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Preisunterschiede der Flugtickets


markus

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Amadeus

Sabre

Galileo (welches auch Alfred verwendet)

Apollo

Worldspan

Mich würde jetzt interessieren ob es richtig ist das die meisten Reisebüros meißtens nur ein bestimmtes Buchungssystem verwenden. Falls ich etwas nicht korrekt beschrieben habe würde ich mich auch über Kritik von Alfred freuen.

Nur grosse Ticket-Broker und Reiseveranstalter können sich mehrer Buchungssysteme leisten. Die Marktführer in Europa sind Galileo und Sabre. In der Schweiz ist es Galileo (über 80 Prozent). Fast alle IATA-Tickets können über die 4 oben genannten Systeme gebucht werden. Hingegen wäre es fast unmöglich - und macht auch keinen Sinn - die Mitarbeitenden auf mehr als 2 Systeme zu schulen und zu updaten. Es ist schon mit einem System nicht einfach. Da wechselt ununterborchen irgendwas im Handling. Es ist richtig, dass die Buchungsklassen in den verschiedenen Systemen unterschiedlich sind. Die Rules "hinter" den Klassen sind aber mehr oder weniger identisch. Unter den Reservationssystemen herrscht auch ein harter Konkurrenzkampf. Alle wollen Airlines an Bord (auf die Server) holen und alle wollen in die Reisebüros. Die Reservationssysteme finanzieren sich mit einer Grundpauschale und einer Management Fee pro ausgestelltem Ticket. Im Prinzip gleich wie eine Bank mit dem Aktienhandel. Es gilt auch hier wie überall: Preis - Leistung. Galileo kostet zwar am meisten, ist aber top, darum Marktführer. Das tönt zwar alles unheimlich kompliziert, gescheit, fast Nobelpreis verdächtig. Vorsicht: Das ist unser täglich Brot. Vom richtigen Einstellen eines Vergasers bei einem VW oder vom Bedienen eines 3-D-CAD-Systems eines Bauzeichners haben wir NULL Ahnung. Auch melken ist schwierig.

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Hallo zusammen

 

Ich habe jetzt ganz interessiert mitgelesen, denn ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Ich möchte am 23. September von Zürich nach Los Angeles fliegen und irgendwann in der ersten Woche Januar wieder zurück. Ich habe nun unmengen Onlineangebote angeschaut. Jetzt frag ich mich einfach, weshalb ist bei jedem online Anbieter der Direktflug mit Swiss einiges teurer, wie zB. mit AA oder British viä London? Ich denke es kann ja möglich sein dass Swiss ein wenig teurer ist als die anderen Anbieter. Doch habe ich bei einem Direktflug weniger Flughafentaxen etc. Also weshalb ist der Swiss Flug bis 600.- teurer?

Oder giebt es irgendwo ein Anbieter der einen Swiss Flug zu vernünftigen Preisen anbietet? Das beste Angebot habe ich momentan bei British mit etwa 1300.-

Ich würde mich sehr über eure Tips freuen

 

Gruss Marco

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British scheint momentan wirklich die günstigsten Preise in die USA zu haben. Ich habe aber zum ersten mal die Erfahrung gemacht dass das Buchen direkt bei der Airline am günstigsten ist. Ich hatte zwar bei den Internet Reisebüros die gleichen Preise wie direkt bei BA, jedoch kamen da jeweils 50-60.- Buchungsspesen pro Person hinzu. Darum habe ich meinen Flug direkt bei BA gebucht. Im September 1172.- (inkl. Steuern & Gebühren) von Basel via London nach Miami.

Es war aber auch das erste mal das ich kein Reisebüro aufgesucht habe.

 

Leider haben die Preise ganz schön angezogen. Deutsche Reisebüros waren leider auch nicht viel günstiger. Was sich jedoch für uns Nordwestschweizer lohnen könnte wäre ein Flug ab Frankfurt. Die Preise ab Frankfurt sind wesentlich günstiger (bis zu 500.-).

