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Aîrline im Test - Helvetic


Thermikus

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Es wird heute viel geflucht über das Reisen in der Luft. Was in den Anfängen der Charterfliegerei gang und gäbe war und zu manchem bösen "Erlebnisbericht"geführt hatte, ist heute auch im Linienverkehr recht häufig anzutreffen - und das bei weitem nicht nur bei Airlines aus exotischen Ländern.

 

Handfeste Verspätungen, mangelhafter Service, gestresste Airline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Teil sehr knappe und fast ungeniessbare Verpflegung an Bord und so weiter und so fort.

 

Es wäre jedoch völlig verfehlt und ungerecht, seine Blitze auf das Airline-Personal abzuleiten, das heute oft unter harten Arbeitsbedingungen bei magerer Entlöhnung zu leiden hat. Der Kokurrenzkampf ist brutal und der Preisdruck ebenso.

 

Neben all den Grossen gibt es auch eine kleine schweizerische Airline, die fast im Verborgenen blüht. Helvetic ist ihr Name und die wenigen violett-roten Fokker 100 dieser kleinen Airline hat fast jeder schon irgendwann auf irgendeinem Airport einmal zu Gesicht bekommen.

 

Ich bin mit dieser Airline bereits einmal in die Ferien geflogen und werde dies auch gerne wieder so halten. Helvetic beweist (ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen), dass man den Fluggast auch in den heute rauhen Zeiten noch zur vollen Zufriedenheit bedienen kann.

 

Das beginnt schon mit dem Einsteigen. Ueber den etwas aufdringlichen Anstrich der Helvetic-Flugzeuge kann man ja geteilter Meinung sein - zu übersehen sind diese Jets jedenfalls nirgendwo. Im Inneren empfängt den Passagier die Atmosphäre einer tip-toppen und gepflegten Innenausstattung mit Ledersitzen, die einen heute auch bei mancher Linie ungewohnten komfortablen Sitzabstand bieten. Der Innenraum der Flugzeuge für 100 Passagiere wirkt nicht bedrückend gross wie ein Kinosaal und daher auch bei voller Besetzung nicht überfüllt.

 

Die Kabinenbesatzung ist unaufdringlich freundlich, sehr natürlich und leistet einen perfekten und effizienten Service. Auch die Cockpitbesatzung sitzt nicht auf dem hohe Ross, sondern erteilt den feriengestimmten Fluggästen die so erwünschten Informationen über den Flugverlauf. An Bord herrscht eine angenehme, ja fast familiäre Atmosphäre.

 

Die Tatsache, dass Getränke und Verpflegung an Bord bezahlt werden müssen, ist nicht von Bedeutung. Wer während der Reise Hunger oder Durst verspürt, hat ausreichende Möglichkeiten, sich mit diversen Getränken und verschiedenen qualitativ guten Sandwiches zu versorgen. Man fliegt ja auch nur Kurz- oder Mittelstrecke und nicht um den ganzen Erdball herum.

 

Die Flugpreise sind angemessen, die Pünktlichkeit stimmt - kurzum ein tadelloses Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Mein Test-Urteil: Eine kleine aber wirklich feine Airline, die man ohne Vorbehalte empfehlen kann.

 

Dietwolf (Thermikus):D

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Hi

 

Ich bin mit dieser Airline bereits einmal in die Ferien geflogen und werde dies auch gerne wieder so halten.

 

Und wieviele Flüge hast du mit den anderen Schweizer Ferienairlines, oder gar Liniengesellschaften hinter dir, um nach ganzen zwei Flügen einen "Airline-Test" zu machen?

 

Der Innenraum der Flugzeuge für 100 Passagiere wirkt nicht bedrückend gross wie ein Kinosaal und daher auch bei voller Besetzung nicht überfüllt.

 

Warst du schon in einer vollbesetzten Fokker 100? Da bin ich lieber mit 183 anderen Leuten in einer 737-800 Winglet

 

Auch die Cockpitbesatzung sitzt nicht auf dem hohe Ross, sondern erteilt den feriengestimmten Fluggästen die so erwünschten Informationen über den Flugverlauf. An Bord herrscht eine angenehme, ja fast familiäre Atmosphäre.

