Zum Inhalt springen

Preisunterschiede der Flugtickets

markus

Empfohlene Beiträge

Im Dezember werde ich mit meiner Frau zusammen wieder einmal nach langer "Babypause" New York besuchen.

Im Vorfeld dazu haben wir uns über die verschiedenen Flugmöglichkeiten informiert und dabei festgestellt dass es unmöglich ist ein Langstrecken Ticket zu einem vernünftigen Preis online direkt bei der Airline zu buchen. (ich rede von vernünftigen Preisen und nicht von Dumping)

Unser Ziel war es endlich wieder einmal mit der Swiss zu fliegen und haben so auch Tickets zu akzeptablen Preisen über das Reisebüro erhalten.

Versucht man die Tickets online über swiss.ch zu bestellen würde man ein vielfaches bezahlen.. in unserem Fall würden 2 Eco Tickets für Hin und Rückflug zusammen über 5000.- kosten.. Das ist das doppelte gegenüber dem Tarif des Reisebüro.. Wer bucht denn sowas?

Das selbe kann man auch beobachten wenn man LH oder andere Airlines direkt auf deren Homepages buchen möchte... alles viel zu teuer.

Woran liegt das?? Hat man kein Interesse "normale" Langstreckenflüge direkt zu verkaufen? Wäre ja nett gegnüber den Reisebüros :) zumal ja die Swiss die Reisebüros auch schon sehr schlecht behandelt hat.

Hallo Markus

Ich habe dasselbe Problem. Ich will ende Dezember mit meiner Partnerin nach Florida.... und es scheint im Augenblick, dass die Preise explodieren.... wohl Angebot und Nachfrage... werde es mir wohl auch kaum leisten können. :003:

Relativ günstig (je ca 1500 sFr. ) könnte ich über Zürich-Frankfurt-Washington-Miami-Miami-Washington- München- Zürich fliegen.... aber wer will das schon....

würde dies jedoch Zürich - Miami bezahlen...

Gruss aus Zürich

Gabriel

Hallo Markus

Fliegt ihr Business? :) Ich finde Flüge mit SWISS im Dezember ZRH-JFK-ZRH für 1060.- INKL. Taxen pro Person. Das finde ich nicht zu teuer.. Es kommt halt extrem auf den Wochentag draufan. Es sollte auf jeden Fall das Wochenende dazwischen liegen, dann wirds gerade viel billiger.. :005:

Gruss

David

Ja, das ist Business-Tarif. Sobald ihr ohne Wochenende bucht, meint das System, dass ihr Busnissleute seid. Viele Airlines machen das so. Allerdings lohnt sich dann noch der Blick auf die Konkurrenz. Am besten auch die vielen Günstig-Tickets-Websites studieren (die wurden hier ja auch schon oft genannt).

Im Dezember mit Swiss für 1036CHF (inkl. Taxen)

Mit AA für 824CHF (inkl. Taxen)

Beide Flüge nach JFK

Hab meinen Flug am 29.Juli für ca. 1500CHF gebucht, dass aber auch nur, weil ich länger als 1 Monat bleibe. Öfters gibt es ja auch kurz vorher noch Angebote für 500-800CHF auf New York. Vielleicht einfach auf etwas Glück hoffen...?

Lg Tobi

Ja das mit dem Weekend scheint das Problem zu sein... wir fliegen Sonntag Abend bis Donnerstag...

Ist aber trotzdem erstaunlich dass man übers Internet für solche Flüge einen so extrem höheren Preis angeboten bekommt.. und das Reisebüro uns den Flug für knappe 1300.-/Person anbieten kann.. (was ja für das Reisebüro spricht)

Was soll eigentlich die Unterscheidung man würde den Busines Tarif bekommen... konkret haben wir ja Eco gebucht.. gibt es in der Eco einen Touristen und einen Business Tarif??? Was wäre denn da der Unterschied.. Ist es wichtig was man genau am Ziel macht und das wirkt sich auf den Ticketpreis aus?? :) kann doch nicht sein oder???