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Ich möchte am 23. September von Zürich nach Los Angeles fliegen und irgendwann in der ersten Woche Januar wieder zurück. Ich würde mich sehr über eure Tips freuen

Ich gebe Dir gerne den günstigsten Tarif. Buchen brauchst Du dann nicht bei mir. Ich verlange auch keine 50 Franken. Du musst mir folgende Angaben machen:

Nationalität ? Wie steht ganz genaue Dein Name im Pass ? Hast Du bereits einen maschinenlesbaren Pass ? Dein genaues Geburtsdatum ? Hast Du eine private Annullationskosten- und SOS-Versicherung? Sind evtl. Arzt- und Spitalkosten in den USA durch Deine Krankenversicherung gedeckt? Hast Du eine Kreditkarte ? Wenn ja, welche ? Und jetzt für den Tarif das WICHTIGSTE: Gib mir das absolut total früheste Datum, wo Du abfliegen kannst - und keinen Tag früher. Und das absolut total späteste Datum - und keinen Tag später, wo Du wieder in der Schweiz sein musst. Denke auch an den Jetlag. Bis drei Tage nach Ankunft wirst Du noch einen "leeren" Kopf haben und nicht gut schlafen können (Tätigkeit z.B. an einer Maschine oder als Chauffeur!). Gib mir die Angaben via privater E- Nachricht. Ich schreibe dann nur den Tarif hier rein. Freue mich und Gruss

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Hallo Alfred

 

Ich habe Dir die Angaben geschickt.

 

Gruss Marco

Da Du länger als 90 Tage in den USA sein wirst, benötigst Du ein Visum:

Einreise für Schweizer:

Im Rahmen des "U.S. Visa Waiver Program" visumfrei für 90 Tage mit "non-immigrant visa waiver arrival form" (Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft). Notwendig sind: Für die Aufenthaltsdauer gültiger maschinenlesbarer Reisepass, Rück- oder Weiterreisetickets sowie ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt.

Günstigster zur Zeit buchbarer Preis im genauen Zeitfenster: Ticket 1015.-- + 351.50 Flughafen- und Sicherheitstaxen = Total Preis für das Ticket 1366.50 mit BA via LHR. Bedingung: Sofort buchen und bezahlen - Ticketing erfolgt sofort - Keine Umbuchung möglich. Keine Option gemacht.

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Ticket 1015.-- + 351.50 Flughafen- und Sicherheitstaxen.

 

Ich glaube ich steig ins Flughafen- und Sicherheitstaxen-Business ein, das scheint irgendwie lukrativer als mit Flugzeugen durch die Gegend zu fliegen. Ist auch weniger vom Ölpreis abhängig.:cool:

Thomas

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Hallo Alfred

Ich danke Dir herzlich für deine Mühe. Ich denke das Visum sollte kein Problem darstellen, da ich dort einen Sprachaufenthalt machen werde.

 

Gruss Marco

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Hallo Alfred

Ich danke Dir herzlich für deine Mühe. Ich denke das Visum sollte kein Problem darstellen, da ich dort einen Sprachaufenthalt machen werde.

Das mit dem Visum für einen Sprachaufenthalt ist absolut kein Problem. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Land der - immer noch - unbegrenzten Möglicheiten.
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Das beste Angebot habe ich momentan bei British mit etwa 1300.-

 

Total Preis für das Ticket 1366.50 mit BA via LHR.

 

Hallo Alfred,

 

Nur mal zum Verständnis: Trotz Deines Plädoyers pro Reisebüro sehe ich jetzt aber keine Ersparnis gegenüber dem Preis, den er zuvor schon über die Onlinebuchung hatte? Genau das entspricht eben auch meinen bisherigen Reisebüroerlebnissen, weshalb ich mir inzwischen angewöhnt habe, alles selbst zu machen. Wenn's dann teurer werden sollte weiss ich wenigstens, wer schuld ist ;)

 

Gruss,

Thomas

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Hallo,

 

also, ich würde folgendes Routing vorschlagen:

 

1.TEST/TEST MR

2 AI 137 V 22SEP 5 FRALAX HK1 1 1400 1635 *1A/

3 AI 136 V 10JAN 3 LAXFRA HK1 B 1910 1450+1 *1A/

 

Tarifbasis VP3XM 445 EUR zzgl. 169,95 EUR Taxes = 614,95 EUR

 

Rail&Fly oder LH Feeder (in S) (also Lufthansa Zubringer) inklusive, ansonsten:

 

AIR INDIA * ECONOMY CLASS

RAIL+FLY (dann eben ab Basel) AND LH-FEEDER IN S-CLASS INCLUDED.

