thomson Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo zusammen Hab einen interessanten Text auf Gmx.ch gefunden: Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen London (dpa) - Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal über London schweben. Die Vereinigung "Save Concorde" ("Rettet die Concorde") will die Concorde, die vor drei Jahren außer Dienst gestellt wurde, zur Eröffnungsfeier starten lassen, wie die Tageszeitung "The Times" berichtete. Bei der britischen Fluggesellschaft British Airways, die die Concorde zusammen mit der französischen Air France geflogen hatte, holten sich die Fans allerdings bereits eine Abfuhr. "Die Concorde wird nie wieder fliegen", sagte ein Konzernsprecher. Der "Save Concorde"-Gruppe gehören ein Dutzend frühere Piloten und Ingenieure an, aber auch prominente Fluggäste von einst wie der Musiker Phil Collins und der Designer Terence Conran. Derzeit gibt es von dem Flugzeug noch 14 Exemplare, von denen inzwischen die meisten im Museum stehen. Die Concorde galt früher als "Königin der Lüfte", die es mit bis zu 144 Passagieren in dreieinhalb Stunden über den Atlantik schaffte. Das Ende der Concorde nahte mit dem Absturz vom 25. Juli 2000: Kurz nach dem Start auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris war die Maschine abgestürzt, alle 109 Menschen an Bord und vier Menschen am Boden kamen ums Leben. P.S Ist von euch mal jemand mit dem Ding geflogen. Freundliche Grüsse Thomas Syfrig Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 P.S Ist von euch mal jemand mit dem Ding geflogen. Freundliche Grüsse Thomas Syfrig Hallo Thomas folgenden Link anklicken, viel Spass! Adis Concorde Flug Gruss Hans Zitieren
Briseid Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Wie viel hat so ein Concorde Flug eingentlich gekostet? Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Wie viel hat so ein Concorde Flug eingentlich gekostet? Darüber denke ich nun besser nicht nach...sonst wird´s mir schwummerig vor Augen! ;) Nein, aber es gab ja teilweise auch Charterflüge wie z.B. mit der British Airways Concorde auf die Bahamas etc. - weiß nicht in wie weit die von den "normalen" Preisen auf der Rennstrecke nach NY abweichen. Ebenso gab´s "Rundflüge" wie z.B. auf der Airshow "Hahn in Motion" in den Jahren 99 und 00 - da wurden dann die Gäste eingeladen und diese bekamen einmal Nordkap und zurück geboten....sowas war sicherlich einigermaßen erschwinglich. Zitieren
Markus79 Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Ebenso gab´s "Rundflüge" wie z.B. auf der Airshow "Hahn in Motion" in den Jahren 99 und 00 - da wurden dann die Gäste eingeladen und diese bekamen einmal Nordkap und zurück geboten....sowas war sicherlich einigermaßen erschwinglich. Erschwinglich vielleicht schon, aber ich denke, dass man als "normale" Person da sicherlich nicht auf den Rundflug eingeladen wurde... Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Ich glaube, das können sie so ziemlich vergessen. Genauso wenig werden sie mit einer Saturn-Rakete nochmals zum Mond fliegen. Die Zeit ist vorbei :) Gruss Johannes Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Die Zeit ist vorbei Leider...:rolleyes: Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. Juni 2006 Geschrieben 1. Juni 2006 Moin! "Die Concorde wird nie wieder fliegen", sagte ein Konzernsprecher. Eigentlich ist dem Satz nichts mehr hinzu zufügen. Viele würden die Lady gerne wieder in der Luft sehen, manche starten dazu eine Initiative und ganz wenige schaffen es in die Medien, doch dürften die Kosten dafür astronimisch sein, mal ganz abgesehen von fehlenden Support des Herstellers. