Zum Inhalt springen

Fussball Weltmeisterschaft

oscar sierra

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip hast du recht Ueli. Dass sich Leute ab der schon fast dauerhaften Blockierung der Langstrasse in den letzten paar Tagen nerven ist auch verständlich.

Ich denke aber, dass jeder der ein bisschen Kenntniss von Zürich hat, wissen sollte, dass man halt diese Strecke in solchen Fällen meiden muss (wegen dem Vorwärtskommen und wegen dem Auto, bzw. seiner Kühlerhaube und den Stossdämpfern..). Wer dann doch noch dort durchfährt, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt, der ist dann schon ziemlich selber schuld. Eine Sperrung der Strasse(n) durch die Polizei wäre auch noch eine mögliche Lösung. Das sich im Freudentaumel Leute vergessen ist nunmal so...

So, nun oute ich mich auch einmal als verständnislos für diese Hupkonzerte. Während der Euro 04 war meine Tochter noch nicht so geübt im schlafen, und deshalb waren die Nächte ohnehin etwas kürzer, und diese wurden "freundlicherweise" durch Hupkonzerte von Fussballfans noch zusätzlich verkürzt. Haben die Hupbefürworter wenigstens da für meinen Unmut Verständnis? Wenn nicht, wünsche ich euch auch den "Genuss" von verkürzten Nächten durch sinnloses gehupe!!!

:001: :001:

Haben die Hupbefürworter wenigstens da für meinen Unmut Verständnis?

Klar. Ich denke allerdings nicht, dass ich gestern auf der Autobahn mit der Huperei irgendjemanden gestört oder geweckt habe...schliesslich waren eh praktisch nur Schweizer unterwegs...

Absolut habe ich da Verständnis für, gar keine Frage. Worauf ich mit meinem Post z.B. hinauswollte war, dass es viel gefährlichere und leichtsinnigere Verhaltensweisen im Straßenverkehr gibt, die aber nahezu stillschweigend geduldet werden, eben zum Beispiel Rauchen am Steuer und Telefonieren - am besten auch noch gleichzeitig. In Relation dazu ist das Gehupe wieder recht unbedeutend, es ist eben auch hier immer eine Sache der Betrachtungsweise. ;)

Wer dann doch noch dort durchfährt, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt, der ist dann schon ziemlich selber schuld...
Viele die durch die Langstrasse fahren kennen Zürich nicht so gut wie Du und ich....;) :o

Viele die durch die Langstrasse fahren kennen Zürich nicht so gut wie Du und ich....;) :o

:eek:

Ok. 1:0 :p

Voll und ganz. Da wäre ich in deinem Fall auch nicht begeistert. Aber nicht alle die sich beschweren haben wirklich Grund dazu. Die meisten wollen sich halt einfach nur aufregen und können gar nicht begründen warum...

Warum man es nicht einfach positiv sehen kann, dass sich nicht zuletzt durch diese Nationalmannschaft die so verschieden ist wie die Schweiz selber (Welsche, Deutschschweizer, Secondos....) immer mehr Leute auch mit der Schweiz identifizieren können und egal ob Immigrant, "Urschweizer", Secondo usw. die rote Fahne mit dem weissen Kreuz schwenken und zusammen über einen Sieg jubeln (und hupen ;)), geht mir nicht so wirklich in den Kopf...

Deutschland u. Schweiz sollte während der WM 2006 bei hoher Strafe verboten werden noch einmal ein Spiel zu gewinnen. Dann wären falsch verstandene Freudenbekundungen mit zweckentfremdeten Audiosignalen, die darauf abzielen das harmonisch geregelte Zusammenleben hart arbeitender und schlecht schlafender Menschen zu stören, ausgeschlossen.

Sylvesterkracher gehören ebenfalls verboten... Und früh morgens lärmend startende Flugzeuge.

Voll und ganz. Da wäre ich in deinem Fall auch nicht begeistert. Aber nicht alle die sich beschweren haben wirklich Grund dazu. Die meisten wollen sich halt einfach nur aufregen und können gar nicht begründen warum...

Aber, auch wenn es nicht alle begründen können, wäre es eine grosse Geste der Rücksichtnahme, wenn man zu Gundseten derjenigen, die einen guten Grund haben (dazu zähle ich mich auch), auf diese Art der Immisionen verzichten würde.

