Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo zusammen! Bei uns in der Gegend herscht ein Chaos von PRO und CONTRA, bezüglich dem Flugplatz in Interlaken. Von meiner Seit aus könnte man ihn per sofort wieder eröffnen aber eben.... Meine Frage an euch: Wie seht ihr das mit dem Fluplatz LSMI ? Was könnte man machen oder verbessern? Ich habe hier noch ein Artikel aus der Jungfrau-Zeitung, wo auch über die Nutzung gesprochen worden ist, http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*735faa6e=ivxPU=87988kjq aber eben auch viel negatives! Würde mich wundern was Ihr zu meinem Heimat"Flugplatz" sagen würdet. Hier noch ein Link, dort seht ihr die totalen Contras! http://www.flugplatzinterlaken.ch/ Zitieren
Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Geschrieben 28. Mai 2006 Sorry habe hier gerade noch ein bisschen bei Goolge herum gestöbert und habe eine Abstimmung gefunden bezüglich der Nutzung vom Fluplatz.... wäre gut wenn ihr eure Meinung auch abgeben würdet! Stimmt ab ! http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*60333238=ivxPU=87988kji Zitieren
HB-2304 Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Meine Meinung: In Meiringen das Militär und in Interlaken die Zivilluftfahrt. Damit kann Interlaken für kleine Biz-Jets und der restlichen GA genutzt werden. Wäre der Flugplatz Samedan nicht, so würde die High Society St. Moritz nicht ansteuern und St. Moritz hätte sich nicht annähernd so entwickeln können. Zusammen mit der touristisch erstklassigen Infrastruktur des Berner Oberlandes ist das eine erstklassige Option, die sich die Einheimischen nicht verbauen sollten. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Ich weiss nicht genau über den Zustand und Länge der Piste und der Infrastruktur bescheid aber vielleicht könnte man Interlaken als Ausweichflugplatz benutzen? Mir kommt dabei vor allem Bern-Belp in den Sinn aber auch St.Stephan oder Zweisimmen. Was fliegt denn eigentlich alles noch in Interlaken? ausser das Geld das dem Mystery Park davonfliegt:D Zitieren
Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Geschrieben 28. Mai 2006 Also wenn die Runway Data von Flight Simulator 2004 Stimmt dann sieht das in Intrlaken so aus: Lenght (ft) 6500 Widht (ft) 130 Zitieren
Roberto Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Durch liebe Freunde in der Schweiz durfte ich auch schon den Flugplatz Interlaken kennenlernen und nebenbei war noch ein Abstecher nach Gsteigwiler drin. Interlaken ist schon ein beeindruckender Flugplatz und es wäre schade wenn er geschlossen werden würde. Allerdings riecht mir das, auf Grund der exponierten Lage auch nach knallharten Immobilieninteressen, aber daß nur eine Vermutung aus dem Bauch von mir. Zitieren
Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Geschrieben 28. Mai 2006 Interlaken ist schon ein beeindruckender Flugplatz und es wäre schade wenn er geschlossen werden würde. Ja.... leider ist er schon geschlossen, aber sie überlegen sich was sie jetzt mit ihm machen möchten. Es ist auch die Rede den Fluplatz wieder für zivile Zwecke zu öffnen. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 aber sie überlegen sich was sie jetzt mit ihm machen möchten. Wenn dann endlich das Rundstreckenrennverbot fällt, ist Interlaken der beste Ort, für eine international genutzte Rennstrecke für die Formel 1 usw. Mfg Wilko Zitieren
