Romair Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Der grosse und kleine Traum Albatraos L39 Nachdem ich nun einige male mit dem Solo des RUS Acro Team in der Staffel mitflog und nachher im 2.Teil die L39 selbst durch Rollen und Loopings fliegen durfte, lag es doch nahe auch ein Modell des gleichen Typs in meiner kleinen Sammlung zu haben und auch zu fliegen. Nun habe ich dieses fertigestellt und das Modell hat bereits einige erfolgreiche Flüge hinter sich. Hier beim preflight check mit dem Solo in Vjazma - Russland Hier im Formationslooping Hier hat sich glaube ich mein Modell in den falschen Luftraum begeben:) Hier mein fertiges Modell auf dem Heimflugplatz in Cham Weil das Modell so schööön ist, auch noch von der Rückseite. und hier die technischen Daten des Modells: Glas/Epoxi/Balsa Sandwichbauweise Bausatz Axel Schreiner 2k-lackiert. Abfluggewicht 4kg, Schübeler 90mm Impeller 2x4s Lipo-Akku 3700mhA. Flugzeit ca. 8 min Einziehfahrwerk Herzlichen Dank an Urs Leodolter und Martin Sannwald für die tolle Unterstützung beim Antriebskonzept. En Gruess Roger Zitieren
consti Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo Roger. WOW, etwas was man nicht oft vor die Augen bekommt. ;) Aber etwas habe ich! Ein Impeller? WIE KONNTEST DU NUR?!?!? :D gruss Consti Zitieren
Romair Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo Roger. WOW, etwas was man nicht oft vor die Augen bekommt. ;) Aber etwas habe ich! Ein Impeller? WIE KONNTEST DU NUR?!?!? :D gruss Consti Hallo Consti Bitte diesen Thread nicht nur mit den Augen ;) sondern auch mit dem Kopf lesen. Das ist eine Elektroimpeller-Turbine und somit kein langsam Flieger und Krachmacher. Der Jet darf sogar an unserem Sonntagsflugverbot betrieben werden. Dank aufgereifter Turbine, Brushlessmotor und entsprechendem Regler und LIPO-Akkus mit Einziehfahrwerk eigenstartfähig. Noch fragen !! Gruess Roger Zitieren
Jetpower Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Turbinen können auch leise sein ;) :D Schönes Modell, gratuliere. Gruß Johannes Zitieren
Romair Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Geschrieben 30. Mai 2006 Turbinen können auch leise sein ;) :D Schönes Modell, gratuliere. Gruß Johannes Johannes: danke für die Gratulation aber eine Richtigstellung braucht es trotzdem. Hallo Ihr lieben Kollegen. Ich dachte Modellflieger verstehen die Sprache. Warum muss ich Euch alles 2x erklären es steht doch klar geschrieben wie dieses Modell angetrieben wird. Jeder Modellbauer weiss doch heute was LIPO Akku sind. Consti meinte Impeller mit Verbrenner und diese sind sehr laut und heute im Vergleich mit Kerosen-Turbinen und Elektroimpeller sehr laut. Man sieht auch fast keine Impeller/Verbrenner mehr. Selbst fliege ich eine 12kg BEOTEC Kerosen/Viper MKII und eine 8 Kg JETCAT Wildhornet und eben obige Albatros mit einer Impeller/BrushlessElektro Kombination. Die Kerosen-Turbinen darf ich gemäss Reglement trotzdem am Sonntag auch wenn noch so leise, nicht fliegen. Meine letzte Definition war: Das ist eine Elektroimpeller-Turbine Besser kann ich es einfach nicht mehr beschreiben.:mad: Gruess Roger Zitieren
Milhouse Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Irgendwie bist du wohl mies drauf oder so, das war doch nur ein kleiner Scherz von consti, und von Elektro oder nicht hat sowieso niemand was gesagt...und Johannes wollte mit seinem Beitrag nur sagen dass auch Turbinen leise sein können, weil du geschrieben hast es sei kein Krachmacher. Lies doch nochmal alles durch und du wirst verstehen was ich meine :rolleyes: Zitieren
