Zum Inhalt springen

Ireland at its best: Ein Tag in Cork (EICK) [40 Bilder]

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin ja immer noch mit der Aufarbeitung meiner Westeuropa-Tour aus dem Sommer 2005 beschäftigt, und kann euch nach London City nun endlich den zweiten Bericht zeigen.

titel.jpg

Genau, ich war zwei Tage in Cork (irisch: Corcaigh), der Stadt am Fluss „Lee“, die mit rund 120'000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Irlands darstellt.

Ich hatte extremes Wetterglück und konnte einen Grossteil der 40 hier präsentierten Bilder bei herrlichstem Sonnenlicht schiessen. Natürlich ist in Cork traffic mässig nicht so viel los, weshalb einzelne Aircrafts halt grad mehrfach abgelichtet wurden – ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe, die verschiedenen Perspektiven und die wunderschönen Landschaften im Hintergrund vermögen zu gefallen! Dazu grad noch kurz ein Extrakt aus einem Garth Brooks-Song mit dem Titel „Ireland“:

They say mother earth is breathing

With each wave that finds the shore

Her soul rises in the evening

For to open twilights door

Her eyes are the stars in heaven

Watching o'er us all the while

And her heart it is in Ireland

Deep within the Emerald Isle.

So, und damit auch die wissen, wovon ich spreche, die zuvor noch nix von Cork gehört haben, hier noch kurz die Lage der Stadt sowie einige Erklärungen zum Flughafen.

cork.jpg

So, let’s go!

Hier ein Blick auf meine Maschine, mit der ich soeben aus London Heathrow gelandet bin.

2.jpg

So sieht Cork für Ankömmlinge aus:

1.jpg

Und noch kurz eine Übersicht über die Passagierseite des Airports. Im Blick der Parkplatz und das alte Terminal, welches, wie man sieht, nicht allzu gross ist. Eingerichtet ist es für 1.1 Millionen Menschen pro Jahr, zurzeit werden in Cork aber etwa 2.1 Millionen abgefertigt. Deshalb ist man ein neues Terminal am bauen, doch dazu später mehr...

3.jpg

Eigentlich dachte ich, Irland sei ähnlich zivilisiert wie die Schweiz :) Der Bus zum Spotting-Point hätte alle 40 Minuten fahren müssen. Als nach einer Stunde noch immer kein Bus da war, nahm ich schliesslich ein Taxi. Zum Glück kam ich noch rechtzeitig für das farbliche Highlight zum Spotting-Point an der Piste 35 (Nr.1 auf Karte)...

4.jpg

Der von Air Jamaica übernommene A320 der Charter-Airline eirjet bildet einen wunderschönen Farbtupfer in der Landschaft:

5.jpg

Cork lebt auch vom Kleingemüse. Stellvertretend dafür mal diese C172, die ständig Volten drehte, ...

6.jpg

...und dieser Robinson R22, der mehrere Minuten über dem Pistenanfang hoverte.

7.jpg

Ein nächstes Highlight (alles, was die Grösse einer ATR übersteigt darf in Cork als Highlight bezeichnet werden :)) im Final!

8.jpg

Hier ein Überblick der Terminal Area. Im Vordergrund die Rwy35, dahinter das alte Terminal mit dem Towerchen, der Glaspalast im Hintergrund ist das neue Terminal - ausgelegt für 3 Millionen Passagiere – das im Sommer 2006 in Betrieb gehen soll.

9.jpg

Die wohl wichtigste Airline ist Aer Arann. Die mit ATR42 & ATR72 operierende Regio-Airline wächst sehr schnell und avanciert nun, da AerLingus immer mehr Richtung Billigflieger abdriftet, auch langsam zum Flag Carrier. In den Jahren 2004&2005 gewann sie dazu auch die Bronzemedallie der „European Regional Airlines Association“.

Hier eine der ATR-72 auf dem Final Rwy35!

10.jpg

Eine andere 72iger macht sich kurz später auf den Backtrack

12.jpg

180°!

13.jpg

Und noch ein Detailshot im schönen Licht!

14.jpg

Da kommt auch die Bluebird schon wieder!

15.jpg

Das Paintsheme gefällt mir!

16.jpg

Eines meiner Lieblingsbilder des Trips!

18.jpg

Der nächste Frachter kommt in Form der BAE146-300 der TNT

19.jpg

Auch in Orange macht sich der Jumbolino schön, nicht wahr?

20.jpg

Das leuchtende Orange und der schattige Hintergrund – eine schöne Kombination!

