Zum Inhalt springen

Graupner MX-12

saschak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin Anfänger in Sachen Modelfliegerei. Ich habe mich jetzt aber entschlossen ebenfalls mit diesem schönen Hobby zu beginnen. Da ein guter Freund von mir schon seit einiger Zeit fliegt habe ist das natürlich von Vorteil.

Bei der Fernsteuerung habe ich mich eigentlich für dieses Modell entschieden: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=513 Graupner MX-12. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es da 35 und 40 Mhz gibt. Was würdet ihr empfehlen?

Mir wurde etwas von einem Lehrer-Schüler Betrieb erzählt. Also 2 Fernsteuerung die durch ein Kabel verbunden sind, bei bedarf kann dann der Lehrer eingreifen. Mein Kollege bistzt ebenfalls die Graupner Mx12 aber 40 Mhz. Wäre so ein Lehrer-Schüler Betrieb überhaupt möglich?

Ich danke für eure Hilfe

so long

sascha

HAllo Sasha.

Also ich würde 35Mhz empfehlen, da du keine Probleme mit den Äutelern hast. DAzu wird es irgendwann, i denn nächsten Jahren, alles auf 35Mhz umgestellt (Modellfliegen)

DAs mit dem Lehrer-Schüler kann ich leider nicht beantworten.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben

gruss Constantin

Saletti Sascha!

Vorausgesetzt, die Technologie für das Lehrer-Schüler-Dingens hat sich nicht gross verändert und wir reden (offensichtlicherweise) von Graupner, so funktionagelt dies folgendermassen:

Du hast Potentionmeter, welche deine mechanischen Steuersignale in elektrische Umwandeln.

Diese elektronischen Signale wandern dann durch eine Elektronik, die mehr oder weniger an diesen Signalen rumfummelt, Offsets/Nullpunkte verschiebt, Ausschlagskurven verändert, das eine mit dem anderen mixed, und was dem Programmierer und Bediener noch so für Flausen in den Sinn kommen... ;)

Diese modifizierten elektronischen Signale kommen dann vom Ausgang dieser Regelelektronik zum Hochfrequenzteil, wo diese Signale dann entsprechend codiert und auf die Funkwelle übertragen und ausgestrahlt werden.

Mit dem Lehrermodul baust du nun eine Weiche ein, und zwar im Lehrersender zwischen Regelelektronik und Hochfrequenzteil. Mit einem Schalter lässt sich nun der Eingang des Hochfrequenzteils der Lehrersteuerung entweder an den Ausgang der Lehrer-Regelelektronik legen, oder an eine Buchse.

Mit dem Schülermodul baust du in den Schülersender eine Buchse ein und fängst die Signale der Regelelektronik vor dem Hochfrequenzteil ab und legst sie auf diese Buchse. Nun kannst du diese Signale vom Schülersender über ein Kabel an die Buchse des Lehrerpults "senden", womit dann der Lehrer mit dem Schalter wählen kann, ob sein Hochfrequenzteil die Signale seiner eigenen Regelelektronik versendet, oder die Signale des Schülersenders.

Eigentlich eine tolle Sache!

Hab in meiner Steuerung auch ein Lehrermodul drinnen, in meiner MC-10 ein Schülermodul...

Zwei Nachteile:

Erstens das Kabel. Ein wortwörlich einschärnkender Faktor. Besonders bei Flächenfliegern dreht sich der Schüler zu schnell mal um seine Achse... Oder dreht/läuft nicht mit dem Lehrer mit. Zwar (normalerweise, wenn der Lehrer ugnefähr mitsteuert) keine fatale Folgen für das Modell (bei Flächenfliegern), aber das Kabel und Buchse kann schnell mal hinne sein... :(

Zweitens lässt sich mit der "normalsterblichen"/günstigen Variante nur die Steuerung als ganzes Übergeben. Besonders beim Helifliegen wärs jedoch günstig, wenn man Kanal für Kanal übergeben könnte, dass zB der Anfänger fürs erste nur Rollen steuert, der Lehrer macht den Rest. Solche wunderbaren Module gibts auch, aber haben dafür aber auch wunderbare Preise... :mad:

Wenn ich mich recht erinnere, gibts bei anderen Steuerungen, respektive Herstellern, "gescheitere" Systeme, zumindest in Sachen hardware-Verbindung, kenne mich aber nur auf Graupner aus...

Meine Meinung zur MC-12:

Ein absolut gutes Gerät für den Einstieg in Sachen Preis-Leistung!