Deutschland u. Schweiz sollte während der WM 2006 bei hoher Strafe verboten werden noch einmal ein Spiel zu gewinnen. Dann wären falsch verstandene Freudenbekundungen mit zweckentfremdeten Audiosignalen, die darauf abzielen das harmonisch geregelte Zusammenleben hart arbeitender und schlecht schlafender Menschen zu stören, ausgeschlossen.

Sylvesterkracher gehören ebenfalls verboten... Und früh morgens lärmend startende Flugzeuge.

Weisst du Stefan, du hast wenig verstanden.... Sylvesterkracher gehören meiner meinung anch in Wohngebieten wirklich verboten, und ein lärmendes Flugzeug beim Start ist weniger störend als Hupen oder besagte Kracher (wenigstens in meinen Ohren, und Erfahrungswerte bestätigen, dass meine kleine Tochter das ähnlich sieht).

Ist es wirklich soo schwer, ein bisschen Rücksicht zu nehmen, wenigstens in Wohngebieten?:001: :001: :001:

Ein sich wundernder Tomy verabschiedet sich aus dem Thread....

Wilko Wiedemann

Und Kirchenglocken, Rasenmäher, Kindergeschrei, Spielplätze, Badeanstalten, Strassenfeste sowieso, Konzerte, Autobahnen, Rennstrecken, quasselnde Rentner und alles weitere, was täglich irgendwo Lärm macht und irgendjemanden stört.

Schildbürgertum ohne Ende.

Gegenseitige Toleranz wäre angebracht. Das man Wohngebiete nicht belärmen sollte, da bin ich auch dafür. Und dass man nicht bis in alle Nacht hinein herumhupt, dass sollte man auch beachten. Aber man kann es immer auf beide Seiten übertreiben.

Im Übrigen wird unnötiges Hupen per Busse bestraft, aber mancher Polizist drückt bei solchen Gelegenheiten mal ein Auge zu. Schliesslich wird damit weder jemand gefährdet, oder verletzt. Ok, ausser vielleicht irgend ein Bünzli in seinem Stolz.

Gruss

Wilko

Ok, ausser vielleicht irgend ein Bünzli in seinem Stolz.

Wilko, ich nehme das jetzt nicht persönlich, aber wenn du schon Toleranz in deinem Post erwähnst, sollten solche Sprüche nicht gemacht werden...:005:

Wilko, Du solltest vielleicht unterscheiden zwischen Lärm, der entsteht, weil etwas der Öffentlichkeit dient wie z.B. Fluglärm, Feste, Bahnlinie, Eisenbahn, Schwimmbad, Kinderspielplatz etc. Da ist mancher gewillt, diesen "Lärm" zu ertragen. Besoffenes rumgrölen und sinnloses Hupen dient keinem sinnvollen Zweck und darum habe ich dafür kein Verständnis. Ich habe gleichwohl nicht das Gefühl, ein Bünzli zu sein.

Du widerspiegelst genau das, was den Schweizern dauernd vorgeworfen wird: Bünzlitum.

Genau das war mein erster Gedanke als ich es gelesen habe!

So und nun freuen wir uns auf den kommenden Freitag;)

Gruss

Patrick

Genau das war mein erster Gedanke als ich es gelesen habe!

Zum Glück gibt es immer zwei Seiten der Medalie. Mit dem "bünzligen Teil" kann ich auch nichts anfangen :rolleyes:

Tagtäglich bimmeln diese nervenden Kirchenglocken einer bestimmten Glaubensgemeinschaft bis in die Nacht hinein. Das stört mich einiges mehr...

Hier erwarten Leute Toleranz/Rücksichtnahme und sind nicht bereit selber mal toleranter zu sein.

Tomy. Ich finde es auch nicht gerade schlau in irgendwelchen Wohngebieten rumzuhupen oder rumzuböllern, aber das passiert doch so selten. Und sogar in diesem WM Jahr hast du an über 300 Tagen im Jahr höchstwahrscheinlich weder Hupkonzerte noch Feuerwerke und kannst (abgesehen von Kirchenglocken die zB täglich läuten oder anderem) ruhig schlafen.

Gönnt doch dem Resten die Freude - da Opfer das ihr erbringen müsst ist ja überhaupt nicht gross! Und wenn ihr überlegt, dann realisiert ihr auch, dass solche Events mehr bewirken als nur eine unruhige Nacht durch Hupkonzerte.