Ich nenne diese Preisdiskussion mal "Mediamarkt-Effekt": Mann und Frau vergleichen die Preise nicht mehr in den Fachgeschäften. Es tut meiner gebeutelten Reiseverkäufer-Seele gut, dass viele Internetangebote höher sind als die Preise im (guten) Reisebüro. Wir haben mit unserem Ticket-Reservations-System im Sekundentakt Zugriff zu den aktuellsten Flugtarifen weltweit und noch eine ganze Anzahl Spezialtarife, die nie im Internet erscheinen. Das sehen wir jeden Tag, wenn Kunden mit Hardcopys aus dem Internet bei uns erscheinen und wir die Tickets noch 20 - 30 Prozent günstiger anbieten und verkaufen. Ich wiederhole mich: Internet-Tickets sind gut bis zu einem Preis von gegen Fr. 500.--. Da verdienen die Reisebüros eh nichts. Mehr als einen halben Tausender: Ab ins Reisebüro, vergleichen, sich wundern, buchen, abfliegen. Und zuletzt noch DIES:

Ab 01. Juni 2006 gilt die neue Preisbekanntgabe-Verordnung des SECO für Reisen. Es dürfen nur noch Endpreise mit allen Zuschlägen und Taxen für Flüge und Pauschalreisen beworben werden. Fertig mit 19 EUR nach London. Und das ist gut so. Viel Spass in New York - lieber Markus.

Hier noch ein Link:

http://www.schweizertouristik.ch/index.php?id=104&backPID=104&tt_news=1599

Markus,

Businesstarif hat nichts mit der Businessklasse zu tun. So gibt es also sehr wohl eine 'Businesstarif' in der Economyklasse. Damit hast du eben zum Beispiel kein Wochenende drin oder das Umbuchen ist einfacher möglich, du bist viel flexibler und das ist, was man als Gschäftsreisender braucht. In der Businessklasse sitzt man dann noch komfortabler, aber auch dort gibt es wieder verschiedene Tarife.

Gruss, Thomas

Stephan Ricci

Hallo,

ich fliege ja sehr viel nach Thailand, und die Preise sind auch für diese Destination sehr grossen Preisdifferenzen ausgesetzt.

Mann muss halt einfach etwas im Internet stöbern, um einen günstigen Preis zu ergattern.

Ich fange immer mit http://www.ebookers.ch an, hab ich dort den Preis, gehe ich direkt auf die HP der Betroffenen Airline. So wie jetzt im Juni, bei Ebookers kostet mich das Ticket nach BKK 100.- mehr, als dass ich bei Swiss direkt online buche. Bei online Buchungen gibt es noch 50.- Preisreduktion.

Dann sehr wichtig, sollte wenn immer möglich einen Samstag Abend drin sein.

Bei Europaflügen kann der Abendflug sehr viel günstiger sein, als zum Beispiel der Morgenflug.

Ab und zu kann mann auch ab MUC oder FRA fliegen, muss dan aber auch die Preise und die Zeit für dessen Weg in Betracht ziehen.

Also, viel Spass beim weitersuchen.

P.S.

Es gibt eigentlich keinen "Vollen Ecotarif". Ecotarife sind in Buchungsklassen eingestuft. Geht man zum Beispiel einfach an den Ticketschalter, und sagt, ich möchte ein ganz normalen Ticket nach ???? in Eco,bekommt man einen Businessclass Tarif, fliegt also automatisch in Business Class.

Was soll eigentlich die Unterscheidung man würde den Busines Tarif bekommen... konkret haben wir ja Eco gebucht.. gibt es in der Eco einen Touristen und einen Business Tarif??? Was wäre denn da der Unterschied.. Ist es wichtig was man genau am Ziel macht und das wirkt sich auf den Ticketpreis aus?? :) kann doch nicht sein oder???

Was Du meinst ist die Beförderungsklasse (First, Business, Eco).

Innerhalb der Economy Class gibt es aber viele verschiedene Buchungsklassen. Der "normale" Economy Tarif ist sehr teuer, dafür kann dieses Ticket dann auch beliebig umgebucht oder zurückerstattet werden. Je günstiger das Ticket, desto mehr Einschränkungen bzgl. Umbuchungen oder Rückerstattungen.