Gönnt man sich aber schon ein Pultsender, so sollte man aber auch nicht auf ein gescheites Senderpult verzichten... ;)

Zumindest ich konnte mich nie so richtig mit dem schmalen Rand des Senders als Handabstütze anfreunden.

Kostet nicht viel, bringt aber grossen Mehrnutzen...!

Auf jeden Fall aber mal in ein Laden gehn, und den Hand- wie auch den Pultsender in die Hände nehmen, denn unter Umständen liegt der Handsender besser in der Hand... Und die Funktionen sind die gleichen... ;)

Hallo Dani,

Also wenn ich deine Worte richtig verstehe hat es keinen Einfluss ob er eine eher alte MX12 40 Mhz hat und ich eine neuere mit 35Mhz?

Es gibt ja da noch die MX-12 35-B - Band. Was ist hier der unterschied zur normalen 35 Mhz?

so long

sascha

Sascha,

Wenn du alleine den Lehrer-Schüler-Betrieb (mit der Technologie die ich kenne) betrachtest, kannst du sogar das Hochfrequenzteil am Schülerpult ausbauen, da es nicht mal Strom erhält...

Der primäre Unterschied zwischen einer 40Mhz und 35Mhz-Steuerung des gleichen Typs liegt in der Abstimmung des Hochfrquenzteils. Einmal sendet es im 40Mhz- das andere mal im 35Mhz-Bereich. Dieses Modul kannst du aber jederzeit (nicht während dem fliegen, ja? ;) ) auswechseln und durch ein passendes des gewünschten Frequenzbandes austauschen, was kein Einfluss auf die Steuerung deines Senders hat, da diese in der Regelelektronik passiert. Und diese ist hingegen Sender-Typen-spezifisch, was sich in den mehr oder weniger Funktionen des Senders ausdrückt.

Was hingegen der Unterschied zwischen dem 35-Mhz und 35B-Mhz Band ist, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten und müsste es zuerst rausfinden...

Vielleicht kann da jemand anders weiter helfen?

Liebe Gruess,

Dani

Hallo Sascha

Wie Consti gesagt hat, 35 MHz bei einer Neuanschaffung. 40 MHz wird in der Schweiz verschwinden, da kontinuierlich das bis anhin vom Militär in der Schweiz verwendete 35 MHz Band freigegeben wird und dafür offenbar 40 MHz Kanäle beansprucht werden. Es gibt dazu eine Zeittabelle (Auszug aus der HP der MGBN):

- Modellbaufrequenzbänder -

Lehrer-Schüler Kabel: Dani hat es bereits angetönt. Beim Lehrer-Schüler Betrieb wird der HF Teil des Lehrersenders verwendet. Der HF Teil des Schülersenders wird bei den mir bekannten Systemen durch das Kabel ausgeschaltet.

Nun, wir sind ein Multiplex Club (3030er, 4000er und neuere Systeme). Ich kann deshalb nur für diese Systeme sprechen. Sie sind alle untereinander, auch abwärtskompatibel und das Lehrer-Schülerkabel kann bei allen Kombinationen verwendet werden. Zuschalten einzelner Funktionen - je nach Trainingsstand des Schülers ist problemlos und einfach möglich (menugesteuert).

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Hallo zusammen,

Danke für die Ausführungen. Ich habe mich jetzt bei Graupner noch schnell umgeschaut und gesehen, dass man für diesen Lehrer Schüler Betrieb noch einmal spezielle Module braucht. Ich dachte es reicht einfach ein Verbindungskabel? Ist es wirklich so, dass man die Fernsteuerung umbauen muss? und nochmal zusätzlich 90€?

so long

sascha

Das ist korrekt, Sascha...

Es ist drum nicht verkehrtrum, wenn man in einer Modellfluggruppe die ersten "Geh"-versuche absolviert, da dort meist auch solche Geräte schon vorhanden... ;)

Danke, Niggi, war mir eben nimmer ganz sicher, ob das mit Multiplex schon softwaremässig gemacht wird. Du sprichst genau von dem System, welches mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat... :)

Liebe Gruess,

Dani

Hallo Zusammen,

so ich habe das ganze jetzt abgklärt und wollte eigentlich nur sagen, das bei der Graupner MX 12 nichts nachgerüstet werden muss für den Schüler Betrieb. Das ist alles schon integriert! :) Ich kann sie also nur empfehlen für Anfänger!

Ich danke nochmals allen für die Hilfe

so long

sascha

Tja, da bleibt ja uns alten Säcken nur noch zu sagen:

S'isch nümm wie früener...

;) :D

Liebe Gruess vom Dani, irgendwie vom Technologieschub überwältigt, welcher sich im Modellflugsektor vollzieht... ;) :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...