Zum Inhalt springen

Rätsel aus der Ostschweiz

Walter_W

Empfohlene Beiträge

Ratet doch mal:

Wem gehören wohl diese grossen Schuhe?

M-1.jpg

Und wem diese Riesenschnauze?

P2-1.jpg

Auflösung folgt in der nächsten Ausgabe :)

Gruss Walter

HAllo

Die Schnauze gehört einer Pilatus P2

Und die Schuhe... hmmm...

Maule?

gruss Constantin

tino-dietsche

Sali Walter

mmmhhhh, wie wäre es damit? :005:

Die grossen Schuhe gehören wahrscheinlich der Maule MX-7-420, HB-KIF

Das andere Bild welches evt. gestern in Lommis aufgenommen wurde gehört zu folgender Maschine...

HB-RAZ.jpg

HB-RAZ_nose.jpg

Bilder von gestern, 26 Mai 2006

Pilatus P2-05, HB-RAZ mit Baujahr 1948

(seit kurzem im Fliegermuseum Altenrhein zu Hause)

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino

Du muesch mer shco immer dShow stelle!!!:001: :mad:

Dietsche Dietsche Dietsche....

*seufz*

;)

gruss Consti

Tja, die Ostschweizer....

Ja klar völlig richtig, die "Schuhe" gehören diesem Flugzeug:

M-2.jpg

Die einzige Maule MX-7-420 mit Skieren in Europa. Dieses Kraftpaket hat eine Allison Turbine mit 420 PS und ist somit auch auf dem höchsten Schneefeld noch voll im "Saft".

Auch die "Schnauze" wurde klar erkannt:

P2-2.jpg

Es ist eine Pilatus P2-05 aus dem Jahre 1948 mit der Werknummer 46. Die Maschine ist nun im Fliegermuseum in Altenrhein/St.Gallen stationiert. Sie hat einen ARGUS V12 Kolbenmotor mit einer Startleistung von 465 PS. Der Sound dieses Motors ist schon etwas anderes als die heulenden oder röchelnden Lycomings oder kreischenden Rotax'.

P2-3.jpg

Die gelben Flügel entsprechen übrigens der Originalbemalung zwischen den Jahren 1947 bis 1965. Erst darnach wurden blanke Flügel verwendet.

Das Fahrwerk erinnert doch an irgendein anderes Flugzeug, oder? Bei diesem Flugzeug wurde das Fahrwerk allerdings nach aussen eingeklappt und hatte dadurch eine relativ schmale Spurbreite.

Gruss Walter

Hoi zäme

Das Fahrwerk erinnert doch an irgendein anderes Flugzeug, oder? Bei diesem Flugzeug wurde das Fahrwerk allerdings nach aussen eingeklappt und hatte dadurch eine relativ schmale Spurbreite.

Gruss Walter

Nein nicht die Spitfire, sondern die Messerschmitt Bf-109. Man hatte bei der Entwicklung der P-2 auf in unserer Airforce bestehende Ersatzteile zurückgegriffen, um die Entwicklungszeit etwas kürzer zu halten. Ausser dem Fahrwerk wurden meines Wissens noch andere Teile verwendet.

Der 12-Zylinder Argus hat schon einen satten Sound - auch von innen. Er läuft recht ruhig (ist ja auch ein V12 :D ). Ich hatte mal während meinen militärischen Zeiten die Möglichkeit, einen schönen Trainings/Überführungsflug mit einer P-2 mitzumachen - notabene im Kampfanzug ... :008: (die Bekleidung hat mich dabei aber gar nicht gestört - ich hätte die Chance vermutlich auch in der Badehose ergriffen ...)

Grüess usem Freakdaal

- niggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...