Die günstigen Buchungsklassen werden je nach Nachfrage geöffnet oder geschlossen. Ich weiss nicht wie es die Swiss handhabt, aber bei einigen Airlines spielt sogar noch das Land, in dem Du buchst, der Broker (Reisebüro) und die Gesamtstrecke eine Rolle, ob eine Buchungsklasse geöffnet oder geschlossen ist. Es kann gut sein, dass Du einen Monat vor Abflug im Internet einen günstigen Tarif (< 1000 CHF) kriegst, das konnte ich schon oft beobachten.

Allerdings sollte laut meiner Erfahrung mindestens eine Nacht vom Samstag auf den Sonntag zwischen Abflug und Rückflug liegen.

Ich will ja nun wirklich nicht Besserwisser spielen. Wie wird ein Ticketpreis gebildet (ungeordnet): Aufenthaltsdauer an der Destination (meist mindestens 3 Nächte, früher Sa-So Regel) - Umbuchungsmöglichkeit - Zeit zwischen Buchung und Abflug - Nonstopflug - Direktflug - Anzahl Stopps (hat Einfluss auf die Höhe der Flughafen- und Sicherheitstaxen) - Annullationsmöglichkeit - Buchungsort - Abflugsort - Buchungstool - Reiseperiode (Jahreszeit) - Feiertage - Buchungswährung - Ticketingzeitpunkt - Preise der Konkurrenz (Billigairlines beobachten) - Buchungsprofil des Flugzeuges - Internationaler Kongress an der Destination (günstigste Buchungklasse gar nie offen) - kurzfristige Aktion - Flug mit oder ohne Landleistung an der Destination (GIT-Tarif buchen - Landleistung nicht konsumieren) - Zahlungsart (Kreditkarte) - Kontingentsplätze bei einer Airline - Spezialvertrag mit der Airline - Bietet Netzwerkairline auch Chartertarif an - Fliegt Charter auch für eine gewisse Periode Linie - Servicegebühren - Flughafen - und Sicherheitstaxen - Treibstoffzuschlag - Versicherung - Graumarkttarif - IATA-Tarif - Promotionstarif - Spezialtarif - Broker - Nationalität des Kunden - Jugendtarif - Kindertarif - Familientarif - Seniorentairf - Wann Ticket bezahlen: sofort bei Buchung, vor Abflug, 30 Tage vor Abflug, Spezialvertrag mit Kunde (Firma) - Wird evtl. Mengenrabatt der Airline vom Reiseveranstalter an die Kunden weitergegeben...Das Mischmasch ergibt den Endpreis ohne wenn und aber in der "Sekunde" der Buchung. Dieser Preis kann eine Sekunde später höher oder tiefer sein. Nicht vergessen: Bonusprogramm der Airline: Belohnung erst nach dem Flug. Es gibt auch First- und Business-Class Graumarkttarife; aber mit Einschränkungen. Habe gerade eine Anfrage von einem ILS-Mitglied auf dem Schirm: Hinflug Miami am 23. Dezember - Rückflug am 05. Januar. Billiger Flug suchen zwecklos: A. Absolute Hochsaion B. Leider 10 Monate zu spät. C. Billigster Tarif war in dieser Periode gar nie offen. Ich suche den zur Zeit billigsten Flug im Galileo-System. Moment bitte? So: Fr. 1425.50 mit Swiss ..Sorry. Das habe ich noch vergessen. Oft ist es so, dass wenn man/frau einen oder zwei Tage früher oder später abfliegt und ein oder zwei Tage früher oder später zurückfliegt als am Wunschdatum, enorme Preisunterschiede resultieren. Siehe oben. Wenn es um den Preis geht, geht es meist auch vom (neuen) Datum her. Danke für die vielen "Danke".

Eine sehr schöne Seite um Flüge zu finden ist folgende: http://matrix.itasoftware.com/cvg/dispatch/

Dort muss man sich zwar erst kostenlos registrieren aber es ist wirklich die Mühe wert. Man kann sofort sehen in welcher Buchungsklasse gebucht wird, welche Farerules zur Anwendung kommen etc. Das einzige was man nicht kann ist den Flug buchen. Aber da man alle Infos hat bzgl. Buchungsklasse etc. kann man dieses jedem Reisebüro zumailen und diese werden es mit einem geringen Aufschlag gerne für einen buchen oder man kann es auch selber online versuchen.