Romair Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 Irgendwie bist du wohl mies drauf oder so, das war doch nur ein kleiner Scherz von consti, und von Elektro oder nicht hat sowieso niemand was gesagt...und Johannes wollte mit seinem Beitrag nur sagen dass auch Turbinen leise sein können, weil du geschrieben hast es sei kein Krachmacher. Lies doch nochmal alles durch und du wirst verstehen was ich meine :rolleyes: Ich bin überhaupt nicht mies drauf. Die Sätze sind kurz und nicht ganz klar welche Richtung man damit deutet. Vielleicht meinte er es wirklich positiv. Ich dachte, das ist ein schlechter Scherz von Consti. Unter Impeller ohne klare Definition versteht man die nicht mehr unbedingt genehmen Verbrenner- Impeller. Und, dass eine Turbine leise ist, ist bei Modellfliegern bekannt. Für mich sah das so aus, wie ein schlechter Vergleich. Habe das Konzept beschrieben und es ist wie alle ähnlichen Elektro-Impeller Konzepte das leiseste und somit auch an Sonntagen ohne bedenken fliegbar. Aber es ist halt oft so in diesen Foren. Man meint einen guten Beitrag geleistet zu haben und dann verstrickt man sich in Diskussionen. Ich möchte da aber nicht mehr weiter ausholen. Gruess Roger Zitieren
Jetpower Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo Roger, Eigentlich habe ich mit meiner Aussage Gasturbinen gemeint. Einen Impeller, ob Elektro oder Verbrenner als Turbine zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, denn eine (reaktions-) Turbine an sich macht genau das Gegenteil was der Impeller bzw. ein Verdichter macht. Sie entspannt das "Gas" und entnimmt ihr die zum Verwendungszweck notwendige Energie. Ein Verdichter bzw. Impeller beschleunigt das Medium, im anschliessenden Diffusor (o.ä) wird es verzögert und schliesslich, im Falle des Impellers, am Auslass weiter beschleunigt und der Druck wieder annähernd auf Atmosphärendruck entspannt. Er wandelt kinetische Energie in Druckenergie um. Der Impeller ist eigentlich ein Axialverdichter, so hat er einen sehr grossen Durchsatz aber eben eine nicht besonders grosse Drucksteigerung nach der Stufe. Deshalb ist der Auslass nicht oder nicht sehr stark verengt. 120N Behotec? Die kenne ich nicht... Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten! Gruß Johannes Zitieren
Romair Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo Roger, Eigentlich habe ich mit meiner Aussage Gasturbinen gemeint. Einen Impeller, ob Elektro oder Verbrenner als Turbine zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, denn eine (reaktions-) Turbine an sich macht genau das Gegenteil was der Impeller bzw. ein Verdichter macht. Sie entspannt das "Gas" und entnimmt ihr die zum Verwendungszweck notwendige Energie. Ein Verdichter bzw. Impeller beschleunigt das Medium, im anschliessenden Diffusor (o.ä) wird es verzögert und schliesslich, im Falle des Impellers, am Auslass weiter beschleunigt und der Druck wieder annähernd auf Atmosphärendruck entspannt. Er wandelt kinetische Energie in Druckenergie um. Der Impeller ist eigentlich ein Axialverdichter, so hat er einen sehr grossen Durchsatz aber eben eine nicht besonders grosse Drucksteigerung nach der Stufe. Deshalb ist der Auslass nicht oder nicht sehr stark verengt. 120N Behotec? Die kenne ich nicht... Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten! Gruß Johannes Hallo Johannes Einen Impeller/elektrisch in einem Modell als Turbine zu bezeichnen was ist jetzt da so verkehrt. dazu brauchst du keine Erklärungen über Gasturbinen zu schreiben. BEHOTEC ist eine Gasturbine. Müsstest Du aber kennen wenn Du dich doch so gut in Gasturbinen auskennst. Gibt es in verschiedenen Grössen. z.b JB130 mit max. 135N. Nun ich schrieb halt 120N. was solls, man kann diese ja begrenzen und so betreibe ich sie. Ich beschrieb ein Jet mit einem Elektro-Impeller Konzept äusserst leise, eben leiser und eben billiger als eine Gasturbine. Warum in Gottes Namen sich nicht an diesem excellenten Konzept erfreuen und die Bilder ansehen. Lasst doch jetzt den Thread so stehen. Gruess Roger Zitieren
