Schindi Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hoi zäme! Ich habe hier mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage... Man stelle sich vor man habe sehr viele Dateien, z.B. Word-Dokumente, Excel-Sheets, whatever, und die sind alle sauber an dem Ort abgespeichert, an dem sie hingehören. Nun arbeitet man an verschiedenen Sachen gleichzeitig und hätte gerne Zugriff auf alle momentan benötigten Dateien, möchte diese aber nicht ständig auf den ganzen Dateisystem zusammensuchen müssen. Gibt es sowas wie eine "virtuelle Ablage", sozusagen ein Programm in dem man Dateien in Kategorien ziehen kann, so einen Link erstellt und so dann alle Dateien der Kategorie auf einen Blick verfügbar hat? Beispiel: ich arbeite an einem Dokument in Ordner Alpha. Als Referenz brauche ich immer wieder die Grafik aus Ordner Beta, die Tabelle aus Ordner Gamma und fünf (von 500) PDF's aus Ordner Delta. Natürlich möchte ich nicht die Tabellen und PDF's in den Ordner Alpha kopieren, denn wo sie sind gehören sie auch hin. Und natürlich könnte ich irgend ein Dokument erstellen, in dem die gewünschten Files per Hyperlink erreichbar wären, aber das ist unpraktisch und aufwendig. Aber gibt es kein Programm oder Tool das eben eine solche Funktion hat? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... Vielen Dank im Voraus für jegliche Info! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Rechts-click, drag + drop: "Verknüpfung hier erstellen"? Ich verwende u.a. für sowas gerne Microsoft Visual SourceSafe, es ist zwar nicht ganz dafür gedacht (eigentlich eine Versionsverwaltung + um sicherzustellen, dass nur eine Person an einem Dokument arbeitet). Damit kann man auch Dateien "Spiegeln", in andere Ordner verlegen, bearbeiten, speichern und dabei wird diese Datei an allen Orten gleichzeitig aktualisiert. Ich verwende es auch oft über ein VPN von zuhause aus; damit bin ich sicher, dass ich immer die aktuelle Version der Datei habe und wenn ich sie speichere, muss ich sie nicht noch manuell ins Büro zurückkopieren. (wenn da jemand draus kommt :D) Hier ein Link: http://www.microsoft.com/germany/msdn/sourcesafe/default.mspx Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Danke Johannes! Der Hinweis mit dem Rechtsklick war schon mal Gold wert und hat mich zum Ausprobieren inspiriert!!! Nun habe ich aber tatsächlich ein Progi gefunden welches genaaaau das macht was ich will. Es heisst Outlook 2003 und wird von irgendso einer kleine Bude in den USA hergestellt (ich nehme an es ist 'ne kleine Bude denn sie hat "Micro" im Namen...). :D Also da gibt es ja tatsächlich die Funktion "Verknüpfungen", und da kann man eben bequem Gruppen von Verknüpfungen erstellen und die Dateien mittels Rechtsklick-Drag&Drop reinziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.