Gruß

Daniel

Eine sehr schöne Seite um Flüge zu finden ist folgende: http://matrix.itasoftware.com/cvg/dispatch/

Man kann sofort sehen in welcher Buchungsklasse gebucht wird, welche Farerules zur Anwendung kommen etc.

Das mit dem Tarif ist leider nicht so..lieber Daniel. Auch nicht in Deutschland. Ein Tarif ist erst dann ein Tarif, wenn der Endpreis mit allen Zuschlägen vor dem allerletzten "Abdrücken" im Reservationssystem als OK in der Buchungsmaske erscheint und die Kreditkarte automatisch belastet werden konnte. Es gibt einige solcher Tools. Fazit: Nicht besser und nicht schlechter als ein uraltes Flugblatt von Dipl. Ing. Fust AG. Noch was zur Tarifauskunft im Reisebüro: Wir bekommen pro Tag x Besuche im Reisebüro, Mails und Telefone "Flugtarif". Wir verlangen dafür Fr. 50.-- cash auf den Tisch oder wir geben Tarifauskünfte telefonisch nur über eine kostenpflichtige Telefon-Nummer. E-Mails beantworten wir in der Regel nicht, weil erfahrungsgemäss der Absender noch einen ganzen Haufen BCC's an andere Reisebüros bootet..1. Wir wollen für die Dienstleistung bezahlt werden, wie jeder Handwerker auch - und...2. Unser Informations- und Reservationsystem kostet pro Jahr ca. 15'000 Franken auf SAP R/3 Basis mit direktem Zugriff auf den Galileo-Host in Denver, Colorado: http://www.galileo.com Schon einen Flug gebucht ? Hier die Daten eingeben und schauen..wo-wie-was..mit dem Flugticket gerade los ist: https://www.viewtrip.com/en-us/ViewTrip.asp

Dieses Tool gilt nur für Tickets von IATA-Airlines.

Hallo Alfred

Vielen Dank für deine sehr aufschlussreichen Erklärungen.. mir ist nun vieles klarer geworden. Ist schon eine komplexe Materie....

Du zeigst auch klar auf welche negativen Seiten die moderne Kommunikation hat. Für uns war es von anfang an klar dass man einen solchen Flug übers Reisebüro bucht, man aber natürlich den angeotenen Tarif auch direkt bei der Airline gegenprüft... und dabei eben diese Feststellung macht die man nicht erwartet hätte...

Wir wollen für die Dienstleistung bezahlt werden, wie jeder Handwerker auch

Jeder Handwerker erstellt die Offerte kostenlos!! Ich stelle lieber keine Liste auf, von all den Offerten die ich schon ausgefüllt habe, und dann doch nichts daraus geworden ist!

Also so wie du dein Reisebüre beschreibst, würde ich nicht einmal eine Gratiskatalog von euch wollen. Sorry, 50.- Fr. für eine einfache Auskunft! Gibt es solche Idioten, (sorry, finde keinen anderen Ausdruck) die sich auf sowas einlassen?:confused:

War auch schon einmal in einem solchen Reisebüro,die zeurst Kohle wollten, bevor die Beratung beginnt. Na ja, ihnen ist dadurch ein relativ gutes Geschäft durch die lappen gegangen.

:) Ich checkte natürlich den Preis Deines New York Tickets. Wie ich jeweils "aus Gwunder" viele Preise im Forum checke. Manchmal reibe ich mir schon leise die Augen. Dein Reisebüro verdient meine Achtung. Die machten einen absolut tadellosen und seriösen Job.

Dani

ich wage hier mal zu behaupten dass du noch nicht allzulange im "geschäft" bist. Auch ich bin einer der den Kunden Offerten erstellen muss, aber mit etwas Berufserfahrung findet man sehr schnell heraus wo man mit offerieren möchte/kann und wo nicht. Auch wir offerieren nicht überall mit..