21.jpg

„Meine“ EI-DEJ landet schon wieder, zwischenzeitlich war sie in Heathrow.

22.jpg

Leider verabschiedete sich die Sonne nun fast gänzlich, während der Traffic nochmals merklich zunahm. BmiBaby unterhielt damals 2 Verbindungen nach ORK. Baby 1 schwebt ein...

23.jpg

...dicht gefolgt von Baby2, beides Boeing 737-500.

24.jpg

Aer Arann macht sich auf einen Feierabendflug, wohl zu ihrem Haupt-HUB Dublin.

25.jpg

Kurz später schwebt die kleinere Schwester ein...

26.jpg

Auch Easyjet fliegt Cork an, hier mit einem A319!

27.jpg

Das erste Baby macht sich wieder auf dem Weg.

28.jpg

Und auch meine „St. Klian“ begibt sich noch einmal nach Heathrow für den Abendflug...

29.jpg

Das war mein Stichwort, auch ich verabschiedete mich ins Hotel in der Innenstadt.

Am nächsten Morgen gings zuerst auf einen Stadtrundgang, wovon ihr hoffentlich irgendwann im Trip-Report noch Bilder sehen werdet :)

Dann checkte ich ein für den Weiterflug nach Liverpool und begab mich dann mit dem einheimischen Spotter Aidan Frost (http://www.cork-spotters.com/ ) auf das kurz vorher fertiggestellte Parkhaus. Von dort aus hat man einen guten Überblick über’s Vorfeld und die Piste 17. Viel war nicht los, aber einige Stehende liessen sich noch ablichten.

So zum Beispiel diese 757-200 der DHL

1.jpg

Auch ein TNT-Jumbolino wartete auf seinen Einsatz:

2.jpg

Dieser schön bemalte Bae146-200 der Titan Airways gefällt mir noch etwas besser :)

3.jpg

Dann kam doch noch etwas Bewegung ins Spiel, Ryanair mit gewohnt-provokanter Aufschrift *g*

4.jpg

Auch eine 737-200 war noch da, die natürlich auch erlegt werden musste:

5.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild vom Innenleben des alten Terminals, welches, wie erwähnt, zurzeit aus allen Nähten platzt. Man findet drin einige Checkin-Schalter, ein Pub, ein Restaurant, einen Souvenir-Shop und nahezu keinen Quadratmeter Freiraum mehr...:)

6.jpg

Dann kam auch schon meine Ryanair, die mich nach Liverpool brachte, von wo die Reise dann weiter nach Amsterdam ging. Doch dazu komme ich ein andermal :)

Ich hoffe, die Bilder aus Cork haben euch gefallen. Für Leute, die nicht einen Jumbo nach dem andern sehen wollen, kann ich Cork durchaus empfehlen. Es hat einige schöne Flugzeuge, und der Spotting-Punkt an der Piste 35 ist in punkto Distanz zum Flieger und Absperrungen (ein tiefer Maschendrahtzaun) einfach genial! Nur das Wetter ist ein ziemlich unsicherer Faktor, dafür entschädigen die wirklich schöne Landschaft und das nette Städchen wieder für die Wetterkapriolen...

Und wenn man Glück hat, erwischt man sogar mal ne 747 oder ne Tristar in Cork (© Aidan Frost)

normal_Corsair3.jpgnormal_CS-TMP4.jpg

Wenn ihr nach Cork geht (oder auch sonst), werft mal einen Blick auf Aidan’s Seite http://www.cork-spotters.com ! Aidan ist sowieso ein netter Typ, und im Gespräch erfährt man so nebenbei zum Spotten noch einige interessante Fakten und Anekdoten zu Land & Leuten.

Thank you for everything, Aidan! I’ll sure come back soon :)

11.jpg

Herzliche Grüsse,

Tis (der für jegliche Kritik zu den Bildern offen ist!)

Hallo Tis!

Schöner Bericht! Mal endlich wieder ein anderes Land, bzw anderer Airport!

Bin gespannt auf weiteres

gruss Consti

Servus Tis!

Wunderschöne Fotos die du uns immer von den schönsten Plätzen Europas zeigst.

Wie machst du das nur, dass du soviel Zeit (und Geld) investieren kannst. Aber solang du uns so schöne Fotos mitbringst soll es mir egal sein.

Irre ich mich oder schaut das neue Terminal dem Terminal in London Stansted sehr ähnlich? Die Dachträgerkostruktion ist identisch glaube ich.

mfg

Robert

Danke fürs nochmal zeigen... (Insider...)

