FalconJockey Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo zusammen! Wie der eine oder andere evtl. in anderen Beiträgen zwischen den Zeilen gelesen hat, war ich gerade eine komplette Tour mit Wisi unterwegs. Ich muss zugeben, dass dies wirklich eine meiner besten Touren bei NJE gewesen ist und dass man das sehr gerne wiederholen darf :) Ich will euch nun nicht länger mit Geschwafel langweilen und endlich wieder mal ein paar meiner Bilder präsentieren! EDIT: Wisi's Bericht mit 216 Bildern (31 MB!!!) findet ihr unter DIESEM LINK. 24.5.2006 Ich treffe mich um 6 Uhr morgens mit Wisi am Flughafen Zürich zum Dienstbeginn. Ich hatte für diese Tour mein "Gateway" nach Zürich verlegt, weil ich am Tag zuvor schon in Zürich verplant war und am Abend auch noch mit einer ganzen Runde Freunde im FlyAway zum Abendessen verabredet gewesen bin. Da die meisten von dort hier bestimmt mitlesen, auch an dieser Stelle nochmals mein Dank fürs kommen, hat mich echt sehr gefreut!!! Zurück zur Tour: Unser Flieger für diese Tour, die CS-DXG, war in Düsseldorf geparkt. Darum flogen wir um 7 Uhr mit der Cityline nach Düsseldorf und wurden dort vom Handling Agent zur "X-Ray Golf" gebracht. Wir prüften den Flieger, er wurde betankt, die Papiere vorbereitet und nach einer kleinen Pause (=Nickerchen in der Pilotenlouge) machten wir uns auf den Weg für einen Ferry-Flug nach Rotterdam. Dort holten wir Passagiere ab, die mit uns nach Olbia auf Sardinien fliegen wollten. Im Anflug auf Olbia war eine Hapag-Lloyd Express (Excellence...) vor uns in der Sequenz. Da der Fluglotse dort wirklich gar keinen Plan hatte wie er mit zwei Flugzeugen gleichzeitig umgehen sollte, kam es dazu, dass wir ca. 30 NM vor der Piste noch auf FL150 festsassen, die herumbummelnde Hapag nur ca. 3 NM vor uns auf FL70!!! Dem ATC war nicht vernünftig beizubringen, dass wir runterwollten. So verlangten wir einen Anflug nach Sicht, wobei wir dann selbst für die Separation zur Hapag 737 verantwortlich waren, was aber kein Problem war. Mit ein wenig Klappen und Fahrwerk kriegt man mit der Excel einen ordentlichen Sinkflug hin, ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen - wir bremsten sogar, was ja nötig war. Eigentlich hätten wir die Hapag überholen können, diese Schnarchnasen :D Bevor wir den Sichtanflug verlangten, hatte ich einen Moment Zeit für ein Foto von Olbias markantem Felsen, immer wieder imposant und ziemlich einzigartig in der Gegend Nach der Landung in Olbia begleitete ich die Paxe ins Terminal, wo schon ihr Fahrer auf sie wartete, um sie zu ihrem Reiseziel zu bringen. Eigentlich hätten wir nun nach Budapest weiterfliegen sollen, aber schon erhielten wir einen neuen Plan: Eine unserer 99 in Europa stationierten Maschinen hatte ein Problem und wir mussten einen Flug von Verona nach Neapel retten - auch nicht schlecht! Also flogen wir leer nach Verona. Unterwegs standen uns in den Bergen zwischen Florenz und Bologna Gewitterwolken im Weg... ...denen wir dann doch lieber auswichen. Wir erhielten ein Routing über Parma direkt auf den Final Approach 04 von Verona. Dreimal dürft ihr raten was ich am Abend in Napoli auf der Pizza hatte :D Nein, NICHT Verona!!! :D :D Nach der Landung in Verona ging alles sehr schnell. Tanken mussten wir nicht, da wir schon in Olbia genug Kerosin aufgenommen hatten, um bis Neapel durchzufliegen. Unterwegs fiel mir dann eine wunderschöne Lenticularisformation auf (Föhnwolken). Wer sich diese Situation in GoogleEarth anschauen will, klickt einfach auf diesen Link! In Neapel gab es den Vesuv mal ganz ohne Wolken - leider aber nicht ganz ohne Dunst, schade :( 25.5.2006 Am nächsten Morgen ging es leer nach Madrid-Torrejon. Unterwegs, kurz vor Sardinien, kam uns eine 2000ft tiefer und parallel fliegende Maschine von links immer näher. Die Maschine war etwas langsamer als wir, sodass ich ein wenig Gas rausnahm, damit sie aufschliessen konnte. Irgendwann war klar, dass das kein normales Flugzeug sein konnte! Kurz vor der Ostküste Sardiniens kreuzten sich dann unsere Wege: Es war eine IL-76 Wie schon weiter oben erwähnt, der Felsen vor Olbia ist SEHR markant ;) Das Bild entstand wenige Momente nach dem Bild der IL-76 Ab Alghero waren wir wieder alleine unterwegs in Richtung