Skaarj Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Im Thread "Fragen zum Formationsflug" habe ich das Stichwort Flug durch den Abgasstrahl aufgeschnappt, wo auch kurz Top Gun angesprochen wurde. Den Film habe ich auch gesehen und war - ehrlich gesagt - überrascht, wie krass das ist, wenn man den Abgasstrahl erwischt. Ist das wirklich realistisch, was da im Film gezeigt wird und was passiert genau, wenn man den Abgasstrhal erwischt? Und wie ist das mit der Grösse des Flugzeugs? Ist es z.B. für einen grossen Airliner auch so schlimm, wie für einen Militärjet, wenn z.B. der Airliner in den Abgasstrahl eines Militärjets kommt und umgekehrt? Und wie ist der Abgasstrahl von Turboprop-Maschinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Wie in so vielen Fällen lautet die Antwort: Kommt drauf an...;) Grundsätzlich stellt ein Abgasstrahl verwirbelte, energiereiche Luft dar, die - wenn denn noch weitere Elemente dazukommen - den Betrieb eines anderen Triebwerkes stören können. Bei Kampfflugzeugen, die wahrscheinlich am ehesten durch den Abgasstrahl eines anderen Flugzeuges hindurch fliegen, spielen beispielsweise der Flugzustand und die Flughöhe eine grosse Rolle. Einsatzarten bei denen ein Durchflug durch den Abgasstrahl eines anderen Flugzeuges möglich ist, sind der Luftkampf (insbesondere der slow fight), das Abfangen nach einem Erdangriff in Formation, Interzeptionsübungen im Luftpolizeidienst etc.. Die folgenden Rahmenbedingungen erhöhen - unter anderem - die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Triebwerkstall oder zu einem flame out kommt: Hoher Anstellwinkel des eigenen Flugzeuges, schieben, grosse Flughöhe, Leistungsänderungen während dem Durchflug des Gasstrahls. Das hat damit zu tun, dass im Allgemeinen diese Bedingungen alleine oder in Kombination schon zu einem Strömungsproblem im Triebwerk führen können. Wird dann noch verbrauchte oder verwirbelte Luft durchflogen, dann kann sich das oder die Triebwerke durchaus verschlucken. Bei den genannten Bedingungen reicht unter Umständen sogar der Abgasstrahl einer Lenkwaffe oder die Abgase aus den Bordkanonen um einen Triebwerkstall hervorzurufen. Geschieht der Durchflug hingegen in einem "normalen" Flugzustand, dann sind eher die verwirbelte Luft bzw. die Randwirbel desjenigen Flugzeuges spürbar bzw. kritisch, dessen Nachlaufwirbel durchflogen werden. Je nach Gewichtsverhältnissen kann es zu Kontrollproblemen kommen (entsprechende Filme und Bilder sind im Internet zu Hauf vorhanden (z.B. Einflug Lear Jet in die Randwirbel nahe hinter einer B747 führte zu einer Rotation um die Längsachse mit etwa 100 Grad pro Sekunde (des LJ versteht sich :p ). Die Abgase eines Turbopropflugzeuges sind meiner Erfahrung nach nicht heikel - für die Nachlaufwirbel gilt das natürlich nicht (das ist dann wieder ein rein aerodynamisches Problem). Nachbemerkung: Top Gun ist ein recht unterhaltsamer Film, aber nicht in jeder Hinsicht realistisch: Beispielsweise hat es noch lange nicht in jeder Luftwaffe so hübsche Ausbildnerinnen wie bei Tom Cruise :D. In diesem Sinne frohen Statorschaufel- und Turbinenbruch beim Üben...;) Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 na ja... Beispiele gibts reichlich... Vor ziemlich genau einem Jahr, durchquerte eine A330 einer bekannten CH-airline, auf dem Weg nach US, den Abgasstrahl einer 747, im Steigflug auf FL390 ueber dem Atlantik. Erst schlug die Maschiene nach links, dan nach rechts, mit jeweils 15 und 20 Grad aus. Die Piloten schalteten den AP und AT aus, und stabilisierten die A330. Waerend dem Vorfall verletzte sich eine FA leicht, weil sie auf ein Trolley fiel. Weiter passierte nichts (auser vielleicht der ein oder andere Hertzstillstand bei Flugaengstigen PAXen). aber, beachtet mich nicht gross... ich sollte dies eigentlich gar nicht wissen:rolleyes: :009: Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 na ja... Beispiele gibts reichlich... Vor ziemlich genau einem Jahr, durchquerte eine A330 einer bekannten CH-airline, auf dem Weg nach US, den Abgasstrahl einer 747, im Steigflug auf FL390 ueber dem Atlantik. Erst schlug die Maschiene nach links, dan nach rechts, mit jeweils 15 und 20 Grad aus. Die Piloten schalteten den AP und AT aus, und stabilisierten die A330. Das war garantiert kein "Abgasstrahl" oder Schubstrahl, sondern schlicht und einfach Wake Turbulence. Das ist aber nicht das Thema dieses Threads ;) Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 .....oder "clear air turbulence". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 :p oups.... nein, nein... Markus hat natuerlich Recht. Es war Wake Turbulence, einer (glaub) 747, die etwas weiter vorn flog. Klar, war nicht die Frage, sorry.. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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