Andreas Trachsel Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo zusammen Ich wohne in Matten und bin mit dem Flugplatz Interlaken aufgewachsen.Ich kann Euch sagen, mann waren das noch Zeiten als hier jeden Tag noch Vampire, Venom, Hunter, und Tiger in die Luft gingen. Nun ist die gute alte Zeit vorbei. Statt Fluglärm haben wir jetzt anderen Lärm (Greenfield, Truckerfestival). Ich bin auch Vorstandsmitglied im Hunterverein-Interlaken und wir haben auf dem Flugplatz einen Understand in dem unser Hunter J-4007 eingestellt ist. Der Understand befindet sich jedoch abseits der Piste. Wir fragten bei der Luftwaffe an, ob wir nicht einen Unterstand der dierekter bei der Piste ist mieten könnten. Aber wir wurden bis heute immer vertröstet, mit der Begründung das man noch nicht wisse wie es mit dem Flugplatz weiter gehe. Nun sind aber schon wieder 5 Jahre vergangen. Als positives zeichen ist sicher der Umzug der REGA von Gsteigwiler auf denFlugplatz (Ehemalige Tiger Montagehalle) auf nächstes Jahr 2007 zu erwähnen. Wir hoffen einmal mehr, dass der Flugplatz bestehen bleibt und wir einen Unterstand bekommen der für uns besser gelegen ist. Darum Pro Flugplatz Interlaken. Andreas Trachsel Zitieren
Ömer Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Also ich hab auch mal eine Stimme abgegeben. Ich denke, ein Flugplatz sollte auch für zivile Flüge geöffnet sein. Zitieren
bleuair Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Meine Meinung: In Meiringen das Militär und in Interlaken die Zivilluftfahrt. Und in Bönigen die Wasserfliegerei, kontrolliert vom Tower Interlaken :D Zitieren
Lucien.S Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Ich finde es wird Zeit das Ryanair nach Zürich, Genf und/oder Basel fliegt, desshalb: Öffnet den Flugplatz Interlaken für den Zivilverkeht :D :008: Zitieren
Tigerfan Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Ich finde es wird Zeit das Ryanair nach Zürich, Genf und/oder Basel fliegt, desshalb: Öffnet den Flugplatz Interlaken für den Zivilverkeht :D :008: Ryanair und Easyjet würden gerne von Zürich-Süd (Emmen) aus fliegen.:D Aber laut der aktuellen Umfrage sind nur 30% dafür, in Interlaken sind es immerhin 40%.:008: Der Ausbau von Flugplätzen löst viele (negative) Reaktionen aus. Trotzdem wünsche ich dem Flugplatz alles Gute. Alpenflugplätze sind einfach genial. Zitieren
Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Geschrieben 28. Mai 2006 Welche Umfrage den? Könntest du mir den Link schicken? Wäre mega cool ! :rolleyes: Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Liebe Forumteilnehmer, Danke für die moralische Unterstüzung. Die Flugpiste Interlaken wird heute regelmässig auch für Motorfahrzeugevents gebraucht. Oft werden Trainings auch der Polizei und Behörden durchgeführt. Neben dem bereits erwähnten Hunterverein und neu ab 2007 der Rega benutzen auch die Modellflieger die Pisten. Unsere Aktivität findet am Rand des Geländes, neben dem Tennis & Squash Center, Wilderswil statt. Die vor Emotionen schreienden Gäste werden aber von der ganzen Stadt wahrgenommen, deshalb, wie üblich in der Fliegerei, werden wir der Kriitik (auch Neid) ausgesetzt. Über die Wertschöpfung dieser internationalen Kundschaft möchte ich hier aber nicht debatieren. Das würde den Rahmen sprengen. Heute benutzen wir ausschliesslich die modernsten und :008: leisesten Helis der Bohag, Ecureuil B3 und den EC 120 Colibri für die Absetzflüge. Um nicht nicht unnötig Helikopter Lärm zu verursachen shuttlen wir die Gäste mit dem Bus zur Basis Gsteigwiler. Dies ist aber weder wirtschaftlich noch umeltfreundlich. Wir wären natürlich mehr als froh, wenn wir den Flugplatz benutzten dürften. Mit Genugtuung nehme ich deshalb Kenntnis von oben erwähnter Umfrage der Jungfrauzeitung und ihrem Resultat. Zitieren
Phil Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Ich habe eine technische Frage zu Interlaken: Wie grosse Flugzeuge könnten theorethisch auf dem Flughafen landen? Könnten die nur von der Seeseite her landen (auf der anderen Seite ist doch die Heimwehfluh)? Zitieren
Briseid Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Geschrieben 28. Mai 2006 Ich kann dir glaub nur das Sagen.... die Piste ist länger als die in Bern. Mehr weiss ich au nicht. Aber es waren schon die Rega-Jets und eine Avro der ADAC hier ;) Zitieren
