Zum Inhalt springen

Sa, 03.06.2006, 06:15 - 08:40, SWR BW: Folgen 1-5 der Serie "Flughafen"


sierralima

Empfohlene Beiträge

Alle 5 Folgen der Serie "Flughafen" direkt nacheinander.

Dauer: Je 25 Minuten

 

 

Folge 1/5, "Flughafen Frankfurt - Abgefertigt in zwei Stunden"

 

Der Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt: Viele Menschen arbeiten hier und sorgen mit dafür, dass die Maschinen pünktlich starten können, die gelandeten Flieger schnell abgefertigt sind und für die Passagiere Information und Orientierung leicht möglich ist.

 

Der Film zeigt am Beispiel der Abfertigung eines Jumbos die Vielzahl der Tätigkeiten und Berufe, die notwendig sind, um ein Flugzeug mit Passagieren und Fracht zu beladen und anschließend in die Luft zu bringen. Neben bekannten Berufsbildern wie Pilot, Flugbegleiter, Flugzeugwart, Grenzschutz- und Zollbeamter, Mitarbeiter am Check-in, Koch, Köchin, Verkäufer und Verkäuferin stehen Logistikexperten, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Gepäckabfertiger, Rampagent, Lebensmittelkontrolleure und andere.

 

 

Folge 2/5, "Lärm"

 

Mit unterschiedlichen Methoden wird Lärm gemessen und die Lärmbelastung festgestellt. Betroffene Anwohner kommen zu Wort um ihre Situation zu schildern, Wissenschaftler erläutern die Messtechniken. Was ist die Bedeutung von Grenzwerten, noch zulässigen Belastungen und besonderen Schallereignissen? Forderungen nach einem Nachtflugverbot stehen dem gewünschten Ausbau der nächtlichen Flugguttransporte entgegen. Sind gesundheitliche Schädigungen unausweichlich oder helfen die in den letzten Jahren überwiegend eingesetzten neuen - leisen - Triebwerke weiter?

 

Neben einer Einführung in die physikalische Wirkung von Schall werden am Beispiel der Schallmessung verschiedener Lärmarten die unterschiedlichen, situationsbezogenen Reaktionsweisen auf einzelne Schallereignisse dargestellt. In einem historischen Block über die Entwicklung des Fluglärms durch Düsenflugzeuge wird auch auf die Entstehung des Fluglärmschutzgesetzes eingegangen. Neben der Bekämpfung des Fluglärmes durch technische Maßnahmen am Triebwerk, Veränderungen im An- und Abflugverfahren, dem Schallschutz an Gebäuden und der Ausweisung von Lärmschutzzonen, zeigt der Film die gesundheitlichen Folgen von Lärm - vor allem bei Kindern.

 

 

Folge 3/5, "Abgase"

 

Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Luft. Dabei werden die Belastungen durch Luftschadstoffe in den verschiedenen Flugphasen differenziert betrachtet. Immer mehr Flugzeuge starten täglich auf dem Rhein-Main-Flughafen - dennoch ist die Schadstoffbelastung durch Kohlenstoffdioxid in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Gestiegen ist jedoch die Gesamtbelastung durch den Flughafen, berechnet man beispielsweise auch den Schadstoffausstoß durch den Autozuliefererverkehr und die Flugzeuge bis zu einer Flughöhe bis 3.000 Metern.

 

Im Film werden die Maßnahmen des Flughafens zur Reduktion der Abgasbelastung gezeigt. Weiterer Schwerpunkt ist die aufwändige Mess- und Untersuchungsarbeit der Hessischen Landesanstalt für Umwelt und Geologie, um die Schadstoffbelastung durch die Abgase des Flugverkehrs quantifizieren zu können. Neben den Auswirkungen der Flugzeugemissionen im Nahbereich: Sommersmog, Wald- und Gesundheitsschäden, wird die Treibhausproblematik der Abgase in der Atmosphäre dargestellt.

 

Am Beispiel der Forschungen des Fraunhofer-Instituts für Atmosphärische Umweltforschung geht es um den Einfluss der Kondensstreifen auf das Wettergeschehen.

 

 

Folge 4/5, "Geschichte des Flughafens"

 

Die Geschichte des Rhein-Main-Flughafens, basierend auf der Entwicklung der Start- und Landebahnen: Das Rebstockgelände war der erste Lufthafen der Stadt Frankfurt, bevor in Zeppelinheim ein neuer Luftschiffhafen errichtet wurde. Nach dem Autobahnbau gewann dieser Standort erheblich an Bedeutung: Es folgten Ausbauplanungen zwischen 1938 und 1942. Es geht um die Sprengung der Zeppelinhallen 1940 und die daran anschließenden Ausbauphasen. In diesem Zusammenhang wurde in Walldorf ein KZ- Außenlager errichtet. Der Zweite Weltkrieg brachte erhebliche Zerstörungen am Flughafen, über Jahre hinweg war man mit Reparaturen beschäftigt. Vor allem mit dem Ausbau der US-Airbase wurde der Flughafen zum "Gateway to Europe": 1946/47 erfolgte der Ausbau der Südbahn. Während der Berlinkrise startete vom Frankfurter Flughafen ein großer Teil der Flüge durch die drei Korridore zur Versorgung der Berliner Bevölkerung. Für den Produktionsstandort Frankfurt hatte diese Entwicklung zwiespältige Folgen: Einerseits wurden viele Betriebe im Hinblick auf den Flughafen in die Region gezogen, andererseits wurde es durch die Fluganbindung möglich, Produktionen ins Ausland zu verlagern. Schließlich wird der Bau der Cargo City Süd vorgestellt und ein Ausblick auf gegenwärtige Ausbaupläne gegeben.

 

 

Folge 5/5, "Flughafenausbau - umweltverträglich?"

 

Ist der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens umweltverträglich? Lärm, Naturzerstörung, Sicherheitsprobleme - die Liste der unerwünschten Nebenwirkungen der geplanten Landebahn Nordwest ist lang. Die rechtlich vorgeschriebene Umweltverträglichkeitsprüfung soll Klarheit schaffen und hat eine große Bedeutung: Ohne sie gibt es keine Baugenehmigung. Der Film zeigt, wie die Umweltverträglichkeit geprüft wird, wer dafür verantwortlich ist und welchen Einfluss die Ergebnisse auf die Ausbaupläne haben.

 

 

Quelle: http://www.tv300.bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch als kleiner Hinweis:

es ist jetzt bei http://www.onlinetvrecorder.com auch möglich, Sender wie SWR, ZDFDoku, Phoenix, ja sogar SF1 und SF2 zu aufzunehmen! Wer den Dienst noch nicht kennt, wirklich eine feine Sache :008:

Kann jetzt endlich auch Sendungen von SWR3 usw. und damit auch diese Flughafen-Reihe aufnehmen...

 

Gruss, Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...