Flooo Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hi zusammen! Henning hat mich mit seinen "stimmungsvollen Kleinigkeiten" inspiriert, selbst während einem Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang zu fliegen. Schließlich entschied ich mich, am frühen Morgen mit der brandneuen ATR 72-500 von Bremen nach Stuttgart zu fliegen. Leider hab ich verpasst, den Start aufzunehmen, hier sind also ein paar Bilder enroute: (man möge mir die vielen technischen Fehler bei den Cockpitshots verzeihen, ich bin noch am Einarbeiten in dieses komplexe System:009: ) Noch vor dem Sonnenaugang. Wir klettern auf FL230. Über uns gibts noch ein paar hübsche Cirrus-Wölkchen. So, hier ein bisschen Technik. SID ist BASUM1M von der Runway 09, STAR ist KRH1H oder sowas, auf jeden Fall Transition KRH:p . Rechts hab ich noch einen Teil der Checkliste drangeklebt, weil es noch Platz hatte. Morning has broken...:009: Irgendwo über Frankfurt. Das VC der Maschine ist einfach herrlich... und nochmal :008: ... So, jetzt mal ne Frage an die ATR-Flieger: Stimmt da irgendwas oben nicht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Maschine relativ langsam steigt. Engine Power Management war auf CRZ, CCAS hat nichts gemeldet, Power Levers warn auf Auto und Throttle ziemlich viel. Dennoch hatte ich ne Steigrate von ca. 300ft/min. auf FL150, ist das normal? ... Schöne Aussichten, muss wohl in der Realität immer wieder fantastisch sein, so ein Sonnenaufgang auf oder über FL200. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Die hast du im Gegensatz zu mir aber nachbearbeitet, oder? :005: Danke fürs Zeigen! Mein Favorit: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 hallo Florian, Einfach super deine Bilder. Mit dem Favouriten kann ich mich Henning anschliessen... mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Oh, hatte ich völlig vergessen, hin zu schreiben, Henning. War wohl doch etwas spät gestern. Alle Shots sind nachbearbeitet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 HI! Naja mit den Pics machst du mir die Wahl grad nicht leichter ob ich mir die ATR zulegen soll oder nicht:005: :D Wunderschöne Pics aus dem Wunderschönem ATR VC:005: LG Daniel:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Nicht lang überlegen Daniel, hol`sie dir! Das ist emienr Meinung nach neben der Level-D 767 der beste Fleiger für den Fs den du bekommen kannst, einfach ein klasse Teil!:) Die Screenshots finde ich ebenfalls sehr gelungen, das letzte gefällt mir am Besten :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 HI! Man Man ihr macht es mir hier gar nicht leicht :D Schon bei Aerosoft geordert:005: LG Daniel:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Gute Entscheidung, Daniel. Und Aerosoft ist dopplet gut, denn dann bekommst du gleich noch einen gedruckten "Einfügrungsflug". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avilian Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Moin, mal zur Frage: Es ist zwar schon länger her, dass ich mit der ATR unterwegs war, aber 300 Fuß Steigrate ist definitv zu wenig. Ich würde mal vom Management CRZ auf CLB wechseln und schau mal was dann passiert. Die ATR ist zwar nicht ganz so dolle im steigen, aber 1000 Fuß die Minute hab ich bestimmt immer hinbekommen. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Es ist zwar schon länger her, dass ich mit der ATR unterwegs war, aber 300 Fuß Steigrate ist definitv zu wenig. Ich würde mal vom Management CRZ auf CLB wechseln und schau mal was dann passiert.Die ATR ist zwar nicht ganz so dolle im steigen, aber 1000 Fuß die Minute hab ich bestimmt immer hinbekommen. Danke, Karsten. Ich habe nochmals ein bisschen rumgetüftelt und bin auf die Lösung gekommen. Während das gesamten Steigflugs sollte man 170kts beibehalten und du hast Recht, CLB wird wirklich bis zur Reiseflughöhe eingeschaltet, ich hatte das schon immer bei FL100 umgeschaltet:o . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 HI! Juhu freu mich schon :008: LG Daniel:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 4. Juni 2006 Teilen Geschrieben 4. Juni 2006 HI! Nachdem die ATR bei mir angekommen ist;) stell ich auch mal 3 Pics ins Forum :005: LG Daniel:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 4. Juni 2006 Teilen Geschrieben 4. Juni 2006 So, jetzt mal ne Frage an die ATR-Flieger: Stimmt da irgendwas oben nicht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Maschine relativ langsam steigt. Engine Power Management war auf CRZ, CCAS hat nichts gemeldet, Power Levers warn auf Auto und Throttle ziemlich viel. Dennoch hatte ich ne Steigrate von ca. 300ft/min. auf FL150, ist das normal? Da stimmt schon mal das Powersetting nicht. Im Steigflug ist die Stellung CLB angesagt nicht CRZ (das ist Cruise). Climbspeed ist 170kts. Ausnahmsweise kann auch ein sogenannter Highspeed-Climb durchgeführt werden. Da sind dann schwindeleregende 190kts angesagt :D Aber der Reihe nach ein sehr grober Umriss: Speedbugs auf die entsprechenden Speeds anhand des Gewichtes setzen (Tabelle!), die Condition-Levers werden bereits nach dem Start der Triebwerke auf Auto gesetzt und im Regelfall erst zum Abstellen derselbigen wieder bewegt. Für den Start Powermanagement auf TO/GA, nach Einfahren der Klappen (bei Final T/O) wird CLB, also Climb Speed gesetzt. Der Climb wird dann mit oben gesagten 170kts durchgeführt bis zum Cruise. Dann wird das Power Management auf CRZ gestellt. Nach dem Level-off wird dann auf 210kts Cruise Speed beschleunigt. Die Throttle Levers werden dann soweit zurück genommen, dass der Speed von 210kts gehalten werden. Beim ToD wird der Sinkflug eingeleitet und auf 240kts beschleunigt (!), dann nimmt man die Throttle Levers auf Flight Idle zurück und sinkt mit 240kts Im Approach verringert man den Speed dann sugsessive mittels Pitch und fährt dann die Klappen entsprechend der Tabelle aus. Der Rest ergibt sich dann von selbst...:D Ihr seht, die ATR ist eine regelrechte Rakete. :p Hoffe, etwas geholfen zu haben...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo Mike, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, du hast mir sehr weitergeholfen!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Büdde, gern geschehen....:) Habe allerdings grade noch selbst einen Fehler in meinen Ausführungen entdeckt....: .... nach Einfahren der Klappen (bei Final T/O) wird CLB, also Climb Speed gesetzt. Es wir natürlich nicht Climb-Speed, sondern Climb-Power gesetzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Mike, die PL kannst Du auch wärend des Reisefluges in der Notch lassen und es wird die richtige TQ reguliert und es geht selbst noch be leichten Sinken. Nur wenn die IAS an die 245 geht dann muss man sie rausnehmen und bei Horizontalflug unter FL100 wird sie in der Notch auch zu schnell. Und immer auf MTOW achten, denn wir haben sie passagierseitig gut gefüllt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Hey Flo! Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Wunderschöne Screenshots von der fliegenden Proptrommel, vielen Dank dafür! Schöne Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.