Zum Inhalt springen

Zukunft der Kabelnetze ???

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Liebe Kameraden,

meine Nachbarin behauptet kühn, dass in wenigen Jahren die Kabelnetze in unserem Lande überflüssig würden, weil immer mehr Konsumenten digitale Daten für TV, Radio usw. ab Satellit beziehen würden. Selbst wenn dies für mobile Geräte stimmt, gibt es doch noch unzählige Heimanwender, deren Kabelsteckdose gleich bei der Türe ist.

Ich entgegnete, dass ich mir schwer vorstellen könne, dass die Satellitenbetreiber die Kabelbetreiber, also ihre zahlenden Kunden, vernachlässigen würden.

Somit sehe ich eher ein Nebeneinander, als ein Gegeneinander.

Sicher noch die nächsten 10 Jahre oder länger.

Meine Frage auch: Wer bezahlt wie die Kosten des Satellitenbetriebes?

Vielleicht kennt hier jemand einen guten Link oder arbeitet gar in der Branche.

Sehr interessiert wäre ich auch an Meinungen aus Deutschland, da man dort ja schon weiter ist mit diesen Zukunftstechnologien.

Gruss Walti

Wenn man sieht, wie Cablecom in die Kabelnetze investiert und wie immer wieder neue digitale Neuerungen eingeführt werden, denke ich nicht, dass dies in der Schweiz soweit kommen wird.

Wenn ich sehe, wie in letzter Zeit bei den privaten TV-Sendern immer mehr doofe Schweizerfenster ins Kabel eingeschaltet werden, kann ich nur wünschen, dass der digitale Satellitenempfang schnell eingeführt wird. Ich möchte nämlich die Sendung geniessen, die im Programm angekündigt wird und nicht diese unsagbar dämlichen Werbesendungen.

Hoi Walti

Ich denke auch nicht dass es soweit kommen wird. Es bräuchte ja jeder Haushalt eine Sattellitenschüssel und die muss nach süden freien Blick an den Himmel haben. Pech wenn die Sicht versperrt ist durch Berge, andere Hauser (Stadt) oder wenn deine Wohnung halt in der Nordseite eines Hauses ist.

Wenn schon werden die Kabel durch terrestrische Funknetze (weiterentwicklung von UMTS, DVB-T, oä) Konkurrenz erhalten.

dSie Sattellitengesellschaften vermieten ihre Transponder an die Fernseh- und Radiostatîonen welche ihre Programme darüber senden wollen und nehmen so Geld ein.

Gruss Schmidi

...kann ich nur wünschen, dass der digitale Satellitenempfang schnell eingeführt wird.

Ueli wie meinst du das? Digitaler Satellitenempfang ist schon lange eingeführt.

Gruss Schmidi

Walter Fischer

Vielen Dank für Euer munteres mitdiskutieren:)

Ja, DVB-T ist ja in Deutschland gross im Vormarsch. Bei diesem System empfängt man digital vermittels Zimmerantenne oder der guten alten hässlichen Dachantenne.

Auf einer einzigen Frequenz können alle wichtigen Sender übertragen werden.

Dumm nur, dass wir ganz gross am Kabel hängen (das ja auch mächtig forciert wurde in den letzten Monaten). Und allein schon wegen des Internet's sind wir da gebunden, weil dies DVB-T nicht anbietet.

Sollte diese Technik bei uns auch Einzug halten, sehe ich diese eher als Alternative in unterversorgten Randgebieten, denn als Zusatz- Geschäft in Kabel- und Draht- Gebieten.

OK, man kauft dann nur einmal eine Spezial- Empfangs-Decoderbox (keine Abo- Gebühren), und wenn die nicht gerade 1000 Franken kostet, ist das Ganze ja noch als günstige Entwicklungshilfe für Entlebucher Bergbauern und andere Kräuterkäse- Produzenten anzusehen:rolleyes:

Zudem soll diese terrestrische Technik noch Elektrosmog-arm sein, womit sichergestellt wird, das dort die Melk- Kübel nicht zu singen anfangen;)

Gruss Walti, vom Fortschritt umzingelt...

Das Kabel bietet DVB-C (Cable) an. Bei Cablecom zB "digital TV" genannt. Die Variante über Luft nennt sich DVB-T (terrestrisch) und dann gibt es noch DVB-S (Satellit). Die drei Varianten haben vereinfacht gesagt unterschiedlich starke Fehlerkorrekturen. Terrestrisch braucht es die grösste Fehlerkorrektur da dort am meisten Fehler in der Übertragung auftreten, bei Kabel am wenigsten.

In der Schweiz ist auch ein DVB-T Netz im Aufbau.

Siehe z.B --> http://www.digitalesfernsehen.ch/downloads/DVB-T_auch_im_Sendegebiet_SF.pdf

DAB ist übrigens das selbe im Radiobereich --> http://www.dab-digitalradio.ch

Gruss Schmidi

Edit: Und noch was gefunden :Video MTW

Ueli wie meinst du das? Digitaler Satellitenempfang ist schon lange eingeführt.
Es ist immer noch ein analoger Receiver notwendig, um einige Programme zu empfangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...