Zum Inhalt springen

Bunter Bilderbogen (neues Objektiv inkl. ILA 2006)

Tobias Firley

Empfohlene Beiträge

Tobias Firley

Hallo zusammen,

wie ja bereits schon angekündigt, habe ich vor etwa zwei Wochen meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Objektiv (Canon EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM) unternommen. Ich bin wirklich begeistert, was 200mm alles bezwecken können. Für mich ist diese Brennweite perfekt, hier in Loemühle wäre jeder Millimeter zuviel.

Hier also eine Zusammenfassung aus den letzten Tagen, sowie weiter unten die Bilder von der ILA 2006.

10.05.06 // Loemühle

Diese schöne Cessna P210N Pressurized Centurion kam zurück aus EDWF Leer-Papenburg.

img027ei.jpg

Oh Julia! Mit ihr habe ich vor fast genau zwei Jahren meinen ersten Schnupperflug gemacht. Ich kann mich noch gut an die Cockpittür erinnern, die nur mit Gewalt von außen geschlossen werden konnte.

img052kx.jpg

Wer kann die eingefangenen Fliegen zählen?

img100vu.jpg

Unsere Extra 400 flog an diesem Abend bereits nach SXF / EDDB / Berlin Schönefeld. Der Motor ist wirklich eine Zumutung für jede Geldbörse!

img114dz.jpg

14.05.06 // Loemühle

Hier kam zum ersten Mal mein neues Objektive (s.o.) zum Einsatz. An diesem 14. Mai begann auch wieder die "Anna-Saison" in Marl. Classicwings fliegt – wie jedes Jahr – auch seit dem 14.05. linie ab Marl.

Der ehemalige Tower aus Dortmund, sowie das ehemalige Arbeitspferd der Lufthansa aus dem Ostsektor im Einklang. Man vergleiche einmal die Dimensionen des Airportgebäudes, inkl. dem Turm und der wirklich großen AN2.

img011cu.jpg

img053aj.jpg

img045ab.jpg

Die D-FONC erreiche uns an diesem Tag aus LEY Lelystad, Netherlands.

img063ek.jpg

img089xt.jpg

Auf geht's über den Taxiway "Alpha" zur Piste 25.

img025sq.jpg

img093gg.jpg

20.05.06 // Schönefeld

Endlich war es soweit. Für mich war die ILA 2006 eine absolute Primäre. Morgens um 2.27 Uhr ging es mit dem ICE von Essen zum Ostbahnhof in Berlin. Man mag es kaum glauben, selbst um diese Uhrzeit hatte mein Zug 15 min. Verspätungen.

Für mich als VFR-Flieger stellte sich die ILA dann schließlich doch als lohnenswert heraus. :rolleyes:

unbenannt2kopie4vh.jpg

320dw.jpg

img212uz.jpg

img202ta.jpg

img198cb.jpg

img317ub.jpg

img442nj.jpg

img358zp.jpg

img347gp.jpg

img336ao.jpg

Ich muss leider gestehen, dass ich auf der ILA weit über die 5.7 Tonnen hinausgeschossen bin. Absolute Ausnahme, ich werde die Bilder dieser Dickschiffe gleich nach Veröffentlichung dieses Beitrages löschen. :D

img091aa.jpg

5471eb38.jpg

Wer spioniert hier wen aus?

IMG_06.jpg

Ja, auch der A318 zählt führ mich noch zu einem Dickschiff.

img116hl.jpg

IMG_12.jpg

IMG_13.jpg

IMG_14.jpg

IMG_15.jpg

Der gute Grob SP-Jet kann selbst in den unwirklichsten Ecken der Erde (auf Gras und Sandflächen) abheben – sowie landen. Er benötigt dafür gerade einmal eine Startstrecke von rund 700m. Natürlich in Abhängigkeit der Zuladung.

img280hj.jpg

img269kk.jpg

img270zz.jpg

img244vw.jpg

IMG_17.jpg

img181uc.jpg

img436oi.jpg

Für mich war die MIG 29 der absolute Star am ILA-Himmel! Die Flugeigenschaften haben mich einfach fassungslos in der Menschenmenge stehen lassen. Eigentlich kann man diese technische Perle nicht mehr als ein Flugzeug bezeichnen.

img381dq.jpg

4d4ff08a.jpg

Chris & Co.: Wehe hier sickert was durch… :D

img398jq.jpg

img402in.jpg

img425xc.jpg

img413oo.jpg

Ist das nicht ein schöner Abschluss? …

IMG_16.jpg

… wie immer an dieser Stelle: Anregungen, Tipps usw. sind gerade im Hinblick auf das neue Objektiv unbedingt erwünscht. Ich habe im Nachhinein erst bemerkt, dass die Fokussierung falsch eingestellt war. Dummerweise wurde jeweils der Punkt erfasst, deren Entfernung am geringsten was, und nicht der gesamte Bildsektor ---> Learning by doing. :005:

Vielen Dank für das Interesse – schöne Feiertage,

Tobi

Hey Tobias,

Fantastische Bilder, besonders gefallen mir die von der Antonov.