ADDITIONAL LH-FEEDER SUPPLEMENTS:

LH IN Q-CLASS: EUR 11 PER WAY

LH IN H-CLASS: EUR 22 PER WAY

LH IN M-CLASS: EUR 33 PER WAY

 

Umbuchung / cancellation / No show = 125 EUR

 

Ticketausstellung bei Buchung heute: 07 August.

 

ABER Abflug einen Tag früher als irgendwo vorher gepostet...

 

*******************************************************************

AKTUELL auf der AI Website http://www.airindia.com/

 

Flight No Date Sector Departure Arrival Aircraft Class

AI137 22SEP06 Frankfurt Los-Angeles 1400 1635 744 Economy - V

AI136 10JAN07 Los-Angeles Frankfurt 1910 1450+1 74E Economy - V

 

Fare in EUR(Euros) Fare Type - Restrictive View Fare Rules

 

Passengers Fare per

Passenger Taxes per

Passenger Ticket Price (Incl. Taxes)

Adult - 1

615.00 169.99 784.99

Total 784.99

 

Und einen entsprechenden Hinweis auf Feeder oder rail&Fly habe ich nicht gefunden...

**********************************************************************

 

VG!

----------------------------

P.S. Das Ticket muss manuell aufgebaut und gepreist werden, und gibts deshalb nur in einem IATA Reisebüro - und eben nciht im Internet. Dafür zahlt man dann eben eine Servicefee in Höhe X EUR.

 

Anm. am Rande: Nicht alle RB sind in der Lage ein Ticket manuell aufzubauen und zu ticketen - deshalb verkaufen Sie dann bestimmte Tarife gar nicht erst.

 

Noch eine kleine Anmerkung zu der Diskussion um GDS Systeme. Entscheidend ist nicht welches System man benutzt - ob Galileo oder Amadeus, das ist nur die Technologie - wirklich entscheidend ist für welche Tarife das spezifische Reisebüro von Seiten der Airlines zugelassen wird. Nicht jedes Reisebüro erhält jede Preisliste!

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Hallo,

 

also, ich würde folgendes Routing vorschlagen:

 

1.TEST/TEST MR

2 AI 137 V 22SEP 5 FRALAX HK1 1 1400 1635 *1A/

3 AI 136 V 10JAN 3 LAXFRA HK1 B 1910 1450+1 *1A/

 

Tarifbasis VP3XM 445 EUR zzgl. 169,95 EUR Taxes = 614,95 EUR

 

Rail&Fly oder LH Feeder (in S) (also Lufthansa Zubringer) inklusive, ansonsten:

 

AIR INDIA * ECONOMY CLASS

RAIL+FLY (dann eben ab Basel) AND LH-FEEDER IN S-CLASS INCLUDED.

ADDITIONAL LH-FEEDER SUPPLEMENTS:

LH IN Q-CLASS: EUR 11 PER WAY

LH IN H-CLASS: EUR 22 PER WAY

LH IN M-CLASS: EUR 33 PER WAY

 

Umbuchung / cancellation / No show = 125 EUR

 

Ticketausstellung bei Buchung heute: 07 August.

 

ABER Abflug einen Tag früher als irgendwo vorher gepostet...

 

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AKTUELL auf der AI Website http://www.airindia.com/

 

Flight No Date Sector Departure Arrival Aircraft Class

AI137 22SEP06 Frankfurt Los-Angeles 1400 1635 744 Economy - V

AI136 10JAN07 Los-Angeles Frankfurt 1910 1450+1 74E Economy - V

 

Fare in EUR(Euros) Fare Type - Restrictive View Fare Rules

 

Passengers Fare per

Passenger Taxes per

Passenger Ticket Price (Incl. Taxes)

Adult - 1

615.00 169.99 784.99

Total 784.99

 

Und einen entsprechenden Hinweis auf Feeder oder rail&Fly habe ich nicht gefunden...