 

Wie äußert sich denn eine Cockpitbesatzung auf dem hohen Ross? Mir wurde noch auf jedem Flug mit den diversesten Airlines vom Cockpit mitgeteilt, wie die Flugroute ist, wie hoch wir sind, wie das Wetter sein wird etc...

 

Nachdem du jetzt hier im Forum schon so oft den Flughafen von Madeira und den dortigen Absturz, den du aus der Entfernung miterlebt hast, erwähnst, sollten dich ja eher auch die Company Procedures interessieren, den es sind schon viele Cockpitbesatzungen abgestürzt, die sehr freundlich waren... ;)

 

Die Flugpreise sind angemessen, die Pünktlichkeit stimmt - kurzum ein tadelloses Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Für nächsten Mittwoch (31.05) auf Mittwoch (7.6) nach Barcelona, also Abflug schon in drei Tagen, kostet es mit Helvetic 427,25 Franken... Bei Swiss mit sogar 4 Stunden längerem Aufenthalt (Rückflug erst 19:35 versus 15:15 bei Helvetic) nur 301,50 Franken... inklusive Speis und Trank.

 

Joseph

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Hi

 

 

 

Und wieviele Flüge hast du mit den anderen Schweizer Ferienairlines, oder gar Liniengesellschaften hinter dir, um nach ganzen zwei Flügen einen "Airline-Test" zu machen?

 

 

 

Warst du schon in einer vollbesetzten Fokker 100? Da bin ich lieber mit 183 anderen Leuten in einer 737-800 Winglet

 

 

 

Wie äußert sich denn eine Cockpitbesatzung auf dem hohen Ross? Mir wurde noch auf jedem Flug mit den diversesten Airlines vom Cockpit mitgeteilt, wie die Flugroute ist, wie hoch wir sind, wie das Wetter sein wird etc...

 

Nachdem du jetzt hier im Forum schon so oft den Flughafen von Madeira und den dortigen Absturz, den du aus der Entfernung miterlebt hast, erwähnst, sollten dich ja eher auch die Company Procedures interessieren, den es sind schon viele Cockpitbesatzungen abgestürzt, die sehr freundlich waren... ;)

 

 

 

Für nächsten Mittwoch (31.05) auf Mittwoch (7.6) nach Barcelona, also Abflug schon in drei Tagen, kostet es mit Helvetic 427,25 Franken... Bei Swiss mit sogar 4 Stunden längerem Aufenthalt (Rückflug erst 19:35 versus 15:15 bei Helvetic) nur 301,50 Franken... inklusive Speis und Trank.

 

Joseph

 

 

Antwort auf Frage 1)

 

Das Wort "Test" ist in meinem Beitrag nicht wörtlich zu verstehen und auch nicht so gemeint, dass ich damit die Fluggesellschaft bis ins letzte Detail auseinandergenommen bzw. "getestet" hätte. Das war sicher nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.

 

Im übrigen bin ich bereits mit der damaligen Balair (eine sehr gute Bedarfsfluggesellschaft) mit der nachfolgenden Belair (auch gut), mit der damaligen qualitativ bestens ausgewiesenen Swissair und auch mit der Swiss geflogen. Und dies diverse Male. Auf einem Flug im Herbst letzten Jahres mit der Swiss nach Athen war ich mit dem Service etc. zwar nicht unzufrieden. Der Frass an Bord war jedoch eine kulinarische Beleidigung. Beim Hin- und Rückflug jeweils die gleiche spinatgefüllte warme Teigtasche, die sogar einen weiblichen Fluggast neben uns auf dem Rückflug zu einem Wutausbruch veranlasste. Und meine Frage, ob ich eventuell an Bord einen essbaren Ersatz kaufen könne, wurde verneint.

 

Frage 2)

 

Aber natürlich befand ich mich schon in einer vollbesetzten Fokker 100. Seit 1963 bin ich so ziemlich mit allem geflogen, was im Luftverkehr Flügel hat. Und ich muss sagen, neben diversen anderen Airlinern, wie z.B. der schlanken und bequemen amerikanischen DC 8 oder der britischen Vickers-Viscount (die viermotorige Turboprop mit den grossen runden Fenstern) nebst der ebenfalls britischen VC 10 (die mit den vier Treibwerken am Heck) empfinde ich die Fokker 100 als äusserst angenehmes Flugzeug. Auch mit der französischen Caravelle bin ich immer gerne geflogen. Aber das ist vielleicht "Geschmacksache".