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. Juni 2006 Geschrieben 1. Juni 2006 Ich lasse sie dennoch nochmals fliegen, wenn auch nur in einem Gedicht aus grauer Forumszeit: Dort kauert sie am Pistenrand, beschaut vom ganz Franzosenland. Der Spruch, worauf gewartet ward, ist da: Take Off! schon läuft der Start. Mon Dieu, was für ein Getöse! Ob sie sich bald der Erde löse? Und wie, gewartet und gut durchgecheckt, erdonnert sie, man sieht bald nur das Heck, das Firnament mit grand souplesse, vergessen jetzt De Gaulle, Gonesse. Vorwärts nur, mit richt'ger Trimmung, nach Uebersee ist jetzt Bestimmung. Verzeiht ihr lieben britisch Ingenieure, das ich e i n Land nur hier beschwöre. So ein Vogel macht gern bei euch Station, benannt jedoch hat ihn: La Grande Nation! Gruss Walti:008: Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 1. Juni 2006 Geschrieben 1. Juni 2006 Erschwinglich vielleicht schon, aber ich denke, dass man als "normale" Person da sicherlich nicht auf den Rundflug eingeladen wurde... Doch, doch...ich habe damals selbst mit begeisterten Fluggästen gesprochen - man konnte das Erlebnis auch als "normalo" buchen, musste eben nur Glück haben unter den Auserwählten, bzw. den ersten zu sein, denn die Warteschlange war immens! Zitieren
Dani R. Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Weiss jemand ob es nun wirklich nicht geht oder doch noch einen Hoffnungsschimmer gibt? Grüess Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Gudnaaaabend! *rüttel* Wer spricht denn da von "Fliegen"??? Schaut Euch doch nur mal an, wass der tolle DPA-Schreiberling da produzierte: zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal über London schweben. Leute einladen und dann mit dem Kranwagen echli obsig und schaukeln, passt doch, oder? :D Zitieren
Phil Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Leute einladen und dann mit dem Kranwagen echli obsig und schaukeln, passt doch, oder? :D Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Concorde an ein paar MilMi Schwertransport Hubschrauber zu hängen :D Zitieren
far_away Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ...zur Olympiade 2012 .... Olympiade = Zeitraum zwischen den olympischen Spielen (4 Jahre) Weit verbreiteter Fehler, auch die meisten Medien verwenden den Begriff falsch. My 2 cents - mehr kann ich eh nicht beitragen :D Bernhard Zitieren
Swedestar Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Es gibt natürlich keinen technischen Grund mit der Concorde nicht wieder zu fliegen. Auch die Kohle würde man zusammen bringen. Ich denke an das Super Constellation Projekt, dasauch im Stil 'Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger' angefangen hat und erfolgreich ist. Leider hat das ganze mit der zumehmden Bürokratisierung in Europa zu tun (ein Blödsinn, den wir den Amerikanern abgeschaut haben), der Inflation von rechtlichen Bedenken usw. In der heutigen Situation könnte die Fliegerei wahrscheinlich gar nicht mehr entstehen, weil die Wright Brothers aufgrund rechtlicher Bedenken und mangels gültiger Papiere nie abheben dürften :001: René Zitieren
CarstenB Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Es gibt natürlich keinen technischen Grund mit der Concorde nicht wieder zu fliegen. Hm, seitens des Nachfolgers des Herstellers wird es aber auch keinen Support mehr geben. Da sind dann schon technische Probleme zu erwarten. Zitieren
inpr55 Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Wie viel hat so ein Concorde Flug eingentlich gekostet? Hoi zäme Ich hatte das Glück, rund 20x mit meinem Flugzeugtraum mitzufliegen, die Firma bezahlte anfangs 2003 rund CHF 18'000 pro Flug CDG - JFK - CDG. :eek: AF war mit dem Service (an Bord...) deutlich besser als BA. Ab und zu fand man Promitions für ca 6000.- hin und zurück, mit viel Glück. Mein erster Flug mit Concorde 1978 kostete dazumals CHF 7000.-. Die besten News betreffend Concorde findet ihr unter http://www.concordesst.com. Falls Ihr Fragen habt oder Fotos wollt, z.B. vom Cockpit bei M 2.03, einfach bei mir anklopfen. Ralph Zitieren
ThomasF Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Concorde an ein paar MilMi Schwertransport Hubschrauber zu hängen :D Nein nein nein..... Hat alles einen Zusammenhang mit: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=49113 Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Falls Ihr Fragen habt oder Fotos wollt, z.B. vom Cockpit bei M 2.03, einfach bei mir anklopfen. *klopf klopf* *bettel bettel* :) Gruss Johannes Zitieren
inpr55 Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 *klopf klopf**bettel bettel* :) Gruss Johannes Hoi Johannes, kannst sie auch in hoher Auflösung haben wenn du möchtest. Gruss, Ralph Zitieren