Der Grundsatz "Erlaubt ist was nicht stört" ist gut und recht, aber manchmal gehts halt ins störende und da ist die Toleranz gefordert. Würden alle ein bisschen toleranter sein, dann gäbe es in Zürich, in der Schweiz, in Europa, ja weltweit einige Probleme weniger.

Der Grundsatz "Erlaubt ist was nicht stört" ist gut und recht, aber manchmal gehts halt ins störende und da ist die Toleranz gefordert. Würden alle ein bisschen toleranter sein, dann gäbe es in Zürich, in der Schweiz, in Europa, ja weltweit einige Probleme weniger.

Toleranz ist aber keine Einbahnstrasse!!

In diesem Sinne, geniesst die WM, aber vergesst nicht, dass es auch Leute mit anderen Bedürfnissen gibt!

Wilko Wiedemann
Du solltest vielleicht unterscheiden zwischen Lärm, der entsteht, weil etwas der Öffentlichkeit dient wie z.B. Fluglärm

Sag das mal den Gockhausern ;):D:D

Du hast schon recht Ueli und ich sehe dich auch in keiner Weise als Bünzli. Mich regen eigentlich auch nur Hans' Sprüche von wegen Gesetztesübertretungen und so ziemlich auf, den solche Denkweisen sind für mich bünzlihaft.

Ich verstehe jeden, den sinnloses Gehupe stört. Bei mir wars vielleicht nicht so schlimm, wie in Zürich und anderen grösseren Orten, aber ich habs auch bis am späteren Abend mitangehört. Und nächsten Freitag werden wir es vielleicht wieder hören und es werden sich wieder einige darüber aufregen. In wenigen Wochen ist alles wieder vorbei und das Ganze beruhigt sich wieder.

Lärm ist halt immer auch etwas sehr subjektives. Ich könnte mehrere Sachen aufschreiben, an denen ich mich stören könnte, wenn ich dies wollte und das sind dann alles Dinge, die der Öffentlichkeit nichts bringen.

Wilko, ich nehme das jetzt nicht persönlich, aber wenn du schon Toleranz in deinem Post erwähnst, sollten solche Sprüche nicht gemacht werden...

Auch da hast du recht. Aber ich bin auch nicht perfekt. Am Ende bin ich vielleicht genauso ein Bünzli.......

Gruss

Wilko

Toleranz ist aber keine Einbahnstrasse!!
Logisch. Deshalb würde es mir auch nicht in den Sinn kommen in irgendwelchen Quartierstraassen rumzukurven und zu hupen...(zum Beispiel)

Jemand der Toleranz fordert muss sie in derselben oder in anderne Situationen genauso entgegenbringen um ernst genommen zu werden mit dieser Forderung. Das gilt für mich, für dich und für jede(n) andere(n). ;)

So, und wens nun noch interessiert, hier einige (Handy-)Bildchen...ohne Hupen übrigens :D

TOG-SUI0.jpg

"Fan-Fest" auf dem Friedensplatz in Dortmund fest in Schweizer Hand.

TOG-SUI1.jpg

Rund 15 Stunden später, 2h vor Matchbeginn. Die ersten Schweizer treffen im Stadion ein, rote Farbtupfer auf grauen und schwarzen Rängen sind die Vorboten der grössten Schweizer Fankulisse, welche die Schweizer Nati an einem Auswärtsspiel in den letzten Jahren und Jahrzehnten hatte.

TOG-SUI2.jpg

Eine knappe halbe Stunde vor Matchbeginn: Togo ist da (wir waren am Vorabend fast schon Wetten am abschliessen...), unsere Spieler sind da, das Stadion ist voll und vor allem überwiegend rot.

TOG-SUI3.jpg

Kurz vor Barnettas Treffer zum 2:0 - die Stimmung zwar fast schon bedrückt ob der etwas zu knappen Führung - kurze Zeit später aber der kollektive Ausraster!

TOG-SUI5.jpg

10 Minuten nach Matchende - weder Fans noch Spieler wollen rasch aus dem Stadion hinaus, sondern geniessen die einmalige Atmosphäre im veritablen Fussball-Tempel Westfalenstadion.

Ja die Kulisse und Stimmung im Westfalenstadion war wirklich etwas vom Geilsten, was man sich vorstellen kann, das ganze Stadion in rot... Kult, die Aussage eines Togo-Spielers: "Wir hätten gerade so gut in der Schweiz spielen können"

Auch auf der Autobahn bei Hin- und Rückfahrt, Schweizer, soweit das Auge reicht.