 

 

Zu Frage 3)

 

Eine Cockpitbesatzung auf dem hohen Ross äusserst sich so, dass sie ein paar unverständliche Kommentare ins Bordmikrofon brummelt oder sich gar nicht äussert. Auch das habe ich schon einige Male erlebt. Es gibt natürlich auch - unabhängig von der Gesellschaft, äusserst positive Beispiele. Und dazu gehört, wie sich die Besatzung der Helvetic auf ihren Flügen verhält.

 

Was Deinen Kommentar zu Madeira betrifft, kommentiere ich diesen nicht, denn der ist völlig daneben und gehört nicht hierher.

 

Bezüglich des Flugpreises fällt es mir doch nicht ein, Rappen oder Cents zu spalten. Ob das beim einen oder anderen einen Hunderter mehr kostet, spielt doch keine Rolle, wenn die Qualität, und die Abflug- bzw. Ankunftszeiten stimmen. Im übrigen hat jede Gesellschaft einmal ein günstigeres Angebot als die andere im Angebot. Das kann man nicht so eng sehen.

 

Im übrigen fnde ich, dass heute für allen völlig überflüssigen Schnickschnack und um seiner Prestigesucht (benzinfressende Geländefahrzeuge im Stadtverkehr) zu fröhnen, völlig unnötig Geld zum Fenster hinausgeworfen wird. Nur die Fluggesellschaften mit ihrem technisch äusserst kostspieligen Aufwand sollen fast umsonst fliegen. So geht es nun wirklich nicht.

 

Da musst Du einmal vergleichen, was die Zürcher Verkehrsbetriebe für eine simple Tramfahrt verlangen. Da vergeht es Dir schnell - an Flugpreisen herumzumäkeln.

 

Dietwolf (Thermikus):007:

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Hallo zusammen

 

Ich bin noch nie mit Helvetic geflogen. Aber das mit der geräumigen Kabine sollte stimmen. Die Fokker 100 sind ja ex AA, und wurden noch in die Maintenance gegeben. Helvetic hat zwecks Kosteneinsparung die Sitzplätze von glaube ich 110 auf 100 reduziert, sprich zwei-drei Reihen raus. Denn für 100-Plätzer und drunter brauchts nur noch 2 Flugbegleiter gegenüber 3 bei über 100 Paxen.

 

Nebenbei wurde das Interieur auch noch komplett erneuert. Das dürfte wohl den Eindruck einer geräumigen und modernen Kabine entstehen, der berechtigt ist:D

 

Gruss

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Das Fürchten und das Gruseln habe ich heute abend gelernt, als ich zufällig auf die folgende Internetadresse stiess:

 

http://www.airlinetest.com/testderwoche.shtml

 

Wer sich demnächst auf Reisen begibt, sollte sich zuerst einen starken Drink einverleiben und dann die diversen Testergebnisse lesen. Viel Vergnügen......

 

Dietwolf (Thermikus):007:

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  • 3 Wochen später...

Hallo, ich bin mit der Helvetic vom 27.05. bis zum 08.06.2006 auf Ibiza gewesen, aber auch nur Helvetic, weil mich meine geliebte Edelweiss im stich gelassen hat und keine Plätze mehr frei hatte:( ! Also ich finde "Billigflieger" kann sich diese Airline nicht nennen, da wir für 4 Personen Hin & Zurück insg. 1480€ gezahlt haben! Nur Flug! Der Boden und Innenraum war dreckig, die Besatzung auf dem Hinflug jedoch sehr freundlich! Beim Rückflug hatte die Maschine etwa 1 Std. Verspätung! On Board habe ich mir dann ein Fruchtsalat gegönnt, das war jedoch kein Fruchtsalat sondern nur ein paar Öpfelschintz mit Trauben für 3,30€. Ich denke nicht, dass ich noch einmal mit dieser "Billigairline" zum Preis von Buisness Class Flügen von Swiss oder Edw fliegen werde! Aber der aktuellen Aero International nachlebt diese Airline glaube ich nicht mehr sehr lange, oder?

