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Typische Star Alliance Buchung


cx291

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Hallo zusammen,

nun wurde viel über die vielen tollen Vorteile der Passagiere dank des Swiss Anschlusses an die Star Alliance erzählt, aber wie schaut denn die Wirklichkeit aus ?

 

Ich habs jetzt mal über http://www.staralliance.com/ versucht und zwar mit einem Flug von Zürich nach Busan (Korea), dabei zeigt mir dann die Star Alliance Website nen Flug via FRA und ICN an (Swiss, LH, Asiana) daneben steht dann via Swiss buchen. Versucht man dies kann die Swiss Buchungsengine wiederum nichts finden. Gleiches bei LH, die Flüge der Asiana scheinen da nicht buchbar zu sein. Hab ich was übersehen oder ist es wie schon lange vermutet nur viel heisse Luft der Marketing Menschen ?

 

Würde jetzt mal behaupten das ein Flug mit 3 Member Airlines doch buchbar sein sollte innerhalb einer Allianz, oder ist das schon zu viel verlangt ?

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Das hab ich nun auch probiert, Aussage vom Swiss Call Center

"wir sind da noch nicht richtig an Star Alliance angeschlossen, besser sie rufen bei Lufthansa an und versuchen dort zu buchen". Sie konnte mir zwar nen Flug mit KAL anbieten (Skyteam) aber nicht innerhalb ihrer eigenen "Allianz".

Lufthansa wiederum verwendet für Ihre Reservations Hotline eine 0900er Nummer welche ich seit Jahren zu Hause gesperrt habe.

 

Echt, da will man den Firmen Geld und Geschäft bringen und dann erlebt man so was. :001:

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Fliegst du nach Busan, oder war das einfach eine

kleine Spielerei von dir?

Und, das spielt doch keine Rolle. Ich will jeweils tatsächlich dahin fliegen wofür ich die Flüge suche und ich könnte hier ganze Threads füllen über die "kundenfreundlichkeit" von LX und LH.

 

"Get the quality with SWISS INTERNATIONAL AIRLINES" Bei diesem Satz müsste man vorher noch "Ironie ein" und danach "Ironie aus" einbauen können.

 

Fairerweise möchte ich noch erwähnen, dass dies überhaupt nichts mit dem fligenden Personal zu tun hat. Ich werde auch bei Swiss an Bord höflich und äusserst zuvorkommend bedient, wenn ich denn nicht anders fliegen kann. Und tatsächlich eine Ticket kriege.

 

Und das Personal wird immer jünger, da man bei Swiss versucht das teure "alte" Personal zu entsorgen....?? Das fällt nicht nur mir auf, oder? Aber es war schon auch toll, wenn auf den Langstreckenflügen "lufterprobtes" Personal vorhanden war, ganz egal wie alt, oder sehe ich das falsch? Man ist heute oft schon froh, wenn die vielen Anfänger einem beim Servieren nicht ins Knie fahren.

 

Aber wer wie ich oft fliegt, kann ein Lied von der Behandlung davor singen! Versucht man seine Freimeilen (mal ganz abgesehen von der kalten Entwertung) einzusetzen, beginnt das Leid schon. Man kriegt kaum einen Menschen ans Telefon und wenn dann endlich doch, ist es der falsche oder man muss dann doch der LH anrufen. Sollte man auf deren 0900er Nummer mal endlich einen Antwortgeber auf Fleisch und Blut drankriegen, beginnt das Elend erst. Früher habe ich jeweils in den Hörer oder in die Tischkante gebissen. Heute macht das eine Mitarbeiterin für mich (in den Hörer beissen). Eine weitere übernimmt das Telefonieren. Die erträgt es mit stoischer Ruhe oder Humor und nach ca 2-3 Stunden hat sie jeweils, was ich gerne möchte. Dieser Aufwand kommt kalkulatorisch noch auf den Ticketpreis drauf.

 

Als Vielflieger versuche ich wenn immer möglich die Swiss zu vermeiden (was natürlich leider nicht immer geht). Was ich berücksichtige ist ja klar :rolleyes: .

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Und das Personal wird immer jünger, da man bei Swiss versucht das teure "alte" Personal zu entsorgen....?? Das fällt nicht nur mir auf, oder? Aber es war schon auch toll, wenn auf den Langstreckenflügen "lufterprobtes" Personal vorhanden war, ganz egal wie alt, oder sehe ich das falsch? Man ist heute oft schon froh, wenn die vielen Anfänger einem beim Servieren nicht ins Knie fahren.

