Zum Inhalt springen

Fisheye Aufsatz für Canon Objektive?

Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Aufsatz für mein EF-S 10-22mm Objektiv um den "Fisheye" Effekt zu bekommen.

Ist dies möglich? Ich weiss, dass es einen für das 18-55mm gibt, aber gibts auch einen fürs 10-22?

Habe mal den Canon WD H34 Konverter angeschaut, aber gibt dieser einen Fisheye Effekt?

Vielen Dank und Gruss

L

Hallo Lucien

Was willst Du mir einem Fisheye fotografieren? Ich denke, mit Deinem Objektiv EF-S 10-22mm erreichst Du angenähert diesen Effekt, wenn Du sehr nahe an das Fotoobjekt herangehst. Andererseits, willst Du wirklich Geld ausgeben für etwas, das Du vielleicht 2,3 mal einsetzen wirst. Mit starkem Weitwinkel ist es sehr schwierig zu fotografieren, wenn Du die Kamera nur sehr wenig aus der Horizontalen bewegst sind alle ursprünglich geraden Linien (Horizont, Flügel) gebogen. Auch senkrechte Linien werden gebogen, wenn sie nicht im Zentrum des Bildes sind, Häuser werden so zu Fässern.

Moin,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Aufsatz für mein EF-S 10-22mm Objektiv um den "Fisheye" Effekt zu bekommen.

geh' mal näher ran (an das Motiv) - dann geht das los...

Gruss,

Markus

Hallo Ueli

Was ich mit einem Fisheye fotografieren würde, ist jetzt mal egal, ich habe das 10-22 auf jedenfall schon mehr als 3-4 mal gebraucht ;)

Mit diesem sieht das zwar hier schon ziemlich nett aus:

14s.jpg

Da sieht man schon wie der hintere Turm nicht mehr ganz gerade ist,

und es gibt auch ein gutes Raumgefühl:

IMG_2017.JPG

Aber ich hätte lieber so etwas, und das ist ja dieser Fisheye Effekt...

1051927.jpg

Achtung: Link zu Anet, ihr Unterstütz dabei Sam Chui (vorwarn)

Hallo Markus,

Jo habe ich ja gemacht.. dort gibt diesen Effekt:

1022-2.JPG

Aber ich möchte ja in der Stadt und im Flugzeug solche Effekte erreichen, und nicht immer so nahe ans Objekt ran..

Gruss

L

Moin,

Aber ich hätte lieber so etwas, und das ist ja dieser Fisheye Effekt...

hmm, schon komisch - da baut Canon das 10-22 und ist stolz darauf, das es nicht so stark verzeichnet und dann sowas. :005:

Von Canon gibt es auch ein Fisheye Objektiv (EF 15/2.8?), das funktioniert jedoch nicht an den "Crop Kameras" (1,6er Bildausschnittsfaktor), sondern nur an den Vollformatsensoren.

Gruss,

Markus

da baut Canon das 10-22 und ist stolz darauf, das es nicht so stark verzeichnet und dann sowas

Hallo

Haha, ja schon so, aber manche mögen ja gerade diesen Effekt...

Klar nicht immer, aber manchmal kann man den gerne :)

Schade, dachte man kann auch ohne neues Objektiv diesen Effekt erreichen, naja, trotzdem danke!

Gruss

L

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...