Zum Inhalt springen

Weg zum Luftfahrzeugmechaniker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin ein Polymechaniker Lehrling im 3. Lerhjahr und werde voraussichtlich nächstes Jahr(August2007), meine Lehre absolvieren.

 

Ich wollte nun fragen ob mir vieleicht ein angehender oder ausgebildeter Flugzeugmechaniker den Weg beschreiben könnte in die Aviatik-Welt.

Gibt es eine spezielle Schule für Mechaniker oder muss man sich einen Betrieb suchen, oder vielleicht beides?Für weitere Informationen währe ich sehr dankbar.

mfG Giu

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo Giu (richtiger Name ?)

 

Die meisten Informationen die du suchst, findest du auf der Website des schweizerischen Verbandes flugtechnischer Betriebe. Da findest du Antworten zum Ausbildungsweg, sowie auch eine Liste der angeschlossenen Betriebe.

 

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne hier an mich wenden.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Danke für die Antwort!

 

Ich war auch schon auf dieser Seite(nicht sehr Informativ),und ich wenn ich mich nicht irre sind 86 Luftfahrzeugunterhaltsbetribe, Mitglied bei diesem Verband.

Was ich sonst noch weiss ist das die Schule ca. 2 bzw. 3 Jahre geht.Das ist aber mehr oder weniger auch schon alles.

ich frage mich immer noch wie es nach der Lehre weiter gehen soll?Da die RS noch dazwischen kommen wird sollte ich ja schon eine Ahnung haben ob,wann und wo ich mich bewerben muss für die Ausbildung.Kann es sein das der Verband Flugtechnischer Betriebe so wenig Ausschluss über mögliche Ausbildungswege gibt?:confused:

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Also ich finde dort jedenfalls die nötigen Angaben.

 

Das beste Vorgehen ist folgendes: Du bewirbst dich direkt bei einem luftfahrttechnischen Betrieb, die Mechaniker ausbilden, um eine Stelle als Flugzeugmechaniker. Für deine Ausbildung sorgt dann der Betrieb. Das heisst, in grossen Betrieben finden die entsprechenden Kurse direkt im Betrieb statt, kleinere werden dich für die Fachkurse in andere Betriebe schicken.

 

Es gibt verschiedene Arten von Mechanikerlizenzen und darüber musst du dir im Klaren sein, in welche Richtung du genau gehen willst. Es gibt die nationale Luftfahrzeugmechanikerlizenz, mit der kannst du an Flugzeugen bis 5.7 Tonnen MTOW arbeiten. Also von Kleinflugzeugen bis zu kleineren Businessjets. Für die grossen Flugzeuge brauchst du üblicherweise eine internationale Lizenz wie die Amerikanische, oder hier natürlich üblicherweise die Europäische. Diese erhältst du in Betrieben die entsprechende Zulassungen haben.

Für Grossflugzeuge wäre für dich sicher SR Technics in Kloten eine gute Wahl. Infos findest du unter dieser Adresse.

 

Am Besten ist, wenn du verschiedene Betriebe, die für dich in Frage kommen, anschreibst und dich erkundigst, ob sie entsprechende Stellen anbieten und wie bei ihnen die Ausbildung abläuft. Je eher du zu suchen anfängst, desto besser.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Gui

 

Ich mache eine Lehre als Automatiker. Ich gehe in die Berufsschule Uster wo auch Lehrlinge von SRT sind. Die erzählen mir viel. Ich denke SRT ist sicher gut.

Sonst geh mal auf diese Seit http://www.berufsberatung.ch/dyn/1005.asp hoffe hat was nützliches dabei.

 

Freundliche Grüsse

Thomas Syfrig

Geschrieben

Danke für die ausführliche Information.

 

Ich habe diese Woche so oder so einen Termin mit der Berufsbeatung mal schauen was die mir sagen können. Dann kann ich alles mal in Ruhe analysieren.

ich werde nicht drum herum kommen die entsprechenden Betriebe direkt anzufragen. Aber eins nach dem anderen.

mfG

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe jetzt den Termin bei der Berufsberatung hinter mir und kann sagen das ich schon einen Schritt weiter gekommen bin.(Wie mir gesagt wurde gibt es wohl keinen besseren vorberuf für Flugzeugmechaniker als Polyechaniker):D

Gibt es hier irgend jemanden der mir zufälligerweise bei einem Schnuppertag in einem Betrieb helfen könnte.

 

Damit ich vielleicht einen besseren Einblick in die Aviatik-Welt bekommen und ihn mit meiner aktuellen Arbeitssituation vergleichen könnte!

 

Vielleicht gibt es jemanden der gute Kontakte hat! Bitte Melden!

Grüsse Giu.

Geschrieben

Schade!

 

Dann werde ich mich hald direkt bei den Betrieben informieren müssen!

Grüsse Giu.:(

Geschrieben

Hallo Giu,

 

 

Ich könnte Dir einen Schnuppertag (wenn Du Zeit/Lust hast sogar eine Woche) in unserer Firma organisieren...

 

Bei uns fangen auch Berufsleute mit praktisch "0" Ahnung von Luftfahrzeugen an. Diese werden einer Gruppe zugeteilt, wo sie Unterstützung und Ausbildung in der Praxis erhalten. Desweiteren besuchen sie Theoriekurse (SRT) um die (ehem. JAR-66) A-Lizenz und schliesslich die B1 Lizenz zu erwerben.