Wer mal das EAP-Wartefeeling haben will, ist in Cork sicher nicht schlecht bedient.

Zu Aer Arann: Die Airline entstand als Operator für PSO (Public Service Obligation, service public) Routen in Irland und ist ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit in ein neues Business eingestiegen. Neuerdings werden nämlich Flüge ab Nordfrankreich und Belgien sowie Stansted nach diversen Städten in Irland angeboten. Oftmals ist Aer Arann die einzige Airline, die die jeweiligen Strecken anbietet. Das wäre also auch mal was für ein Linienflugerlebnis abseits der Jumbo-Flughäfen...

Gruss

JOEL

Vielen Dank für diesen tollen Report!

Es ist immer wieder erfrischend, Bilder von unbekannten Airports zu sehen. Zudem habe ich ein Faible für eher kleinere Flughäfen, sie strahlen einfach einen gewissen Charme aus. Heutzutage muss man die Airports suchen, wo man zwangsläufig zu Fuss vom Flugzeug zum Terminal geht.

Marcel Staubli

Hallo Tis,

Ja, dieser Bericht gefällt mir wirklich gut.:) Ich bin schon auf deinen nächsten Spotting-tripp schon sehr gespannt.

MfG,

Marcel

Dia Dhiut Tis!

Scheint ja ein interessanter, idylischer, kleiner Flughafen zu sein.

Die schöne grüne Landschaft erinnert mich an meinen Ausflug vor einigen Wochen nach Dublin.

Go raibh maith agat! Ganz schöne Fotos! ;)

Tobias Firley

Hey Tis,

wie immer - absolute Spitzenklasse! Die Bilder versprühen den typischen, irischen Charme, einfach fantastisch. Ich selber fühle mich als "Halbschotte" mehr mit den Iren verbunden, als mit den Engländern.

Obwohl alle Bilder klasse sind, habe ich dennoch einen Favoriten gefunden:

http://www.planepics.org/spotterbrowser/sp/2005/crk0811/19.jpg

Die Wolkenformation im Hintergrund ist einfach wunderschön!

Übrigens lebt man mit Kleingemüse weitaus gesünder, als mit Fettrippchen. :D

Tschau,

Tobi

Und wie man sieht: es müssen nicht immer Jumbos sein, um einen Fotoausflug zu rechtfertigen!

Vielen Dank für den netten und abwechslungsreichen Ausflug nach Irland!

Gruß

Tomas

Hallo Tis

Gratuliere zu diesem Beitrag wie auch zu deiner Bilderauswahl. Also bei diesem Wetter wie es du da vorgefunden hast muss man sich doch in dieses Cork verlieben... Was ich besonders an deinem Bericht immer wieder schätze sind die Bilder die einen überblick über den Airport zeigen oder etwa die Fotopositionen.

Freue mich auf weitere Berichte. Gruss Patrick:008:

Hallo allerseits und danke für die netten Antworten! Es freut mich, dass auch die Bilder von diesem unbekannten Fleckchen Erde gefielen!

@consti, Marcel, Päde, Thomas, Thomas M.,

@Robert

Kenne Stansted leider nicht, kann also nicht mit Infos dienen :)

@Joel

Danke für die nützlichen Infos. Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja mal was :)

@ Pascal

Ja, dieses Flair teilche ich irgendwie. Zwar mag ich internationale Flughäfen mit Heavies bis zum Abwinken auch ganz gerne, über mehr Charme verfügen die kleineren aber allemal!

@Kevin

Mit dem Irischen bringst du mich nun in Verlegenheit, hatte das Problem, dass ich die Spotter untereinander gar nie verstand, obwohl ich eigentlich dachte, in ein englischsprechendes Land zu gehen. Aber Irisch ist halt sehr speziell und wird auch gerne noch gesprochen (und gelehrt). Oder wie Aidan treffenderweise sagte: "Ire zu sein hat den Vorteil, die Engländer zu verstehen, aber ungestört über sie auf irisch herziehen zu können" :) :D

@Tobias

Guter Spruch und ja, diese Wolken fand ich auch sehr beeindruckend. Vom Charme müssen wir gar nicht erst sprechen...:)

@Pät

Danke! Werde in diesem Falle versuchen, das beizubehalten. Steigert auch den Lerneffekt *gg*

Also, herzlichen Dank nochmals an alle!

Herzliche Grüsse,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...