 

Gruß Oliver

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Hoi Oliver

zuerst mal herzlich willkommen im Forum. Jemand aus good old Germany, welcher "Öpfelschnitz" fast fehlerfrei hinbekommt der kann auch "Chuchichäschtli". Somit bist Du von meiner Seite her schon eingebürgert. Zum Fachlichen: Ich flog noch nie mit der angesprochenen Fluglinie, mit Herrn Ebner hat sich ihrer ein Investor angenommen welcher bisher noch nie durch sonderliche Menschenfreundlichkeit aufgefallen ist. So lese ich gerne Kommentare über die Gesellschaft.

Es grüsst Dich Hans

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Dieser Bericht erstaunt mich wirklich ausserordentlich. Ich bin letztmals im Juni 2005 mit Helvetic geflogen und kann aus den damaligen Erfahrungen heraus nur Gutes über diese Gesellschaft sagen. Möglich ist natürlich alles. Auch eine Gaststätte kann sich sehr positiv oder negaitv verändern, wenn der Wirt wechselt. Und der Wirt bzw. der Betriebswirt hat ja bekanntlich bei Helvetic gewechselt.

 

Es ist jetzt nur die Frage, ob der berichtete Qualitätsverlust durch die Turbulenzen der Umorganisation verursacht wurde und kurzfristiger Natur ist oder ob dies eine dauerhafte Erscheinung bleiben wird. Wenn der zweite Fall zutrifft, dann hat eine so kleine Airline effektiv keine Chance. Kleine - und das gilt generell - können sich heute nur noch mit besten Serviceleistungen und ausgezeichneter Qualität der auf dem Markt angebotenen Produkte und Dienstleistungen ein auskömmliches Nischendasein sichern. Etwas anderes geht gegenüber den übermächtigen Grossen nicht mehr.

 

Ich kannte die Swissair z.B. immer nur als eine hervorragende Fluggesellschaft. Kurz vor dem Crash flog ich mit ihr noch nach Malta in die Ferien. Auf diesem Flug hatte dann auch nichts mehr gestimmt. Weder der Service, noch die Freundlichkeit der Besatzung oder sonst irgendetwas. Auf meine Reklamation kam dann auch keine Antwort mehr.

 

Nun, ich werde mir auf dem nächsten Flug mit Helvetic selbst ein Bild machen und Vergleiche anstellen. Da nutzt vorläufig nur eines: Mit Optimismus die Sache abwarten. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Ebner eine solche Leistungsverschlechterung dulden würde. Er hat Geld investiert und will Geld verdienen. Und letzters geht nur mit zufriedenen Passagieren. Es sei denn, er bekäme Geld dafür, dass er der Gesellschaft langsam die Luft abdreht. Aber das ist jetzt pure Fantasie und erst noch richtig bösartig. Das wollen wir dann doch nicht annehmen.

 

Dietwolf (Thermikus):confused:

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Hoi Oliver

zuerst mal herzlich willkommen im Forum. Jemand aus good old Germany, welcher "Öpfelschnitz" fast fehlerfrei hinbekommt der kann auch "Chuchichäschtli".

 

Ja Sicher! Ich kumm ja au us em schöne schwarzwäldli so 10 Kilometer von der Schweiz und red natürlilch allemanisch und kann so ja auch ä Bissle Schwyzerdütsch!

 

Vielen Dank für die nette Aufnahme!

 

 

Grüssle Oliver

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  • 2 Wochen später...

Also zu zitierst was Du in der Edelweiss für Bisness zahlen würdest Frag bitt e mal nach was die Edelweiss in der Bisness kostet erzähl nicht so einen mist.

Wenn Du wüsstest warum Du in einer Billigairline einen günstigen Flug bekommen kannst dann wüsstest ja auch desto früher Du buchst desto günstiger der Flug hättest halt viel früher buchen müssen.

Beispiel Buchung Dezember für den August Preise 19.90Euro+Taxen 50 Euro macht hin und retour 150 Euro und erzähl mir nicht das die Edelweiss diesen Preis hat.

Im übrigen gibts Leute den der Fruchsalat sehr schmeckt!

In der Edelweiss gibts aber zwischendurch auch sehr schlechten Service z.b. ZRH-MAL .

Mit der Billigairline kannst Du fast durch ganz Europa fliegen (fast) probier das mal mit Edelweiss jedes Flugzeug hat seine speziellen Service und dann kommts immer noch drauf an was für ein Passagier drinnen sitzt.

Meine Eltern fliegen schon das neunte mal mit Helvetic und diese Piloten leisten wirklich supper Arbeit(Wurde sogar schon von Piloten anderer Airlines gesagt.)

