Zum Inhalt springen

Graupner MX-12

saschak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin Anfänger in Sachen Modelfliegerei. Ich habe mich jetzt aber entschlossen ebenfalls mit diesem schönen Hobby zu beginnen. Da ein guter Freund von mir schon seit einiger Zeit fliegt habe ist das natürlich von Vorteil.

Bei der Fernsteuerung habe ich mich eigentlich für dieses Modell entschieden: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=513 Graupner MX-12. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es da 35 und 40 Mhz gibt. Was würdet ihr empfehlen?

Mir wurde etwas von einem Lehrer-Schüler Betrieb erzählt. Also 2 Fernsteuerung die durch ein Kabel verbunden sind, bei bedarf kann dann der Lehrer eingreifen. Mein Kollege bistzt ebenfalls die Graupner Mx12 aber 40 Mhz. Wäre so ein Lehrer-Schüler Betrieb überhaupt möglich?

Ich danke für eure Hilfe

so long

sascha

HAllo Sasha.

Also ich würde 35Mhz empfehlen, da du keine Probleme mit den Äutelern hast. DAzu wird es irgendwann, i denn nächsten Jahren, alles auf 35Mhz umgestellt (Modellfliegen)

DAs mit dem Lehrer-Schüler kann ich leider nicht beantworten.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben

gruss Constantin

Saletti Sascha!

Vorausgesetzt, die Technologie für das Lehrer-Schüler-Dingens hat sich nicht gross verändert und wir reden (offensichtlicherweise) von Graupner, so funktionagelt dies folgendermassen:

Du hast Potentionmeter, welche deine mechanischen Steuersignale in elektrische Umwandeln.

Diese elektronischen Signale wandern dann durch eine Elektronik, die mehr oder weniger an diesen Signalen rumfummelt, Offsets/Nullpunkte verschiebt, Ausschlagskurven verändert, das eine mit dem anderen mixed, und was dem Programmierer und Bediener noch so für Flausen in den Sinn kommen... ;)

Diese modifizierten elektronischen Signale kommen dann vom Ausgang dieser Regelelektronik zum Hochfrequenzteil, wo diese Signale dann entsprechend codiert und auf die Funkwelle übertragen und ausgestrahlt werden.