Swedestar Geschrieben 10. Februar 2007 Geschrieben 10. Februar 2007 @CarstenB: Ein Hersteller, der nicht helfen will, hat keine technischen Probleme, sondern juristisch-Bürokratische... Es geht doch nur darum, dass EADS Angst hat, dass falls nochmals mit einer Concorde passieren würde, finanzielle Forderungen auf sie zukämen. Dazu mangelndes Interesse, weil Buchhalter nichts für die emotionellen Werte eines solchen Flugzeuges übrig haben. Bringts kein Geld, machen wir nichts. René Zitieren
Dani R. Geschrieben 11. Februar 2007 Geschrieben 11. Februar 2007 @CarstenB: Ein Hersteller, der nicht helfen will, hat keine technischen Probleme, sondern juristisch-Bürokratische... Es geht doch nur darum, dass EADS Angst hat, dass falls nochmals mit einer Concorde passieren würde, finanzielle Forderungen auf sie zukämen. Dazu mangelndes Interesse, weil Buchhalter nichts für die emotionellen Werte eines solchen Flugzeuges übrig haben. Bringts kein Geld, machen wir nichts. René Wäre dann doch eh langsam verjährt, oder nicht? Mehr als Zehn Jahre... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 @CarstenB: Ein Hersteller, der nicht helfen will, hat keine technischen Probleme, sondern juristisch-Bürokratische... Es geht doch nur darum, dass EADS Angst hat, dass falls nochmals mit einer Concorde passieren würde, finanzielle Forderungen auf sie zukämen. Dazu mangelndes Interesse, weil Buchhalter nichts für die emotionellen Werte eines solchen Flugzeuges übrig haben. Bringts kein Geld, machen wir nichts. René Das bringt es auf den Punkt. EADS will nicht, wollte nicht und sie waren es auch, die die Concorde gegen BA's erbitterten Widerstand in den Ruhestand schickte. Sowas hat System bei denen, sie haben auch die letzten noch fliegenden Caravelles gegroundet, in dem sie einfach das Airworthiness certificate zurückgezogen haben. 9Q-CPI, die ehemalige HB-ICJ flog zuvor noch täglich und hatte auch noch jede Menge potential. Eine Air Ghana Caravelle stand in Rand rum, auch sie wäre noch Airworthy aber eben.... Auch das Schwedische Projekt, eine Caravelle III als Museumsflieger wieder fliegen zu lassen ist damit wohl am Ende. Gut ist Boeing ein US Konzern und haben noch genug Eigenidentifikation um sowas nicht zu tun. Sonst würde heute wohl weder ne Stearman, B29 oder auch die frühen Jets mehr fliegen... Airbus scheint auf Heritage keinen Wert zu legen.... Wohl diesmal nicht wirklich die Europäische Bürokratie sondern pure Egozentrik eines Grosskonzerns. Ob die glauben, das Verleugnen ihrer eigenen Ursprünge bringt was in der augenblicklichen Kriese um den A380, Arbeitsplatzabbau und so weiter? Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo allerseits, Ich hatte 1999 auch einmal das Vergnügen mit einer AF Concorde CDG - JFK zu fliegen. Besonders beeindruckt haben mich die Minibullaugen, die konnte ich mit einer Hand komplett abdecken und ich habe mir eingebildet in FL 600 bereits die Erdkrümmung erkennen zu können. :rolleyes: Von der Geschwindigkeit hat man eigentlich nichts gemerkt, es gab ein großes Machmeter das permanent die Machzahl zeigte. Es war aber beim "Durchbrechen der Schallmauer" nicht das Geringste zu merken und irgendwann zeigte es halt 2,0. Das ganze war im Rahmen eines 2 wöchigen Busisnesstrips. Zurück ging es dann über Miami in einer AF 747. Hat damals so ca. 50.000 ATS gekostet (ca. 3600 €). Also auch nicht mehr als ein normales Business Class Ticket. Mein Dank auch heute noch an den Betreuer vom Reisebüro der es immer wieder schaffte mit allen möglichen Flugkombinationen solch phantastische highlights mit einzubauen. Zitieren
yep2go Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Wohl diesmal nicht wirklich die Europäische Bürokratie sondern pure Egozentrik eines Grosskonzerns. Nein nein! Hat nichts mit Egozentrik zu tun, sonden ist eine nackte Aufwand/Ertrags-Abwegung. Klar finden es Flugenthusiasten nicht gerade toll, wenn verbeleibende Maschinen am Boden bleiben. Für die Hersteller ist es aber nicht möglich, Ersatzteile für 2-3 verbleibende Exemplare kostendeckend herzustellen. Ergo: Es macht wirtschaftlich Sinn unter zig Jahre alte Projekte einen Strich zu ziehen und sich den aktuellen Bedürfnissen zu widmen... ________ Fabian Zitieren
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