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VG!

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P.S. Das Ticket muss manuell aufgebaut und gepreist werden, und gibts deshalb nur in einem IATA Reisebüro - und eben nciht im Internet. Dafür zahlt man dann eben eine Servicefee in Höhe X EUR.

 

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Hi,

ich finde dein post sehr interessant. Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie es kommt das die "V" Klasse bei dir im GDS preiswerter ist wie bei AI auf der Website.

 

Ich habe jetzt mal mit sabre nach der Farerule VP3XM gesucht aber das einzige was ich sehen kann ist eine Farerule für die Klasse "L" (LRTF)

 

Ich würde mich freuen wenn du mir mal erklären würdest wie hier genau die Unterschiede zustande kommen.

 

Gruß

Daniel

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G`Morgen,

 

zunächst mal, wie schon geschrieben, das Faredisplay (=die zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Tarife!) hat NICHTS mit dem Reservierungsystem zu tun.

 

Entscheidend ist für welche Tarife das individuelle Büero (auf Basis seiner Office ID eindeutig identifizierbar) von Airlineseite freigeschaltet wird. Die Tarifstruktur gliedert sich grob wie folgt:

 

- Veröffentlichte Tarife / Vollzahler A/C/Y

- Veröffentlichte Full Flex Tarife

- Veröffentlichte Sondertarife

- Nettoraten (veröffentlicht und exklusiv)

- "exklusive" Webfares - i.d.R. aber auch vom Reisemitter zu verkaufen. Zumindest bei den Legacy Carriern.

- Negotiated Fares / verhandelte Tarife - teils öffentlich teils exklusiv

- Corporate Fares / exklusiv für einen Nutzerkreis

- VA Raten = Veranstalter Raten exklusiv für bes. Produkte

 

??Was vergessen??

 

Jede dieser Tarifklassen enthäl eine mannigfaltige Anzahl an Tarifen, diese sind in jeder Tarifklasse verschieden in den Ausprägungen Preis / Bedingungen...

 

Ahso, ja ganz wichtig - die Buchungsklasse (hier z.B. V) hat mit dem angewendeten Tarif, wenn man Glück hat, den ersten Buchstaben aller für diese Buchungsklasse anwendbaren Tarife gemein - also, z.B. Buchungsklasse V mit den Tarifen V123D, VweeD, VRTO usw. Damit kann man aber von der Buchungsklasse V nicht auf den Tarif tippen!

 

I.d.R. hat die Tarifklasse sogar einen völlig anderen Nameen, also ist eine Zuordnung in die anzuwendende Buchungsklasse ohne die Tarifregeln gelesen zu haben, unmöglich. Außer mit Erfahrung;-)

 

Bucht man bei START auf der Website nutzt man zwar die Technologie des CRS, ist aber Kunde des START Reisebüros, und nicht auf etwa Direktkunde beim Reservierungssystem. Und dort werden eben auch nur bestimmte Tarifklassen freigegeben...deshalb findest Du die Farebase nicht.

 

Der Hintergrund des Umstandes dass der Tarif nicht auf der Website der AI zu finden ist, ist ganz einfach das die AI diesen Tarif nicht im Direktvertrieb anbietet. RB sind entstanden weil Airlines eben nicht sinnvoll deren Funktionen übernehmen konnten - das gilt heute auch noch (wenn auch eingeschränkt). Viele Airlines haben erkannt, dass sie sich den indirekten Vertrieb warmhalten müssen - NUR muss der eben auch entsprechend qualifiziert sein um eben einen sinnvollen Mehrwert anzubieten - UND AUCH DIE RICHTIGEN TARIFE ANZUBIETEN!!!!!!!! Dafür braucht man qualifiziertes Personal mit Erfahrung....und das ist schwer zu kriegen.

 

Achja, der Tarif müsste eigentlich EU weit verkaufbar sein - wenn`s den nicht in der Schweiz gibt, dann einfach mal ein deutsches Büro kontaktieren...

 

Naja, und dann gibt es da noch 100 andere Gründe warum / wieso / weshalb...

 

VG!