 

 

Als Vielflieger versuche ich wenn immer möglich die Swiss zu vermeiden (was natürlich leider nicht immer geht). Was ich berücksichtige ist ja klar :rolleyes: .

 

Also soweit ich mit entsinnen kann wurden im Jahre 2003, dem Jahr in dem ich nach meiner Pilotenausbildung als Flightattendant versuchte mich über Wasser zu halten, mit mir eine sehr große Menge (500-1000?) an neuen und größtenteils auch jungen Kolleginnen und Kollegen, die auf der Airbus-Europa-Flotte eingesetzt waren, auf die Straße gesetzt als zum 1.Mal die "Sparschrauben" bei SWISS angesetzt wurden. Was meinst Du was es da für Szenen im OPS gab, wenn wieder mal eine Rotation vorbei war und bis auf den Maitre de Cabine de Rest der jungen und hochmotivierten Besatzung alle ihren "last Flight" hatten....:002:

Was davon heute übrig ist, kannst Du Dir (bei allem Respekt vor diesen Kollegen) auf Langstreckenflügen ansehen. Nach dem Motto 50+. Einzig und allein die Kollegen der (ex CRX-) Regioflotte, die inzwischen auch Langstrecke fliegen, senken den Altersdurchschnitt.

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halt, halt, halt, halt!

 

Ich weiss wirklich nicht wie ihr alle es schaft solche "kundenfeindlichkeit" bei der LX und der LH erlebt.

 

Ich hatte persoenlich noch niemals ein problem mit irgendeinem Call Centre, weder bei der Swiss, noch bei der Lufthansa, oder dem Swiss Travel Club, oder dem Miles & More. Wenn man bei der richtigen Hotline, mit der richtigen Frage, anruft, bekommt man zumeist auch eine sehr kompetente Antwort.

 

Alles, von aenderungen der Buchung, ueber Platzreservierung, Meileneinloessen, sonstige Awards, etc. etc. etc., alles was ich nicht uebers Internet schaffte, ging dann uebers Call Center.

 

Man muss eben auch eine richtige Frage stellen, um eine richtige Antwort zu bekommen:005:

 

Gruss

Andreas

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Fliegst du nach Busan, oder war das einfach eine

kleine Spielerei von dir?

 

Ich fliege öfters nach Busan, normalerweise mit CX/OZ oder CX/KE aber dieses Mal sollte es mit LH/LX sein. (nicht mein Entscheid). Ich habe früher auch ab und zu mit dem Call Center der LX zu tun gehabt, aber was ich dieses Mal erlebt habe ist nicht mehr vergleichbar mit den alten Zeiten.

 

LX verweist mich an LH, da noch nicht ganz an Star Alliance angeschlossen

LH kriegt es nicht auf die Reihe einen einfachen Flug unter 3 Allianz Mitgliedern zu buchen. (Was sie mir angeboten hat war ZRH-FRA-ICN für ca. 5000 Euro, was aktuell auf dem Web 1140 CHF kostet). Asiana Flüge konnte sie garnicht erst anbieten. Und da in der Schweiz ne 0900er verwendet wird durfte ich diese tolle und hilfreiche Info über +491805..... erfahren.

 

Faszinierend dabei war halt das auf der Star Alliance Seite die Verbindungen schön abrufbar sind und man dort entweder an LX oder LH verwiesen wird zum buchen. Wozu ? Die kriegen es ja doch nicht gebacken..... :(

 

Bis jetzt merke ich aus Kunde von dem Star Alliance Vorteil herzlich wenig,im Gegenteil, alles wird nur umständlicher (Miles & More im Vergleich zu STC kann man rauchen). Es mag ja sein das es für den Herrn Franz viele Vorteile bietet, aber man muss schon ein dickes Face haben um den Kunden diese vielen Rückschritte als Fortschritt zu verkaufen.

 

Meine Erfahrungen mit den aktuellen LX/LH CallCentern verstärken nur wieder einmal mehr meine Präferenz für gute OnlinePortale wo man wo immer möglich alles selbst machen kann. Für solche hilflosen Auskünfte darf man dann auch noch bezahlen, schwer nachvollziehbar. (Von den Gebühren für so einen Service die dann auf ein Ticket kommen ganz zu schweigen).

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