Niggi Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo Plant jemand aus dem Modellflug-Corner, am Weekend nach Buttwil zu gehen? Falls das Wetter einigermassen ist, werde ich wohl zum Spotten hingehen und evtl. noch eine Runde Grossegler fliegen... Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 HiHo! Ich war am Samstag kurz in Buttwil, leider war das Wetter arg bescheiden. So haben die Lichtverhältnisse Mensch und Material an die Grenzen gebracht, die Fotos genügen in Punkto Qualität meist knapp den Ansprüchen an ein Erinnerungs-Bild. Dennoch möchte ich Euch ein paar Bilder (Achtung, total knapp 3MB) zeigen, bei dem Schxxss-Wetter habe ich sowieso Zeit. Da dies mein erster Bild-Bericht ist, hoffe ich alles Richtig gemacht zu haben... Das Test- und Demoweekend in Buttwil ist v.a. eine Flugshow, deshalb muss diese Elektro-Rascal nach erfolgtem Schlepp auch nicht so rasch als möglich landen sondern darf noch eine Show-Einlage zeigen: Ein Reiher (Spannweite vermutlich 5.4m) kurz vor der Landung: Einer der Schlepper (wer weiss, welcher Typ das ist?) steht bereits wieder für den nächsten Schlepp bereit: Kurz darauf gehts mit der Fox am Seil los: Wenige Minuten später schwebt der Schlepper mit voll gesetzten Klappen wieder zur Landung ein, auf dem Bild kann man die Windverhältnisse erahnen: Sekunden später ist der nächste Zug in der Luft, jetzt wird keine Zeit mehr verschenkt, es gilt die kurze Aufhellung zu nutzen: Während der Schleppzug wegsteigt, ist schon der nächste am "Täxle": Zwischendurch folgt eine kurze Kunstflugeinlage mit dem wohl "geilsten" Segler überhaupt, keine pfeift schöner. Sowas in dieser Art steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste, aber an 4.5m Spannweite traue ich mich bei Weitem noch nicht heran: Das Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung war "Grossegler mit Klapptriebwerk", davon war zwar nicht allzuviel zu sehen, aber immerhin diese Ventus schlingerte startend die Piste runter: Im Vorbeiflug sieht man gut das einklappbare Triebwerk, dieses ist Scale und erlaubt dennoch eigenständiges Fliegen was ja sonst bei einem Segler um die 6m Spannweite nicht unbedingt der Fall ist: Auf dem nächsten Bild sieht man dann aber das "Problem" dieser Antriebsart, da die Prop-Nabe weit oberhalb sämtlicher Schwer- und Druckpunkte liegt, stellt sich der Flieger beim Gasgeben auf die Nase (das sieht übrigens beim Start noch besser aus, habe ich leider verpennt): Zwischendurch zeigt sich dann ein echtes Grossmodell, allerdings mit katastrophalem Leistungsgewicht. Da müsste dringend mal ein Brushless rein, die Kiste kommt kaum weg und geht nicht mal senkrecht: So nach und nach machte sich dann alles bereit, was Männeraugen glänzen lässt, zuerst die Porter mit Kolbenmotor beim Taxi: Die checks waren wohl alle schon am Vormittag erledigt, nach einem rolling take-off hatte die Porter rasch Luft unter den Rädern: Die Porter bei einem tiefen Überflug: Während die Porter ihren etwas bodenständigen aber zeitlosen Scharm versprüht, streckt eine polnische Diva die Fühler aus um das Wetter zu checken: Lady Wilga im Final, "Bei bis an Bode": Dann wurde endlich die Turbo-Porter bereit gemacht, gleiches Modell wie weiter oben, diesmal aber mit Zweiwellen-Turbine - die Auslässe bekommen ihre Farbe also ohne "Weathering": Nett gemachtes Cockpit in der Porter: "Power auf der Lauer", allerdings ist eine Turbine ohne Verstellprop etwas fragwürdig, hier ist noch Entwicklungsbedarf auszumachen: Dann macht sich die Porter endlich zur Rwy auf, leider kommen im Bild weder Sound noch Geruch zur Geltung: Nach sehr kurzer Rollstrecke, untermalt von unbeschreiblichem Sound (Hühnerhaut pur!), ist die Porter airborne um dann steil wegzusteigen: Nach einem kurzen Checkflug landete die Porter wieder um einen Segler in den Schlepp zu nehmen, hier ist sie nach dem Schlepp im Final zu sehen. Anschliessend musste sie dann wohl in Maintenance, da das Spornrad bei der folgenden, etwas harten Landung (eigentlich warens mindestens zwei) leicht modifiziert wurde: Sodeli, das wars soweit. Der Event hat Spass gemacht, zumal das Wetter für meine Flugkünste definitiv zu schlecht war und ich deshalb sowieso nicht selbst zum Fliegen gehen konnte. Die Anreise von über 1h wird mich wohl daran hindern, jedes Jahr zum Test- und Demoweekend zu gehen, selber Fliegen ist halt doch schöner als zuschauen. Wobei an dieser Stelle noch zu bemerken ist, dass das Können einiger Piloten faszinierend war, speziell die Wilga wurde perfekt vorgeflogen und v.a. - trotz Wind - auch gelandet. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 28. Mai 2006 Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Tschou Niggi! Danke für die Impressionen! Dass es mittlerweile selbst echte Turboprops gibt, wusste ich definitiv nicht. Turbinen-Heli's, ja das ist nix neues, aber Turboprop? Ich glaub, ich hab doch was verpasst... ;) Liebe Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 28. Mai 2006 Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo Niggi SChöne Bilder Von welchem Hersteller ist denn die Porter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo Daniel, Turbo-Props gibts schon länger, sind fast baugleich mit den Heli-Föns. Doof sind halt die fehlenden Verstell-Props (gibt zwar IMHO einen Österreicher, der sowas baut) und der Mostverbrauch so zwischen 0.5 und 1.0 Liter pro Minute. Die daraus resultierenden Flugzeiten haben die Elekro-Flieger vor 10 Jahren hinter sich gelassen... Maverick, keine Ahnung von wem der Flieger ist. Falls es Dich ernsthat interessiert, kannst Du sicher bei http://www.tun.ch die Koordinaten der Piloten bekommen. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Demo Buttwil Hallo Niggi Zuerst mal herzlichen Dank :008: für die tollen Bilder. Habe die Demo leider ausgelassen. Auch mich, würde es interessieren, von wem der Porter stammt. In der www.tun.ch ist er nicht beschrieben aber ich müsste Ueli halt anfragen. Ich denke es ist ein Bräuer Porter. Ich hatte selbst über Jahre den 3.20m Porter von Bräuer Michael in der älteren rot-weissen Lackierung der Dewil's und mit einem 80er Reihenmotor. Es war schlichthin ein Superflugzeug bis zum leidigen Totalverlust wegen vermuteten Frequenzüberschneidungen. Es wäre toll, wenn das hier jemand beantworten könnte von welchem Hersteller die Porter in Buttwil waren. Danke und Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo Zusammen Ja, die sieht super aus, würde sie mir gerne kaufen nachdem ich mal meinen Elektrosegler in die Luftbringe. :009: Die obere gefählt mir auch sehr. :008: Bei der unteren zu bedenken der Preis der Turbine.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.