist dieser Heli für 14.50 Euro sicherlich zu empfehlen.

Der Spassfaktor hat schlussendlich den Frust ein wenig verdrängt,Für Justflights Schweizer 300 Cbi kann sicher eine Kaufempfehlung abgegeben werden.

 

Noch ein Tip von mir,auch wenn die Heli-Hardware heute noch sehr teuer ist,wer einen Hubi fliegen will sollte sich den Kauf überlegen.Denn bevor man das selbe Geld in Hardware für den PC investiert um im FSX 5 Frames mehr zu bekommen,kann hiermit der Realitätsfaktor ums hundertfache steigern!.Und wie gesagt...der Alte lebt noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo miteinander!

 

Letzte woche wurde ein update veröffentlicht! zu beziehen auf der just fligth website!

 

Mit diesem update habe ich aber das problem das ich den hubi nicht mehr starten kann! bzw. den motor! Habe schon so ziemlich alles ausprobiert aber bis jetzt ohne erfolg! Vielleicht kann mir jemand helfen! wäre froh!

 

 

 

Gruss simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Fliege übrigens den nur den FSX. ist vielleicht relevant!

 

Vielleicht hast du ja heute zeit bei diesem Wetter:009:

 

Noch so nebenbei, wie kann man die Copilotentüre öffnen?

 

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Hallo Simu!

 

Na dann erledigt sich das Problem gleich,denn ich fliege nur im FS9.

Hab das Update drauf und bin gestern Abend noch ein paar Runden geflogen.Alles ist bestens und funzt ohne Probleme.Allerdings haben sich einige kleine Bugs eingeschlichen,z.B. ist nach dem laden des Helis die Fuel schon offen,der Magnet ist auch schon eigeschaltet und die Kupplung ist auch schon eingerastet.Autorotationen sind auch entgegen der Ankündigung in keinster Weise realistisch zu machen und die Entwickler haben es immer noch nicht zustande gebracht dem Drehflügler auch eine Drehung zu geben ( Drehmoment).

Aber ansonsten ist der kleine Quirl sicher eine grosse Bereicherung in der Hubi-Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim fsx dreht er sich! nichtgerade wie der Dodosim!

(Wan kommt eigendlich der raus für den fsx?)

 

Aber könntest du mir sagen wie man den schweizer richtig startet? Vielleicht mache ich da ein Fehler! Zuviel oder zu wenig gas oder sonst irgendetwas! in der standart ausführung gibt es keine Probleme erst in der Pro!

 

 

Gruss Simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin
Beim fsx dreht er sich! nichtgerade wie der Dodosim!

(Wan kommt eigendlich der raus für den fsx?)

Naja,drehen tut er sich schon,wie auch im FS9 aber der Drehmomentausgleich findet leider auch im FSX nicht statt.

Dodo ist in Bearbeitung,aber vor dem den Upgrades wird sicher nichts mehr erscheinen,denn sonst können sie unter Umständen wieder von vorne beginnen.:005:

 

Ich habe im Just Flight Forum gelesen dass es beim Startprocedre in der FSX-Version Probleme geben soll,kann diese aber nicht nachvollziehen.Es soll aber mit Deinem beschriebenen Problem zusammenhängen,ich kann Dir da nichts genaueres sagen.

 

Beim FS9 läuft alles genau nach Checkliste ab,

- Batterie ein

- Magnetschlüssel auf Both

- Kontrollieren ob Mixture ganz gezogen ist.

- Brandhahn (Fuelhahn) gestossen.

- Throttle ein wenig öffnen.

- Starter drücken und Mixture ganz stossen......eh voila,das Teil sollte laufen.

 

Probier`s mal und schau noch im Just Flight Forum nach,vielleicht gibt`s schon eine Lösung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Mit ctrl E lässt sich der Motor starten! Nicht so realistisch aber es geht!

Noch zum Türen öffnen. Ich kann nur die Pilotentür öffnen die copilot bleibt geschlossen! Beim default Ranger daselbe! Hat mir vielleicht jemand einen Typ?

 

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...