Zum Inhalt springen

ffxsgadc10_30 hebt nicht ab


HOUSE-RP

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

 

ich habe mir folgendes gesaugt:

 

model: paadc10m.zip

panel: dc10-fs9.zip

sound: cf6-50c.zip

texture: sga_dc-10-30_swissair_nnc

 

Alles unter FS9 bei AVSIM gedownloaded und installiert. Alles funzt bis auf den Take Off. Dieses Riesenbaby will einfach nicht abheben. Echt! :002: Das verringern des Gewichtes bringt auch nichts. :o Die Flaps kann man stellen wie man will, auch das nützt nichts. :001: Sogar bei unrealistischem Speed von über 200 gehts nicht. :003:

 

Weiss jemand von Euch an was das liegen könnte? :confused:

 

Ich habe mal als Alternative das File für den FS8 im FS9 installiert:

FFXSGADC10_30ER.zip

Auch hier das gleiche Prob. :(

 

Für Eure Hilfe danke ich bestens im Voraus. :)

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war bis gestern eigentlich der Meinung, dass im FS jede Maschine "von Hand hochgezogen" werden kann. Naja, wie dem auch sei, mit dem erwähnten Panel kann weder manuell noch "halbauto" gestartet werden.

 

Mit diesem Panel gehts immerhin halbautomatisch:

dc10panel.zip (bei AVSIM)

allerdings müssen die in der Readme-Datei beschriebenen Ändereungen in der Aircraft.cfg vorgenommen werden. Dann kann mit eingeschaltenem Autopilot und Alt abgehoben werden.

 

Bei beiden Panelen gibts offensichtlich kein Pitch-Trimmrad. Nimmt man ein Default-Panel von MS kann getrimmt und "von Hand" abgehoben werden. Allerdings muss auch hier jedesmal getrimmt werden. Offenbar ist irgendwo bei diesem Flieger der default Pitch-Wert falsch eingestellt. Hab leider keine Ahnung wo. Das default Gewicht ist etwas zu hoch, daher auch das elend lange Beschleunigen bis zum TO.

 

Vielleicht weiss jemand von Euch wo man diese beiden Werte korrigieren kann.

 

Das weitere Flugverhalten und die Landung habe ich noch nicht getestet.

 

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robby,

 

ich kenn das Panel leider nicht, trotzdem:

1. Falls es kein Trimmrad gibt, gibt es denn eine TrimmAnzeige ? Falls ja, kannst Du mit der Tastenkombination trimmen.

2. ´Fliegst´ Du mit Joystick ? Manchmal ist die Empfindlichkeit und damit die maximale Wirkung zu gering eingestellt. Kannst Du gut sehen in der Außenansicht bei verschiedenen Einstellungen der Achse.

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei der PMDG. Nach Umstellung der Empfindlichkeit war alles ok.

 

Nach dem Vatertagsausflug sollte man eigentlich nicht mehr fliegen. Strenge Alloholgondroollens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit flusifix ( http://www.flusifix.de )

 

Da kannst du für jedes Flugzeug die Trimmung verstellen, weil die FS-Flieger standardmäßig zu tief getrimmt seien.

 

Du könntest noch bei der aircraft.cfg unter WEIGHT AND BALANCE den Wert bei MTOW erhöhen, bzw. den bei EMPTY WEIGHT (oder so ähnlich^^) verringern.

 

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du vielleicht versehentlich den Autopiloten beim Takeoff schon anhattest, und sie deshalb nicht abgehoben ist??!!!

 

Viel Gück beim Probieren^:) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Wolfgang und Hanspeter. Werde Eure Empfehlungen zu Herzen nehmen und fleissig testen.

 

Bis zu meinem Feedback kann man damit so auf jeden Fall starten:

 

Gewicht reduzieren. Flaps dem Gewicht entsprechend ausfahren. AP ein. Alt setzen aber noch nicht einschalten. Speed auf 190 stellen und auch noch nicht einschalten. Beschleunigen, nach ca. 165 Sachen dann für den TO den Alt einschalten und danach den SPD (IAS) drücken. So hebt das Baby von alleine ab.