consti Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten! Correct! ;) Aber du hast ja, Roger, dann geschrieben, dass Du am Sonntag auch fliegen willst, und somit ist es klar, aber eben, man(n) kann es auch zivilisiert UND ganz normal sagen, so wie ich es jetzt grad tue ;) Schönen Abend gruss Consti, WILL ENTLICH BÜCKER fliegen, geht aber nicht :( Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo Roger Hast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren, ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke! Johannes Zitieren
Romair Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo RogerHast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren, ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke! Johannes Hallo Johannes Danke für die nette Anfrage. Diese sind schnell gemacht. Werde das Innenleben am Freitag ablichten und hier publizieren. Gruess Roger Zitieren
Romair Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Geschrieben 2. Juni 2006 Hallo RogerHast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren' date=' ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke! Johannes[/quote'] Grüzi Johannes Hier die zugesagten Bilder Das Innenleben Steuerung Der Impeller durch den Lufteinlasskanal Der Impeller durch den Auslass. Der BrushlessMotor sitzt zwischen dem Impeller und dem Verdrängungskörper. Hoffe, das die Bilder etwas aussagen. Gruess Roger Zitieren
consti Geschrieben 2. Juni 2006 Geschrieben 2. Juni 2006 Vielen Dank für die Bilder! Was hast du denn für einen Motor und Regler? Schulze und Pletti? :p gruss Consti Zitieren
Romair Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Geschrieben 2. Juni 2006 Vielen Dank für die Bilder! Was hast du denn für einen Motor und Regler? Schulze und Pletti? :p gruss Consti Grüzi Schulze - Motoren ???? Akkus: (2x4) 8 S Lipo 3700 mh Balancer: Hyperion Motor: Hacker B 50 XL 12 WI mit Regler: Hacker Master 77/0 plus Programmierbox von Hacker Gruess Roger Zitieren
consti Geschrieben 2. Juni 2006 Geschrieben 2. Juni 2006 ich meinte es umgekehrt. Schulze = Regler Pletti = Motor. Aber merci für die Info bezgl. Equipment. gruss Consti Zitieren
Jetpower Geschrieben 2. Juni 2006 Geschrieben 2. Juni 2006 Hallo Roger, ich mag behaupten, dass ich eine gewisse Ahnung von Gasturbinen habe, aber die JB135 war mir bisher nicht bekannt. Kannte nur die JB165, die J66 und die 55er. Behotec ist einer der wenigen Hersteller die ein grosses Augenmerk auf "Perfektionismus" legen. Ich war jedenfalls vom Bausatz der J66 begeistert, dass alle Teile qualitativ (auch optisch) so hochstehend gefertigt werden. Da habe ich z.B. mit Jetcat üble Erfahrungen gemacht. Wer sich ein bisschen auskennt und genauer hinschaut wird sehen was ich meine. Ein Impeller ist halt schlichtweg keine Turbine... Aber jedem das seine, halb so tragisch, denn wir wissen ja über was wir reden. Ich erfreue mich durchaus an "elektrischen" Jets, hatte dies auch nie abgelehnt. Danke für die Bilder. In diesem Sinne, Gruß Zitieren
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