 

http://www.jetaviation.ch

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mich nach Abschluss meiner Schullaufbahn direkt beim Betrieb, in meinem Falle LTU beworben und dort meine Ausbildungsstelle bekommen. Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre mit der möglichkeit diese auf 3 Jahre zu verkürzen. Danach wurde ich vom Betrieb übernommen. Ausbildung fand im Betrieb sowie in einer Berufsschule mit Luftfahrttechnik Abteilung statt. Für "Umschuler", du wärst ja dann einer, beträgt die Ausbildungszeit, soweit ich weiß, "nur" 2 Jahre.

 

MFG

Micha

Geschrieben

Hallo Johannes

Danke für deine Antwort!

Bist du sicher das das gehen würde?Da ich als Lehrling selber 100% im Betrieb bin wäre eine Woche schon relativ lang.Aber ein Wochenende(Samstag,Sonntag)wäre perfekt.Ich meine die Mechaniker arbeiten auch am Wochenende oder nicht?

mfG

Geschrieben

Hallo Giu,

 

 

Wochenende wirds etwas schwieriger aber ich denke das müsste gehen...

 

 

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ok!

Aber nur wen es für dich keine Umstände gibt.(:->

Wie hast du dir das vorgestellt!Muss das noch abgeklärt werden oder ist das eine spontane sache?Wir können uns ja telefonisch noch unterhalten und genaueres besprechen.

Grüsse Giu.

Geschrieben

Hallo Giu,

 

 

ich muss das Ganze noch abklären, du wirst dann mit dem Training Supervisor unterwegs sein. Ich muss ihn fragen, wann er das nächste Mal am Wochenende arbeitet.

 

Kann Dir morgen Abend Bescheid geben.

 

 

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ok!

 

Danke

wenn du willst kannst du mich anrufen oder mir einfach bescheid geben via chat meine Nummer ist

ich bin immer ereichbar. heute(Pfingstmontag sowieso)

Grüsse Giu.

Geschrieben

Ok, gebe Dir dann Bescheid.

 

 

Würde die Nummer wieder herausnehmen, man weiss nie wer sie sonst auch noch kriegt ;)

 

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ja genau du hast recht!

habe ich schon gemacht!(;->

Giu.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
man weiss nie wer sie sonst auch noch kriegt

Jemand, der ein Jobangebot hätte ? ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Das wäre die positive Seite :D

 

Ich für meinen Teil bin extrem Vorsichtig geworden mit Natel-Nr vergeben, ich habe da auf meine alte Nr ziemlich strube Anrufe erhalten.

 

Giu, ich hab dir zwecks Telefon eine PN geschickt.

 

 

Gruß

Johannes

Wilko Wiedemann
Geschrieben
ich habe da auf meine alte Nr ziemlich strube Anrufe erhalten

Das ging mir leider auch schon so. Ich habe sogar an meinen Hausanschluss das Kabel rausgezogen und werde diesen demnächst kündigen und fortan nur noch mein Natel nutzen. Wehe dem, der meine Nummer weitergibt, ohne mich zu fragen :D Obwohl, für unerwünschte Anrufe aufs Natel habe ich so meine eigene Methode entwickelt: Anrufe mit unterdrückten, oder unbekannten Numern werden nicht angenommen und auf die Combox umgeleitet. Da kann man eine Nachricht hinterlassen. Empfinde ich dies dann als wichtig, rufe ich zurück.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Wilko und die Restlichen Fachmänner...

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Quereinsteiger? Damit meine ich eine 2 Ausbildung. Oder wie in meinem Fall als gelehrnter Elektromonteur eine Weiterbildung als Flugzeugelektriker?

 

Vielen Dank im Voraus...

 

Gruess Rahim

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Eigentlich ist man ja in dem Job immer ein Quereinsteiger. Für die JAR-66 Lizenz, oder dann das neue europäische Zeug, muss man eine vierjährige mechanische, oder elektromechanische Ausbildung vorweisen und dann zwei weitere Jahre im entsprechenden Fachbereich arbeiten. Selbst Lehrlinge, welche bei SR Technics Polymechaniker mit Fachrichtung Flugzeugmechaniker lernen, bekommen die Lizenz bislang erst nach total sechs Jahren. Zukünftig soll man dann direkt Flugzeugmechaniker lernen können.

Das heisst nun für Interessierte, dass man sich mit der entsprechenden Vorbildung bei Luftfahrtunternehmen bewerben kann und dann dort zum Flugzeugmechaniker weitergebildet wird.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Vielen Dank für die Info

 

Gruess Rahim

Geschrieben
Hallo Wilko und die Restlichen Fachmänner...

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Quereinsteiger? Damit meine ich eine 2 Ausbildung. Oder wie in meinem Fall als gelehrnter Elektromonteur eine Weiterbildung als Flugzeugelektriker?

 

Vielen Dank im Voraus...

 

Gruess Rahim

 

In Deutschland dürfte dein Beruf als "förderlicher Beruf" gelten.

 

Details auf Seite 23 Bonuspunktebericht gem. Teil-66.B.400 (Quelle LBA)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...