Menorca-Mallorca-Ibiza. Dummerweise kreuzten wir dann sehr flach den Jetstream, der uns fast genau entgegenbliess. Irgendwann wurde es uns zu bunt und wir stiegen aus den Turbulenzen heraus auf FL410 wo es erträglicher war. Da wir dann den Jetstream-Cirrocumulus unter uns hatten, gab es nichts zu fotografieren. Im Anflug auf Madrid wurden wir dann durch den Frühling Spaniens überrascht, der durch kräftige Farben markiert wird. Diese Fotos sind zwar nachbearbeitet, aber die Kontraste sind wirklich so stark gewesen, ein wahrer Augenschmauss nach 2 Stunden Blau-Weiss :) Nach der Landung in TOJ konnten wir unseren Augen kaum trauen: Dort stand die IL 76, die wir vorher überholt hatten, sie war kurz vor uns gelandet! Von Madrid brachten wir Passagiere nach London-City, wo wir daraufhin eine Pause von 4 Stunden hatten (Split-Duty), die Wisi voll ausnutzte, um seinen Speicherchip mit startenden und landenden Flugzeugen zu füllen! Am Abend flogen wir Passagiere von London-City nach Genoa. Über den westlichen Ausläufern des Jura, also kurz vor Genf, erlebten wir einen wunderbaren Sonnenuntergang. Der Himmel schien zu explodieren. Sogar Wisi lief schon ganz rot an!!! Der Blick nach Norden/Nordosten 26.5.2006 Am nächsten Morgen hatten wir, dank dem Split-Duty des vorangegangenen Tages, eine lange Pause im Hotel, welches direkt an der Küste gelegen war. Wir hatten sogar Zeit, um uns für eine knappe Stunde ans Meer zu setzen und das tolle Wetter zu geniessen. Wir flogen mal wieder leer durch die Gegend, unser Ziel war Farnborough. Unterwegs hatte ich keine Lust auf Fotos. Der anschliessende Flug nach Malaga mit Paxen war nicht gut für Fotos, also gibt es davon nichts zu sehen. Der Abend in Malaga war wirklich schön. Wisi und ich genehmigten uns jeweils ein fettes Eis an der Strandpromenade von Torremolinos - ich nahm es im Becher, Wisi in der Waffel. Prompt brach Wisi's Waffel und das Eis lag halb im Sand des Strandes... Die Eisverkäuferin hatte Erbarmen und schenkte Wisi ein komplett NEUES Eis - dieses Mal im Becher :D So verbrachten wir dann eine ganze Weile am Strand und schauten den mächtigen Brechern beim brechen zu, das Eis war zum Glück super und nicht zum brechen. So macht eine Tour Spass! :) Zunächst wusste man in Lissabon nicht genau was wir am nächsten Tag fliegen sollten. "Auf Verdacht" sollten wir um 8 Uhr am Flughafen antreten und bereit sein.... In Malaga??? Nix! Wir verständigten uns mit den Taliban (Spitzname unserer ELS [Einsatzleitstelle]) darauf, dass wir sie am Morgen um 7 Uhr kontaktieren würden, um zu sehen was geht. Bei offener Balkontür schlief ich ein, das Rauschen der Wellen im Hintergrund beruhigt ungemein. Luxus. 27.5.2006 Der Anruf am nächsten Morgen lohnte sich: Er ergab einen "Show" um 10:20 Uhr, also nochmal Licht aus und Augen zu bis 9 Uhr. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es per Taxi zur Aviacion General. Unser Programm für heute sah einen Leerflug nach London-Heathrow vor, den wir doch prompt antraten :) So sehen übrigens Piloten am vierten Arbeitstag aus, wenn sie mit einem nervigen Kapitän fliegen müssen :D Ich habe das dumpfe Gefühl, dass da von Wisi eine Retourkutsche folgen wird, könnte für mich peinlich werden :) Unterwegs erlebten wir mal wieder einen dicken Fehler von Madrid ATC. Am Ende ging alles gut (es betraf dieses Mal nicht uns selbst) und die darin verwickelte MD11 VARIG kreuzte unseren Weg 2000ft tiefer. In London gab es vorallem eines: Regen! Und eine ganze Reihe von B747-400 und B777, die hautnah an unserem Parkplatz vorbeirollten. Was Wisi tat, muss ich wohl nicht erwähnen. Raus aus dem Regen: Wir flogen nach Roma-Ciampino. Über Florenz erzeugte eine Cirrocumulusformation einen interessanten Schattenwurf, den ich euch nicht vorenthalten will Wir flogen derweil nach "Bolsena, then TIBER". Ein Bild aus der Robin-Perspektive :D So sehe ich die Geschichte aus meinem Sitz, rechts Ausläufer der Appenninen direkt an der toskanischen Küste zwischen La Spezia/Carrara und Pisa. VOR/DME Anflug auf die 15 in Rom, dann Übernachtung in Rom. Abends gab es standesgemäss eine leckere Pizza mit leckerem Rotwein (gute Wahl von Wisi!) in einem Gartenrestaurant. Nachdem wir auch den Heimweg entlang der Hauptstrasse ohne Gehweg überlebt hatten, ging es ab ins Bett: Ich in mein Kellerverliess, Wisi in seine kleine Gefängniszelle. Das Hotel liegt zwar nahe am Flughafen, ist aber leider nicht wirklich das, was man zum Entspannen braucht. 