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Wo ist HB-ISE???


Empfohlene Beiträge

planespotter340-500
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe unsere Belair 767 schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Hat jemand eine Ahnung wo sie steckt?

 

-Wartung

-Leasing

-Unfall:confused:

 

???

Marcel Staubli
Geschrieben

Hallo,

 

Also ich weiss nur vom Catering wo ich Arbeite das die B767 der Belair auf eine Südamerika Tour ist.

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Die HB-ISE war auf einer Around-the-Worldtour. Bis nach Südamerika ging alles gut, bevor dann glaubs in Guayana ein betrunkener AA-Trucker die arme ISE am Heck unten so heftig gerammt hat, dass der Schaden irreparabel schien.

 

Im Nachhinein stellte sich der Schaden zwar als gravierend heraus, aber er schien reparabel. Das Problem war nur, dass man die Reparatur vor Ort min. notdürftig vornehmen musste. Nur ist dieser Flughafen halt nicht irgendwie ZRH oder so, wo die Maintenance sofort verfügbar ist.

 

Wie's im Moment aussieht, weiss ich nicht. Fest steht aber, dass die Belair dadurch sicher Verluste in Millionenhöhe erlitten hat, und der Unfall schon vor ca. 6-8 Wochen passiert ist.

 

Hoffe geholfen zu haben. Vielleicht weiss jemand den derzeitigen Status?

 

Gruss

Geschrieben
Fest steht aber, dass die Belair dadurch sicher Verluste in Millionenhöhe erlitten hat, und der Unfall schon vor ca. 6-8 Wochen passiert ist.

 

 

Zwischenfrage an die Rechtsprofis: Müsste da nicht die Versicherung der Flughafen-Betreiber-Gesellschaft in Guyana dafür aufkommen? Die Belair kann ja wohl herzlich wenig dafür, dass ihre 767 zur falschen Zeit am falschen Ort stand :)

 

Tis, dem erst jetzt auffällt, dass er die ISE schon lange nicht mehr gesehen hat...;)

Geschrieben
Zwischenfrage an die Rechtsprofis: Müsste da nicht die Versicherung der Flughafen-Betreiber-Gesellschaft in Guyana dafür aufkommen? Die Belair kann ja wohl herzlich wenig dafür, dass ihre 767 zur falschen Zeit am falschen Ort stand :)

 

Für den Schaden an sich müssen sicher die aufkommen, aber die 767 kann ja jetzt einige Zeit nicht mehr fliegen und halt auch kein Geld verdienen. Dafür zahlen sie wahrscheinlich nichts. (alles nur Vermutungen meinerseits)

 

Gruss Georg

Geschrieben

Zur Versicherungsfrage. Tis, schreib doch einfach ne Mail

und frag nach; eine Vermutungsdiskussion bringt doch

wirklich nichts.

Geschrieben
...Vermutungsdiskussion...

 

Ich dachte, Gesetze wären klare Regelungen und der Anwälte und Spezialisten Aufgabe wäre es, diese zu kennen. Also keine Vermutungen...

 

 

Tis

Geschrieben
Zur Versicherungsfrage. Tis, schreib doch einfach ne Mail

und frag nach; eine Vermutungsdiskussion bringt doch

wirklich nichts.

 

Ich nehme mal an, dass der "betrunkene AA-Trucker", der die Maschine beschädigt hat, für den Handlingagenten arbeitet? In so einem Fall wäre die Haftungsfrage vertraglich im Abkommen zwischen Airline und Handlingpartner festgelegt. Da kann es je nach Vertrag Unterschiede geben, z.B. ob eine Haftung schon bei grober Fahrlässigkeit (gross negligence) einsetzt oder erst bei mutwilliger Beschädigung (willful misconduct), ob es Obergrenzen gibt, Selbstbehalte etc.

Da die Handlingsverträge aber vertraulich sind, würde es mich wundern, wenn die Belair dazu öffentlich bereitwillig Auskunft gibt.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Ich dachte, Gesetze wären klare Regelungen und der Anwälte und Spezialisten Aufgabe wäre es, diese zu kennen. Also keine Vermutungen...

 

 

Tis

Gesetze sind Gesetze, aber die Interpretation bleibt den Anwälten und Richtern vorbehalten. Wären Gesetze so eindeutig und klar, wieso bräuchte es dann Gerichte?

 

Gesetze sind (meist) allgemein formulierte Bestimmungen, für die es jedoch in allen Fällen eine Interpretation braucht.

 

Für den Belair-Fall denke ich, dass die Versicherung der Bodengesellschaft in Guayana sicherlich für den direkten Schaden am Flugzeug aufkommen muss. Für den Ertragsausfall/-verminderung bei Belair wird entweder eine Belair-Versicherung oder auch diejenige der Bodenabfertigung in Guayana aufkommen müssen. Ich denke ungedeckt werden diese Kosten für Belair sicherlich nicht bleiben...

 

Was für ein Ersatz hat Belair für die B767 organisiert? Sollte ja eigetnlich schon mehrere Wochen regelmässig in ZRH sein...

Geschrieben

Danke für die informativen Antworten!

 

 

Tis

 

Jaja, it's all about bending laws...:)

Geschrieben

Um das ganze mal klar zu stellen:

 

es handelt sich hier nicht um eine round-the-world-tour sondern um eine südamerika tour.

der unfall ereignete sich am 5.5. in guayaquil ecuador und nicht in guyana.

von irreparabel war nie die rede. die ise konnte vor ort repariert werden und die letzten legs normal durchführen (auch den rückflug nach ZRH). sie befindet sich nun wie geplant in muc im c-check

Geschrieben
... die ise konnte vor ort repariert werden ...

 

Was auch anzunehmen ist. Die Werkstätten in Südamerika sind weitaus besser und professioneller als die meisten Leute in Europa glauben würden. Da GYE ein internationaler Flughafen ist sollte eine Reparatur vor Ort kein wirkliches Problem darstellen.

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