 

Testflug von Heute: In der Luft lässt sie sich wie jede andere (Freeware) Maschine manövrieren.

 

Landung: beim Aufsetzen, Absturz!? Man kann aufsetzen so sanft wie man will, aber das Baby stürzt jedesmal ab.

 

Naja werd auch dazu mal weiter "pröbeln", oder hat jemand dazu ne Idee?

 

Fortsetzung folgt...

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Wolfgang und Hanspeter. Werde Eure Empfehlungen zu Herzen nehmen und fleissig testen.

 

Bis zu meinem Feedback kann man damit so auf jeden Fall starten:

 

Gewicht reduzieren. Flaps dem Gewicht entsprechend ausfahren. AP ein. Alt setzen aber noch nicht einschalten. Speed auf 190 stellen und auch noch nicht einschalten. Beschleunigen, nach ca. 165 Sachen dann für den TO den Alt einschalten und danach den SPD (IAS) drücken. So hebt das Baby von alleine ab.

 

Testflug von Heute: In der Luft lässt sie sich wie jede andere (Freeware) Maschine manövrieren.

 

Landung: beim Aufsetzen, Absturz!? Man kann aufsetzen so sanft wie man will, aber das Baby stürzt jedesmal ab.

 

Naja werd auch dazu mal weiter "pröbeln", oder hat jemand dazu ne Idee?

 

Fortsetzung folgt...

 

Gruss

 

Robby

 

 

Gewicht reduzieren is schonmal nicht schlecht^^

Flaps setzen is auch immmer wichtig!!

Aber für den Takeoff brauchst du keinen Autopiloten. Wenn das Ding nicht überladen, und die Bahn lang genug ist, müsstest du sie von Hand startetn können. Normalerweise macht man den AP erst bei ein paar tausend Fuß Höhe an, je nach Sicht und Pilot.

Bis der Autopilot mit ALT reagiert hat bist du schon längst über die Bahn rausgeschossen, weil der nie gleich nach dem Abheben so schnell ziehen kann wie du!! :) :cool:

Einstellen kannst du den AP, aber probiere mal ihn komplett aus zu lassen, also ohne SPD, ALT, FD, AT, etc. :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans-Peter

 

genau da liegt ja das Problem. Manuell hebt das Baby eben nicht ab (siehe auch Thema-Eröffnung weiter oben).

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
genau da liegt ja das Problem. Manuell hebt das Baby eben nicht ab (siehe auch Thema-Eröffnung weiter oben).
Wenn ich das recht verstanden habe, dann hast du nie versucht die Trimmung MANUELL zu ändern sondern stets ein Fehlen dieser beklagt. Nun, die DC-10 besitzt kein Trimrad, es gibt lediglich ein Hebel für die manuelle Trimmung, neben den Schaltern am Yoke. Macht aber nichts, man kann die Trimmung mit den Standard-Tastaturkürzeln einstellen. Dann hebt das Flugzeug garantiert ab...

Denn wenn man (so unrealistisch dies auch ist) den AP beim TO-Roll zuschaltet, dann macht dieser nichts Anders als? Genau, die Trimmung verändern.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Consti, Wolfgang, Hans-Peter und Markus

 

vielen Dank für Eure Ideen und Tips.

 

Wegen des Absturzes bei jedem noch so sanften Aufsetzen, und dem Tip bei der aircraft.cfg unter WEIGHT AND BALANCE den Wert zu ändern, habe ich nun das Problem lösen können:

 

Offenbar hat es der Model-Producer in Sachen Gewicht etwas zu gut gemeint, denn das Übergewicht beträgt für dieses Modell sage und schreibe 82903 Lbs (wird im FS-Fenster auch rot angezeigt). Die Nutzlast alleine schlägt schon mit 142834 Lbs zu Buche.

Man kann also so starten aber kaum Landen. Auch nicht mit (fast) leeren Tanks, denn die Nutzlast ist für das Landen viel zu hoch. Ich habe nun die Gewichte der Stationen so heruntergesetzt, dass beim Starten des FS im Fenster kein Übergewicht mehr angezeigt wird.