28.5.2006 Freude herrscht: Wir fliegen nach Basel, meine alte Homebase! Ich darf den Funk machen, leider bemerkte der Ground nicht, dass ich mit "Crossair" reinrief - das Grinsen im Cockpit war aber ausserordentlich gross! :D Vor dem anschliessenden Leerflug nach Siena in der Toskana rollten wir am ehemaligen Hangar der Crossair vorbei. Ein trauriger Anblick was da alles "auf Halde" steht :( :( Ein Highlight war eine gerade gelandete Luxembourgische Propellermaschine, die beim Ground-Lotsen alle möglichen Dinge bestellte: "We would like to have fuel, we need AVGAS, 100LL.". Wir liessen uns die Gelegenheit nicht entgehen und verwirrten die arme Ground-Lotsin mit einem "We are requesting better weather". Sie wusste erst gar nicht was sie antworten sollte, musste dann aber auch am Funk lachen: "Sorry, I cannot help you on that" :) Am Holding Point 26 brauchten wir zunächst einen Moment zum Auslachen, bevor wir uns "ready for departure" melden konnten!!! Auf dem Weg nach Süden wurde, wie verlangt, das Wetter schnell besser und so gab es im Tessin strahlenden Sonnenschein, wie hier über Lugano: In Siena wurde getankt, Pax eingeladen und ab ging es in Richtung Birmingham! Wie ich diese Insel... ach, lassen wir das. Die Kaltfront, welche Basel Wolken, Regen und kaltes Wetter bescherte, zog nach Süden. Wir hatten sie an diesem Tag schon mehrmals durch- und unterflogen: Auf dem Weg von Rom nach Basel, auf dem Weg von Basel nach Siena und nun ein drittes Mal von Siena nach BHX! Zusammen mit der relativ tief stehenden Sonne erhaben sich interessante Lichteffekte, denn die Kaltfront hatte die Luft ordentlich geputzt, die Poebene ohne Dunst ist ein rarer Anblick. Im Prinzip konnte man die Alpenkette von den Dolomiten bis nach Ligurien erkennen! Westküste der Toskana, man kann der Küste von Pisa (links) über Carrara (Bergzacken) bis zum Golf von Genoa folgen. Am Horizont sind schon die Alpen sichtbar! Detailaufnahme der Berge um Carrara Die Sonne lässt den Po aufleuchten Nach der Ankunft in Birmingham erlebten wir schliesslich einen überwaltigenden Sonnenuntergang, der die Wolken von unten anleuchtete - den konnte man sich nicht entgehen lassen Und hier lüfte ich das Geheimnis der Wisi-Perspektive Voller Einsatz!!! An diesem Punkt möchte ich diesen kleinen Reisebericht schliessen. Ich hoffe, ihr habt die Reise so sehr genossen wie ich! Wisi wird wohl in den nächsten Tagen auch noch ein paar Bilder beisteuern, denn er hat da ein paar Hämmer auf Lager! EDIT: Wisi hat's geschafft, sein Bericht. Wisi, vielen, vielen Dank für diese sehr entspannte und lustige Tour! So macht Arbeiten 100% Spass, egal wie stressig es gerade mal ist! EDIT: Text ausgebessert Zitieren
Oshkosh Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Mooooin, sensationell! Und dafür bekommt Ihr Gehalt?! :D Gruss, Markus Zitieren
CarstenB Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Boh Andreas, hiermit hast Du Dich selber übertroffen! Ein saustarker Bericht mit einer Menge stimmungsvoller Bilder! Super! Zitieren
markus Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo Andi und Wisi Einfach nur genial der Bericht... nennt ihr das Arbeiten?? andere bezahlen Geld für solche An- und Ausblicke :) Es ist immer wieder toll wenn ihr uns auf eure Reisen mitnehmt... Ein grosses Dankeschön Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hey Andreas! Danke für den super Bericht! Man spührt regelrecht die Freude die hinter den Bildern steckt! Und wenn diese Konstellation das nächste mal in der Luft ist, bitte einen Nightstop in Altenrhein beim "Taliban" :D bestellen! Ich kenne da einen Ramp der euch erst einweisen würde, danach euer Fliegerchen mit ein wenig Jet A1 versorgt und anschliessend mit euch irgendwo Abendessen gehen würde!! :D :D :005: Gruss aus dem Rheintal, Tino PS: Wisi wo bleiben deine Bilder..... :D :D :005: Zitieren
oscar sierra Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hat NetJets Bedarf an Co-Piloten? Oder hat's nen anderen Grund, warum 2 Kapitäne diese Tour flogen? Interessante Bilder! Zitieren