Tamiami Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo Andreas Trachsel Mein Grossvater hatte auf dem Militärflugplatz gearbeitet als Triebwerkmech, und ich mag mich doch noch erinnern an die Spektakulären Starts der Jets usw. Ich würde es, in ehren meines Grossvaters, er würde das sicher wollen, das der Flugplatz wieder in Betrieb geht, ist auch für die Region wichtig. Mfg Marco Zitieren
Mustang Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Die LDA für RWY 05 beträgt ca. 1600 m, die für RWY 23 runde 1750 m TORA beträgt 1980 m. Ueber die Tragfähigkeit des Pistenbelages geben unsere Unterlagen leider keine Auskunft, dürften jedoch ausreichend sein. Also für BIZ-Jets steht reichlich Pistenlänge zur Verfügung. Zitieren
Briseid Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Geschrieben 29. Mai 2006 Die Umfrage bei der Jungfrau-Zeitung ergab folgendes Resultat: Umfrage abgeschlossen 23%(64) Die Rega darf vom Flugplatz fliegen. Alles andere ist unsinnig. 39%(108) Sportfliegerei und Fallschirmsprünge aus dem Helikopter beleben Tourismus und Region. 37%(103) Wir brauchen einen eigenen zivilen Flugplatz. 0%(1) Ich weiss nicht 0%(0) Ungültig Antworten total: 276 Sieht doch eigentlich ziemlich gut aus... doch mir wäre lieber gewesen das "Wir brauchen einen eigenen zivilen Flugplatz." 39% hätte! Zitieren
Phil Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Eine Umfrage mit 276 Teilnehmer ist wohl nicht sehr repräsentativ für die Wirtschaft und Politik, auf die ein Flughafen angewiesen ist. Ob es wirklich sehr sinnvoll ist, Interlaken für die zivile Luftfahrt zu öffnen, bezweifle ich. Ich sehe eigentlich keinen grossen Markt. Die Skitouristen können im Winter genauso von Belp aus geflogen werden. Privatjets können auch dort landen und dann von dort ins Berner Oberland fahren. Das halbe Berner Oberland ist von Bern aus sowieso gleich nah wie von Interlaken aus. Ein Betrieb des Flughafens wäre also höchstens für die GA interessant. Ob es da allerdings genug Interessenten gibt, weiss ich nicht. Zitieren
Briseid Geschrieben 3. Juni 2006 Autor Geschrieben 3. Juni 2006 Ein Betrieb des Flughafens wäre also höchstens für die GA interessant. Ob es da allerdings genug Interessenten gibt, weiss ich nicht. Ich glaube es gäbe viele Leute die ihn für GA nützen würden! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Juni 2006 Geschrieben 29. Juni 2006 Unglaublich aber offenbar wahr: Schweizer Demokraten vertreten bezüglich Flugplatz Interlaken linksgrüne Positionen. Hier nachzulesen Hans Zitieren
Philip Geschrieben 30. Juni 2006 Geschrieben 30. Juni 2006 Wieso überrascht Dich das, Hans? Von der SD hätte ich nichts anderes erwartet. Ein paar Auszüge aus deren Parteiprogramm: das schweizerfeindliche Anti-Rassismusgesetz (Maulkorb) ist abzuschaffen; Schutz und Förderung der christlich-abendländischen Kultur, welche das Fundament unserer Ethik und Moral ist; Verminderung der Verkehrs- und Transportbedürfnisse (Dezentralisierung); Bekämpfung des Eindringens staats- und armeefeindlicher Personen in unsere öffentlichen Institutionen; :009: "Verminderung der Verkehrs- und Transportbedürfnisse (Dezentralisierung);" Steigt da das Transportbedürfnis nicht? :rolleyes: Gruss Philip Zitieren
unique Geschrieben 1. Juli 2006 Geschrieben 1. Juli 2006 SD...giebts nen grösseren schwachsinn in der schweiz..mit sochen veralteten denkmustern würden wir 100 jahre zurückgeworfen.. es reicht mit dem protektionismuss der sogenanten "wirtschaftsparteinen" wäre gut..wenn sich ne loby für den flugplatz interlaken stark machen würde...interlaken ..sicher der intressanteste airport der schweiz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.