Und, wie ist es so, vor dem echten A380 zu stehen? Ich finde irgendwie, dass er auf Fotos immer einen kleineren Eindruck macht als in der Realität.:rolleyes:

Chris & Co.: Wehe hier sickert was durch…

img398jq.jpg

img402in.jpg

img425xc.jpg

img413oo.jpg

Wie war des mit den Bild gerade? :D:D:D (insider)

Absolut GEILE Bilder, Hammers, aber die Anna`s durfte ich ja schon eher begutachten, hehe :005:

Probier es endlich mal bei a.nette man, Chris

Boohhhh,

hattest Du Glück mit dem Wetter in Berlin. Ich würde behaupten, das sich der Kauf des Objektivs gelohnt hat. Sehr schöne Auswahl, mein spezieller Dank für die EA400 - die sieht man sehr selten.

PS.: die gute Anna war vor zwei Wochen bei uns.

crw6686013si.jpg

Gruss,

Markus

Hallo Maximilian,

ich habe das Programm der Patrouille Suisse auf N-TV gesehen und festgestellt, dass dies absolut nicht das Standardprogramm ist. Schade. Aber vermutlich lassen die Deutschen Vorschriften z.B. keine Loopings zu, oder liege ich da falsch ? Auch wird in der Schweiz viel tiefer geflogen.

Abgesehen davon sind die Bilder sehr schön.

Gruss aus Buchs bei Zürich

Willi

siehe auch unter:

http://www.patrouillesuisse.ch

Hallo Tobias,

mit dem Objektiv hast du keinen Fehlgriff getan. :D

Äh, war die Peggy (ich meine die hier hier :o) am Steuer der Airmen Beans Kiste? Normaler Weise turnt `se auf dem Flugzeug `rum. Aber dafür war es wohl noch zu kalt?

Gruß nach Marl!

@Voni

Ja, in Deutschland wird nie das Standartprogramm der PS gezeigt, wegen den deutschen Vorschriften (Ramstein-Unglück).

Es sind nur taktische Manöver erlaubt. Also solche die auch im Ernstfall und bei normalen Luftkämpfen eingesetzt werden.

So ist z.B das Tunnel nicht erlaubt und Loopings in Formation dürfen auch nicht geflogen werden.

Tobias Firley

Hallo alle miteinander,

@Flo

Wie es ist, vor der A380 zustehen? Jede Cessna versprüht mehr Charme! :D Nein, im Ernst: Ich war wirklich begeistert! Nicht unbedingt wegen der Größe, sondern über die Tatsache, daß Menschen zusammen an diesem technischen Meisterwerk gearbeitet haben.

@Chris

Das Hochladen ist mir oftmals zu zeitaufwendig. Da lasse ich die Bilder doch lieber auf meiner Festplatte, zeige sie gelegentlich im Forum, oder drucke mir einige schöne Motive aus. Ich weiß, ich weiß: Ich bin faul. :005:

@Marcel

Ja, ich habe insgesamt auf der ILA rund 700 Bilder geschossen. Abzüglich verschiedener Motive und Ausschuss bin ich bei etwa 400 Bildern.

@Markus

Danke dir! Bereits am Nachmittag zog die Regenfront aus westlicher Richtung auf. Es hat am frühen Abend fast durchgehend geregnet. Aber Dank dem Staketeller im Brauhaus bei Rixdorf habe ich den Heimweg ohne Erkältung antreten können.

Wow, vielen Dank für die Cockpitansicht! War die D-FONL auch bei euch in Egelsbach? Die Avionik sieht ja wirklich verrostet aus, da sticht das GPS ziemlichstark ins Auge. :)

@Stefan

Ganz genau, die Luftakrobatin Peggy begeisterte in Berlin die Zuschauer. Ich habe nur dieses Bild oben in die Auswahl genommen, da es mir einfach am besten gefiel. Ihr war es nämlich war es nicht zu kalt. ;) Hier ein Motiv mit der Peggy an der rechten Tragflächenbespannung.

img031xx.jpg

Schöne Grüße auch nach Dortmund!

@ Maximilian & Willi & Tomas & Anto & den Rest

Euch ein herzliches Dankeschön für das tolle Feedback! Vielleicht sieht man sich in zwei Jahren? ;)

Viele Grüße,

Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...