Ich meine es ist auch irgenwo individuell die ansichten und wenn man immer mit der Edelweiss geflogen ist dann glaube ich auch ist man diesen Service gewohnt und fliegt man da weil man ja kein Platz mehr in der EDW hat auch noch mit einem Billigflieger dann denke ich schon wird auf alles geachtet und rumgemäkert,weils ja in der EDW nicht so ist.

Meine Meinung

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Also zu zitierst was Du in der Edelweiss für Bisness zahlen würdest Frag bitt e mal nach was die Edelweiss in der Bisness kostet erzähl nicht so einen mist.

Wenn Du wüsstest warum Du in einer Billigairline einen günstigen Flug bekommen kannst dann wüsstest ja auch desto früher Du buchst desto günstiger der Flug hättest halt viel früher buchen müssen.

Beispiel Buchung Dezember für den August Preise 19.90Euro+Taxen 50 Euro macht hin und retour 150 Euro und erzähl mir nicht das die Edelweiss diesen Preis hat.

Im übrigen gibts Leute den der Fruchsalat sehr schmeckt!

In der Edelweiss gibts aber zwischendurch auch sehr schlechten Service z.b. ZRH-MAL .

Mit der Billigairline kannst Du fast durch ganz Europa fliegen (fast) probier das mal mit Edelweiss jedes Flugzeug hat seine speziellen Service und dann kommts immer noch drauf an was für ein Passagier drinnen sitzt.

Meine Eltern fliegen schon das neunte mal mit Helvetic und diese Piloten leisten wirklich supper Arbeit(Wurde sogar schon von Piloten anderer Airlines gesagt.)

Ich meine es ist auch irgenwo individuell die ansichten und wenn man immer mit der Edelweiss geflogen ist dann glaube ich auch ist man diesen Service gewohnt und fliegt man da weil man ja kein Platz mehr in der EDW hat auch noch mit einem Billigflieger dann denke ich schon wird auf alles geachtet und rumgemäkert,weils ja in der EDW nicht so ist.

Meine Meinung

PISA lässt grüßen.

Es ist äußerst anstrengend deinen Kauderwelsch zu lesen.

Bitte schreib das doch mal ins Reine.

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Sag mal bist du irgendwie Manager der Airline oder was ist los? Du verteidigst die Helvetic ja wie dein Kind! So wie du das beschreibst hab ich das jetzt auch nicht gemeint! Aber Vergleich doch die Helvetic mit der Air Berlin!

 

Gruß Oli

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Hallo Oli,

zuerst Danke für Deine korreckte Antwort!

Nein ich bin natürlich nicht Manager dieser Airline,aber es hat mich total hässig gemacht,weil die Helvetic schon ein bisschen runtergemacht wurde.

Ich war einege Zeit im Reisebüro tätig und hörte immer nur Positives über die Airline. Ich denke wie schon geschrieben das ist immer eine Ansicht des Passagiers und ich kenne z.b.viele Leute die auch Weitstrecken mit EDW geflogen sind und eben sagten die sei sehr eng Bestuhlt auch die Cabinencrow sei nicht immer freundlich.

Was ich meine jeder hat mal einen schlechten Tag auch die Piloten und die Crow.

Ich flog früher sehr viel mit verschiedensten Airlines und ich muss sagen,die Helvetic macht wirklich einen sehr guten Eindruck wie schon erwähnt die Piloten orientieren den Passagier über verschiedenste Ereignisse an Bord ich hatte dies nur dreimal! Mit der Swissair Balair und mit der ASA.

Die schlimmste und wirklich schlechteste Airline mit der ich je geflogen bin war die Heliopolis und es war eigentlich auch die letzte da ich danach in kein Flugzeug mehr stieg!

Auch die Aussage das der Preis von Helvetic genau so hoch sei wie die Businessclass ist auch nicht ganz korrekt :Zuschläge pro Person hin/retour 200sfr.und das ist nur der Zuschlag alleine auf eine Kurzstrecke.

Bei Air Berlin ists ja auch so wie bei allen anderen billig Airlines die ersten Passagiere bezahlen ein Schnäppchenpreis und die letzten bezahlen dann den hohen Preis.

Entschuldigung hatte an dem Abend vielleicht auch einen schlechten Tag.

Grüessli Chicco

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