Nun kann ich mit diesem Baby "normal" starten und landen.

 

Das mit der Trimmung wusste ich wohl. Ich simuliere seit dem FS2000. Hab aber mit diesem Übergewicht eindeutig zu wenig "gedreht". War mich das schlicht und einfach nicht gewohnt.

 

Den Flusifix hab ich schon, allerdings hab ich das mit der Trimmung nicht gefunden. Braucht es nun aber auch nicht mehr.

 

Eine Trimm-Anzeige gibt es bei diesem Panel und kann über die Tasten 1 und 7 der Tastatur oder 3 und 4 auf dem Joystick bedient werden.

 

Ja, ich verwende einen Joystick, den MS SideWinder Force Feedback 2. Die Kräfte sind optimal eingestellt.

 

Wer diese schöne Maschine auch fliegen will kann sich die zuoberst genannten Files saugen und in der aircraft.cfg unter WEIGHT AND BALANCE folgende Änderungen vornehmen:

station_load.0="180,...

station_load.1="180,...

station_load.2="180,...

station_load.3="850,...

station_load.4="425,...

station_load.5="425,...

station_load.6="624,...

station_load.7="624,...

station_load.8="624,...

station_load.9="1140,...

station_load.10="1140,...

station_load.11="1140,...

station_load.12="1030,...

station_load.13="920,...

station_load.14="920,...

station_load.15="5000,...

station_load.16="5000,...

station_load.17="500,...

 

Habe mir auch noch die Texture aus dem FS8 reinkopiert. Nun hab ich alle 3 Swissair Liverys (FFX und SGA = gleiches Modell). Das Zip.file für die ganz alte Swissair DC-10 heisst:

mcdonell_douglas_dc-10-30_swissair_hb-ihp.zip und findet man auch bei AVSIM.

 

Die Einträge in der CFG.Datei sehen dann so aus:

[fltsim.0]

title=SGA DC-10-30 Pan American Airways metal

sim=SGA1030

model=30

panel=

sound=

texture=paa

kb_checklists=DC10CL

kb_reference=

ui_manufacturer=McDonnell Douglas

ui_type=DC10-30

ui_variation=Pan American Airways metal

visual_damage=0

description=FS2004 SGA McDonnell-Douglas DC-10 of Pan American Airways. This was an original Pan Am aircraft with the registration N83NA and title "Clipper Celestial Empire". It was the second aircraft under the "Clipper Celestial Empire" title. It was bestowed, originally, apon a Boeing 707-321B in 1965. In 1980 its was giving to the Douglas DC-10 and there it remained until Pan Am closed up shop in 1991. Model by SGA. Repaint by Derek Anderson.

atc_heavy=1

atc_id=N83NA

atc_airline=PAN AM

atc_flight_number=1229

atc_parking_types=GATE //GATE, RAMP, CARGO etc.

atc_parking_codes=PAA //UAL, AAL etc

 

[fltsim.1]

title=SGA DC-10-30 Swissair

sim=SGA1030

model=30

panel=

sound=

texture=swissair

kb_checklists=DC10CL

kb_reference=

ui_manufacturer=McDonnell Douglas

ui_type=DC10-30

ui_variation=Swissair New

visual_damage=0

description=The Series 30 offered considerably improved payload and range capability with increased fuel capacity and thrust, which necessitated an increase of 10 feet in wingspan and the addition of a center main landing gear assembly. Most popular of all the variants, a total of 206 Series 30s were built, including 27 -30CFs, 4 extended range -30ERs, and 12 pure freighter -30Fs. Unlike the Series 10, most -30s were ordered without the optional lower deck galley to allowed increased cargo capacity. First revenue flight for a Series 30ER was on December 15, 1972 with Swissair. The Series 30CF (Convertible Freighter) was first certified in March 1973 and placed into revenue service in April 1973.

atc_heavy=1

atc_id=HB-IHA

atc_airline=SWISSAIR

atc_flight_number=103

atc_parking_types=GATE //GATE, RAMP, CARGO etc.