Da freue ich mich bereits auf den Match vom Freitag in Hannover :-) Wahrscheinlich wird es in der AWD-Arena ein bisschen weniger Schweizer Fans haben, aber die Koreaner werden dafür auch für ein bisschen Abwechslung auf den Rängen sorgen.

Auch auf der Autobahn bei Hin- und Rückfahrt, Schweizer, soweit das Auge reicht.

Ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur, soweit das Auge reicht... Wenn wieder die meisten mit 121 km/h stur auf der linken Spur fahren, muss es zwingend viele Schweizer auf der Autobahn haben :005:

Markus & Ernst - wir hätten ja grad ein Flightforum-Fanmeeting anzetteln können :D Wo hattet ihr denn eure Plätze? Ich war auf der Nordtribüne (blau) im mittleren Sektor oben, gerade hinter dem Tor...

Wo hattet ihr denn eure Plätze?

Ich war auf Osttribüne (grüner Sektor) im oberen "Stock" im unteren Drittel der Sitzreihen, praktisch genau auf Höhe der Mittellinie. Waren coole Plätze mit perfekter Sicht auf das ganze Spielfeld.

Da hätte man wirklich gerade ein Flightforum-Treffen machen können :-)

gehen eigentlich auch sonst noch FF-User nach Hannover?

Mich regen eigentlich auch nur Hans' Sprüche von wegen Gesetztesübertretungen und so ziemlich auf, den solche Denkweisen sind für mich bünzlihaft.

Freut mich, jungen, schlanken Menschen wie Du und ich hilft ein bisschen Ärger im Kreislauf und auch bei der Verdauung. Dennoch, ich nehme vom gesagten nichts zurück. Ich würde das ohne Hochmut tun, käme ich zur Ansicht dass ich zu weit in meinen Aussagen ging. Ich weiss dass ich anecke. Falls ich das nicht mehr tue dann bin ich sicher gestorben. Bis es soweit ist werde ich eben Dich und andere aufregen, anregen, zum Widerspruch fordern. Sollte ich mich verrennen so entschuldige ich mich üblicherweise, auch wenn das dauern kann. Ist hier aber nicht der Fall.

Wo sind die Grenzen? Ein bisschen hupen schadet ja nichts, weder dem Auto noch der Hupe. Wo sind die Grenzen der Verletzung geltenden Rechtes? Ist es wirklich Lebensfreude wenn man ein Auto und seine Hupe benötigt um seiner Freude einen Ausdruck zu geben?

...Rasenmäher, Kindergeschrei,...

Wer Kindergeschrei auch nur ansatzweise mit Hupen ohne Notwendigkeit in Verbindung bringt...

Wilko,ich denke nicht dass Du das gemeint hast, was Du geschrieben hast. Tatsächlich aber sind Rasenmäher mit lärmendem Motor genauso überfüssig wie Autos, Motorräder, Flugzeuge etc. Man könnte ja Fahrradfahren oder zu Fuss gehen. All das dient der Faulheit des Menschen. Allenfalls der Mutter welche mit Kind in die Badi geht um dort den Lärmpegel anzuheizen.

Bei einem Einzug ins Achtelfinal wird natürlich das Opernhaus angezündet und auf der Bellerivestrasse werden dann Rennen gefahren. Natürlich rauben wir dann auch jeden aus der uns über den Weg läuft. Was wir bei einem Einzug ins Viertelfinale tun wissen wir noch nicht. Hast du eine Idee?

Jungfrauenschändung kommt doch hoffentlich erst nach dem Final in Frage. Ein bisschen mit einer Schusswaffe in den Himmel schiessen, käme das in Frage? Apropos Frage: Wie schnell kommt ein Päcklein Blei, aerodynamisch gut geformt, auf die Erdoberfläche herunter wenn man es auf 1500 Meter über Grund fallen lässt? Wir sind ja im Flugforum. Das kommt mir grad so in den Sinn. Könnte wichtig werden wenn die WM, in ferner Zukunft im Iran oder in den USA stattfindet. Das mit dem Opernhaus geht in Ordnung, da der Herr Spross nicht mehr lebt werden sie eh unterfinanziert sein. Bis es aber soweit ist wird die Jugend das übliche veranstalten, ein bisschen SBB Loks und Wagen versprayen und Sessel schlitzen.