Wir investieren die Zeit und das Geld lieber in die Kunden die es ernst meinen und mit 2 - 3 Offerten auskommen und sich dann entscheiden... sehr oft erlebt man es aber dass der Kunde für einen Auftrag von 1000.- 5 - 10 Offerten machen lässt um dann den günstigsten nochmals zu drücken...

Ich wage mal zu behaupten dass diese Zeiten nun langsam aber sicher vorbei sind und man sich als Unternehmer wieder dank genügend Aufträgen den Kunden mit einem optimalen Service widmen kann die auch dafür angemessen bezahlen...

So schafft man sich Stammkunden die für beide Seiten ein gutes Preis Leistungsverhältniss zulassen und die Qualität des Produktes wieder steigern lassen.

Ebenso war es auch bei der Auswahl unserer Flugverbindung... den selben Flug hätten wir weit günstiger bekommen können... aber wir legen Wert auf einen möglichst direkten Flug.. und wenn dann da noch ein Schweizerkreuz am Heck zu sehen ist dann ist das uns einen Mehrpreis sicher wert...

Gibt es solche Idioten, (sorry, finde keinen anderen Ausdruck) die sich auf sowas einlassen?:confused:

War auch schon einmal in einem solchen Reisebüro,die zeurst Kohle wollten, bevor die Beratung beginnt.

Jetzt wird es spannend: Wir Reisebüro-Idioten bzw. unser Team gibt es schon seit 31 Jahren und wir sind kein bisschen müde. Es gab viele Reisebüro, die GRATIS arbeiteten. Mit Betonung auf ..es gab.. PS: Ich mag Dich trotzdem..lieber Dani ! Tief durchatmen - Dani - kurz aus dem Fenster schauen - lesen. Ist ein langer Text:

http://www.travelinside.ch/travelinside/artikel.asp?artid=13575

Falsche Behauptung :005: ! Es ist klar, dass man nich kopflos jede eingetroffene Offerte ausfüllen oder bearbeiten muss. Und dass der Offertwert, (benötigte Zeit für die Offerte) aller gesammelten Offerten einige male den Auftragswert übersteigt, kommt leider nicht sehr selten vor. Ich kann nur von unserem Geschäft reden, aber wir sind bald froh, dass nicht aus jeder Offerte ein Auftrag wird. Hoffentlich wird das auch eine ganze weile so bleiben.

Aber ob wir eine Offertre ausfüllen oder nicht, direkt wird keinem eine Offerte verrechnet. Auch wenn man es sich innerlich einige male (vor allem in den letzten paar Jahren) sehr gewünscht hätte, nur damit diese Preisdrückerei endlich ein ende hat, oder wenigstens ein anständiges Preisniveau besteht könnte. Aber wie dem auch sei, Offerten sollen auch in Zukunft gratis bleiben, jeder soll Preise vergleichen können.

Auch ich bin einer von denen, die nicht nur auf die fettgedruckten Zahlen am ende einer Offerte achten! Meine Weltumrundung hätte ich wirklich günstiger/billiger haben können. Aber wie es auch schon gesagt hast, Direktverbindungen und ein weisses Kreutz am Heck sind schon zwei drei Franken mehr wert:008:

Das man in einem Reisebüro nicht den Kunden rauswerfen kann, nur weil er einem nicht passt, ist mir auch klar. Aber für eine Anfrage 50.- zu kassieren fin ich recht happig. Ich würde einmal sagen, mit dieser Situation müssen die Reisebüros heute leider leben.

Ob dies an den 50.- gelegen hat?

Also mein Reisebüro verlangt keine 50.- , besteht auch schon seit einigen Jahren, und so wie es aussieht, werden sie noch eine weile Ferien verkaufen!

Ich mag dich doch auch lieber Alfred:) Wir wollen hier ja nicht streiten, jeder hat halt seine Meinung.