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@petersutch

 

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe eben einmal bei start.de nachgeschaut und dort wird tatsächlich der Tarif mit 441.98 EUR zzgl. 169.95 EUR angeboten. Wenn ich mit meinen Möglichkeiten die Verfügbarkeit bei z.B. Amadeus abfrage sehe ich keine verfügbaren Plätze bzw. mir wird nich einmal der Tarif angeboten. Bei start.de wir auch leider nur Sondertarif angegeben aber keine Buchungsklasse.

 

Jetzt ist natürlich meine Frage: Wie finde ich ein Reisebüro in meiner Nähe welches die Möglichkeit hat diese Sondertarife zu buchen und mir z.B. für den AI Flug keine Gebühren berechnet, da Sie von AI Provision erhalten. Der eindeutige Vorteil ist eben, dass man Rail and Fly oder Anschlussflüge im Reisebüro buchen kann, was ich auf der Webseite nicht kann.

 

Gruß

Daniel

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...

 

Jetzt ist natürlich meine Frage: Wie finde ich ein Reisebüro in meiner Nähe welches die Möglichkeit hat diese Sondertarife zu buchen und mir z.B. für den AI Flug keine Gebühren berechnet, da Sie von AI Provision erhalten. Der eindeutige Vorteil ist eben, dass man Rail and Fly oder Anschlussflüge im Reisebüro buchen kann, was ich auf der Webseite nicht kann.

 

Hi Daniel,

 

viel Erfolg bei der Suche - ich bin sicher Du wirst fündig. Auch / oder besser sogar in London.

 

Schreib doch mal Deine Erfahrungen zum Thema Ticketing - insb. ob Du jemanden gefunden hast, der diesen Tarif mit zusätzlicher Rail&Fly Option ohne Serviceentgelt verkauft. AI zahlt nämlich, genauso wie alle anderen Airlines auf Nettotarife, wie den genannten, i.d.R.keine Provisionen! ganz abgesehen davon dass AI sowieso keine Provisionen mehr zahlt.

 

Gerade in Bezug auf Flugtarife usw. schön vorsichtig sein mit eigenen Rückschlüssen, dass kann schnell (oder meistens) ins Auge gehen - also erst Fragen und sich schlau machen, dann agieren ;-).

 

Es wäre doch schade die knapp 700 EUR Ersparnis zu riskieren, nur weil man Stunden damit verbringt ein Reisebüro zu finden das kein Serviceentgelt verlangt - und zwischenzeitlich alle Plätze in der V Klasse weg sind.

 

Bin schon sehr gespannt...

 

Beste Gruesse, Jobst

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Hi Daniel,

 

... AI zahlt nämlich, genauso wie alle anderen Airlines auf Nettotarife, wie den genannten, i.d.R.keine Provisionen! ganz abgesehen davon dass AI sowieso keine Provisionen mehr zahlt.

 

 

Hi Jobst,

ich bin davon ausgegangen dass AI mindestens 30 EUR Provision zahlt.

Es kann natürlich sein dass die Info nicht richtig ist, aber da ich auf http://www.start.de geschaut habe und dort stand es wird keine Buchungsgebühr verlangt, da man noch Provision erhält bin ich nunmal davon ausgegangen das es stimmt.

Ansonsten berechnen sie ja 30 EUR für z.B. LH Flüge etc. Ich bin aber wie gesagt kein Experte was Reisebüros angeht, wie du vielleicht auch schon an der Fragestellung festgestellt hast.

 

Ich gebe aber zu dass mein Beitrag vielleicht mißverständlich war.

Gruß

Daniel

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Hi Daniel,

 

alles halb so wild - ich sage nur: Fragen, Fragen und nochmal Fragen stellen...und irgendwann wird mal ein Fachmann aus Dir.

 

Die Entschuldigung ist wirklich nicht nötig - heben wir uns die doch einfach für einen geeigneteren Anlass auf ;) Trotzdem sehr freundlich von Dir - nicht alltäglich im www.

 

VG, Jobst

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Also dann habe ich doch gleich eine Frage :)

 

Bezahlt AI nun wirklich keine Provision? Denn start.de scheint ja genug zu bekommen um keine Buchungsgebühr zu berechnen. Oder hängt das auch wieder davon ab ob ein Reisebüro spezielle Verträge hat.