@ Flo: Danke für die Bilder! Dennoch: Wer eben eigene, kleine Übertretungen bagatellisiert darf sich nicht wundern wenn die Fantasie eines Bünzlis durchgeht. Schau, wenn ich ja nun schon meinen Namen ändere, dann gerne auf Bünzli, nicht noch etwas anderes. In den 37 Jahren meiner Zugehörigkeit zum Strassenverkehr habe ich etwa 11 Übertretungen des geltenden StV. Gesetzes gehabt. Auf keine bin ich stolz. Niemals würde ich diese Dinge als kleinlich, bünzlig, abtun. Ich schäme mich wirklich dafür, niemals würde ich sowas mit Ansage tun. Parkbussen sind in den 11 Übertretungen übrigens mitgerechnet. Flo, da ich Dich aus Deiner Schreibe unglaublich gut zu kennen glaube bin ich erstaunt dass Du die Verletzung geltender Vorschriften so achselzuckend annimmst. Was machen die Franzmänner wenn sie den Final gewinnen? Einen 380 er unter der Golden Gate Bridge durchfliegen? Falls unpassend wenigstens einen 319? Hupen können sie nicht.

Allen, welche sich nun aufregen einen herzlichen Gruss vom

Bünzli Hans

Den anderen aber auch einen herzlichen!

@ Flo: Danke für die Bilder! Dennoch: Wer eben eigene, kleine Übertretungen bagatellisiert darf sich nicht wundern wenn die Fantasie eines Bünzlis durchgeht. Schau, wenn ich ja nun schon meinen Namen ändere, dann gerne auf Bünzli, nicht noch etwas anderes. In den 37 Jahren meiner Zugehörigkeit zum Strassenverkehr habe ich etwa 11 Übertretungen des geltenden StV. Gesetzes gehabt. Auf keine bin ich stolz. Niemals würde ich diese Dinge als kleinlich, bünzlig, abtun. Ich schäme mich wirklich dafür, niemals würde ich sowas mit Ansage tun. Parkbussen sind in den 11 Übertretungen übrigens mitgerechnet. Flo, da ich Dich aus Deiner Schreibe unglaublich gut zu kennen glaube bin ich erstaunt dass Du die Verletzung geltender Vorschriften so achselzuckend annimmst. Was machen die Franzmänner wenn sie den Final gewinnen? Einen 380 er unter der Golden Gate Bridge durchfliegen? Falls unpassend wenigstens einen 319? Hupen können sie nicht.

Ich wundere mich schon, dass die Fantasie durchgeht. Eine Bagatelle ist meine Huperei tatsächlich - ich gefährde weder mich, noch jemand anderen dadurch, deswegen würde sowas auch nur mit einer Ordnungsbusse bestraft, die ich in diesem Falle sogar anstandslos zahlen würde, wie ichs übrigens bei Parkbussen auch mache (allerdings aufgrund der horrenden Parkgebühren viel weniger gerne :D). Es ist jedoch völlig überzogen, solche leichten Übertretungen gerade mit strafrechtlich relevanten Vergehen zu vergleichen und dabei Rückschlüsse auf eine allfällige kriminelle Energie meinerseits zu ziehen! Denn auf Strafregistereinträge bin ich ebensowenig scharf wie wohl die meisten, die irgendwann schon einmal eine leichte Übertretung begangen und ihre Busse dafür bezahlt haben.

Es ist ja schön, dass du meinst du würdest mich dank meiner Schreibe gut kennen - ich versichere dir auch, dass ich mich hier drin doch zumeist ziemlich authentisch gebe, allerdings reicht das noch längst nicht, um mich wirklich gut einschätzen zu können - ich glaube, das können hier aus dem Flightforum nur einige wenige sehr gute Freunde, die kann ich an einer Hand abzählen. Insofern ists gefährlich, wenn du dir anmasst, aufgrund der Huperei mich in die Ecke jener Personen zu drängen, die sich aus Vorschriften und Regeln nicht viel machen. Wer mich wirklich kennt weiss, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...und in einer Viertelstunde spielt Deutschland wieder...

Robert Grünig
Freut mich, jungen, schlanken Menschen wie Du und ich hilft ein bisschen Ärger im Kreislauf und auch bei der Verdauung. Dennoch, ich nehme vom gesagten nichts zurück. Ich würde das ohne Hochmut tun, käme ich zur Ansicht dass ich zu bla bla bla bla bla bla bla

Alles was ich dazu sagen kann ist: :001: und :006: !

Gruss

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...