atc_parking_codes=SWR //UAL, AAL etc

 

[fltsim.2]

title=SGA DC-10-30ER Swissair Old

sim=SGA1030

model=30

panel=

sound=

texture=swiss

kb_checklists=DC10CL

kb_reference=

ui_manufacturer=McDonnell Douglas

ui_type=DC10-30ER

ui_variation=Swissair Old

visual_damage=0

description= FFX DC10-30ER Swissair Airlines by Danny Fritsche

atc_heavy=1

atc_id=HB-IHF

atc_airline=Swissair

atc_flight_number=69

 

[fltsim.3]

title=FFX DC-10-30ER Swissair Very Old

sim=SGA1030

model=30

panel=

sound=

texture=swit

kb_checklists=DC10CL

kb_reference=

ui_manufacturer=McDonnell Douglas

ui_type=DC10-30ER

ui_variation=Swissair Oldie

visual_damage=0

description= FFX DC10-30ER Swissair by Dario Carbone

atc_heavy=1

atc_id=HB-IHP

atc_airline=Swissair

atc_flight_number=169

 

Wer will kann auch dieses Panel verwenden:

dc10panel.zip, auch von AVSIM

Nicht zu vergessen: die Ändereungen die in der Read_me.datei des Panels stehen auch zu machen.

 

Also nochmals vielen Dank an Euch Wolfgang, Hans-Peter, Markus und Consti.

 

An Alle die nun mit diesem Oldie besser fliegen können, wünsche ich noch viel Spass damit.

 

Grüsse

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robby,

 

das gleiche Problem hatte ich vor drei Jahren auch:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=13836&highlight=balair

 

Ich fliege am meisten mit der Balair-Bemalung von Remo Eugster umher. Leider war die DC-10-30 ohne extreme Trimmung nicht in die Luft zu kriegen und mit deinen Tipps geht es nun wunderbar!

 

Herzlichen Dank für die Einstellungen :007:

 

Der erste Testflug verlief einwandfrei und nun ist "meine" Balair DC-10-30 ready für ihren ersten Chartereinsatz ......

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus BB

 

komisch, ich hatte mit "DC-10 hebt nicht ab" gesucht und nichts gefunden. Naja vielleicht hätte ich auch andere Wörter zum suchen eingeben sollen.:009:

 

Es freut mich, dass Dir diese Korrekturen auch was bringen. Ist eben schon ne geile Maschine, diese DC-10. Hast Du auch den von mir angegebenen Sound installiert? Der drönt echt geil, vorallem wenn man noch ein Soundsystem mit Subwoofer dazu verwendet.

 

Viel Spass beim DCzehnlen:005:

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robby,

 

das Sound-File kannte ich bisher nicht. Bin es aber gerade am downloaden und werde es umgehend ausprobieren :008:

 

Die DC-10 ist wirklich ein tolle "Kiste" und nun, wo sie endlich auch vernüftig abhebt, wohl mein neuer Lieblingsflieger auf dem FS.

 

Leider war ich in echt nur einmal mit einer DC-10 unterwegs: mit der Balair von Zürich nach Gran Canaria. Ist aber ein Erlebnis, das mir bis heute in guter Erinnerung geblieben ist :rolleyes:

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus BB

 

ja, die DC-10 ist mit diesen Änderungen ne geile Kiste.

 

Ich bin 4x mit ihr auch real geflogen. Von Madrid nach Costa-Rica und/oder Santo Domingo, und zwar mit der Iberia. War supi :cool:

 

Ich hoffe das Sound.file gefällt Dir.

 

Tschüss, bis zum nächsten mal

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Sound.file gefällt Dir.

 

Hi Robby,

 

das Soundfile habe ich installiert. Klingt toll. Allerdings dürften die Reverser etwas mehr "dröhnen". Hatte vorher ein Soundfile von einer MD11 drauf und wahrscheinlich werde ich dieses wieder installieren. Ist halt nicht ganz Original, aber was soll's ......

 

Trotzdem danke für den Tipp :cool:

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...