 

Ich vermute jetzt einfach mal: Wenn man die "nicht veröffentlichen Tarife" erhalten möchte wie du Sie bekommen kannst bzw wie man sie auf start.de erhalten und buchen kann (jedoch dann ohne Rail and Fly) müsste man in jedem Fall zu einem "großen" Reisebüro gehen welches entsprechenden Umsatz hat um die Tarife erhalten zu können.

 

D.h. entweder man versucht es online zu buchen, wie z.B. bei start.de oder traveloverland.de etc. Der Nachteil ist man müßte wenn überhaupt möglich telefonisch bei denen buchen wenn man Rail and Fly möchte. Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Tickets z.B. meißt mind. 4 Tage vorher buchen muss um bei Papiertickets diese rechtzeitig zu erhalten.

 

Hier sehe ich den großen Vorteil von Reisebüros. Die können einem die Tickets direkt ausstellen, Rail und Fly buchen und ich kann noch am gleichen Tag theoretisch mit der Bahn zum Flughafen fahren.

 

Das Problem ist nur dass ich in einigen Reisebüros gewesen bin die entweder keine Tickets selber ausstellen (Papiertikets müssen per Post geschickt werden bzw. beim Reisebüro ein paar Tage später abgeholt werden), keine "Abkommen mit Fluggesellschaften haben (Bsp. Ethiad) oder die Mitarbeiter so erscheinen als wenn Sie noch nie etwas anderes gebucht haben wie Pauschalreisen. :confused:

 

Wo ist denn dann der Vorteil eines Reisebüros? AirBerlin Flüge kann ich schneller und bequemer online buchen, aber so ein Flug mit AI mit Rail and Fly oder ein kurzfristiger Ethiad Flug welcher ein Papierticket benötigt wäre etwas fürs Reisebüro. Aber leider bekommt man oftmals die Antwort, dass man das nicht buchen kann, kein Abkommen besteht oder keine Tickets drucken kann.

Genau für diese Serviceleitung wäre ich bereit 30 - 40 EUR zu bezahlen.

 

Gruß

Daniel

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Also dann habe ich doch gleich eine Frage :)

 

Gerne - schiess loss ;-)

 

Bezahlt AI nun wirklich keine Provision? Denn start.de scheint ja genug zu bekommen um keine Buchungsgebühr zu berechnen.

 

Also, in der BRD zahlt AI seit dem 1.3.2006 keine Provisionen mehr. Dies gilt auch für den Verkaufsbereich EMEIA (Europe / Middle East).

 

Start würde Dir, da bin ich sicher, wäre der Flug überhaupt über Sie buchbar - das ist er ja nicht, mangels freien Plätze - das Ticketentgelt berechnen.

 

Oder hängt das auch wieder davon ab ob ein Reisebüro spezielle Verträge hat.

 

Nein, die, über die IATA zentral gutgeschriebenen und verwalteten Provisonen sind unabhängig vom Reisebürovertrag. Davon unbenommen sind spezielle Umsatzstaffelabhängige Incentivierungen des Reisebüros am Jahresende - da wird aber sicher START kein Abkommen mit AI haben ;-)

 

Ich vermute jetzt einfach mal: Wenn man die "nicht veröffentlichen Tarife" erhalten möchte wie du Sie bekommen kannst bzw wie man sie auf start.de erhalten und buchen kann (jedoch dann ohne Rail and Fly) müsste man in jedem Fall zu einem "großen" Reisebüro gehen welches entsprechenden Umsatz hat um die Tarife erhalten zu können.

 

So würde ich dass sehen wollen - ja. Also, in jedem Fall ein von der IATA lizensiertes Reisebüro. Einfach nach der IATA Lizenz fragen!

 

D.h. entweder man versucht es online zu buchen, wie z.B. bei start.de oder traveloverland.de etc. Der Nachteil ist man müßte wenn überhaupt möglich telefonisch bei denen buchen wenn man Rail and Fly möchte. Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Tickets z.B. meißt mind. 4 Tage vorher buchen muss um bei Papiertickets diese rechtzeitig zu erhalten.

 

Ja.