Ich würde mal sagen, wir vergessen die Sache mit den 50.- Fr. , gehen jetzt zum Kühlschrank, holen uns ein kühles Bier und stossen miteinander an :)

Aber für eine Anfrage 50.- zu kassieren fin ich recht happig. Ich würde einmal sagen, mit dieser Situation müssen die Reisebüros heute leider leben.
Eben gerade nicht: Du bezahlst zuerst Fr. 50.-- ..Du buchst den offerierten Flug..Die Fr. 50.-- werden Dir sofort gutgeschrieben. Du willst keine Beratungsgebühr bezahlen und im Internet buchen? Du hast ja gar keine Übersicht über Millionen von sekündlich wechselnden Tarifen und bezahlst unter Unständen zuviel. Reisebüros, die keine Beratungsgebühr verlangen sind schlicht Selbstmörder. Warum wohl bezahlen unsere Kunden ohne eine einzige Bemerkung cash einen Fünfziger ? Unter uns: Oft geben wir (gegen Bezahlung) Tarifauskünfte und wir merken sofort, dass der Kunde längst gebucht hat und er nur noch seinen Tarif gegenchecken will. Wir haben 50 Franken und er hin und wieder ein leeres Schlucken. Aber über das Internet oder die eigene Dummheit flucht man in einem Reisebüro nicht. Circa 75 Prozent der Eidgenossen haben einen Webanschluss. Es kommt/geht doch kein Mensch mehr in ein Reisebüro, ohne dass er sich schon vorher im Web bis zur Bewusstlosigkeit über die geplante Destination inkl. den Preisen geupdatet hat. Wir Reisebüro-Fritzen (tönt sympathischer - Dani) sind ja nicht blöd. Ein herzliches Prost Dani...Bei einem Wiedersehen spende ich Dir einen Humpen...Ohnen Beratungsgebühr - Versprochen.

Niemand behauptet, dass ihr Reisebüro"fritzen" blöd seid. :o

Ohne beratungsgebür,......einen Humpen,..........geht klar.:D

Dir noch eine schönen Tag

Hallo Alfred,

Du bezahlst zuerst Fr. 50.-- ..Du buchst den offerierten Flug..Die Fr. 50.-- werden Dir sofort gutgeschrieben.

Was, wenn ich (um einmal das "böse" ;) Internet aussen vor zu lassen) zwischen Reisebüros vergleichen will? Muss ich dann bei jeder Anfrage 50CHF lassen, um dann nach 250CHF Kosten festzustellen, dass ein und derselbe Flug im ersten Büro am günstigsten gewesen wäre? Als wir vor fast 10 Jahren nach Johannesburg geflogen sind, hatte ich die genauen Flugdaten (Datum, Zeit, Flugnummer) auf einem Zettel und bin damit zu 4 oder 5 Reisebüros gegangen. Die Preise für exakt denselben Flug schwankten zwischen 900 und 1400DM! Und da soll ich nun für jede Preisanfrage 50CHF bezahlen? Oder alternativ blind vertrauen, dass das erstbeste Reisebüro auch die preis-werteste Lösung hat?

Wie ich Dir schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte, finde ich (ehrlich!) toll, dass Du offenbar ein motiviertes und fähiges Team um Dich hast. Wenn ich solche Büros in der Vergangenheit erlebt hätte, dann wäre meine Meinung wahrscheinlich auch etwas anders... Meine Erfahrungen, vor allem bei "Sonderwünschen", wie z.B. eine Strecke mit einem bestimmten, exotischen Flugzeugtyp (DAM, CRV, etc...) zu fliegen, waren aber mehr als ernüchternd. Heute bin ich foh, das Internet zu haben, um mir meine Sachen selbst herauszusuchen. Und das auch (bzw. aus Zeitgründen ausschliesslich) zu Zeiten, die nicht um 18 Uhr enden.

Gruss,

Thomas

@Alfred

Vielen Dank für deine Antwort Alfred. Ich stimme dir zu, dass man den entgültigen Flugpreis erst erhält wenn das Ticket ausgestellt ist und man eine Ticketnummer erhalten hat. Aber wenn du dir die ITA Seite einmal anschaust wirst du feststellen, dass auch alle Steuern und Gebühren angegeben werden.

Natürlich fehlt hier noch die Buchungspauschale, welche bei Online-Reisebüros bei ca. 15 - 25 EUR liegt (Expedia, Opodo etc.). Diese entspricht bei dir eben 32 EUR (50 SFr.) und das finde ich auch angemessen.

