Superspotti Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo zusammen Auf dem Radar höre ich auf dem Flugfunk jeweils sehr viele Flieger, welche die Schweiz oder auch Österreich nur überfliegen. Diese schreibe ich mir auf und "tüftle" später aus, woher sie kommen und wohin sie fliegen. Dies ist jedoch immer sehr mühsam. Ich gehe auf die verschiedenen Flughäfen oder dann auf die Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft, werde aber manchmal sehr lange nicht fündig (oder leider überhaupt nicht):confused: :confused: Hat mir jemand (ev. ein Fluglotse hier im Forum) einen Tipp, wie das schneller gehen könnte? Zudem zeigen die einen Homepages leider die Flugnummer nicht an. Besten Dank für eure Hilfe Gruss Moni (momentan in Österreich in den Ferien) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Eventuell mittels ACARS Es gibt ja auf acarsd.org eine Suchfunktion, die es erlaubt die Inputs von verschiedenen Servern zu durchsuchen: http://www.acarsd.org/acars_search.html Ist immer lustig die Datenbank nach interessanten Dingen durchzukämmen. Heute wieder mal was Originelles gefunden: ACARS mode: R Aircraft reg: HB-IQH [Airbus A330]Message label: H1 Block id: 4 Msg no: 101A Flight id: LX0022 [LSGG-JFK] [swiss] Message content:- #T1BG, POSTER TUBE HELLO GVA PAX MICHAEL PIRRI LEFT A POSTER TUBE AT THE GAT OF LX 22, C15. WILL ZOU FORWARD IT TO BUFFALO, OR DOES HE HAVE TO GO TO THE LOST AND FOUND IN JFK? REGARDS SUSANNE ----------------------------------------------------------[ 01/06/2006 13:16 ]- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hallo Moni! Das ist ja interessant, ich dachte ich wäre alleine gewesen. Hab das früher auch gemacht, war eine ganze Menge Arbeit, aber es war schön, wenn man viel zuasmmengesucht hatte und eventuell auch mal einen Exoten aufzuschreiben hatte. Also dein vorgehen ist schon OK. Früher hatte ich die gedruckten Flugpläne aller europäischen Fluglinien vor mir liegen, da waren oft Listen aller Flüge drin, das war dann nicht so schwer. Auch gibt es bei einigen Gesellschaften immer noch Flugnummernsysteme, dass du leicht erkennen kannst woher und wohin. Erste Einschätzung immer an der Zahl: Grade / ungrdae, dann weist du immerhin schon in welche Richtung der Flieger fliegt! Der Videotext ist manchmal auch eine Info-Quelle, wobei du mit den Flugplandaten im Internet schon eine ganze Menge anfangen kannst. Ist halt nur wichtig zu wissen wo man sucht bzw. welche Flughäfen in Frage kommen. Und: Heutzutage steht alles auf meinen Streifen, ich muß ncht mehr suchen "woher / wohin " ;-):rolleyes: :cool: Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Das Problem im Gegensatz zu "früher" dürften die immer mehr werdenden Alphanumerischen Callsigns sein. Nen innereuropäischen LH-Flug anhand seines Callsigns zu identifizieren, dürfte mittlerweile zu 90% ausgeschlossen sein, wenn man da nicht zufällig ne aktuelle Liste Flugnummer<>Callsign zur Hand hat. Ansonsten findet man den Großteil auch, wenn man das Callsign/die Flugnummer einfach bei google eingibt. Zumindest wird man schonmal in die richtige Richtung geleitet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thömu_84 Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Hallo Zusammen Habe mich in letzer Zeit auch ein bisschen mit diesem Thema befasst, und ich muss sagen das dies (für die meisten Flüge) relativ einfach ist. Man nehme den Flugplan einer Airline, welcher man im Internet im PDF-Format herunterlädt, und benutze im Acrobat Reader die Funktion "Suchen". Wenn man dort nun die Flugnummer eingibt, bekommt man meistens die nötigen Informationen über diesen Flug. Bei AirFrance habe ich jedoch eine elegantere Lösung gefunden. Unter diesem Link ist es möglich, nach Eingabe der Flugnummer direkt Informationen zu erhalten, ohne einen Flugplan durchforsten zu müssen. Ich hoffe habe nicht allzu viel schon bekanntes gepostet. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 4. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2006 Oh vielen Dank für eure Antworten. Hab grad zwei Singapore-Flüge herausgefunden mit dem acars. Ist wirklich super, genau sowas hab ich gesucht. Manchmal stehen die Flugnummern im Internet auf den Onlinebuchungen etc. leider nicht. Das mit den alphanumerischen Callsigns hab ich auch schon gemerkt. Rege mich jedes Mal auf, weil ich so keine Chance habe, etwas herauszufinden. Aber was solls. Kanns ja eh nicht ändern (leider):003: Grüessli und danke nochmals. Moni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 4. Juni 2006 Teilen Geschrieben 4. Juni 2006 Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Link zu einer aktuellen Liste der Callsigns der LH. Ist natürlich fraglich, wielange die gültig bleibt, aber immerhin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 4. Juni 2006 Teilen Geschrieben 4. Juni 2006 Wenn du Interesse hast an den Lufthansa-Callsigns und denen der British-Airways-Group, schau mal hier: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/bawatc2006.txt http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/dlhatc2006.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 He danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.