 

Hier sehe ich den großen Vorteil von Reisebüros. Die können einem die Tickets direkt ausstellen, Rail und Fly buchen und ich kann noch am gleichen Tag theoretisch mit der Bahn zum Flughafen fahren.

 

Ja, so kann man es sehen - aber gewöhnen wir uns vielleicht an von einem IATA Reisebüro zu sprechen. Das macht vieles klarer!

 

Das Problem ist nur dass ich in einigen Reisebüros gewesen bin die entweder keine Tickets selber ausstellen (Papiertikets müssen per Post geschickt werden bzw. beim Reisebüro ein paar Tage später abgeholt werden), keine "Abkommen mit Fluggesellschaften haben (Bsp. Ethiad) oder die Mitarbeiter so erscheinen als wenn Sie noch nie etwas anderes gebucht haben wie Pauschalreisen. :confused:

 

Siehe frage nach der IATA Lizenz! Wenn ein Reisebüro sagt es bräuchte bearbeitungszeit um ein Ticket auszustellen, resp. es muesste per Post versandt werden, dann ist es entweder ein schlecht organisiertes IATA Büro (UNWAHRSCHEINLICH) oder ein normales Touristik Reisebüro, dass zwar ein Reservierungssystem hat aber keine Tickets ausstellen darf - keine IATA Lizenz! Die buchen dann einen Flug ein, und das Ticket wird mittels eines sog. Consolidators ausgestellt. Der schickt es dann direkt zu oder über das Reisebüro.

 

Wo ist denn dann der Vorteil eines Reisebüros? AirBerlin Flüge kann ich schneller und bequemer online buchen, aber so ein Flug mit AI mit Rail and Fly oder ein kurzfristiger Ethiad Flug welcher ein Papierticket benötigt wäre etwas fürs Reisebüro.

 

I S T etwas fürs IATA Reisebüro. So muss man es sagen. Braucht man bei ETHIAD wirklich noch unbedingt ein Papierticket????

 

Aber leider bekommt man oftmals die Antwort, dass man das nicht buchen kann, kein Abkommen besteht oder keine Tickets drucken kann.

 

Weil Du eben noch kein IATA Büro gefunden hast ;)

 

Genau für diese Serviceleitung wäre ich bereit 30 - 40 EUR zu bezahlen.

 

Gut - dann fehlt jetzt ja nur noch der Marktplatz wo sich Deine Zahlungsbereitschaft und Nachfrage mit einem passenden Angebot vereinen können, z.B. in einem IATA lizensierten Reisebüro ;-)

 

 

VG, Jobst

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Jobst, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das erklärt natürlich schon einiges.

 

zu start: Als ich gestern den Flug darüber gesucht habe war er für den günstigen Preis verfügbar und buchbar, ohne Buchungsgebühr (stand extra dabei) aber auch ohne Rail and Fly. Keine Ahnung ob es jetzt ein Fehler bei denen ist oder nicht.

 

zu IATA Reisebüros: Ist ein Reisebüro automatisch ein IATA Reisebüro wenn Sie Tickets direkt ausstellen können. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei einem Flug ca. 250 EUR Differenz im Flugpreis. Die konnten nicht nur den Flug nicht mit AC finden sondern wollten mir den teureren Flug mit Air Transat verkaufen. Aber das liegt vielleicht eben daran dass das Reisebüro (vielleicht IATA :) ) einfach zu "klein" ist.

 

zu Ethiad: Als ich für einen Kollegen vor 3 Wochen den Ethiad Flug buchen wollte von LON - AUH brauchte man ein Papierticket. Expedia etc. brauchen 6 Tage um ein Ticket von Ethiad auszustellen und zu verschicken. Selbst die sagten dass Sie die Tickets nicht direkt selber ausstellen, sonst wäre es in 2 Tagen gegangen. Wir haben die Tickets dann schlußendlich einen Tag vor Abflug in Dubai direkt bei Ethiad bezahlen lassen und die Tickets wurden bei SAS in LHR hinterlegt. Preis war sogar noch billiger wie bei Expedia, ca. 450 EUR return. :009:

 

Vielen Dank nochmal für deine Antworten.

 

Gruß

Daniel

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