Ich wollte eigentlich auch nur verdeutlichen, dass man mit der ITA Website sehr einfach verschiedenste Flügmöglichkeiten angezeigt bekommt die "theoretisch" möglich wären. Natürlich ist die Verfügbarkeit nicht immer 100% korrekt.

Ich sehe den Vorteil eines Reisebüros darin, dass man nicht selbst nach den Flügen suchen muss. Somit spart man sich Zeit und kann auf das Wissen der Reisebüromitarbeiter zurückgreifen, welches der normale Tourist im Regelfall nicht hat. Dieses muss natürlich auch entlohnt werden und 50 SFr finde ich in Ordnung.

Gruß

Daniel

Hallo Alfred,

Was, wenn ich (um einmal das "böse" ;) Internet aussen vor zu lassen) zwischen Reisebüros vergleichen will? Muss ich dann bei jeder Anfrage 50CHF lassen, um dann nach 250CHF Kosten festzustellen, dass ein und derselbe Flug im ersten Büro am günstigsten gewesen wäre? Als wir vor fast 10 Jahren nach Johannesburg geflogen sind, hatte ich die genauen Flugdaten (Datum, Zeit, Flugnummer) auf einem Zettel und bin damit zu 4 oder 5 Reisebüros gegangen. Die Preise für exakt denselben Flug schwankten zwischen 900 und 1400DM! Und da soll ich nun für jede Preisanfrage 50CHF bezahlen? Oder alternativ blind vertrauen, dass das erstbeste Reisebüro auch die preis-werteste Lösung hat?

Wie ich Dir schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte, finde ich (ehrlich!) toll, dass Du offenbar ein motiviertes und fähiges Team um Dich hast. Wenn ich solche Büros in der Vergangenheit erlebt hätte, dann wäre meine Meinung wahrscheinlich auch etwas anders... Meine Erfahrungen, vor allem bei "Sonderwünschen", wie z.B. eine Strecke mit einem bestimmten, exotischen Flugzeugtyp (DAM, CRV, etc...) zu fliegen, waren aber mehr als ernüchternd. Heute bin ich foh, das Internet zu haben, um mir meine Sachen selbst herauszusuchen. Und das auch (bzw. aus Zeitgründen ausschliesslich) zu Zeiten, die nicht um 18 Uhr enden.

Gruss,

Thomas

Genau da sehe ich auch das Problem mit vielen Reisebüros. Man kann eben nicht einschätzen wie gut die Reisebüroleute sind.

Ich kenne mich mit der Organisation von Reisebüros nicht aus aber vermute das die verschiedenen Preise von den verwendeten Buchungssystem des Reisebüros abhängen und von anderen Verträgen mit "Brokern" (Graumarkttickets, Studententickets etc). So weit ich weiß sind die am häufigsten verwendeten folgende:

Amadeus

Sabre

Galileo (welches auch Alfred verwendet)

Apollo

Worldspan

Jede dieser Buchungssysteme kann andere Buchungsklassen verfügbar haben. Z.B. für die Economy Class: Y H B K V W L E Ich habe diese nun willkürlich gewählt. Y ist normalerweise die teuerste und flexibelste, E ist z.B sehr ristriktiv und preiswert. Es wird also immer preiswerter von Y nach E. Sollte nun ein Reisebüro Amadeus verwenden und dort ist z.B. die Buchungsklasse "E" verfügbar, dann würde das z.B. einen Endpreis von 100 EUR entsprechen. Ein anderes Reisebüro verwendet nun Sabre und dort ist nur die Buchungsklasse "V" verfügbar, somit ist der Netto Tarif teurer und entspricht dann z.B. 250 EUR. Das kann also ein Grund sein neben den Buchungspauschalen warum ein und derselbe Flug verschiedene Preise hat. Es gibt aber auch noch 100 andere Faktoren die zu beachten sind, z.B. auch in welchem Land das Ticket ausgestellt wird.

Mich würde jetzt interessieren ob es richtig ist das die meisten Reisebüros meißtens nur ein bestimmtes Buchungssystem verwenden. Falls ich etwas nicht korrekt beschrieben habe würde ich mich auch über Kritik von Alfred freuen.

Gruß

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...