Swiss A340 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo Zusammen SUUUUUPER Bilder!!!Danke für s zeigen!! Gruess Reto Zitieren
Flo Fra Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Traumhaft!!! Solche Berichte zeigen wieder, warum viele Leute Piloten werden wollen! :008: Zitieren
Michi Moos Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Einfach atemberaubend diese Bilder! Vielen Dank für diesen Bericht. *wieder nach oben scroll und von vorne beginn* Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Einfach wunderschön und atemberaubend die Bilder, ich beneide euren Job. Bei dem momentanen mist Wetter wo wir haben. Will ich liebe ein Pilot sein und die Sonne oberhalb der Wolken geniessen. MfG, Marcel Zitieren
Benjamin M Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 DANKE, DANKE, DANKE und MEHR, MEHR, MEHR.... das ist alles, was mir dazu einfällt:eek: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Vielen Dank Andreas! Die vielen tollen und stimmungsvollen Bildern rufen nach mehr! Ich warte gespannt auf Wisi's Beitrag. Mein Favorit ist dieses stimmungsvolle Bild mit den tollen Grauabstufungen. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hi Andreas Vielen Dank für diesen ausführlichen und spannenden Bericht! Die Lenticularis-Wolken und der Madrid'sche Frühling haben mir besondern gefallen. Schön zu sehen wenn zwei Piloten das Fliegen so viel Spass macht, auch wenn die "guten alten Zeiten" vorbei sind. Ach ja, mich würde mal ein Bild der VSI-Nadel bei einem solchen Leerflug interessieren :007: Schönen Abend noch und danke nochmals! Burki Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Welches Haar-Spray verwendet ihr? Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo Andreas, das ist einfach genial ! Sehr herzlichen Dank dafür. Ich habe deinen Bericht sehr genossen . Nicht nur die Bilder, alles passt :) Zitieren
Brax Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 So macht Arbeiten Spass! Hervorragende Impressionen. Besonders angetan haben es mir die überaus verschiedenen Landschaftsbilder. Zitieren
Fabian F. Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Super Bericht, einfach Klasse! Danke!!! Zitieren
Tis Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Wenn zwei sich treffen, freuen sich die dritten. (oder so ähnlich...) Tolle Bilder, auch wenn die Faszination diesmal zu einem grossen Teil auch darin bestand, sich die sackstark geschilderten Situationen vor Augen zu führen. Den "big smile" des Verfassers während des Schreibens sah man jedenfalls richtiggehend zwischen den Buchstaben hervorschimmern! Muss wirklich ein Gaudi gewesen sein, danke fürs teilhaben lassen! Grüessli, Tis Zitieren
Oli88 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 man spürt richtig die freude die ihr hattet. ihr solltet öferst zusammen weg, das dreamteam on tour, danke für den bericht. Wisi, dein Hemd schon gewaschen?;-) Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Sagenhaft, Danke. Der Mund bleibt offen der Speichel rinnt. Hans Zitieren
Burkhard Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Ein Bericht der die Note Extraklasse mehr als verdient!!!! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo Leute! Vielen Dank für die lieben Kommentare! Freut mich, dass ihr die Tippfehler etc. überlesen habt, die mir in der Eile gestern unterlaufen sind, muss noch ein wenig nachbessern. Eine Frage will ich aber noch beantworten: Welches Haar-Spray verwendet ihr?Die Frage stellst Du ja wohl nicht mir!!! :D Und Wisi hat, soweit ich weiss, kein Haar-Spray. Bei uns ist das "Speed only"! Zitieren
Flo Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo ihr beiden! Danke für die tollen Bilder einer offensichtlich sehr seriösen Tour :D Bin gespannt auf Wisis Retourkutsche ;) Ihr seid ja mal ein süsses Pärchen :D Zitieren
Silvan Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Vielen Dank für dein Bericht, langweilig wird es uns damit bestimmt nicht :) Noch 2 Fragen: 1) Sind bei NetJets 4 Tages Touren normal? Wie viele Tage habt ihr nach einer Tour frei? 2) Euer ELS, warum nennt ihr die denn Taliban? :D Gruss & Danke Silvan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.