Zum Inhalt springen

Frage zum "Papa"plan.....

Roberto

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlaß (Papstbesuch in Polen) interessiert mich ob der Papst einen eigenen Flieger hat oder ob er einen Ganz normalen Linienflieger (natürlich in Charter) der Alitalia benützt.

Oft habe ich eine A321 gesehen, aber auch eine MD XX war schon dabei.

Danke für Eure Antworten.

Eigentlich fliegt der Papst meistens mit Alitalia (A 321) oder sonst mit einer Airline aus dem Staat, den er besucht.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Swissair in den 80er Jahren eine DC 9 extra für den Papst ein bisschen umgebaut hat! Da wurden sogar Bilder irgendwelcher heiliger Personen aufgehängt...

Für den Hinflug müsste Alitalia veranwortlich sein. Normalerweise wird dabei ein A321 eingesetzt. Auf dem Rückflug kommt dann meist der "Flag Carrier" der Gastgebernation zum Zuge. Diesmal dürfte es also auf eine Boeing 767 oder 2 E170 (der Papst reist ja nicht alleine) von LOT herauslaufen...

Lufthansa stellte letztes Jahr extra den A321 "Berchtesgaden" ab...

Gruss

JOEL

Etwa 1974 wollte ich mit meiner Frau mit der kolumbianischen "Avianca" in einer Boeing 707 von Caracas (Venezuela) nach Zürich fliegen. Als wir durch die Vordertür einstiegen, staunten wir nicht schlecht: Da war eine etwas mehr als handgrosse messingfarbene Plakette an der Wand befestigt, auf der eingraviert stand, dass genau mit dieser Maschine der Papst (welcher ist mir nicht mehr in Erinnerung) geflogen war.

Offensichtlich konnte der Flieger trotzdem nicht auf den besonderen Segen des Herrn zählen. In Puerto Rico war die erste ausserplanmässige Landung fällig. Aus dem Fenster konnte ich sehen, wie sich auf dem Vorfeld eine Pfütze mit Flüssigkeit bildete. Hydraulikdefekt!

Nach einigem Schrauben und Klopfen ging es weiter. Der Flug über den Atlantik verlief ganz normal - aber bereits in Paris war dann endgültig Schluss - wegen erneutem Hydraulikdefekt. Der Weiterflug nach Zürich erfolgte dann mit der guten alten Swissair - ohne Defekt!

Dietwolf (Thermikus):(

..Lufthansa stellte letztes Jahr extra den A321 "Berchtesgaden" ab...

Nicht ganz...

War die D-AIRT (Regensburg)

rt03a5ry.th.jpg

rt02a0jy.th.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...